Zum Inhalt springen

Auspuffhalterung hartlöten


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin moin !

Hält eine mit Silberlot hartgelötete Auspuffhalterung genau so gut wie eine geschweißte bzw. hält es ausreichend für den Zweck ? Geht darum, die Zirri Silent Halterung zu verstärken, damit mir das Geraffel an der Stelle nicht abreißt und hartlöten kann ich halt selbst bzw. dazu habe ich bei mir inner Werkstatt die "Ausstattung" !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ja immer darauf an ob der bereich nicht soo termisch beansprucht wird.

nicht dass das lot wieder weich wird.

zudem würde ich eine tragende halterung nie löten.

fahrradrahmen werden zwar auch gelötet, jedoch übernehmen dort die muffen die tragenenden träfte.

also will heißen, wenn es nur zur versteifung dient: ok

an sonsten nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festigkeit von Lötverbindungen ist so gut wie immer niedriger als die von Schweißverbindungen. Würde die Halterung auf jeden Fall schweißen. Löten ist für andere Dinge gut zu gebrauchen, aber nicht für sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberlote schmelzen z.T. bei 900°C :-D

Siehste, das wusst ich nicht. Aber prinzipiell immer schweißen.

Und wenn du selber kein Schweißgerät hast, einfach bei einer Schlosserei anfragen. Die braten dir das in der Regel für ein Appel un en Ei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötverbindung ist super! So gut muß einer erstmal schweißen. Grade die Auspuffhalter sind oft nur "geklebt" mit oberflächlichen Raupen. Wenn dagegan das Hartlot gelaufen ist (offen erkenntlich, ob es warm genug war), hält es auf jeden Fall. Außerdem kann der Stahl beim Löten nicht so leicht verspröden, ist also grade bei Vibration top.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrradrahmen werden zwar auch gelötet, jedoch übernehmen dort die muffen die tragenenden träfte.

... die "nur" das Lot hält.

Ihr Unterschätzt das Löten. Das hat nichts mit Elektopfuscherzinnklebungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festigkeit von Lötverbindungen ist so gut wie immer niedriger als die von Schweißverbindungen. Würde die Halterung auf jeden Fall schweißen. Löten ist für andere Dinge gut zu gebrauchen, aber nicht für sowas...

Das wage ich zu bezweifeln.

Wenns vernünftig gemacht ist isses eigentlich fast idealer. Du kannst den Halter auf ganzer Fläche mit Lotpaste o.Ä. anpappen und vernünftig erhitzen. Da wird nix spröde und du hast die volle Fläche zum aufnehmen der Kräfte.

Es gibt Lötverfahren bei denen du an die Festigkeiten von Stahl rankommst. Wobei ich nicht glaub dass dafür jemand das Equipment zu Hause rum stehn hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das silberlot aber nicht der richtige zusatz für diese aktion ist!

ist für die halterung, die auch gerne mal vibrationen unterliegt, viel zu weich.

wird dir da extrem schnell reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Einen ordentlichen Acetylenbrenner und Sauerstoff hast hält das super, zumal Du es ja auch nur als Verstärkung machen willst.

Habe bei meinem Tank auch noch Halterungen dran machen müsse und diese sind auch hart gelötet worden- hält top, keine Risse, gar nichts.

Club- Kollege hat einen ganzen Auspuff mit Hartlot gemacht und hat auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das hier der hammer.

für jeden scheiss gibts hier ein pro und ein contra.

seine frage war, soll er schweissen oder löten.

fakt ist, wenn er nicht gut ist im löten ist sollte er es schweißen. selbst wenn er nicht schweißen kann ist die wahrscheinlichkeit

höher eine schlüssige verbindung herzustellen als beim löten.

man muss hier nicht immer ne diplomarbeit schreiben.

zudem hebt definitiv nicht das lot den fahradrahmen sondern die muffen! oder hast du schon mal ein fahrrad gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das hier der hammer.

für jeden scheiss gibts hier ein pro und ein contra.

seine frage war, soll er schweissen oder löten.

fakt ist, wenn er nicht gut ist im löten ist sollte er es schweißen. selbst wenn er nicht schweißen kann ist die wahrscheinlichkeit

höher eine schlüssige verbindung herzustellen als beim löten.

man muss hier nicht immer ne diplomarbeit schreiben.

zudem hebt definitiv nicht das lot den fahradrahmen sondern die muffen! oder hast du schon mal ein fahrrad gebaut?

Lies dir doch bitte nochmal die Frage vom Topic-Ersteller durch. Hier fragt er ja nach den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Techniken.

Wenn ich sowas frage, bin ich mit diplomähnliches Fachwissen deutlich eher zufrieden, als mit vermeintlichen Vermutungen, bzw. Antworten basierend auf Hörensagen in der Form von "Komm. Schweiß das lieber. Das hält besser."

Sei doch froh, dass du hier in diesem Forum qualifizierte Antworten bekommst. Wenn ich Unfug als Antwort bekommen will, gehe ich in ein anderes Forum.

Da bekommst dann halt sowas wie dieses hier zu lesen...

Wenn sie gestern durch dein Racing-Öl an die 75km/h lief dann ist da mit Abstimmung noch sehr wohl was zu machen.

Durch das Racingöl hat sie nämlich höher gedreht und lief daher schneller.

Durch eine gute Abstimmung wurde sie auch höher drehen und dann auf die höhere km/h Zahl kommen.

Da würde dann auch das Racing-Öl nichts mehr helfen, da es ja nur für das Hochdrehen gesorgt hat.

Wie viel Gramm Gewichte hattest du denn bisher schon drinnen?

So, und jetzt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder hast du schon mal ein fahrrad gebaut?

:-D

Soll er es zum schweißen geben, wird natürlich auch halten.

Löten ist halt einfacher und hat er nicht gesagt, daß er die Sachen dazu da hat?

Auf seine Frage, ob es denn hielte, habe ich mit Erklärunggeantwortet, daß es hielte.

Dämlich finde ich die ständige Anwaltsspielerei für einen Fragesteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier wieder los ist, köstlich ! :-D

Danke für die patenten Infos, so wünscht man sich das. Nen guten Acetylen-Brenner hab ich, nur gerad gemerkt, dass mein Sauerstoff alle is ! :-D

Da dengelt man sich ne Stunde lang schöne Bleche hin, und dann das an nem Feiertag. Naja, hab in Hamburg noch ne dicke Pulle stehen kaufen werd ich mir jetzt nicht extra eine. Wird dann morgen ordentlich geschweißt !

Generell is Hartlöten ein Traum, vor allem wenn man "noch" kein ordentliches Schutzgasgerät in der Werkstatt hat. Muttern oder Schrauben an selbstgebaute Haltebleche anlöten, Löcher in der Karosserie, mit dem entsprechenden Lot sogar Alu-Geschichten, ich finds gut ...

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, nur als ich das Topic eröffnet hab warn keine Schweißstäbe da und ich dachte eigentlich das geht schnell mit den Blechen basteln und wenn schon Hartlotstäbe an der Wand hängen kannste doch eigenltich auch die nehmen außerdem hats mich generell interssiert ! Wird nun doch mit Schutzgas gemacht ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Hartlötem am Auspuff total super, weil sich die Gefügeveränderungen sehr in Grenzen halten - und auch schön das Material neben der Lötstelle miterhitz wir, das kühlt dann auch nicht so schell ab. Ich hab auch shcon eien Halter wirder angelötet :-D

Polini lötet übrigens bei seinen High-End Automatikauspuffanlagen auch wohl besonders Vibrationsempfindliche Teile z.B. die Schalldänperaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich finde Hartlötem am Auspuff total super, weil sich die Gefügeveränderungen sehr in Grenzen halten - und auch schön das Material neben der Lötstelle miterhitz wir, das kühlt dann auch nicht so schell ab. Ich hab auch shcon eien Halter wirder angelötet :thumbsup:

Polini lötet übrigens bei seinen High-End Automatikauspuffanlagen auch wohl besonders Vibrationsempfindliche Teile z.B. die Schalldänperaufnahme.

Ich hol das mal hoch.

Welches Lot ist zu empfehlen, um Karosserieblech (0,8mm) und auch mal ein paar Segmente an einem Auspuff zu heften?

Denke zum üben reicht mir erst mal meine Lötlampe ...

Ich kann das natürlich auch schweissen, Ausrüstung und know-how ist vorhanden, möchte die Hart-Löterei aber auch mal testen :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Wie soll man mit einem Löt-Brenner ohne Zusatzmaterial heften?

 

 

 

Gruß, Ralf

 

ist keine blöde Frage.Von Lötbrenner schrieb er ja nichts.Somit gehe ich mal davon aus,dass er einen handelsüblichen Brenner in einer passenden Grösse da hat.Damit kann man auch heften,obwohl mir das zu lange dauern würde.Bei einem ganzen Auspuff jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon ein alter Schuh diese Diskussion aber eine wichtige Komponente wurde hier nicht angesprochen wichtig für Lotverbindungen ist der Spalt :

 

Zitat "Bei richtiger Bemessung des Lötspaltes und richtiger

Wahl des Lotes erreichen Lötverbindungen die gleiche Festigkeit wie der Grundwerkstoff.

Der Lötspalt soll 0,05 bis 0,2 mm breit sowie ausreichend tief und lang sein. •."

 

Für jeden der vielleicht etwas löten möchte dem kann ich nur das Silberlot empfehlen mit einem Schmelzpunkt bei ca.600° da man dann in das Bauteil nicht all zu viel Wärme einbringt und die Gefahr von Verzug minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist keine blöde Frage.Von Lötbrenner schrieb er ja nichts.Somit gehe ich mal davon aus,dass er einen handelsüblichen Brenner in einer passenden Grösse da hat.Damit kann man auch heften,obwohl mir das zu lange dauern würde.Bei einem ganzen Auspuff jetzt.

 

Nennt sich dann autogenschweißen ich sag mal vorsichtig vergleichbar mit Wig-schweißen (meine Meinung). Aber grade bei Dünnblech schon eine Kunst die kaum noch einer gut beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol das mal hoch.

Welches Lot ist zu empfehlen, um Karosserieblech (0,8mm) und auch mal ein paar Segmente an einem Auspuff zu heften?

Denke zum üben reicht mir erst mal meine Lötlampe ...

Ich kann das natürlich auch schweissen, Ausrüstung und know-how ist vorhanden, möchte die Hart-Löterei aber auch mal testen :thumbsup:

 

 

Blöde Frage: Wie soll man mit einem Löt-Brenner ohne Zusatzmaterial heften?

 

 

 

Gruß, Ralf

 

ist keine blöde Frage.Von Lötbrenner schrieb er ja nichts.Somit gehe ich mal davon aus,dass er einen handelsüblichen Brenner in einer passenden Grösse da hat.Damit kann man auch heften,obwohl mir das zu lange dauern würde.Bei einem ganzen Auspuff jetzt.

Eben um die Lötlampe gings in meinem Post, siehe weiter oben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberlot ist relativ teuer. Messinglot ist deutlich günstiger, hat aber halt eine höhere Verarbeitungstemperatur. Was jetzt aber kein Problem an sich darstellt. Ich fürchte aber, dass du mit deiner Lötlampe nicht weit kommen wirst. Das ist eher für Weichlöten gedacht. Selbst für Silberlot wirst du damit nicht auf die nötige Temperatur kommen.

 

 

Noch mal was zu dem weiter vorne: Fahrradrahmen werden gerne auch mal muffenlos gelötet. Gegen das Fügeverfahren ist wirklich gar nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information