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Auspuffhalterung hartlöten


pepper_hh

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Lötlampe reicht nicht. Wollte nur mal ne Gepäckträgerstrebe am Fahrrad mit Silberlot anlöten. Mit Lötlampe keine Chance. Erst Atze/Sauerstoff brachte genung Hitz ein.

EIne Auspuffhalterung wird die Wärme noch schneller abführen

Bearbeitet von TV175
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Reicht nicht. Ich hab' das mal versucht. Also zumindest an einem Fahrradrahmen kommst du da mit den kleinen Anlötteilen nicht weit. Das war so ein Rothenberger-Ding, also schon Stand der Technik. Vielleicht mit was kleinerem was die Temperatur nicht ableitet?

Stimmt, Wärmeableitung hab ich verpeilt... Ist noch was früh.

 

 

Was meinst du, wie reagieren die mit Sauerstoff? Schutzgasathmosphäre hast du mit dem Ace-Brenner ja nicht wirklich, das funktioniert aber ohne negative Auswirkungen.

Ich hatte damals bei meiner Studienarbeit echt fiese Sauerstoffeinschlüsse trotz Vakuum (Oxidreste etc.) die halt auch auf die Festigkeit gingen. Hat aber grad auch nix mit dem Thema zu tun. Ist mehr theoretisches Schattenboxen.

Da ging's um Titanlegierungen, die sind mit in Sachen Oxidation ja eh X-Mal kritischer. Hätte jetzt nur gedacht, dass bei den Temperaturen ohne Schutzgas sowas auch passieren kann. Aber in der Praxis sind Silber und Stahl wohl einfach nicht sehr reaktiv.

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Titanlöten ist wahrscheinlich wirklich einfach 'ne andere Baustelle. Ich glaub Teledyne hatte mal im Vakumofen gelötete Titanrahmen im Angebot, das war wohl so in den 60ern. Die sind mittlerweile durchaus gesucht weil die alle an' Arsch gingen. Titan ist, sobald's warm wird, ein extrem fieser Sauerstoffjunkie, würde ich jetzt aus meiner Erfahrung mit dem Material denken. Streng genommen ist es wohl sogar ein ziemlich wahlloser Allesjunkie.

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Nochmal was anderes:

Ich möchte an einem Backenausschnitt die Kante etwas "entschärfen", dazu auf der Innenseite einen dünnen Draht anschweissen/anlöten ö.ä. ...
Schweissen ist mir an der Stelle zu grob, es soll ein wirklich dünner Draht ran (Kupfer? Messing? Stahl?) und kein fetter Rundstahl.
Lässt sich da mit Hartlöten etwas machen? Oder gibts Alternativen?

Hardwaretechnisch habe ich ein normales mig-mag Schweissgerät und eine Rothenberger Lötlampe ...

Bearbeitet von vespaoldies
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Wo's hier ja um Hartlöten geht - ich hätte da mal eine Frage zu. Mal angenommen, ich möchte zwei Drehteile fertigen die sich ineinander stecken lassen - wieviel Luft braucht's da zueinander? Für die optimale kapillare Wirkung usw. Ihr wisst schon was ich meine :-)

 

 

Habt Dank.

Bearbeitet von Motorhuhn
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ich hab so Sachen mit 0,05-0,1 gedreht und dann mit Silberlot gelötet, hat funktioniert. Kommt aber m.M. nach auf die Länge der zu fliessenden Strecke sowie aufs verwendete Flussmittel an. Ich würds halt nur so genau zueinander anpassen, wie es unbedingt notwendig ist.

Genauere Teile, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es das Lot reinzieht, hab ich mit kurzen Passflächen vorne und hinten gedreht und dazwischen eine Freifläche um 0,5 zurückgesetzt.

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Hängt vom Lot ab, 1-2 Zehntel sind aber ganz sicher selbst mit Silberlot gut.

 

 

 

Verstärkung: Ich könnte mir vorstellen, dass man so was auch weich einlöten kann. Das würde mit der Rothenberger-Lampe wohl gehen.

Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

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Genauere Teile, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es das Lot reinzieht, hab ich mit kurzen Passflächen vorne und hinten gedreht und dazwischen eine Freifläche um 0,5 zurückgesetzt.

 

Hast Du dann nicht gerade im vorderen Bereich dafür gesorgt, dass das Lot quasi keine Chance hat?

 

Ich denke ich werde das mal mit 0,1 angehen.

 

Vielen Dank an alle!

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Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

 

Könntest du nehmen was du willst, also meinetwegen Stahl oder Edelstahl. Das wird aber mit dem Rothenberg-Brenner ziemlich sicher nicht hinhauen, wurde aber ja schon mal geschrieben.

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Hast Du dann nicht gerade im vorderen Bereich dafür gesorgt, dass das Lot quasi keine Chance hat?

 

.....

 

Nö, weil ich da ja auch um die 0,05 Spiel gehabt habe, aber nur auf 1mm Länge, da ziehts schon rein. Die Gesamlänge waren aber ~10mm, da war ich mir bei 0,05 Spalt mit dem Reinziehen eben nicht mehr sicher. Das Teil wurde danach galvanisch behandelt, darum sollte aber der komplette Spalt gefüllt sein....

 

 

Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

 

Eddy meint noch, dass er Silberlot auch schon mit einer Campinggas-Lötlampe verarbeitet hat, aber da war das grosse Problem, dass die Temperatur schon grenzwärtig war und entsprechend lange mit der Lötlampe das Teil angeheizt wurde und damit ein brutaler Verzug fabriziert wurde.

Ich würde hier versuchen, die Kante durch grosszügiges Aufbringen von Zinn zu verrunden.

Bearbeitet von Lupo1
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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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