Zum Inhalt springen

Schrottprämie


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Hier ein passendes Le(e)hrstück zum Nachdenken:

bei uns in der Firma ist pro Woche ein Trottel für Ein- und Ausräumen der Spülmaschine zuständig, geht reihum. Ich letzte Woche dran, habe wissenschaftlich getestet:

bei 50°C wird die ganze Geschirrladung mit einer halben statt einer janzen Tablette vom dem Spülzeugs restlos sauber.

Bei der Übergabe diese Woche an die Nachfolgerin ihr das Bescheid gesagt,

ihre Anwort "Und wozu ?"

Aaaaaaaargh :-DDamit ich Dir die andere Hälfte in den Arsch schieben kann !

Und, es darf ja nicht fehlen, der noch coolere Nachsatz von ihr: wenn ich von Umweltschutz rede, solle ich mir erstmal ein neues Auto kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Praktizierter Umweltschutz, der noch dazu Geld spart und keinen Verlust an Lebensqualität bedeutet, kann ja nichts taugen.

Dann lieber einen fetten SUV mit Euro 5 kaufen und noch wahnsinnig stolz auf sein umweltfreundliches Handeln sein. Einfach mal mitdenken wäre zu anstrengend. :-D

Bearbeitet von Micha70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von einem kleinen Händler mit Herz gerettet worden vor den Abwrackwütigen, ist er nun mein Winterauto :-D

Seltener als manch Oldtimer, wenn man sich so im Straßenbild umschaut.

Und macht Spaß, auch wenn nur 50PS und CVT-Automatik. :-D

post-2978-1256198509_thumb.jpg

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ging im Februar 2007 los.

Aber hast Recht, es ist OT.

Ausser vielleicht... in Australien arbeitet man jetzt an einem Mineralwasserflaschen-Verbot. Lacht darüber noch jemand?

Aber zurück zur Schrottprämie:

Ganz ernsthaft, der Staat hat in den meisten Fällen mit der Abwrackprämie eine sowieso fällige Investition nur vorgezogen, d.h. er hat sich mit viel Geld erkauft, dass er einen bestimmten MwSt-Betrag ein paar Jahre früher erhält.

Man könnte auch sagen: Salzwasser gegen den Durst gesoffen.

Ich hol mir vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr nen schönen Jahreswagen aus einer Autohaus-Insolvenzmasse :-D

So einfach ist das glaube ich nicht.

Durch den Abwrackboom haben sich sehr viele Leute einen Neuwagen gekauft, die normalerweise kein neues Auto gekauft hätten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß z.b. viele kleine / freie Werkstätten jetzt massive Probleme bekommen, denn all die, die in solchen Werkstätten alle 2 Jahre das Notwendige haben machen lassen um über den TÜV zu kommen fahren jetzt erst mal 2 - 4 Jahre in die Vertragswerkstatt (je nach Garantie / Wartungsplan). Unter Umständen werden da deutlich mehr Arbeitsplätze vernichtet, als bei den Automobilkonzernen (kurzfristig) "gerettet" wurden.

Dazu kommt dann die ganze Problematik, daß sich manche durch den Neuwagenkauf höher verschuldet haben, als sie es eigentlich hätten tun sollen.

Unterm Strich denke ich, daß durch diese Aktion eine vielzahl vom Problemen verursacht worden ist, die erst so nach und nach zum tragen kommen und die zur Zeit noch niemand wirklich absehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. :-D

Aber wie konntest Du den denn auslösen?

Naja, der Händler bei dem ich den gekauft habe hatte ihn im März 2009 von einem Schrotthändler

gekauft der diesen eigentlich gerade in die Presse stopfen wollte (also nicht direkt mit der Prämie

zusammenhängend aber dennoch wäre daraus dann nur noch ein Klumpen Alteisen geworden :-D ).

Und dann stand er bei dem Händler erstmal ein halbes Jahr rum, bis ich dann kam und sagte ich nehme ihn.

Das freute ihn ganz ungemein, denn er hatte ihn ja extra gekauft gehabt damit er nicht verschrottet wird und

noch ein weilchen weiter am Straßenverkehr teilnimmt.

Ob der bei dem Schrotti damals schon als Prämienauto durchgegangen war... ich weiss es nicht, aber bisher hat

mich keine Behörde angeschrieben deswegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok-alles klar.

Denn auslösen kannste denn auf legale Weise nicht mehr-wenn erstmal abgewrackt.

Das Highlight zum Ende dieses beknackten Wahnsinns in unserem Autohaus:

Audi 200 Turbo 20V Quattro-wie aus dem Ei gepellt in schwarzmetallic;erste Hand;Technick top-jedes Jahr ca 3000,- investiert;Volleder usw.

KEINE Mängel.

Älterer Besitzer;hat ein halbes Jahr lang versucht das Schmückstück für 7000,- zu verkaufen-denn genausoviel hat er halt an Prämien bekommen für den tollen Golf 6... :-D (2500,- Staat;2500,- wir bzw VW;2000,- Rabatt).

Mir ist immer noch schlecht!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok-alles klar.

Denn auslösen kannste denn auf legale Weise nicht mehr-wenn erstmal abgewrackt.

Das Highlight zum Ende dieses beknackten Wahnsinns in unserem Autohaus:

Audi 200 Turbo 20V Quattro-wie aus dem Ei gepellt in schwarzmetallic;erste Hand;Technick top-jedes Jahr ca 3000,- investiert;Volleder usw.

KEINE Mängel.

Älterer Besitzer;hat ein halbes Jahr lang versucht das Schmückstück für 7000,- zu verkaufen-denn genausoviel hat er halt an Prämien bekommen für den tollen Golf 6... :-D (2500,- Staat;2500,- wir bzw VW;2000,- Rabatt).

Mir ist immer noch schlecht!

:-D

Dann hat der gute Mann sich aber einen Ehrenurkunde in Milchmädchenrechnen verdient. Was hätte er jetzt, nach Ablauf der Abwrackprämie denn an Rabatt für den gleichen Golf aushandeln können? Ist ja nicht wirklich so, das man als Autokäufer jetzt Listenpreise zahlt.

War in den letzten Wochen mal bei ein paar Autohäusern, weil bei mir mittelfristig auch eine Neuanschaffung ansteht. Bei der ersten Preisanfrage, ohne irgendwas zu verhandeln, habe ich direkt Preise genannt bekommen, die so im Schnitt 15% unter dem Listenpreis liegen. VW war da zwar nicht dabei, weil das für mich nicht in Frage kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß VW jetzt keine Rabatte mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der gute Mann sich aber einen Ehrenurkunde in Milchmädchenrechnen verdient. Was hätte er jetzt, nach Ablauf der Abwrackprämie denn an Rabatt für den gleichen Golf aushandeln können? Ist ja nicht wirklich so, das man als Autokäufer jetzt Listenpreise zahlt.

War in den letzten Wochen mal bei ein paar Autohäusern, weil bei mir mittelfristig auch eine Neuanschaffung ansteht. Bei der ersten Preisanfrage, ohne irgendwas zu verhandeln, habe ich direkt Preise genannt bekommen, die so im Schnitt 15% unter dem Listenpreis liegen. VW war da zwar nicht dabei, weil das für mich nicht in Frage kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß VW jetzt keine Rabatte mehr gibt.

Er hat 7000,- Euro per Prämien und Rabatt bekommen.

Für diesen Preis hätte er sehr gerne den Wagen verkauft-nur damit dieses Stück automobilen Kulturgutes nicht verschrottet wird.

Nur-hat den keiner für 7000 gekauft-so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber jetzt würde er im Zweifel auch einen ordentlichen Rabatt bekommen ohne seinen Wagen verschrotten lassen zu müssen. Das müßte man mit den 7000,- ? gegenrechnen. Oder ist der Knabe dermaßen naiv, daß er, wenn er den Wagen denn für 7000,- ? verkauft hätte zu VW gegangen wäre um für seinen neuen den vollen Listenpreis zu zahlen ohne zumindest ein wenig zu verhandeln oder nach einem Barzahlungsrabatt zu fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber jetzt würde er im Zweifel auch einen ordentlichen Rabatt bekommen ohne seinen Wagen verschrotten lassen zu müssen. Das müßte man mit den 7000,- ? gegenrechnen. Oder ist der Knabe dermaßen naiv, daß er, wenn er den Wagen denn für 7000,- ? verkauft hätte zu VW gegangen wäre um für seinen neuen den vollen Listenpreis zu zahlen ohne zumindest ein wenig zu verhandeln oder nach einem Barzahlungsrabatt zu fragen?

eben das denke ich auch, je nachdem was er für ein auto kauft hätte er doch sicher 3-4000 euro rabatt rausschlagen können.

dann hätte er den audi meinetwegen für 5000 verkauft, wäre er wohl besser mit gefahren.

aber ich denk die abwrackprämie hat vielen Leuten den Kopf total vernebelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber jetzt würde er im Zweifel auch einen ordentlichen Rabatt bekommen ohne seinen Wagen verschrotten lassen zu müssen. Das müßte man mit den 7000,- ? gegenrechnen. Oder ist der Knabe dermaßen naiv, daß er, wenn er den Wagen denn für 7000,- ? verkauft hätte zu VW gegangen wäre um für seinen neuen den vollen Listenpreis zu zahlen ohne zumindest ein wenig zu verhandeln oder nach einem Barzahlungsrabatt zu fragen?

Nein-aber er möchte ja auch keine zwei Fahrzeuge stehen haben.

Und er hätte dann zwar Rabatte bekommen-aber 5000,- hätten schonmal gefehlt-durch die doppelte Abwrackung.

2000,- hat er ja auch als Rabatt bekommen-ich denke das ist regulär für das "Mainstream-Darling" Golf 6.

(Macht Euch mal schlau-fettere Rabatte gibt es lediglich beim Sharan oder Beetle)

Und selbst 5000,- hätte keiner für den Audi gegeben...

Bearbeitet von Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Highlight zum Ende dieses beknackten Wahnsinns in unserem Autohaus:

Audi 200 Turbo 20V Quattro-wie aus dem Ei gepellt in schwarzmetallic;erste Hand;Technick top-jedes Jahr ca 3000,- investiert;Volleder usw.

KEINE Mängel.

Mir ist immer noch schlecht!

:-D

:-D Schade um den schönen Wagen! Wie kann man nur?

Hatte der Besitzer den keine Ahnung was für ein seltenes Stück Automobilgeschichte er da besaß? Schlimm....

Allerdings finde ich 7000? auch ein wenig zuviel... aber sei´s drum, in den Richtigen Kreisen wäre er den Wagen

vielleicht auch dafür losgeworden. :-D

Das ist ein sehr schönes Schlußwort zum Thema Abwrackprämie!

So isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist er, der deutsche Michel.

Alle paar Jahre müssen Horst und Herta, von einem inneren Zwang getrieben, in das immer gleiche Autohaus wackeln und sich eine neue Schaukel anschaffen, mit Inzahlungnahme im gleichen Haus natürlich = 2 mal draufgezahlt.

Würd ich niemals tun aber unser Land stände jetzt wesentlich beschissener da, wenn diese Normalbürger nicht seit Jahrzehnten ihr verdientes Geld auf diese Art und Weise zum Fenster rausschmeissen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade für eine Freundin, welche im Refrendariat sehr viel in ländlichen Gegenden unterwegs sein muss einen günstigen Kleinwagen zu finden. Keine Chance. Müllige 15Jahre alte B-Corsas für 2000-3000 Euro gibt es. Der Markt ist leer.

Wie wäre es mit einem 316i e36? Meiner sucht ein neues gutes Zuhause.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information