Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

Habe mir das Thema Male-Membran unter Si 24er Gaser gerade zur AUfgaben gemacht.

Der Drehschieber ist hin und da bietet sich es an, auf Membran zu bauen.

Aber ich will lieber den 24er SI fahren.

HAt das Thema schon jemand umgesetzt oder weitere Erfahrungen gemacht?

Urban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt quasi ein Plateau erstellen, wo die Membran reinpaßt und der SI drauf. Aber wahrscheinlich kannst du dann nicht mehr mit Deckel fahren. Ich habe mal stümperhaft eine Zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstellen würde.

Dann muss so ein Spacer nochmal drauf, weil du den SI nicht so groß erweitern kannst. Die muss man dann untereinander verschrauben können. Und du brauchst sehr lange Vergaserschrauben.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss meine erfahrung auch mal dazugeben, also fahre die lml membran mittlerweile eine saison, pinasco auf langhub, T5-pott. scorpion war auch mal probeweise montiert. zwischendurch hab ich verzweifelt versucht den pinasco über 7500 zu bringen, mit dem scorpion ging er problemlos bis 8500, aber unten war´s mir zu wenig. nach etlichen versuchen war die lml im verdacht, hab dann auf malle membranstutzen und 30ér dello umgerüstet, das ergebnis war das gleiche. letztendlich brachte das öffnen des kolbenhemdes alla malossi-kolben abhilfe. was ich damit sagen will die lml membran ist besser als ihr ruf, allerdings nur wenn die stahlmembranplättchen gegen eine 0.3 carbon getauscht wird. die 192ccm verkraftet das teil nicht schlechter als die malle membran, allerdings wurde der motor als tourenmotor ausgelegt. aber allein durch die lml musste der deckel angepasst werden um nicht am rahmen zu streifen. und die lml hat übrigens 2-klappen. entfernt man den mittelsteg kann man auch eine 1-klappen draus schnitzen, welche dann nach 100km im kurbelgehäuse liegt. war zumindest bei mir so, würds nicht mehr probieren. die bilder sollen nur mal ein anhaltspunkt sein für all diejenigen die weitere versuche starten. die platzverhältnisse lassen sich da auch in etwa erkennen...dann gutes gelingen...

post-17813-1227038786.jpg

post-17813-1227038799_thumb.jpg

post-17813-1227038813.jpg

post-17813-1227038830.jpg

post-17813-1227038837_thumb.jpg

post-17813-1227038847_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt quasi ein Plateau erstellen, wo die Membran reinpaßt und der SI drauf. Aber wahrscheinlich kannst du dann nicht mehr mit Deckel fahren. Ich habe mal stümperhaft eine Zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstellen würde.

Dann muss so ein Spacer nochmal drauf, weil du den SI nicht so groß erweitern kannst. Die muss man dann untereinander verschrauben können. Und du brauchst sehr lange Vergaserschrauben.

Genau so habe ich mir das auch gedacht.

Allerdings ist die Malossimembran so groß, dass sie schon sehr knapp an die Stehbolzen heranreicht.

Hab leider grad keine da zum ausmessen.

Hat jemand Maße?

Urban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider nicht, kannst dir so vorstellen wie auf dem bild. ich hätte niemals für möglich gehalten was das ausmacht. han das fenster nur links und rechts vom kolbenbolzen etwas hochgezogen und alles schön verrundet.

post-17813-1227043873_thumb.jpg

So in etwa?? Der Quattrini M1X hat das serienmäßig schon sehr ausgeprägt.

post-1727-1227081044.jpg

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa?? Der Quattrini M1X hat das serienmäßig schon sehr ausgeprägt.

ja genau so. den kolben halt auch mal in den zylinder stecken und schauen ob die fenster freigegeben werden, hast aber wahrscheinlich eh schon gemacht. muss mal sehn ob ich endlich den ausdruck vom prüfstand bekomme, als ich da war ging der drucker nicht. kurz 18 ps, nm weiss ich nicht mehr genau aber ein saugeiles plateu, zieht jetzt kontinuierlich bis 8100, kein ganganschlussproblem, bin echt zufrieden. trotzdem juckts in den fingern den m1x mal zu probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich mir das auch gedacht.

Allerdings ist die Malossimembran so groß, dass sie schon sehr knapp an die Stehbolzen heranreicht.

Hab leider grad keine da zum ausmessen.

Hat jemand Maße?

Urban

Du kannst das "Plateau" in dem Membranloch tief unten festschrauben und dann die Membran drüber setzen. Quasi so:

Mußt dann nur noch Löcher bzw. Gewinde für den SI bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild: Aber ich kanns nicht erkennen was des sein soll.

Und mit dem Begriff Platau kann ich in dem Bezug auch nichts anfangen.

Kannst du das genauer erklären?

Urban

Bei Plateau spiele ich auf meine "stümperhafte" Zeichnung oben an. Das andere Bild war ein Membranblock für RD Membrane.

Ich wollte dir nur damit verdeutlichen, daß man die Schrauben für die Befestigung auch unter dem Membran anbringen kann, da

es ja so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch gerade an so einem Teil rum. Das Problem ist dass die Malossimembran dafür recht hoch baut. Zwar ist sie auf jeden Fall strömungsgünstiger als die LMLmembran, aber den Gaser und noch die Abdeckung drauf wird wohl schwierig. Da muß kräftig improvisiert werden...man will ja schließlich auch Ansaugschlauch zum Rahmen haben und so.

Ich mache morgen mal Bilder wenn ich es schaffe, habe mir selbst noch nicht angeschaut wie es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch gerade an so einem Teil rum. Das Problem ist dass die Malossimembran dafür recht hoch baut. Zwar ist sie auf jeden Fall strömungsgünstiger als die LMLmembran, aber den Gaser und noch die Abdeckung drauf wird wohl schwierig. Da muß kräftig improvisiert werden...man will ja schließlich auch Ansaugschlauch zum Rahmen haben und so.

Ich mache morgen mal Bilder wenn ich es schaffe, habe mir selbst noch nicht angeschaut wie es passt.

Man müßte die Malossimembran so tief wie es geht setzen, quasi daß sie fast an die Kurbelwelle kommt.

Willst du denn die Wanne umbauen, daß dort die Membran eingesetzt wird? Dann könnte man den Schlauch etc.

weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns eigentlich sein, dass die LML Membran ziemlich genau der alten Pinasco DV Membran entspricht? Soeine hätt ich auch noch...

Edit meinte noch, dass ich doch mal die Bilder genauer anschauen sollte, aber von der Größe her könnte sie recht ähnlich sein...

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bilder vom Ganzen:

Ist ein selbstgebauter Stutzen, wo eben normalerweise ein Vergaseranschluß draufsitzt. Irgendwann dachte ich mir so ein Blech für einen SI zu machen. Die Abkantung dient zur Befestigung der Seilzüge

Das Ergebnis ist allerdings sehr ernüchternd finde ich. Der Aufbau ist einfach zu hoch so. Man könnte wohl noch 1-2cm rausholen, dazu müßte aber der Block auch sehr bearbeitet werden. Möglicherweise sollte man aufschweißen oder sowas. Die Vergaserwanne würde ich ausschneiden und einfach drüberwegstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kasten geht auch einfacher aus einem Teil! Hier mal ein altes Bild von mir...

p30400063fl.jpg

Ich hab das Ding mal freihand gefräst um zu testen, ob der 24er SI mit Membran geht... hab dann aber irgendwann die Lust verloren und das Ding gar nicht mehr mit SI getestet, sondern einfach nen Rohrbogen gebraten und nen Mikuni draufgesteckt. Auch wenn da nicht viel Dichtfläche übrig bleibt, das Teil hat einwandfrei dicht gehalten im Betrieb.

Der Kasten ist glaube ich auch nicht ganz so hoch wie bei dir. Die Membran wird einige Millimeter in den Motorblock versenkt. Das geht auch ohne Kaltmetall oder Aufschweißen recht gut! Nur die Anschläge dürfen eben nicht aufgebogen werden :-D

Dann entweder wie du ein Adapterblech oder eine befräste Vergaserwanne drauf. Die originale Wanne trägt unter dem Vergaser ja ziemlich dick auf, da lassen sich noch ein paar Millimeter Platz holen auf der Fräse! Überlegenswert wäre auch ein T5-Vergaser mit normalem 200er-Luftfilter. Ist auch nochmal was niedriger. Wird aber wahrscheinlich irgendwo in diesem Topic schon vorgeschlagen worden sein...

edit: Da kommt natürlich ne Malossi-Membran rein. Einfach zwei Löcher für die Stehbolzen bohren und gut.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht sogar unauffällig, ist aber sehr viel Arbeit. Generell kämpft man mit der Malossi-Membran um jeden Millimeter Platz unter dem SI.

post-590-1227356803_thumb.jpg

Kaltmetall bleibt bei meiner Variante nicht aus. Von oben durch die Wanne:

Drei Adapterplatten sind notwendig, ähnlich wie es Eckenflitzer gemacht hat. Bei mir ist alles in die Vergaserwanne integriert.

Gruß, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat sich schonmal auf die suche nach anderen membrankästen gemacht?

hier zbsp mal der hebo vom 180er runner

ist zwar etwas höher dafür aber schräg und kleiner

so könnte man die originalen gaserstehbolzen stressfrei nutzen

081122membrane_s.jpg

das hier wär doch was putziges:

IMG_1608.jpg

link

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versprecht ihr euch wirklich was von der LML-Membran? Ist ja ganz nett wegen der Bauhöhe, aber die Malossi-Membran hat ja schon nicht mehr als 350mm² bei maximaler Öffnung. Die LML-Membran gibt vermutlich die Hälfte an Querschnitt frei und das bei miesem Einfallswinkel. Drehschieber 200 original hat um die 500mm²....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd ich auch so sehen, schließlich ist die LML ja auch für den kleinen Block..., wo sie vs. dem 20er SI sicher was bringt, aber am 200er?

Von der LML-Membranform würd ich sowieso die Finger lassen...

Vergleiche ich - ist schon eine Weile her - O-Tuning-Motor mit ovalisiertem SI, den gleich aufgebauten Motor mit mehr oder weniger p'n'p Malossi-30er und nur wenig gefrästem (mehr geglättetem) Einlaß, und voll aufgefrästem Malossi-Ansauger-Einlaß, so hebt sich nur letzterer leistungsmäßig ab. Die Membran alleine bringt zunächst nur etwas Performance-gewinn (vorallem beim Gaswegnehmen, bergab,..) und Spritverbrauchsgewinn, macht aber oben sogar eher zu als der max. ovalisierte SI. Mit geöffnetem Einlaß und voll gefrästem Ansauger atmet der Motor merklich richtig durch, bei annähernd gleichem Verbrauch, und die Drehzahl ist alleine durch die ÜS/A-Kanalquerschnitte beschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schaumer einfach mal - weniger wirds schon nicht sein

kommt immer draufan wie hoch man die latte legt

gleich wie ds - dazu unten spontaneres ansprechen, weniger spritverbrauch

das wird doch wohl drinnen sein

nett ist doch mal, daß der einlass über beide wangen geht

und die sache mit gem groooßen einlass..

schauts mal 180er piaggio automatik motor an

fuzzi einlass dann noch ein lappen vom zylinder der 1/3 zudeckt

dazu vww und schon mit zahmen steuerzeiten unter 180

oooordentlich schmalz.

ad klein/groß

also ein 177er langhub motor steht auf drehschieber

den großen um kaum was nach

wer das mal gefahren ist weiß was ich meine

221er vs 186er hatte ersterer das nachsehen auf der strasse :-D

(beide murlis, si, sito, von mir gemacht)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information