Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

@Lucifer: die gibts manchmal bei ebay, da hab ich meine auch her, denke aber dass man die überall dort bekommt wo's auch Tuningteile für die DT/MX gibt

Ich mess mal die Höhe von der 6 Klappen,... ab Gehäuse (Gaserdichtfläche) sind's jedenfalls ca 15mm bis zur Wange

Superval... die geringe Bauhöhe spricht dafür, der Preis und die Tatsache dass sie gegenüber den Originalmembranen eher Leistung verlieren als dazugewinnen wieder dagegen. Was noch dazukommt ist die Längliche Einströmfläche (wohl schmaler als 24mm, dafür aber viel länger! Kenne aber nur die MRB-Superval) was man durch einen schönen Übergang zwar wieder kompensieren könnte, dann aber keinen "Höhenvorteil" mehr gegenüber der Malossi Membran hätte.

Ich persönlich würde sagen Superval nur wenn aus irgend einem Grund der Gaser die 2-2.5cm höher (und nach vorne, bei der Malossimembran jetzt) nicht mitmachen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal eine Superval in der Hand, deren Querschnitt (Außenmaße) etwa dem Einsatzmaß der Malossimembran entsprachen! War - so glaub ich mich zu erinnern - für eine 80er Honda, aber mit ???!

Dies, weil wir die mal mit der Malossimebran verglichen haben, und dazu noch einen 7-10mm hohen Adapter für den Malossi-Ansauger machen mußten! Es stimmt: das Ergebnis war und ist schlechter als bei der Malossi-Membran gewesen, aber in einem Bereich, den man auf einem orig.Zyl. Motor ö.ä. wohl vernachlässigen kann!

Zudem muß man ja auch für die Malossimembran einen passenden Stuffer fräsen, um von einem etwa auf OvalQuerschnitt (entsprechend 26-28mm Querschnitt) gefrästen SI24 auf den deutlich größeren membranquerschnitt überzuleiten,...!

Meßt doch mal die Höhe der Malossimembran ab, sowie den Abstand Gaserwanne-Innendichtffläche zu DS-Dichtfläche ab, dann wissen wir auch, wovon wir exakt reden, bevor hier wieder endlos spekuliert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich war grade eh in der Garage am schrauben, da habe ich mir meinen alten Malossimembranmotor (200er) geschnappt und mal drauf los gemessen.

Die Malossimembran ist ca 39 mm hoch, der Bereich welcher in den Motor ragt ist ca 43 mm lang und 20 mm breit. die Membran kann etwa 12 mm in den Motor versenkt werden und ist auf dieser Höhe in Länge und Breite konstant.

Da man an der Lussovergaserwanne (hatte keine PX zur Hand, sollte aber gleich sein, oder???) mindestens 3 mm abplanen kann kommt man auf eine zusätzliche Bauhöhe von ungefähr 25mm.

Es muss ein rechteckiges Loch gefräst werden welches die Befestigungsgewinde für die Vergaserwanne grade so mit einschliesst, um mal nen Eindruck zu vermitteln wie weit man nach vorne muss. Viel weiter nach vorne kann mann nicht mehr, sonst ist bald die Dichtfläche zu ende, ausserdem kommt man sonst mit der vorderen Vergaserschraube in Berührung (Membran).

Den Vergser und die Wanne an sich kann noch nach vorne da das Loch oben im Membranblock gross genug ist.

Habe mal am 80iger Mein Schwester nachgeschaut:

Das wird mit Vergaserwanne bzw. Deckel und Rahmen ganz schön eng....

Die Wanne samt Vergaser muss nach meinem Augenmass auf jedenfall nach vorne versetzt werden.

Da es sich bei dem Motor um einen aufgeschweisten Block handelt kann ich keine Aussage darüber abgeben ob die Memebran in nen ungeschweisten passt.

Sollte aber passen, ich übernehme allerdings dafür keine gewähr. :-D:-(

MfG, Heiko.

P.S.: Seid wann ist den die bescheidene Überschreibfunktion hier im Forum aktiviert??

da kann ich meine Tipfehler im fortlaufenden Text net mehr Korrigieren.... :grr: :veryangry: :grr: :veryangry: :grr:

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Seid wann ist den die bescheidene Überschreibfunktion hier im Forum aktiviert??

da kann ich meine Tipfehler im fortlaufenden Text net mehr Korrigieren.... :grr:   :veryangry:   :grr:   :veryangry:   :grr:

einfach mal die "Einfg"-Taste auf der Tastatur bemühen und alles tut wieder normal... :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mißt: Abstand montierte Vergaserwanne innen bis Kurbelwelle(DS-Dichtfläche), also Gaserunterseite bis DS!

Sollte so bei etwas über 25mm liegen oder? Somit bleiben etwa 12-15mm, bei Malossimembran, die wir den SI höher setzen müßten! Dazu muß auf jeden Fall die Wanne gut 10-15mm nach vor gesetzt werden, um eine Kollision mit dem Rahmen zu vermeiden!

Bei einer Superval könnte man sich ein so großes Höhersetzen ev. sparen! Würde aber auch vorschlagen, da mal nach einer anderen flachen membran zu suchen! Wir brauchen in diesem Fall ja gar keinen prismenmembrankasten! Im Prinzip würd bereits eine ausreichend große Lamellenebene reichen, die kann man ja auch leicht schräg reinsetzen und so strömungsoptimieren!

Die LML ist ja auch so, nur halt viel zu klein! Zudem muß ja das Gemisch da sowieso schräg weiter reinströmen, ein Aspekt, dem Gerhard ja schon mir der schrägen (aber wohl zu hoch bauenden!) Malossimebran Rechnung tragen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zusammengefasst:

Wenn man die Malossimembran ca 1-2mm über die Kurbellwelle setzt, schaut sie oben etwa 27 mm raus, von der Vergaserdichfläche am Motorblock aus gemessen.

Habe leider keine Digicam, sonst könnte ich mal ein paar Bilder machen... :-D:-(:-(

ne kürzer Membran wäre da ne echt feine Sache..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei Malossi nach einer kürzeren Membran geschaut.

Die hier ist für einen Peugot (50ccm):

peugot.jpg

Die hier ist z.B. für einen Yamaha (50ccm):

yamaha.jpg

Die für den Peugot sieht schon etwas zu klein aus, oder?

Leider stehen auf der Malossi Page keine Maße. Könnten man ja mal nachfragen, sofern eine dieser Membranen in Fragen käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald!

Denk ich auch! Für mich sieht das aber platzmäßig nach nicht besonders gut unterzubringen aus (kommt natürlich auch auf die Größe an)! Auf einem LML-Gehäuse sicher schon, aber auf unserem normalen :-D Außerdem ist das ströumgstechnisch sicher einfach nur Sch****!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wisst ihr was ?

Wenn Ihr jetzt ernsthaft mit den handelsüblichen Single-Membranen überlegt, dann ist das ganze aber wirklich NUR noch als Reparaturmaßnahme geeignet, denn DA geht echt nimmer viel durch.

Schon gar nicht auf nem ohnehin "etwas" getunetem 200er Motor.......da ist dann der 24er sicherlich absolut überdimensioniert !

Lucifer, was meinst Du dazu, Du hast dahingehend doch Pinasco177-Erfahrung gesammelt, oder ?

Vom einbau her natürlich genial, klar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Was spricht dagegen, sich so ne Single-Membran selbst zu bauen ?

Man könnte die Vergaserwanne duch schräges Abfräßen zum Membranblock umbauen, dann so ein (gut dimensioniertes) plättchen draufschrauben, und am Block selbst nur noch das Einlassloch entsprechend weiten.........

@polinist: Wegen der einbaulage: Denke dass der seitliche Einströmvorgang durch passage zwischen den Kurbelwangen sogar Vorteile hat.......Gasstrahle strömen ja ohnehin immer anders als man sich's vorstellt, von daher ist's aber glaub ich wurscht.....

Bearbeitet von radiergummientchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Entchen: die LML Membran ist schon für einen 20mm Gaser unterdimensioniert, für 177 weit unterdim., ebenso für 24er gaser und erst recht 200er & Tunings! Wir haben damals so ein besch. LML Gehäuse verwendet, aber rasch auf MalossiMembran umgebaut, weil da einfach nix durchgeht! Hier war das natürlich wegen der großen planen Ebene bseonders einfach, alles zusätzlich zu vergrößern und strömungsmäßig zu optimieren!

Solche Single-membranen hab ich deshalb erwähnt, weil man derartiges (größer als die oben genannten!) bereits vor Jahrzehnten in den ASPES Motoren verwendete (Kolbengesteuerter Einlaß, mit zusätzlichem membrangesteuerten Gehäuseeinlaß!), ein Prinzip das immer wieder in den verschiedensten neueren motorenentwicklungen Eingang fand!

Solche etwas größeren Monolamellenmembranen sind auch da schräg angeordnet!

Worauf ich hinaus wollte: indem man eine solche Membran (ähnlich einem halben Malossimembrankasten) leicht schräg in einen etwas vergrößerten Einlaßkanal setzt, so hat man für die Tiefe desselben etwa 25mm zur Verfügung - das sollte doch wohl reichen! Allerdings wäre auch nur eine Öffnung zur rechten Seite hin möglich, nicht nach vorne, was aber wahrscheinlich nicht allzu maßgeblich wäre. U.U. könnte man ja so eine Membran sogar selber bauen, mit 0.3er Carbonlamellen a la Prolini,...

Daß wir hier nicht über irgendein Extremtuning nachdenken, sollte auch klar sein! Anwendung macht aber Sinn bei Orig.tunings, allen LHW-Anwendungen dazu und zu Pinasco, Prolini,..., defekte Drehschieber,....; Solange man also keine hohen Gasdurchsätze, sprich hohe Drehzahlen erreichen will spllte das tadellos funktionieren, und erheblich Sprit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Hub eines Sebac Stossdämpfers ausgemessen (80 mm, und da sind normalerweise noch die Elastomeranschläge enthalten, also weniger effektiver Hub) und habe ne "überschlägige" Kollisionskontrolle durchgefürt.

Hierbei geht es um den Einbau einer standart Malossimembran:

Es sollte passen wenn man den Vergaser 12 mm weiter nach vorne setzt!!!!

AH YEAHHH !!!!!

:-(:-(:-D:-(:-P

Und wenn es doch im EXTREMEN Einfederungsfall leicht anschlagen sollte (was ich stark bezweifele) kann mann den Vergaserwannendeckel immernoch einer kleinen Klatverformung unterziehen :-D:-P:-( , selbieges ist unkritisch, da der Lufi ausserhalb der "Gefahrenzone" sitzt.

Der Bauraum stellt somit kein Problem meht da, wird engültig duch nen Holzprototypen abgesichert, und ich habe leider keine Digicaam um euch an den Ergebnissen Teilhabe zu lassen, mal schauen ob ich irgendjemand eine aus dem Kreuz leiern kann. Wohnt irgendjemand in der nähe von Darmstadt, der an dem Projekt interessiert ist und eventuell mal vorbei kommt und ein paar Bilder macht??

Problematischer ist es die ganze Sache zu verschrauben, z.B. Sitzt die hintere Vergaserschraube mitten auf der Membran, in Fahrtrichtung gesehen. das wird sich aber auch lösen lassen. Dem Ingenieur ist bekanntlich nichts zu schwör, und mit gebaltem GSF Know How wir es schon klappen.

Bis denne & fG

Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute mal n bissl durch die Teile gewühlt, vermessen und ein bissl gefräst. Die RD-Supervalve ist nicht zu gebrauchen! Baut zu gross und ist ausserdem höher als die Malossi-Membran! Bilder hab ich mangels Digicam leider keine schiessen können :-( Ist aber auch nicht weiter schade, im MRB ist sogar ne Membran mit weniger Durchlassfläche als die Malossi-Membrane besser gelaufen als die Sch.... Supervalve!! (Also schon wieder nix mit Resteverwertung :-( ).

Aaber mit Malossi-Membrane:

Ich glaube es geht kaum besser als mit Malossi-Membrane! Die Abmessungen scheinen mir geradezu ideal für den Zweck... Hier und da ist sie noch ein, zwei Millimeter neben dem Ideal aber dafür ist sie leicht aufzutreiben und man kann mit entsprechendem Ansaugstutzen auch den 24er SI gegen nen 27er bis 30er Gaser tauschen! Gaar kein Problem!

Vom Platzangebot her: Die Membrane sollte praktischerweise unter die Vergaserwanne geschraubt werden (macht die Sache viel einfacher! Vergaser direkt auf Membran klappt nicht :-( ). Wenn der vorhandene Platz konsequent ausgenutzt wird sitzt der Vergaser am Ende 19-20mm höher und 10-12mm weiter vorne. Dabei muss noch kein Kaltmetall eingesetzt werden, höchstens etwas um den alten Einlass im hinteren Bereich zu verschließen, das ist ja unnötiger Leerraum wenn der Vergaser weiter vorne sitzt. Mit Kaltmetall zum Verlängern der Vergaserwannendichtfläche nach vorne kann der Vergaser auch noch weiter nach vorne rücken...

Der Vergaser kann ausserdem dabei noch sinnvoll ovalisiert werden! Nach hinten gehen 2mm, nach vorne auch mehr. Das könnte noch ein wenig Leistung zusätzlich freisetzen :-D Als netter Nebeneffekt könnte mit einem gut oval gemachten Vergaser auch der Stuffer wegfallen... Mit Stuffer wäre es zwar schöner aber der minimale Unterschied ist den doch erheblichen Aufwand nicht wert denke ich! Als Option kann man das aber durchaus mal auf der Liste stehn lassen...

Die komplette Lösung bräuchte dann lediglich eine Malossi-Membran, eine modifizierte Vergaserwanne, den gefrästen Membrankasten und andere Schrauben um alles zu befestigen! Das könnte sogar als Kit für Selberfräser angeboten werden!

Die oben angegebenen Maße wurden an einem 200er Gehäuse und mit einer Vergaserwanne für mit Ölpumpe abgenommen. Die Ölpumpe würde aber zwangsweise stillgelegt, schließlich sitzt die Ölpumpe nach dem Umbau weiter vorne und höher als vorher! Ohne nach-vorne-setzen könnte sie vielleicht mit ner verlängerten Antriebswelle gerettet werden, aber das ist einiges an Bastelarbeit. Lieber stillegen :-(

Ich meine die 80er/125er/150er/T5-Gehäuse hätten eine nach vorne hin kürzere Vergaserwannendichtfläche als die 200er. Da ich keines da hatte konnte ich da natürlich nix vermessen - vielleicht gehts, vielleicht müsste man auf das nach-vorne-rücken verzichten, ich weiss es nicht. Falls die Dichtfläche nicht ausreichen sollte denke ich aber dass das mit etwas Kaltmetall dauerhaft ausgeglichen werden könnte! Es muss nur ein gutes sein...

Achja: Weiss jemand wieviel Luft zwischen Luftfilter und Vergaserwannendeckel ist? Eventuell könnte man da ja noch den einen oder anderen Millimeter in der Höhe schinden falls es auf Oldies oder so mit dem Platz doch eng werden sollte... Hinten so nah wie möglich an den Luftfilter rangehen und die Vergaserwanne etwas kürzen... Oder wenns wirklich hart auf hart kommt könnte auch der Luftfilter hinten aufgefräst und der Form des Deckels angepasst werden... Da ist auf jeden Fall was möglich!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Wir können den Umbau auf Membran hier leider nur auf ner gerissenen Motorhälfte "üben", da niemand von uns nen 200er-Motor hat der nicht schon auf Membran und grossen Einlass umgebaut wäre. Das heisst dass wir vielleicht schon nächste Woche ein fertiges 24er-mit-Membran-Kit haben aber keinen Motor dazu!

Hat jemand von euch Lust das Kit auf seinem Motor zu testen? Wir würden dafür alle Arbeiten am Einlass vornehmen... Am liebsten natürlich ein etwas getunter 200er-Motor (wie schon geschrieben: Auf 200er bin ich mir zu 95% sicher dass es ohne Kaltmetall funktioniert, bei anderen Blöcken kann ichs nicht sagen) von dem schon eine Leistungskurve vorliegt! Dann könnte auch genau getestet werden was die Membrane am Leistungsverlauf ändert! -> PM an Gerhard oder mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ja auf das gewebe und den oberern deckel des luffis verzichtet werden, denn die grosser gaser fahren auch nur mit schlauch ohne luffi.

aber das unterteil des luffis schon verbauen, denn diese brauch ja der gaser zum löcher verschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser direkt auf die Membrane wird nicht klappen, da man den Gaser nicht verschrauben kann. Muss noch ne Adapterplatte mit Stehbolzen oder ähnlichem dazwischen.

Habe noch ein Gehäuse da, auf welches ich den Stutzen (Membrankasten etc) montieren könnte. Wollte da alles mir eigentlich selber friemeln, aber wenns auch so geht, warum nicht. habe nur bis einschliesslich 14.04. keine Zeit den Motor reinzuhängen und abzustimmen. Schalen Fräsen etc ist möglich. Da der Motor aber ewig nicht gelaufen ist kann ich dann keine angaben über Verbesserungen abgeben....

Ciao, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

hab eine Malossi-Membrane in einen T5 Block eingesetzt. Ohne Kaltmetallauftrag geht da definitiv nix. Hab zudem Kupplungsseitig aufschweissen lassen um nicht durchzukommen. Etwas problematisch ist die Verschraubung des Membrangehäuses am Block. Hab ich mit 2 M5- Schrauben und einer M10 (Bohrung von Ölpumpe) gelöst. Hoffe daß das Klatmetall hält.

gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%ig sicher bin ich mir auch noch nicht, da ich den Kasten noch nicht fertig habe um ihn auf das Gehäuse zu setzen! Aber nach erster Peilung der Platzverhältnisse sollte das passen... Wenn das Ding fertig ist meld ich mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information