Zum Inhalt springen

Dr Martens


Pez

Empfohlene Beiträge

Meine ersten Solovairs …

1D65BECF-32A5-4FF3-ADD3-B8CDBF0BB2CD.thumb.jpeg.14d0d8be034865340e60ce7045fd5a47.jpeg

 

Von 16 an habe ich viele Jahre lang Stahlkappenstiefel getragen. Meistens Gettagrips. Fast immer 11 Loch. Mal schwarz, mal grün, mal blau. Ich fand die nicht nur optisch super, sondern hab mich darin auch immer wohl gefühlt. 
 

Nun gut, vor 15 Jahren etwa war das letzte Paar hinüber. Ich war dann in diversen BW Shops und hab alles mögliche probiert. Und die Stiefel waren immer hart und unbequem. Ich hab es dann aufgegeben und noch ne Zeit lang nen altes Paar BW Stiefel aufgetragen. 
 

Und dann hab ich vor einiger Zeit hier im GSF diesen Thread entdeckt, erstmals was von Solovair gehört und mir gedacht: Die probierst Du bei Gelegenheit mal aus. Jetzt war ich für ein paar Tage in London hab der hier im Thread ebenfalls schon genannten Britisch Boot Company in Camden nen Besuch abgestattet. Vor 25 Jahren war ich zuletzt dort … und der Laden hat sich null verändert… 

94C1356B-E0B0-4F51-816D-F0FEF99CD568.thumb.jpeg.36c8d3575eeedcde5c559d02f9de6393.jpeg


604D8B4C-3698-4924-B11C-614E96676BC5.thumb.jpeg.6dcc8d67bceb30e29d7fa5bdd30b20ca.jpeg
 

8DB100CB-D55A-4B4C-8ADE-142182201D72.thumb.jpeg.52edc6fe940a5df67dce7cdd608189f2.jpeg
 

Riesige Auswahl. Fast alles Made in England. Nicht nur aktuelle Solovairs, auch Martens und Tredairs aus den 90er Jahren. Er hat mir sogar angeboten, mir innerhalb von zwei Tagen alte Gettagrips aus den 90er in meiner Größe zu beschaffen… Leider fehlte mir die Zeit dafür. Aber ich war mit dem Solovair Englander eh glücklich. Vom ersten Reinschlüpfen an. Und heute bin ich damit - wie in alten Zeiten - acht Stunden unterwegs gewesen. Top! Null Druckstellen, viel Luft an der richtigen Stelle. Das Leder ist sau dick und trotzdem super weich. Die Sohle wunderbar flexibel. Läuft sich super darin. Ich bin begeistert. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mir dieses Jahr auch mal ein paar Solovairs gekauft nach Jahrzenten mit Docs.

Was für ein Unterschied im Gegensatz zu meinen letzten DMs. Die SV laufen sich sehr flott ein, das Leder fühlt sich bedeutend qualitativer und weicher an, als auch die Sohle "bounced" endlich mal wieder, das kannte ich von den Docs auch gar nicht mehr. Sind zwar echt kein Schnäppchen, aber Preis/Leistung im Gegensatz zu DMs passt für mich. Kaufempfehlung! :-) 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - Getagrip (bei uns hießen die "Ranger"). Meine ganze Jugend in 3er und 11er verbracht. DAS waren noch Schuhe - und damals auch für Schüler bezahlbar. Was DM & Co da jetzt mittlerweile aufrufen.....welcher Punk kann sich sowas denn leisten?

Leider alles irgendwie zu "It-pieces" verkommen :-(

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3-Loch Ranger hab' ich innerhalb von drei Monaten auf'm Rohbau als Stift bis auf die Schrauben runtergelatscht damals.

Treppauf, Treppab auf den rohen Betontreppen, Fensterflügel, Scheiben etc. schleppen.

War schade um die schönen Schuhe...:crybaby:

 

Meine alten 10 oder 11-Loch Ranger hab' ich letztes oder vorletztes Jahr im Auktionshaus versteigert, stark patiniert. Die gingen nach Norwegen, glaub' ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze seit ca. 15 Jahren 2 Paar Solovairs, oxblood-red. Einmal 8-Loch, einmal 11-Loch. Natürlich made in England! So steht es und so glaube ich es!

 

Beste Schuhe ever und nicht kaputt zu kriegen. Haben unzählige Runs und Nighters hinter sich.

Kotze, Bier, Schnaps und Pisse liefen viel drüber. Alles perlte ab und tropfte auf die Vollgesoffenen, über die ich stolpern musste.

 

Wichtig ist einzig und alleine die Pflege mit z. B. echtem Sattelfett. Das lässt sie glänzen wie eine pralle Eichel und macht sie noch unverwundbarer als Siegfried nach dem Bad im Drachenblut.

(Vergiss nur nicht die Stelle unterm Schulterblatt zu benetzen!)

 

Dank der Sohlen schwebt man wie auf Wolken. Das Leder war anfangs hart, aber legte sich mit der Zeit wie eine zweite Haut um meine Füsse. 

Die Schuhe werden immer bei mir bleiben und mich niemals verlassen. Ich weiß es!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die hab ich vor gut 10/12 Jahren gekauft.

Nie wirklich an gehabt.

Meine Waden werden nicht dünner  das ich sie tragen könnte.

 

Jetzt wollte ich sie verkaufen.

Bin mir zu 90% sicher das die mir jemand aus England mitgebracht hat. 

 

Wollte mich hier nur versichern das es Original sind. 

Hab keine "Made in England" zum vergleichen. 

 

Was sagen die Profis?

Preis Empfehlung?

In gut gibt's selbst in der Bucht kaum noch welche unter 150.

Was wäre ein GSF Preis?

 

 

20230403_160046.jpg

20230403_160123.jpg

20230403_160107.jpg

20230403_155616.jpg

20230403_155728.jpg

20230403_155651.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

IMG_3586.thumb.jpeg.324fbd0dfae7281aac66c1f70865a9ed.jpeg

 

Alle Artikel extrem unter dem gängigen Marktpreis, keine Artikelbewertungen und auf der englischen Seite steht ein Warnhinweis.

 

IMG_3585.thumb.jpeg.365358550e370146029de8cee7e8c7c8.jpeg

 

Ich denke, da ist ein bisschen Vorsicht angesagt.

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Oberleder (nennt man da so?) meiner Martens fing, trotz verhältnismäßig viel Pflege, relativ schnell an zu bröseln - ich hatte vor einigen Jahren auch mal welche, da lies sich das in Lappen abziehen. Sah scheisse aus und auch aktuell ist das ja irgendwie keine schöne Patina. Machen das Solovair auch so, oder altern die in Würde?

 

IMG_5210.thumb.jpeg.cda69441953d3c8b800ce3a74d1e8280.jpeg

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

Das Oberleder (nennt man da so?) meiner Martens fing, trotz verhältnismäßig viel Pflege, relativ schnell an zu bröseln - ich hatte vierbeinigen Jahren auch mal welche, da lies sich das in Lappen abziehen. Sah scheisse aus und auch aktuell ist das ja irgendwie keine schöne Patina. Machen das Solovair auch so, oder altern die in Würde?

 

IMG_5210.thumb.jpeg.cda69441953d3c8b800ce3a74d1e8280.jpeg

Meine verhalten sich auch so.

Find ich enttäuschend.

 

Schade, aber das wars dann auch schon mit den dm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattlermeister meines Vertrauens sagt: Das lackierte Leder verhält sich wie das lackierte Leder einer Couch: an den mechanisch meistbeanspruchtesten Stellen bricht erst die gummiweiche Lackschicht und (weit) später dann auch mal das Leder selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber offenbar gibts da ja trotzdem qualitative Unterschiede. Vielleicht nicht mehr innerhalb der DM-Produktpalette, aber mit der Hoffnung, dass Solovair das besser kann.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespetta:

Echt Leder

Und made in China 

Ohne Witz, gekauft im dm Laden in San Sebastian /ES


 

Meine kommen aus VIETNAM… 

 

Gekauft vor einem Jahr aus England direkt bei DM … 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur vor ca 10 Monaten im Store in Deutschland auch mal wieder neue gekauft und da löst sich schon die Sohle.

Habe ich wieder geklebt, aber soetwas kannte ich bisher noch garnicht.

 

Viel schlimmer empfand ich die Leute die sich da DM Sandalen gekauft haben, hoffe ich sehe soetwas NIE auf einem Blechschaltroller :blink:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 07:50 schrieb Motorhuhn:

Ok, aber offenbar gibts da ja trotzdem qualitative Unterschiede. Vielleicht nicht mehr innerhalb der DM-Produktpalette, aber mit der Hoffnung, dass Solovair das besser kann.

Also ich trage meine Solovair nun das zweite Jahr in Folge und gehe sehr viel zu Fuß und das bei jeder Witterung. Bis jetzt sind die Schuhe absolut unauffällig. Die Nähte halten alle und die typische Knickstelle zeigt keine Risse, nur eine leichte dunklere Patina. Gepflegt hab ich sie einmal mit Wachs. Allerdings haben sie Schuhe auch keine Stahlkappe.

 

Also aus meiner Sicht können die Solovair das besser :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schlumi:

Hab nur vor ca 10 Monaten im Store in Deutschland auch mal wieder neue gekauft und da löst sich schon die Sohle.

Habe ich wieder geklebt, aber soetwas kannte ich bisher noch garnicht.

 

Viel schlimmer empfand ich die Leute die sich da DM Sandalen gekauft haben, hoffe ich sehe soetwas NIE auf einem Blechschaltroller :blink:


 

Also kommen die Dinger jetzt aus Vietnam(wie meine) oder aus China neuerdings nun? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Die haben seit dem Verkauf recht viele Produktionsstätten. Vietnam, Thailand, China, ganz wenig England etc.


Und ist die Qualität überall identisch schlecht?

 

Ich habe die neuen Martens von mir, bisher relativ wenig getragen!

 

Der aktuelle Eindruck, ist aber relativ gut. Bisher keinerlei Zeichen von Ermüdung oder schlechtem Leder oder so. 

 

Ob Vietnam die bessere Qualität hat, als zum Beispiel China? 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wie gesagt nur 3 paar (1460, 1461, adrian). allerdings sind 2 davon made in england - also die hochwertigsten - und schon weit über 10 jahre alt. also vor verkauf an den investor. ein relativ neues paar sind adrian tassle loafer, made in asia (grad zu faul um zu schauen welches land genau). die sind qualitativ auf jeden fall gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information