Zum Inhalt springen

Niete Seitenhaubengummi - WIe wird die festgemacht ?


stephan123

Empfohlene Beiträge

Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

post-26497-1241032642_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also original ist diese Niete meines wissens nicht.

Original ist eine Aluminium Halbrundniete DIN 660 verbaut.

Ich nehme aber die Aluminium Senkniete DIN 661 da es die einfacher zu kaufen gibt.

Dann ein Loch in den Gummi bohren, die Niete durch den Gummi und durch das kleine Loch in der Backe ziehen und von innen ablängen, so dass später ein schöner Niet entsteht.

Mit dem Hammer aussen heben und innen den Niet breit klopfen, fertig.

Bei VN und VM Modellen war dann noch ein Waffelmuster innen auf dem Niet, der von der Zange im Piaggiowerk entstand.

Wegen der Originalität klopfe ich den Niet erst mit dem Hammer, nehme dann eine grobe Feile und gebe noch einmal einen satten Schlag auf den Niet innen, sodass sich ein Muster abzeichnet auf dem Niet.

Geduld sollte an oberster Stelle stehen und jemanden ...der dir dabei behilflich ist...

Gruss Michael

DIN 660

DIN 661

post-8179-1241045759.gif

post-8179-1241046006.gif

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

deine sieht aus wie ein druckknopf, den musst du wahrscheinlcih nur zusammendrücken/-pressen und dann hält das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh. Danke für die Antworten :-D. Ich dachte das wäre ein "Originalteil" oder ein Teil das dem Orginal halt nahekommt (Ist von SIP).

Ok, mit Nieten die man reinschlagen muß habe ich mich schon verabschiedet und so ist es wohl auch nicht im Original bei meiner PX. So Original muß es nun auch nicht sein. Mache die Trittleisten jetzt auch mit Popnieten fest, anstatt mit den Original-Nieten die man mit dem Niet-Kopf-Former befestigen muss.

Werde es wohl anschrauben oder annieten irgendwie. Hauptsache es hält. Kann ja mal Bilde reinstellen falls es wen interessiert.

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, Dude.

Werde es mal versuchen das Ding einfach zusammenzuquetschen. Es muß ja nicht wirklich auf Auseinander-Zug gut halten, sondern nur so fest, daß eben die Gummileiste nicht verrutscht.

Servus, Stephan

Habe noch mal nachgeschaut. Diese nieten sind auch an Backen montiert die hier im Keller liegen.

Sieht so aus als wären sie dort, wo sie in einander gesteckt sind nur gequetscht wurden.

post-8336-1241334526_thumb.jpg

post-8336-1241334577_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

diese Art Niete wird mit einer Nietenzange zusammengedrückt

 

jede gute Werkstatt / und Sattlerei sollte so etwas haben

 

bei PX Modellen kenne ich drei verschiedene Nieten, die fette Hohlniete wie da oben auf dem Bild

 

eine kleinere Hohlniete und eine vollniete ind klein und dick :-D je nachdem was Luigi gerade liegen hatte

 

 

..... Nimm eine Zange und Drücke die Niete vorsichtig  und gerade zusammen

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlubbi schon schreibt, hast Du einen Hohlniete wie sie beim Trabbi Verwendung findet.

Das einfachste ist sie mit dem Schraubstock langsam und mit Gefühl zusammen zu drücken.

Das kannst Du auch ohne Dritte Hand. Ausreichend dimensionierte Zange tuts auch. Wobei der Schraubstock sich besser dosieren lässt.

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hole das hier mal wieder hoch da ich noch grüble wie ich die Nieten am besten "schließe"

niete.thumb.jpg.837a4d8f2d5a51ee3e4681f935369edb.jpg

 

Am 23.5.2013 um 21:50 schrieb ScooterisT5:

Einfach mit einer WaPuZa zusammengedrückt. Die Nieten sind recht weich.

Werde es evtl. so mal probieren - oder mit einer kleinen Schraubzwinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchstecken, zusammendrücken dann die Backe an der Stelle wo die Niete sitzt auf den Schraubstock legen, der dann als Amboss funktioniert. Ein zwei beherzte, gerade Schläge mit dem Hammer und die Niete sitzt fest. Dauert keine 30 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information