Zum Inhalt springen

Schrottprämie


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, was daran lachhaft sein sollte, wenn man sich eh überlegt hat, ein neues Auto/Jahreswagen zu kaufen, und dann zusätzlich noch 2500 Euro MEHR für sein Altwagen bekommt?

Selbst wenn ich meinen Passat kostenlos entsorgen lassen würde, wären die 2500,- deutlich mehr, als ich bekommen würde, wenn ich ihn an einen Im-/Export- Händler verkaufen würde :-D

Al.

Na und wenn du dann auch noch rechnen könntest,

könntest du damit rechnen, dass es nur Leute in Anspruch

nehmen, die sich eh´eine neue Karre kaufen wollten.

Super Idee damit die Konjunktur ankurbeln zu wollen.

Statt wirklicher Steigerung des Absatzes wird der Gewinn

der Autohersteller staatlich subventioniert. Gratuliere.

Die Zeche zahlt dann der Steuerzahler, der schon belastet

genug ist.

Wir sind schon ein Spitzenland mit Spitzenpolitikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na und wenn du dann auch noch rechnen könntest,

könntest du damit rechnen, dass es nur Leute in Anspruch

nehmen, die sich eh´eine neue Karre kaufen wollten.

Ja und genau diese Leute profitieren dann von den 2.500?, die dann an anderer Stelle ausgegeben werden können :-D

Wenn ich also z.B. geplant hatte, mir 2009 ein Neu-/Jahreswagen für sagen wir 25.000? zu kaufen, und diesen bar bezahlen wollte, dann sollte man denken, dass man das Geld schon zusammen hat (es sei denn, man will finanzieren; wobei man sich Autos und Tiere nur kaufen sollte, wenn man sie sich leisten kann!!!).

Wenn man jetzt plötzlich 2.500 Steine mehr im Portemonnaie hat ist man auch eher bereit, diese auf den Kopf zu hauen, weis es ja im Prinzip nichz erwartetes Geld ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Verständnis/sehe ich irgendetwas falsch:

Die Kohle gibt es nur bei Kauf eines Neuwagens.

NICHT nur bei Abgabe eines Altwagens und fertig-oder?

Ne damit würdest du ja nur der Umwelt helfen und nicht gleichzeitig auch der Autoindustrie.

Es gibt die 2500 nur wenn man einen Neuwagen kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok-man kann sein bescheidenes Geld nicht und niemals schlechter anlegen als in einen NOIwagen.

Das ist ein Irrsinn was die da machen;hätte ich NOCH mehr Platz;ich würde allen tapferen,bewährten und ausgereiften Fahrzeugen hier ein Asyl gewähren.

Wacht mal auf-das ist ein blöder TRICK!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne damit würdest du ja nur der Umwelt helfen

Genau...indem ich ein Auto verschrotte welches bereits produziert ist;seinen Dienst auf Euro 4 (jeder Golf 2 mit G-Kat erfüllt diesen Pseudo-Gewissens-Fick) verrichtet und einfach das tut was es soll...fahren.

Mein Saab 9000 wird niemals mehr soviele Abgase produzieren(läuft auf D3) wie die Herstellung von geschätzten 30 Neuwagen in Anspruch nimmt/nehmen wird.

Elende Wegwerfgesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals tauschen.

Ist eh finanztechnischer Wahnsinn, sich als Privatperson mit Normalgehalt auf Facharbeiterniveau ein neues Auto zu kaufen. Ein Citröng C1 mag noch bezahlbar sein, was Vernünftiges ab 2X000 aufwärts aber nicht. Schad für die Autoindustrie, aber ich leg mich nicht für sowas jahrelang krumm.

Zweitens find ich es geil, wie oft die überforderten Werkstätten einem ein "Steuergerät" zum Austausch unterjubeln, wenn die den Fehler an der verdammten Elektrik nicht finden können. Über die Preise dafür braucht man nicht zu reden. Und wieder ein halbes Monatsgehalt weg, weil der rechte hintere Fensterheber nicht bis ganz oben schiebt: nee danke; behaltet Euren Scheiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch etwas lustig. Die 2500? hat man früher dem Verkäufer eh aus den Rippen geleiert und jetzt zahlt der Staat, also der Steuerzahler, also ich, das Verhandlungsgeschick des Neuwagenbesitzers in spe. Davon abgesehen weinen die Leute Ihren versenkten Aktien und Auslandsbankkonten nach, dass die Rendite bei Neufahrzeugen in den ersten 3 Jahren bei ungefähr -40-50% liegt, scheint niemanden zu jucken. Hmm, mir fällt dazu nur "Scheiss Staat" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch etwas lustig. Die 2500? hat man früher dem Verkäufer eh aus den Rippen geleiert und jetzt zahlt der Staat, also der Steuerzahler, also ich, das Verhandlungsgeschick des Neuwagenbesitzers in spe. Davon abgesehen weinen die Leute Ihren versenkten Aktien und Auslandsbankkonten nach, dass die Rendite bei Neufahrzeugen in den ersten 3 Jahren bei ungefähr -40-50% liegt, scheint niemanden zu jucken. Hmm, mir fällt dazu nur "Scheiss Staat" ein.

Die 2500,- (oder mehr) kannste ja dem Verkäufer immer noch aus dem Kreuz leiern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mach da nicht mit. Mein 94er Fiasko wird jetzt nach dem Winter regulär verhökert und die Kohle wird irgendwann mal in einen Oldie gesteckt. Wahrscheinlich B Commodore , 2.8 GS/E.

Leckt mich doch am Arsch mit Spritsparern und Umweltschutz. Und die Autoindustrie hat Jahrelang gepennt und heult jetzt rum. Sollen sie doch.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok-man kann sein bescheidenes Geld nicht und niemals schlechter anlegen als in einen NOIwagen.

Das ist ein Irrsinn was die da machen;hätte ich NOCH mehr Platz;ich würde allen tapferen,bewährten und ausgereiften Fahrzeugen hier ein Asyl gewähren.

Wacht mal auf-das ist ein blöder TRICK!

:-D

DANKE :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der alte golf wäre eh verkauft worden dieses jahr. mit fast 240000km immernoch mit erster kupplung und erster kopfdichtung wäre das eh ne frage der zeit gewesen bis da was kommt.

und da wir eh einen jahreswagen kaufen wollten kommt das uns gerade recht. macht von unseren bisherigen plänen also keinen unterschied außer das ich noch 2500? extra dazu bekomme.

die sinnhaftigkeit oder sinnlosigkeit des beschlusses ist mir da erstmal grad egal. klar hätte der madison noch die oldtimer grenze geknackt. keine frage, aber wie gesagt unterm strich zählt das geld erstmal mehr. wer würde nein sagen wenn er einfach mal 2500? geschenkt bekommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2500,- (oder mehr) kannste ja dem Verkäufer immer noch aus dem Kreuz leiern :-D

Denke ich auch, abgesehen von den 2500.- vom Staat werden diverse Händlerrabatte nicht eingefroren. Da kann man u.U. noch einiges rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ab davon, dass allein bei der herstellung eines neuen autos so viel energie aufgewendet werden muss, dass man schon ne weile mit ner e2 gutke fahren kann und trotzdem "ökologischer dabei ist: was wollt ihr denn kaufen? ist gibt doch eh nur noch häßliche, leise, verbastelte spießer-karren zu kaufen... .

für den gegenwert dieser dämlichen abwrackprämie kann man sich auch ganz ehrlich ohne das geld der steuerzahler für wahlgeschenke zu verprassen einen schönen e32 mit 12zylindern sowie claus luthe design ins haus holen. komische welt.

wenn die abwrackprämie für roller kommt, werdet ihr sicher auch durchrechnen, dass aure px200 doch eigentlich dringend mal gegen was neues getauscht werden müssen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfüllen diese dacia logan billig kisten die euro 4 norm? bin zwar überhaupt kein fan davon und für mich auch unrelevant aber man könnte ja theoretisch sein altes auto gegen so eins tauschen und müsste kaum was drauflegen oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfüllen diese dacia logan billig kisten die euro 4 norm? bin zwar überhaupt kein fan davon und für mich auch unrelevant aber man könnte ja theoretisch sein altes auto gegen so eins tauschen und müsste kaum was drauflegen oder seh ich das falsch?

Der Dacia sandero erfüllt euro 4 und kostet 7500, also musst nur noch 5000 drauflegen.

Allerdings fahr ich lieber Golf 2 als Dacia.

Ist aber Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den hier

49738774b2b8f.jpg

habe ich Ende letzten Jahres maue 1700,- bezahlt.

Läuft auf D3;zieht mich in 6,9 auf 100 während ich mich in der beheizten und klimatisierten Lederlandschaft herumlümmele und hat sich durch den Kilometerstand von aktuell 421000km wohl mehr als gerechtfertigt im Bezug auf die Energie bei der Herstellung vor 16 Jahren.

Wenn ich den jetzt verschrotten lasse...geil;habe ich ja 800,- + gemacht;muß nur noch 5000 drauflegen und bin dann stolzer Besitzer eines...Dacia Logan?

Wie geil ist das denn eigentlich?

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wer hat ein Auto, das schrottreif ist UND sich einen Neuwagen leisten kann? Von diesen Billichdschunkenfickgeräten mal abgesehen. Obwohl 7 Tausend für so einen Votzenhobel dann die einzige Alternative ist! Und das kurbelt natürlich das Geschäft der deutschen Autobauer richtig fett an. :-D Wo und wie verlaufen eigentlich bei den Politikern die Gehirnströme?

Hoffentlich wird den großen Energiekonzernen auch noch der Arsch geleckt und sie bekommen for free ihre Netze erneuert. Dann können wir alle jubeln.!!

HURRA DIE WIRTSCHAFTSKRISE GEHT AN UNS VORBEI!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie macht doch das neue Abwrackgesetz null Sinn. Warum soll ich mir wieder so eine technisch veraltete Kiste zulegen, die ich bei der nächsten größeren Spritpreiserhöhung wieder stehen lassen werde. Wenn es die Prämie nur für ein Elektroauto geben würde wäre das wenigstes psycholigisch für die Autoindustie sinnvoll. Tesla rules!

Hier werden Gesetzte für die großen Unternehmen gemacht. Stinkt mir!

Bearbeitet von Tentoxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information