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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der abgebildete sliding dog ist bereits gekürzt. Ein ungekürzter verdeckt die Abzieherlöcher komplett, wenn sprocket und sliding dog "Spitz auf Spitz" stehen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mir das noch mal angeschaut und im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz).

gibt es unterschiedlich lange Antriebshülsen? sind die von der 3. serie oder GP länger?

ich müßte den sliding dog um 5mm kürzem damit die querlöcher wie bei dir zu sehen frei sind.

 

habs grad noch mal gelesen, unter 4.1 hattest du ja geschrieben das 1./2. serie kürzere federteller haben als 3. serie, das wird wahrscheinlich schon das problem sein.

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hightower666:

... im ungekürtzem zustand steht die Antriebshülse nur 1mm über dem sliding dog heraus (spitz auf spitz)...

Du solltest den sliding dog so lang lassen.

 

Die härtere Feder hat gewiß ihre Berechtigung, aber bei meinem (relativ Drehmoment-starken) Monza-Motor konnte auch sie nicht verhindern, daß der Ruckdämpfer bei gekürztem sliding dog bei Volllast "durchgegangen" ist.

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier irgendwelche News?

 

Wer hat die T5R *klick*  Feder verbaut und ist damit glücklich?

Warum hat Rainer die Federrate fast verdoppelt und das RLC nur ca 10% (Link siehe Beitrag oben drüber)?

 

Sonst noch wer Erfahrungen?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

...Wer hat die T5R *klick*  Feder verbaut und ist damit glücklich?...

 

Ich bin eine aus der ersten Serie geraume Zeit mit knapp 20 PS gefahren. Später habe ich auch eine in meinen 250er Motor gebaut (gut 32 NM). Funktioniert einwandfrei und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Von daher bin ich damit glücklich. Ob und wie oft die Motoren mit einer originalen Feder in dieser Zeit auf Block gegangen wären und ob dadurch bereits irgendwelche Folgeschäden entstanden wären, läßt sich natürlich kaum beurteilen. Mir ist es die Sache auf jeden Fall Wert und würde sie bei etwas stärkeren Motoren auch immer wieder verbauen (deshalb habe ich auch noch einen kleinen Vorrat)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier irgendwelche News?

 

Wer hat die T5R *klick*  Feder verbaut und ist damit glücklich?

Warum hat Rainer die Federrate fast verdoppelt und das RLC nur ca 10% (Link siehe Beitrag oben drüber)?

 

Sonst noch wer Erfahrungen?

Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht?

 

Ich habe Rainers Expertise zu 100% vertraut und deshalb in meinem SST seine Feder verbaut, ohne behaupten zu können, dass die Feder zu stark ist. 

 

PS: Wer interesse hat: Ich habe einen original verpackten CP Rutschehund X176a abzugeben ;-)

Bearbeitet von Jochen07
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Berücksichtigst Du bei Deiner Frage, dass die RLC Kupplung einen weiteren Rückdämpfer vorsieht?

 

 

 

Wobei die RLC Feder ja nicht zwingend für die RLC Kupplung gedacht ist, sondern für alle Kupplungen.... also auch die ohne integrierten Ruckdämpfer. 

So lese ich es zumindest 

 

https://www.riminilambrettacentre.com/it/molla-rinforzata-10-per-parastrappi-pignone-casa-performance-per-lambretta-s1-s2-s3-dl.html

 

 

Die Frage von Kelle ist also durchaus berechtigt.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.4.2021 um 16:51 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst:

CP Rutschehund > Reiners Feder

oder

original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder

in jedem Fall Rainers Feder!-)

 

Bearbeitet von Jochen07
Meinung geändert wegen folgender Beiträge
Geschrieben

Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

War es nicht so, dass auch die Feder von Rainer nicht ausreichend ist und auf Block geht? Stärkere Feder geht halt von der Dimension nicht. 

 

Irgendwo in einem anderen Topic, keine Ahnung warum nicht in diesem, steht glaub ich das die T5R-Feder eben NICHT auf Block geht... Irgendwie was mit 24,2mm oder so... Ich Blick die SUFU und das nach zig Jahren hier nicht.... :sly:

 

Jetzt im Nachhinein das von einen Mod zusammen zuführen wird wohl auch nicht möglich sein... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 11 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Also ich fahre Rainers Feder im Monza mit ansonsten Originalteilen und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Mit Originalfeder hat der Sliding dog dann im Anfahren doch öfter angeschlagen. Das ist jetzt nahezu weg. Verbaue ich immer wieder. 

Habe vergessen zu erwähnen, dass der OOC Federteller auch verbaut ist. Macht also Sinn mit dem Anschlagen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich genau so mit dem RLC Ruckdämpfer, der ist einfach 10% on top. Steht auch so im SC:

Andruckfeder Ritzel -CASA PERFORMANCE/RLC reinforced (+10%)- Lambretta LI (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Federn | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Ich will aber Tatsache die goldene RLC Kulu mit dem integrierten Ruckdämpfer fahren, da würde dann meine eigentliche Frage noch hinkommen.

Soll(te) die SprocketFeder lieber lasch = Original oder rot = RLC +10% oder hart = T5R sein in Verbindung mit dem zusätzlichen Ruckdämpfer in der Kulu? 

 

Der Twin hat ja bekanntlich gar keinen Ruckdämpfer, was ich sehr bescheidend fand und mich daher für den Verbau der goldene RLC Kupplung entschieden habe. Nun ist das Rucken kaum noch merklich, daher denke ich, dass in Deinem Fall die RLC Feder auch ihren Zweck erfüllen sollte.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, Doc - auf deine Antwort hatte ich noch gewartet. Vor allem wenn du jetzt im TwinR das Rucken kaum noch merkst .. heißt der Ruckdämpfer in der Kupplung kann einiges!

 

Insofern sehe ich für mich derzeit keinen Bedarf an der T5R Feder. Ich baue jetzt erstmal meine Originale, die jetzt ca 12tkm ohne Probs mit 20PS lief, mit der goldenen RLC Kulu ein.

 

 

Gestern Abend noch mal bissi Lookilooki gemacht:

 

IMG_2453.thumb.JPG.b141d3400bac80efee868129dd3b4e60.JPG

 

Oben: T5R 37mm

Mitte: O SX200 Spanisch - es verbleiben 24mm (wie auf dem Foto) bis beide Bauteile zusammen gehen. Spitze auf Spitze ist noch weit entfernt. Kürzen um näher an Spitze-Spitze zu kommen .. äh nee, moag a ned.

Unten: O SX200 Spanisch 35mm

 

Mal kurz beide Federn in den Schraubstock gehängt. Die 24mm mit der O Federn schraubt man schon relativ easy zusammen, während man mit der T5R dafür man schon einiges kurbeln muss (so vong Gayfühl herr getz).

 

Vielleicht gönne ich mir noch Raininger seinen Federteller *klong* - damit wird ja auch noch ein bissi mehr Vorspannung erreicht.

 

 

Prinzipiell wollte ich aber mal hören wie hier die Stimmung mit der T5R Feder nach ein bissi Betrieb ist. Wenn man nämlich bis gestern das Topic in einem gelesen hat .. fragt man sich ´Äh wie jetz und nu?!`..

 

 

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 17 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Wahl der Feder davon abhängig machen, welchen Rutschehund du auswählst:

CP Rutschehund > Reiners Feder

oder

original Rutschehund mit Bolzenschraube > original Feder oder CP Feder

 

 

 

Hast du nen Link zu den "CP" Sachen? Weiß nicht was du meinst.

Geschrieben

Die Casa Performance Antriebshülse/Cush Drive ist gemeint. Rutschehund/Sliding Dog ist was anderes.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2021 um 13:44 hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Casa Performance Antriebshülse/Cush Drive ist gemeint. Rutschehund/Sliding Dog ist was anderes.

Oh Danke, jups, da habe ich mich aber mit der Begriffsverwechslung in einen stinkenden Fettnapf gesetzt, puh ist das peinlich. 

Ja natürlich, Antriebshülse war gemeint. Nur meine Meinung: CP Antriebshülse für kräftige Federn und originale Antriebshülse mit Bolzenschraube für schwache Federn, damit die Bolzenschraube nicht überbeansprucht wird. 

Nachfolgender Beitrag von Werner ist richtig. Irgendwie dachte ich immer, dass der Sliding Dog rüberrutscht, aber der stößt bei komprimierter Feder dann gegen den Federteller. Diese Schläge sind sicherlich belastender für die Bolzenschraube als eine härtere Feder. PS: Habe mir dieses Topic bzgl. Feder etc von nun von Vorne bis Hinten nocheinmal durchgelesen, darin ist eigentlich schon alles gesagt. Auch die engineerten Verbesserungsvorschläge mit mehreren Federn etc finde ich klasse. Weiter so Allemann !-)

Bearbeitet von Jochen07
Habe nicht lang genug gedacht und muss zurückziehen :-(
Geschrieben

die schraube hält, wenn es ein richtige schraube mit gerolltem gewinde ist und das material stimmt.

problem sind nur die gedrehten schrauben aus scheisss material und schlechten übergängen von gewinde zu schaft.

die ooc schraube funzt problemlos und langzeiterprobt.

verstehe nicht, warum der kelle hier so ein fass aufmacht, der fährt doch eh nur t5.

 

  • Like 1
Geschrieben

Die MB Schraube macht da nen guten Schuh.

 

Bei dem Motor den ich vor 13 Jahren und 12tkm mit Lacknase gebaut habe (damals 211 Honda, vorn paar Jahren 231 Mugello mit Ivo) ist JEDES Lager ausgejuckelt, muss alles neu. Beste Zeug verbaut was es damals gab, das Lacknäschen war zu dem Zeitpunkt ja mal richtig fit. Jetzt mach ich da mal alles pikobello und dazu gehört sich auch sich mit der Sprocketfeder zu beschäftigen. Die Liedolsheim-Buchse war nämlich auch komplett locker und am Wackeln die Chose - schiebe ich aber auf die Kausalkette.

 

Wassssss .. ich nur T5?!?

 

IMG_7215.thumb.jpg.c0508a114f67f7d27e5159cf08ac7367.jpg

 

:wheeeha:

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    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
    • Da muss ich dir eindringlich widersprechen, die BGM Competition Stoßdämpfer funktionieren bei mir und im Bekanntenkreis wirklich super, da gibt es nichts zu meckern!   Deine Bitubo sind dagegen Alteisen aus dem letzten Jahrtausend! 
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