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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei nem fähigen (!) Schuster ein gepolstertes Fersenfutter einsetzen lassen.

mister minit mach so was halt ned, im Zweifel raus aufs Land...

 

jan

 

 

 

Hab sie schon beim Ortopädie Schuster hier im ort. Der hat mir die füße vermessen und nen abdruck gemacht. Bin gespannt.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab sie schon beim Ortopädie Schuster hier im ort. Der hat mir die füße vermessen und nen abdruck gemacht. Bin gespannt.

 

orthopädischer schuster ist natürlich top. Aber selbst ein normaler Schuhmacher-Meister kann im Vergleich zu einem gewöhnlichen Schuster-Service wahre Wunder vollbringen.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Verglichen mit neuen DMs oder alten? Ich habe alte aus den 90ern (leider abgewetzt, die Größe kann man nicht mehr erkennen). Und neue, nach einem Jahr kaputt. Die alten sind immer noch gut.


 

Made in England, also die echten 

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.2.2021 um 21:25 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sie schreiben das sie eine halbe nummer größer ausfallen sollen.

Die Thaiteile oder die sogenannten Originale?

 

Ich habe hier ein paar nagelneue aus Thailand rumstehen. Finde nicht, das die eine halbe Nummer größer ausfallen als die englischen.

Und schon gar nicht in der Breite. Im Gegenteil. Untragbar weil viel enger als alle, die ich bis jetzt hatte.

Ich kaufe keine Docs mehr. Viel zu teuer für das, was sie bieten. Haix, Baltes, Lowa. Meine Favoriten.

 

Wobei Haix auch fast schon wieder raus ist. Haben die Größen nach unten korrigiert. Passen nicht mehr. Und auch nix mehr made in Germany.,

Kommen mittlerweile aus Rumänien.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit !

 

Hab die Seite grad erst entdeckt und muss mal unbedingt ne Lanze für die Solovair brechen.

 

Prima Schuhwerk zum angemessenen Preis. Ich kann die wirklich von ganzem Herzen empfehlen !

 

Ich hab inzwischen mind. mein fünftes Paar am Fuß und bin immer noch zufrieden.

Sehen gut aus, sind bequem (von Anfang an, denn ichb trag die mit einem dicken Rand am Schaft-ja das Alter !) und sie halten wirklich lange.

Das Paar ist bei mir Alltagsschuhwerk und ist also jeden Tag am Fuß !

Ich trage eher selten andre Schuhe. Dafür dürfen sie dann aber eben auch schon nach anderthalb Jahren gerne mal einem neuen Paar weichen. Die alten Paare werden dann entweder in der Garage oder als Gartenschuh weiter 'wegbenutzt'....

 

Ach so, ich trag vier Loch in klassischem schwarz mit gepolsterten Rand (ich glaub es ist die Nr. 1462).

 

Den Einkauf erledige ich ganz oldschool hier in Berlin bei Blue Moon shoes.

 

Toller Laden, toller Besitzer und jedes Mal ein Erlebnis der Laden. Nicht groß aber total vollgestopft und abgefahren, irgendwie wie ein Wimmelbild als Schuh- und Klamottenladen..

 

Für Berliner oder Berlinbesucher eine echte Empfehlung !!!!

Natürlich kann bestimmt ach online bestellen, aber das ist nur der halbe Spaß !

 

bis denne

Doktor F

Bearbeitet von DoktorF
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir 1460 Pascal olive Made in England bestellt.

 

Extrem weiches Leder. So weich dass beim Stiefel der Schaft fast umfällt wenn er im Regal steht.

Diese sind eher so ein Büroschuh und nix für Dreck und Rollertreffen.

Aber sehr angenehm zu tragen. Grösse 43 bestellt. Passt

Ich werde die behalten. Für "gut".

 

Dann kamen mit gleicher Bestellung 1460 Green Smooth Made in England.

Katastrophe. Knallhartes Oberleder. Zudem fielen sie sehr klein aus. Werden zurückgeschickt. 

 

Als nächstes habe ich blaue Solovair bestellt.

43er SIND 43er!

Leder wirkt etwas dicker, aber geschmeidig. Die muss man sicherlich auch einfetten und einlaufen aber sie machen einen guten, hochwertigen Eindruck.

 

Langzeittest steht noch aus, aber ich würde Solovair empfehlen.

 

Bestellt habe ich über Moloko in Deutschland.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)

 

Links: 1460 Pascal olive Made in England: Super weich, aber empfindlich

 

Mitte: 1460 Green Smooth Made in England: brettharter Mist.

 

Rechts Solovair NPS blau: empfehlenswert 

 

 

 

 

K1600_16208524640013014939569930477026.jpg.d014b7affe1a74249a22a3c9316352ef.JPG

Bearbeitet von schmando
  • Like 1
Geschrieben

Sodele,

 

Hab mir meine Docs ja jetzt im fersenbereich vom Orthopädieschuster weichklöppeln lassen, der meinte noch "das wird nix, die naht ist schlecht, hilft nur eine Ferseneinlage"

 

Und ja, hatte recht der 70 Jährige Mann. Wird nix. Ich vertackere die jetzt und kauf mir ein paar Solovair auf empfehlung von euch.

 

Hat wer eine gute Online AD für mich ? Offline scheint es im Saarland mau auszusehen.

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Meine 8-Loch Solovair in oxblood sind 10 Jahre alt und haben jeweils Risse in der Gummisohle. Die Risse gehen noch nicht durch, die Schuhe sind also noch dicht. Will auf keinen Fall neue Schuhe. Bin kleinkariert, sparsam, geschichtsbewußt und naturgeil.

 

Was kann man machen? Die Risse mit geeignetem Kleber auffüllen?

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Meine 8-Loch Solovair in oxblood sind 10 Jahre alt und haben jeweils Risse in der Gummisohle. Die Risse gehen noch nicht durch, die Schuhe sind also noch dicht. Will auf keinen Fall neue Schuhe. Bin kleinkariert, sparsam, geschichtsbewußt und naturgeil.

 

Was kann man machen? Die Risse mit geeignetem Kleber auffüllen?

 

Eine abgefahrene Idee wäre es, einen guten Schuhmacher (in Deinem Urgroßvaterjargon Schuster) zu befragen. Glernt ischd glernt. :satisfied:

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Versuchs mal mit Shoe Goo.

Das ist der letzte Schrott, da kannste eher wacker e43 nehmen. Ich würde aber auch den Schuster vorziehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Eine abgefahrene Idee wäre es, einen guten Schuhmacher (in Deinem Urgroßvaterjargon Schuster) zu befragen. Glernt ischd glernt. :satisfied:

Stimmt, das ist mega abgefahren.

 

Hab auch schon mal so nen Schuhsklaven gefragt, was einer dieser Mr. Minits war. Aber das sind fiese Söldner ohne Kenntnisse.

 

Echte Schuhmacher kenne ich gar nicht mehr. Aber gut, ich recherchiere.

Danke für den Tipp. Ich bin riegeldumm.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Risse in der Sohle unserer Docs haben wir früher mit einem heiß gemachten Messer repariert, das sollte heute auch noch funktionieren

O.k. ich bin heiß auf diesen Tipp.

 

Da du das Ganze nicht näher ausführst, hier meine Interpretation.

 

Ich erhitze mein Fahrtenmesser bis es weh tut. Dann drücke ich von den Rändern des Risses die Gummimasse, die aufgrund der Hitze weich(er) wird, in Richtung des Risses und verschließen diesen dadurch. Anschließend lasse ich das Messer erkalten und stecke es dann zurück in die Scheide.

Dann trinke ich Bier.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Versuchs mal mit Shoe Goo.

Ich dachte im ersten Moment an transparentes Silikon, über welches ich in industriellen Mengen verfüge.

Geschrieben
Gerade eben hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Fast, wichtig ist dabei, dass beide Riss-Seiten heiß werden und dann verschmelzen

Besten Dank. Das werde ich gleich mal testen. Wenn es nichts oder scheiße wird, muss es der Schuhmacher (der letzte seines Standes) richten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Reden wir über eine gerissene oder eine abgerissene Sohle?

Wir reden über eine Sohle, die bombenfest sitzt, aber in der Lauffläche (ungefähr auf Höhe des Ballens) einen ca. 3cm langen und ca. 1,5cm tiefen Riss aufweist. In beiden Schuhen, rechts/links.

Noch unkritisch, aber ich fürchte, der Riß/die Risse weitet/weiten sich aus und wird/werden tiefer.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • 3 Monate später...

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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