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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hast einen Prüfstand?

Hast es schon getestet?

Wir haben es auf einen Motor getestet wo der Pep2 mit dem Sip Road komplett ident waren

Kurven müsste ich schauen ob ich die noch finde

Erstens: Der Pep 2.0 (als originaler) ist ein in Handarbeit modifizierter O.Topf (entweder Piaggio, so wie meiner, oder später ein Sito-Nachbau) - der von SIP wurde von Grund auf gebaut, hat daher auch kein erloschenes e-Zeichen, o.ä., und rostet meist nicht so stark wie der nachträglich aufgetrennte Pep.2. Ob Ben mittlerweile den SIP-Road als Pep 2.0 verkauft, wie manche glauben, weiss ich nicht.

Es ist also falsch, zu behaupten: Pep 2.0 IST Sip Road.

Zweitens: Ich fahre sie beide. Dabei habe ich sowohl bei einem Malossi mit 24 SI als auch bei einer Originalen 200er festgestellt, dass die beiden recht ähnlich sind, aber NICHT gleich. Meiner Erfahrung nach, schafft der SIP Road auch im unteren Bereich ein deutliches Anheben des Drehmoments, während der Pep 2.0 seine Stärken ein wenig mehr auf der Drehzahlseite hat. freakmoped hat ausführliche Tests laufen gehabt, die meinen Eindruck mehr als bestätigen

Die Prüfstandsvergleiche, die ich habe, sind nicht 1:1 übertragbar, da zwischen den beiden Läufen mehr als ein Jahr lag und dazwischen auch noch einmal anders bedüst wurde.

Anererseits: Die Leistungs-Streuung beim Pep 2.0 scheint deutlich höher zu sein (Handarbeit!!!), als bei SIP-Road. Aber auch da scheint es große Schwankungen, zumindest, was die Fertigungsqualität angeht, zu geben.

Also auch hier: Die lapidare Aussage: Pep 2.0 IST Sip Road, ist einfach falsch.

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Ich meinte das die beiden Auspuffanlagen gleich aufgebaut sein müssen da die komplett den gleichen Leistungsverlauf haben mit Tests hintereinander wenn nichts geändert wird am P4

Wie schauen den freakmoped seine Tests aus mit einen billigen Mp3 Player wo viele Faktoren stören und das so nie wirklich stimmt?!

Ich glaube dass man das nur auf einen Prüfstand messen kann so wie ich das gemacht habe und das auch gleich hintereinander um da einen vernünftigen Unterschied festzustellen

Ich werd da morgen mal die Kurven suchen wenn die noch gespeichert sind

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Ich meinte das die beiden Auspuffanlagen gleich aufgebaut sein müssen da die komplett den gleichen Leistungsverlauf haben mit Tests hintereinander wenn nichts geändert wird am P4

So ist es präzise formuliert

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  • 2 Wochen später...

Auf der Pipedesign-Seite wird seit einigen Tagen die "S-Box Original 220 II" angekündigt.

Weiß schon jemand, was es damit auf sich haben wird?

Wollte den Marco derzeit nicht nerven....er bekommt sicher schon genug Anfragen dazu. Evtl. liest ja jemand mit, der sich schon schlau gemacht hat...

Danke,

M.

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S&S kommt bald mit dem neuen Newline S auf den Markt:

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/1192/auspuff-px-200-/-scooter-service-newline-s?c=172

Soll diesmal angeblich wirklich leise sein, sogar leiser als Sip Road und keine Probs beim TÜV...

2PS weniger Vorreso, danach 1-2 PS mehr bis ca.6000 U/min und dreht sogar noch etwas weiter aus.

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@ Sani, also das gleiche "Problem" konnte ich bei meinem T5-Puff auch feststellen! Der T5 hat zwar unten rum wesentlich mehr Drehmoment, macht dann aber relativ schnell zu.

Habe mir gestern mal den Sip-Road drunter geschnallt und muss sagen, dass man hier schon im mittleren und oberen Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungszuwachs verspürt,

dreht viel weiter und raus und ab 6000 kommt noch mal richtig was :wacko:

Ach so, fahre nen 172er gesteckt sonst alles original!!

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten519
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@ Sani, also das gleiche "Problem" konnte ich bei meinem T5-Puff auch feststellen! Der T5 hat zwar unten rum wesentlich mehr Drehmoment, macht dann aber relativ schnell zu.

Habe mir gestern mal den Sip-Road drunter geschnallt und muss sagen, dass man hier schon im mittleren und oberen Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungszuwachs verspürt,

dreht viel weiter und raus und ab 6000 kommt noch mal richtig was :wacko:

Ach so, fahre nen 172er gesteckt sonst alles original!!

Gruß

Thorsten

Den Sip Road habe ich noch nicht ausprobiert - ist leider noch nicht lieferbar für T5.

Aber eben, die alten T5-Auspüffe (habe schon zwei ausprobiert) drehen deutlich schlechter als die neuen T5 von SIP- obwohl sie sehr identisch sind. Einen alten habe ich zur Hälfte aufgeschnitten und der war nicht verstopft.

Die alten sind auch viel leiser als die neuen. Im Moment bin ich etwas ratlos, ich würde sie gerne weiter gebrauchen (die alten) aber die Leistung ist einfach nicht optimal.

Viele ältere (originale) T5 Vespas laufen oft nicht schneller als 95 Km/h. Bei meisten, die ich gesehen habe, war der Auspuff das Problem. Nach dem Auspuffwechsel, liefen sie wieder gut.

Mir ist es im Moment einfach nicht klar weshalb die Leistung mit alten T5-Auspüffen so schlecht ist. Einen habe ich eben aufgeschnitten und der sah nicht so verstopft aus.

Hilfeeeee................!!! Ich komme nicht weiter :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Marco hat wieder was in seiner Pipeline, die neue S-Box 2, ich bin gespannt...

http://www.pipedesig...=379&Itemid=398

Alternativ evtl. den neuen S&S Newline S, 3 Tage testen und dann zurück oder kaufen...nettes Angebot.

https://www.scooter-...rvice-newline-s

Auch heute bei der S&S gefunden, Newline Righthand

https://www.scooter-...wline-righthand

Sollten doch alle in das Topic hier passen :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Moin Moin!

Ich habe heute meinen Pep2 unter die Px geschraubt, der schon seit Ewigkeiten im Keller

liegt.

Ich wollte mal fragen ob eure auch so klingen als wären sie undicht.

Läuft ja ansich ganz gut, aber der Sound ist gewöhnungsbedürftig!

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Marco hat wieder was in seiner Pipeline, die neue S-Box 2, ich bin gespannt...

http://www.pipedesig...=379&Itemid=398

Alternativ evtl. den neuen S&S Newline S, 3 Tage testen und dann zurück oder kaufen...nettes Angebot.

https://www.scooter-...rvice-newline-s

Auch heute bei der S&S gefunden, Newline Righthand

https://www.scooter-...wline-righthand

Sollten doch alle in das Topic hier passen :thumbsup:

die s2 box seht fein aus, denke auch das taugt mal was. kommt ja nur gutes aus dem hause. und geil is das da ein vitonflansch sofort drauf is.

die s&s anlagen find ich echt supersteil, aber allesamt nicht haupständertauglich, das is öde.

Moin Moin!

Ich habe heute meinen Pep2 unter die Px geschraubt, der schon seit Ewigkeiten im Keller

liegt.

Ich wollte mal fragen ob eure auch so klingen als wären sie undicht.

Läuft ja ansich ganz gut, aber der Sound ist gewöhnungsbedürftig!

vielleicht kommt das laute undichtgeräusch von daher, das es wie beim siproad is. bevor mein vitonflansch drauf war, klang der auch so doof und undicht.

is der pep2 eigentlich viel anders als der siproad? ausser teurer?

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vielleicht kommt das laute undichtgeräusch von daher, das es wie beim siproad is. bevor mein vitonflansch drauf war, klang der auch so doof und undicht.

is der pep2 eigentlich viel anders als der siproad? ausser teurer?

-Made in Germany

-Viel mehr Handarbeit

-Mehr Hirnschmalz

-älter

Bleibt dir dann selbst überlassen, ob Du Handwerkskunst oder Massenware willst.

Sehen wir uns beim Metzger oder an der Fleischtheke?.....Ach Du hast schon bei Mc gegessen - alles klar....

Schönes Wochenende :cheers::-D

  • Like 1
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-Viel mehr Handarbeit

-Mehr Hirnschmalz

-älter

Bleibt dir dann selbst überlassen, ob Du Handwerkskunst oder Massenware willst.

Sehen wir uns beim Metzger oder an der Fleischtheke?.....Ach Du hast schon bei Mc gegessen - alles klar....

Schönes Wochenende :cheers::-D

- gleiches Foto "http://www.pep-parts.com/shop/images/siproad.jpg"

und GÜNSTIGER >>>> 115,- Euro :thumbsup:

also kaufen, kaufen :gsf_chips:

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-Made in Germany

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-älter

Bleibt dir dann selbst überlassen, ob Du Handwerkskunst oder Massenware willst.

Sehen wir uns beim Metzger oder an der Fleischtheke?.....Ach Du hast schon bei Mc gegessen - alles klar....

Schönes Wochenende :cheers::-D

Tja Tobi,

ob sich das immer so ausgeht ... kommt wohl sehr auf den Motor an welcher Pott wie funktioniert ...

... und, ich geh sowohl zum Metzger alsauch zu den goldenen Bögen ... :-D

ich war ja vor Jahren auch mal mit dem PEP2 ganz zufrieden, der kann aber auf meinem Polini "nix", speziel was NM anbelangt ...

ich bin auch bisher sehr mit den Pipedesign Pötten sehr zufrieden, aber auch die punkten nicht wirklich mit meinem 210er Polini,

beste Kurve auf meinem Polini 210 (57er Welle, Malossi Membran mit 30er Dello, 11:1 MMW, 118 zu 173) ist tatsächlich mit SIP Road ... meiner Meinung nach ...

... hier mal meine letzte Prüfstandsaktion ...

post-11374-0-20936700-1344104218_thumb.j

Hab gerade die Torquebox drunter, fährt sich echt schön, ohne größere Operationen ist da wohl nicht viel mehr rauszuholen,

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
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Hab das zwar bis jetzt nicht selbst ausprobiert, aber was ich so gelesen habe will der PEP eher mehr Steuerzeiten, oder? Und es wird etwas besser gedreht.

Dazu gleich noch eine Frage an die Spezialisten: Wird ein PEP2 unter einem originalen 10PS Motor annehmbar funktionieren? Überlege, ob ich den, der im Keller verstaubt für die Cosa umschweiße oder nicht.

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-Made in Germany

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-Mehr Hirnschmalz

-älter

Bleibt dir dann selbst überlassen, ob Du Handwerkskunst oder Massenware willst.

Sehen wir uns beim Metzger oder an der Fleischtheke?.....Ach Du hast schon bei Mc gegessen - alles klar....

Schönes Wochenende :cheers::-D

is ja toll wenn du werbung für den herrn pepsi machst und auch andere sogar dafür angehst

war dein lustiges selbstwidersprechende post nicht eh in diesem topic diesbzeüglich? :thumbsup:

mit objektver betrachtung der fakten und sachlicher beratung von forums usern hat das aber nichts zu tun.

und so solls nicht sein

sinn eines forums ist es nicht einen shop zu promoten

sondern das bestmöglichste aus der vorhandenen technik rauszuholen.

------------------------------------------------------------------------------------------

rein nur technisch betrachtet, den harten fakten nach:

- pepsi schneidet im nachhinein auf und brutzelt was rein

was bei der lochverblechung und dämmung innen nicht easy ist auf dauer

der krümmer geht nur bis body, laut,

preislich ja langsam in vernünfitgen bahnen. statt früher 220,- (!) nun 115,- ein paar teuros günstiger

- siproad saubere fertigung ab werk bevor der body zusammengeschweisst wird

zudem grösserer krümmer und saubere form desselben

krümmer bis in den body - fast bis zur wand - daher lauft das ding so gut, leiser

es gibt ja diagramme die den unterschied aufzeigen, zb von angeldust / sck finden sich hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/190528-rennauspuff-sip-road/page__st__100

derart verschobenes band und bis zu 5ps und 5nm kann man nicht schönreden

wenngleich es auch eine überraschend hohe differenz ist!

volkers diagramm zeigt es ja auch klar

seltsam ist es auch, im shop beim pepsi2 ein siproad foto gezeigt wird

aber das ist ein anderes thema.... :blink:

Der T5 hat zwar unten rum wesentlich mehr Drehmoment, macht dann aber relativ schnell zu.

Habe mir gestern mal den Sip-Road drunter geschnallt und muss sagen, dass man hier schon im mittleren und oberen Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungszuwachs verspürt,

die drehunwilligkeit kannst lösen indem du ihn "entdrosselst"

in der mittleren kammer muß alles durch 2 kleine röhrchen durch - diese raus

oder gleich direkten bypass in der 1. trennwand um die röhrchen ganz zu umgehen

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die drehunwilligkeit kannst lösen indem du ihn "entdrosselst"

in der mittleren kammer muß alles durch 2 kleine röhrchen durch - diese raus

oder gleich direkten bypass in der 1. trennwand um die röhrchen ganz zu umgehen

Hast du das selber mal ausprobiert?

Ich habe es mal bei einem alten T5-Puff gemacht. Bei mir hat das nichts gebracht.

Ich frage mich immer noch, an welcher Stelle diese T5-Auspuffe neigen zu verstopfen....?

Bearbeitet von sani
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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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