Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

55.JPG58.JPG

Da mein Motor eh gerade zerlegt da liegt hab ich nochmal ein paar Bilder gemacht.

Und da meine Dichtfläche so aussieht:

Welle31.JPG

Welle34.JPG

finde ich das Projekt gerade seehr interessant, leider liegt der Block in Berlin...

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin? Macht doch nichts, die Post machts möglich!  :-D

Du machst doch gerade auch noch Originalzylindertuning oder? Ideal! Also wenn du Lust hast...  :-(

Ja stimmt, bin am Originaltunen, Ziel der Projektes ist auf jeden Fall minimaler finatieller Aufwand aber ne Malossi Membrane wäre da schon noch drin (was kostet die eigentlich?) und der Sprit-Verbrauch sollte nicht steigen.

Also eigentlich optimal... muß ich mal drüber nachdenken... wenn es nicht klappt geht ja nur noch MIB-Membrane und anderer Vergaser ($$$).

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

]36.JPG

37.JPG

39.JPG

41.JPG

42.JPG

So, grob gemessen würde die Membrane 15mm in den BLock passen (könnte Seitlich gerade so passen ohne aufschweißen/Kaltmetall)

die Membrane ist 40mm hoch, also schauen 25mm raus, plus Adapterplatte um die alte Vergaserwanne darüber montieren zu können... also 30mm höher und ca. 10mm weiter vorne, evtl geht auch noch ein wenig weiter nach vorne aber denn würde der Vergaser nicht mehr über der Membrane sitzen.

Man könnte noch ein wenig kippen, aber keine Ahnung ob der SI das mag und viel bringen würde es auch nicht.

Könnte mal jemand messen wie viel Platz zwischen Vergaserwannendecken und Rahmen ist und evtl sogar nen Photo reinsetzen?

Ich fürchte das das reichlich knapp wird mit der Malossi-Membrane, man sollte sich nach einer kleineren umsehen.

Sebastian

PS: die untere Hälfte ist denke ich nicht so schwer zu fräsen aber auf keinen Fall einafch... die obere Adapterplatte SI/Vergaserwanne ist aber echt schwierig...

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder Sebastian! Jetzt wird auch klar, warum ich von Anfang an meinte, man müsse die Membran auch in die Wanne reinsetzen, Stuffer zum Gaser dazwischen, sodaß die eig. Zwischenpatte nicht mehr allzu dick ist!

Muß mal im "Abfall" nach einer Wanne suchen... und messen...!

Mit Malossimembran müßte man wohl auch den Steg zur rechten Gehäusehälfte durchfräsen und ev. die zwei Schrauben der Membranbefestigung auch rechts reindrehen...., bzw. eben die Zwischenplatte einfach nach rechts überstehen lassen! Dichtpier und gute Dichtmasse reichen da allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wanne ist ca. 6mm dick wobei der Guß zum Vergaser und zum Block wegen der gefräßten Dichtflächen ca. 2,5mm unten und 1,5mm nach innen übersteht also 2mm die eigentliche Wanne hat... also nicht viel was man gewinnen würde. Man könnte höchstens noch den Luftfilder kürzen und die Wanne tiefer setzen, aber für mich zu viel Aufwand...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: :-( viel bringen würde es nicht weil ja nicht so viel Platz in der Wanne oben verlohren geht und wenn der Luftfilter oben raus schaut wird

1. der TÜV stutzig

2. die Sache laut

3. denn kann ich die Wanne auch gleich weglassen, und den SI gegen nen PHB tauschen und... ähhh... Thema verfehlt setzten :-(

nicht böse sein :-D

Ich dachte als Zielsetzung sollte sein

a) einfach ohne Schweißen un Kaltmetall

b) Originales Aussehen

c) weniger Verbrauchen und gute Vergasereinstellbarkeit speziell auch für LHW

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Vergaser 12mm nach vorne setzt passt es beim PX Rahmen.

Dann klappt das auch noch mit Vergaser & Membrane ohne Überschneidungen.

Da eh eine Adapterplatte gemacht werden muss kann man die Vergaserwanne auch unten komplette abfräsen und an den Rändern zur Adapterplatte Verkleben / Schweissen etc..

Somit verliert man keinen zusätzlichen Bauraum. Das sollte schon klappen.

Wolte eigentlich die ganze Zeit mal nen Holzprototypen bauen, muss aber grade lernen, arbeiten und 2 Roller Tüv Fertig machen, komme also zu nix in der Richtung.

:-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand daran gedacht das ganze einfach mir den 10mm nach vorne vertzen und!!! breitreifenkit zu fahren. dadurch müsste der platz ja locker reichen und den breitreifen bekommt man doch auch vom tüv eingetragen wenns sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich nur für mich sprechen:

An meinen Roller kommt kein Breitreifenkit, entweder das past mit Standartkomponenten (wovon ich ausgehe) oder halt nicht.

Aber mal abgesehen davon würde ein Breitreifenkit im vergleich zum Aufwand (vorallem auch Kostenmässig) wenig an zusätzlichem Platzt bieten, und hier geht es ja um geringen Aufwand:

Membran plus Membranblock plus Adapterplatte und eventuell überarbeitete Vergaserwanne und gut ist.....

Aber Danke Trotzdem für die Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es Sinn machen, den Vergaserwannendeckel oben auszuschneiden, damit man mit Gaser/Luftfilter etwas rauskommt. Daß die O-Optik leidet ist mir schon klar, aber vielleicht läßt sich der Gesamtaufwand damit deutlich reduzieren.

Mal als Denkanstoß... :-(

Gerald

@sebastian: :-D

wenns anders geht ist es natürlich besser-keine Frage.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß einfach gehen: Ein möglichst rechtwinkeliges Stück aus der gaserwanne rauschneiden und durch eine dickere Adapterplatte ersetzen, in die die Membran eingesetzt wird. Im Gehäuse dementsprechend ausfräsen, ev. Gewindebohrungen neu machen, Stuffer adaptieren. damit sollte es getan sein, abgesehen von SI-Tuning inkl. ovalisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Da der Azzkikr seinen ungeschweissten MIB Membranmotor jetzt fertig gefräst hat, habe ich mir mal meine Malossimembran geschnappt um an diesem Motor mal zu testen ob die Membran überhaupt in einen ungeschweisten Motor passt.

Jedenfalls so wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt erstmal Bilder vom Einlass ohne Membran:

24er%20Membran,%20Einlass%20oben.JPG

24er%20Membran,%20Einlass%20oben%202.JPG

Und jetzt mit Membran von oben:

24er%20Membran,%20Einlass%20oben%20mir%20Membran.JPG

jetzt von der Seite:

24er%20Membran,%20Einlass%20Seite%20mit%20Membran.JPG

Das die Membran in diesem fall an die Kurbellwelle stoßen würde ist mir schon klar, aber so tief ginge sie theoretisch rein:

24er%20Membran,%20Einlass%20Seite%20mit%20Membran%202.JPG

und nun von unten:

24er%20Membran,%20Einlass%20unten%20mit%20Membran%20.JPG

Soweit könnte sie ungefähr rein ohne an die Welle zu stoßen:

24er%20Membran,%20Einlass%20unten%20mit%20Membran%202.JPG

und jetzt das ganze nochmal von hinten:

24er%20Membran,%20Einlass%20hinten%20mit%20Membran%20.JPG

Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann paßt die Membrane in ungeschweisste Schalen. Des Weiteren ist es möglich mit einem Entsprechenden Ansaugstutzen sowhl grosser Gaser mit MIB Stutzen und 24er mit MalleMembran zu montieren / fahren. Wie es mit MRB Stutzen aussieht wissen wir nicht, da wir keinen zum Vergeich haben.

Netter Nebeneffekt:

Leute ohne Eintragung können trotz großem Membranansaugstutzten im Bedarfsfall auf 24er zurückrüsten.

Das setzt natürlich einen entsprechend überarbeiteten Einlass und Ansaugstutzen vorraus.

Hoffentlich ist bald meine Klausur rum (15.4) und mein Mopped läuft und hat Tüv, dann kann ich mir endlich einen Ansaugsuten für die MalleMembran tüdeln.... :love: :love:

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Uploadlinks gepostet. Schau mit deinem FTP-Programm nochmal nach, die Bilder müssten alle auf deinem Webspace liegen. Als Link gibst du dann eben kein ftp://ftp.hane... , sondern http://www.hane... an.

Damit sollte es eigentlich klappen. Kannst ja den Artikel oben noch editieren.

Grüße, Marc

Edit: Du warst schneller :-D

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das zwischendurch auch nochmal gecheckt! Wenn man eine 15mm dicke Adapterplatte unterlegt, oder besser eben die Wanne unten entsprechend ausschneidet und dann gleich eine 20mm Platte nimmt, so haut das hin; man muß ev. die ganze Konstruktion noch 1cm nach vorne versetzten, um mit der Karosserie nicht in Konflikt zu kommen! Grob gecheckt, etwas verlängertes hinters Bitubo-Federbein in der PX vorausgesetzt, haut das tadellos hin!

Bei Oldies kann das alledings problematisch knapp bis unmöglich werden, soweit konnte ich das nicht prüfen.

Gewinde-Sacklöcher in das Gehäuse zu schneiden, zur stabilen Befestigung, sollte kein Problem sein!

Einzig, daß der Gaser schon recht hoch rauskommt, und man ev. den Tank nimmer ganz leer fahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von der malossimembran den flansch bis auch ca. 3mm abschneiden (so wie die rote fläche vom dirko auf bild 3) und dann in einen aluklotz einpassen. danach mit den "snüffelstück" oder der wanne unter dem SI verspannen bzw. klemmen. dann können die originalen löcher verwendet werden.

aber das ganze geht halt nur beim 200er motor ohne kaltmetall :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heiko: der Schwimmer des SI sitzt original nur knapp unter Benzinhahnniveau, daher mein Einwand!, bis auf reserve geht's allemal, dann kann man halt vielleicht nicht ganz leerfahren, na und?

@ harald: daran hab ich auch schon bei oben angegeben Maßen gedacht....

Die orig.Bohrungen gehen sich jedoch nicht aus! Zumal man das ganze auch noch ein Stückchen nach vor setzen muß! Die Dichtfläache reicht jedoch nur beim 200er Block aus! Und das ist dann auch nur mit Hilfe der Adapterplatte tricky lösbar, dh. der breitere obere teil der Membran sitzt ja dann in der Wanne bzw. Platte, der schmälere untere geht schön in den Block rein, dann hat man zwischen Block und Adapterplatte zumindest 2-5mm Dichtfläche bei etwa 10mm nach vonr gesetzter Konstruktion, allemal ausreichend! Wenn man den "waagrechten" Verstärkungs-Falz am Rahmen im Bereich der Gaserwanne wegflext, gibt es dann überhaupt kein Platzproblem mehr bei der PX (Rally etc. kann ich nicht sagen....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab mal wieder ein bisserl gebastelt. Hab mir jetzt wom Prinzip her ne LML Membran gebaut, nur besser. Leider ist es im Moment eingebaut. Fotografiere aber auj jeden, wenns zerlegt (WE) ist

Membran%20unterm%20SI%20640x480.jpg

Funz aber ansonsten ganz gut. Dreht bis zum Ende aus und seit dem ich nen Anschlag drinnen hab, reissen die 0.3 Carbon Platten auch nicht mehr. Ist auch gut so, mir geht nämlich langsam das Material aus. :-D

Das schöne daran ist, die ALu Platte ist gleichzeitig ein Stuffer und komplett mit Wanne und Gaser aufeinander angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zum aufbau. Es handelt sich um ne einfache aluplatte welche ich oben und unten nachgeplant habe. auf einer Seite habe ich dann ne Membranklappe draufgeschraubt. Dadurch war das gnze nicht mehr plan und ich hab noch aus 2mm Alu nen Spacer bauen müssen (zwischen der grünen Dichtung und der dicken AluPlatte) Anschließend habe ich die Platte mit Wanne und Gaser fest verschraubt und alles aufeinander angepasst (gefräßt)

Ist also im Prinzip mit ein bisserl geschick von jedem zu Hause nachzubauen.

Ach ja, und auch der Spritverbrauch hält sich angenehm in Grenzen. So 3,5 bis 4 Liter bei doch recht zügiger Fahrweise (also nicht knallen, aber auch nicht einschlafen beim Gasgeben)

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gehts. Notgedrungen musste ich ihn mal wieder zerlegen, membrane hats zerissen. Dafür gibbes jetzt Fotos! Leider noch mit kaputter Membran

So sieht die Adapterplatte mit dem eigentlichen Membranträger aus

membranträger.jpg

So sieht der Vergaser die Membran

membran_oben.jpg

So jetzt mal alles montiert

membran_montiert.jpg

Und alle Einzelteile. Packing Plate, Membranträger, Dichtung, membran, Schrauben..

membran_komplett.jpg

Membran wie die Kurbelwelle sie sieht

membran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus!

Wie sieht's mit "Platzproblem" Vergaserwanne-Rahmen aus?

Kämst du in Konflikt, bei - sagen wir mal - 10-12mm höher gesetzter Wanne?

So wie du das gelöst hast sehe ich jedoch - abgesehen von ventuellen Spritersparnissen) keinen Gewinn gegenüber einem ovalisierten SI,..., zumal die Membran hier doch einen erheblichen Widerstand darstellt! Bei LHW ev. noch zu vertreten,..., man müßte mal Schali-Welle mit dieser Membran gegen ovalisierten SI auf sonst identem Motor testen, um da definitives sagen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information