Zum Inhalt springen

Welche Stoßdämpfer fahrt ihr in euren PX en


kolabub

Empfohlene Beiträge

original mit taffspeed federn :wacko:

niko

Dem kann ich voll und ganz zustimmen...fährt sich traumhaft!!!! :laugh::wacko:

Hi,

ich habe die Kombination seit 1994 verbaut und stimme dem eingeschränkt zu, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert dies ziemlich gut!

Weiter siehe meine Beiträge 126 & 128.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Forum,

mit zunehmender Motorleistung oder auch meines Alters, stellt sich mir die Frage oder genauer der Wunsch nach einem besserem Fahrwerk bzw. Dämpfern.

Ich würde mir wie es im DOWNHILL üblich ist Stoßdämpfer mit High- und Low-Speed-Dämpfung wünschen!

Gibt es so etwas für die PX?

Danke!

Gruß

Wünsche ich mir auch, macht aber sicher nur vorne Sinn, hinten bekommst das nicht abgestimmt. Wenn du dich im DH Bereich auskennst weist du ja auch was ungefederte Masse ist, und wenn ich mir so überlege was das bei ner Vespa so alles ist :wacko:

Aus diesem Grund liest man hier ja auch ständig, daß dieser oder jener Dämpfer vorne gut, hinten aber mies ist. Hinten sind sie einfach alle mies, liegt am System :laugh:

Schade, daß die BOS Dämpfer so wenig Hub haben.

BTW... brauchbare Dämpfer für Mountainbikes kosten zwischen 350 und 600€ und da findet das keiner irgendwie komisch oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich suche für meinen PX Dämpfer eine härtere Feder.

Es handelt sich hierbei um diesen Dämpfer: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642657024&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Kann mir jemand sagen welche härtere Feder für diesen Dämpfer passt?

Bei den diversen Läden stehen leider keine Maße dabei.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Fahre hinte PX und vorne PK Dämpfer von YSS. Finde nicht das der vordere zu hart ist. Kann man ja einstellen.

Wenn auf max. weich der Dämpfer immer noch zu "hart" ist, sollte man bei den originalen Federbeinen bleiben da ein Sportdämpfer immer straffer ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information