Zum Inhalt springen

Schrottprämie


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde interessieren, wie das Procedere dabei aussieht:

a)

kann man sein Altauto an irgendeinen (zertifizierten) Schrottie - für sagen wir mal 500 Eusen - gegen Verschrottungszertifikanz verkaufen, und dann bei Neuwagenkauf die 2.500,- vom Staat einstecken??

Wären dann ja 3.000,- für den alten Schlitten......

oder

b)

kann den Altwagen nur der Neuwagenhändler verschrotten lassen???

Im Falle b) würde der Neuwagenhändler sicherlich seinen Rabatt deutlich geringer ausfallen lassen, als im Falle a)........

Wenn Fall a) möglich ist, würde ich auch überlegen :-D

Weiß man dazu schon was??

(GSF weiß doch schließlich alles :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt die Schrottprämie eigentlich zeitlich begrenzt?

Also gilt das jetzt nur 1/2 Jahr, oder geht das noch länger?

soweit ich weiß bis zum 31.12.2009

a)

kann man sein Altauto an irgendeinen (zertifizierten) Schrottie - für sagen wir mal 500 Eusen - gegen Verschrottungszertifikanz verkaufen, und dann bei Neuwagenkauf die 2.500,- vom Staat einstecken??

Wären dann ja 3.000,- für den alten Schlitten......

Du brauchst nur eine Bestätigung von deinem Schrotthändler, dass das Auto aus dem Verkehr gezogen wird und nie mehr irgendwo fahren wird. Natürlich kann der den Wagen auseinander nehmen und die Einzelteile verhökern. Wenn der Kerl dir 500? dafür gibt, ist es seine Sache.

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichtag ist der 14.Jan - also am besten formlosen Antrag stellen, zeitlich begrenzt auf ein Jahr , der Fördertopf ist allerdings auch begrenzt, first comes , first served..... Deswegen erstmal formlos beantragen , bis die Unterlagen rauskommen.

Wer bei sowas mitmacht sollte allerdings auch einen roten Punkt o.ä. auf der Tür kleben haben , damit man beim vorbeifahren, über die Leute lachen kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist- habe gerade gelesen, dass nur natürlliche Personen in den Genuss der Prämie kommen.

Wollte eigentlich unseren alten FirmenRapid dadurch losewerden und gegen nen Lieferwagen tauschen.

Der ist aber leider auf unsere GmbH angemeldet....

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann gab es das zuletzt in Deutschland, so mitte der neunziger ? :-D

leider dürfen wie in Italien die kompletten Karossen nicht mehr vom Schrotter raus

gerückt werden, weil er einen Vertrag mit dem Bund geschlossen hat, das diese

der Verwertung zugayführt werden.

also ich erinnere mich an einen 1a Lancia A112, in original knall blau, der hier bei

Kiesow stand, und den man ums verrecken nicht am Stück samt papieren mitnehmen

konnte.

:-D

dann fällt mir noch diese unseelige Aktion eines norddeutschen Radio Senders ein,

wo man ein aktuelles Auto gaywinnen konnte, wenn man das älteste Auto zum

Schrott fährt am Tag der Auslosung.

:-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei sowas mitmacht sollte allerdings auch einen roten Punkt o.ä. auf der Tür kleben haben , damit man beim vorbeifahren, über die Leute lachen kann ....

Ich weiß nicht, was daran lachhaft sein sollte, wenn man sich eh überlegt hat, ein neues Auto/Jahreswagen zu kaufen, und dann zusätzlich noch 2500 Euro MEHR für sein Altwagen bekommt?

Selbst wenn ich meinen Passat kostenlos entsorgen lassen würde, wären die 2500,- deutlich mehr, als ich bekommen würde, wenn ich ihn an einen Im-/Export- Händler verkaufen würde :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zum lachen ist das eigentlich nicht , eher zum Erbrechen ....

Das ganze dient natürlich wieder ökologischen Gesichtspunkten, wobei natürlich davon auszugehen ist, das Neufahrzeuge aus Lebkuchen im Klinker-Klunker-Land gebacken werden...

Der Auftrieb für die deutsche Automobilindustrie ist spektakulär , da Leute , welche seit 9 Jahren einen schrottreifen Wagen bewegen schon immer zur Stammkundschaft von Audi und Mercedes gehörten , nur fehlte ihnen leider immer 2.5k ...

Wahrscheinlich bin ich aber auch nur zickig , weil ich zu den Opfern , der letzten " Stinker-Ausrottungsaktion " gehöre.

Mein seeliger Großvater gab damals einen Kadett LS mit Lederaussstattung in dunkel grün metallic , mit allem PiPaPo in Zahlung .. Automatik , 60 tkm absoluter Sammlerzustand Dafür gab es dann einen neuen Astra .

Was der Astra ( neben den Problemen , welche diese Lopes-Mobile mit sich brachten im Gegensatz zu dem "alten Auto") nach ein paar Jahren wert war , brauche ich nicht zu erklären. Das man diesen , wenn er so alt geworden wäre, jetzt wieder zum Verschrotten staatlich gefördert dreingeben könnte , macht es zur Doppelfarce.

Werte schaffen , oder Werte vernichten ? Und auf wessen Kosten , und wohin fließt das Geld ?

Ja ja , ist total nervig was ich schreibe , aber mal für 5 Minuten überlegen , mit welchen Schmuddelkindern man spielt, kann auch gute Gefühle verschaffen.

Wir alle sind ja Nutznießer der Piaggio-Prämie in Italien, gäbe wohl sonst nicht so viele süddeutsche Verkaufe-Topics mit smallframe-Motorteilen ..... das Gejammer hier über die Opfer-mofas möchte ich aber nicht sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist- habe gerade gelesen, dass nur natürlliche Personen in den Genuss der Prämie kommen.

Wollte eigentlich unseren alten FirmenRapid dadurch losewerden und gegen nen Lieferwagen tauschen.

Der ist aber leider auf unsere GmbH angemeldet....

Darf die GmbH nicht an Privat verkaufen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt zum lachen ist das eigentlich nicht , eher zum Erbrechen ....

Das ganze dient natürlich wieder ökologischen Gesichtspunkten, wobei natürlich davon auszugehen ist, das Neufahrzeuge aus Lebkuchen im Klinker-Klunker-Land gebacken werden...

Der Auftrieb für die deutsche Automobilindustrie ist spektakulär , da Leute , welche seit 9 Jahren einen schrottreifen Wagen bewegen schon immer zur Stammkundschaft von Audi und Mercedes gehörten , nur fehlte ihnen leider immer 2.5k ...

Wahrscheinlich bin ich aber auch nur zickig , weil ich zu den Opfern , der letzten " Stinker-Ausrottungsaktion " gehöre.

Mein seeliger Großvater gab damals einen Kadett LS mit Lederaussstattung in dunkel grün metallic , mit allem PiPaPo in Zahlung .. Automatik , 60 tkm absoluter Sammlerzustand Dafür gab es dann einen neuen Astra .

Was der Astra ( neben den Problemen , welche diese Lopes-Mobile mit sich brachten im Gegensatz zu dem "alten Auto") nach ein paar Jahren wert war , brauche ich nicht zu erklären. Das man diesen , wenn er so alt geworden wäre, jetzt wieder zum Verschrotten staatlich gefördert dreingeben könnte , macht es zur Doppelfarce.

Werte schaffen , oder Werte vernichten ? Und auf wessen Kosten , und wohin fließt das Geld ?

Ja ja , ist total nervig was ich schreibe , aber mal für 5 Minuten überlegen , mit welchen Schmuddelkindern man spielt, kann auch gute Gefühle verschaffen.

Wir alle sind ja Nutznießer der Piaggio-Prämie in Italien, gäbe wohl sonst nicht so viele süddeutsche Verkaufe-Topics mit smallframe-Motorteilen ..... das Gejammer hier über die Opfer-mofas möchte ich aber nicht sehen ...

Ich kann Deinen Standpunkt zwar verstehen - teile diesen jedoch nicht zu 100%.

Sicher hast Du damit Recht, dass diese ganze Kiste ökologisch nicht ganz sauber ist, allerdings sind die angesprochenen Autos ja zum Großteil schon gebaut - die Umwelt also schon durch deren Bau belastet - sie stehen eben grade nur auf Halde!

Von dem her wird ja jetzt nicht gleich erst Dein neues Auto produziert. (es sei denn, Du hast da ganz besondere Wünsche...)

Wenn Du nun also ein sagen wir bereits produziertes 150g/km Auto kaufst und es gegen Dein altes 160..180g/km (+ weitere Schadstoffe, die ein EU1 oder schlechteres Fzg. im Gegensatz zu einem EU4/5 emmitiert), Du Dir persönlich dabei noch einen monetären Vorteil verschaffen kannst - warum nicht?!? Nachhaltig fährt die Umwelt dann also dann doch wieder besser.

Und ich halte es da wie mein Vater: das gekaufte Auto wird so lange gefahren, bis es den Geist aufgibt! Dann kommt ein Neuer (oder guter Gebrauchter Jahreswagen!) ins Haus, der dann wieder bis zur unkenntlichkeit runter geritten wird.

Mein Passat ist Bj 89, hat über 240Tkm runter, und ist seit über 12 Jahren in meinem Besitz. Bisher ist er ja auchnoch ganz gut gefahren, nur verlangt er jetzt so schön langsam nach Zuwendung im 4-stelligem Euro-Bereich....

Das für dieses Auto aufzuwenden wäre eben - gelinde gesagt - totaler Schwachsinn.

Und dadurch, dass ich eben nicht jedes Jahr mir nen neuen Bock kaufe, habe ich eben die notwendigen Rücklagen, mir einen Neuen kaufen zu können! Also wäre in meinem Fall die Abwrackprämie ein richtig gutes Ding!

Drum bitte nicht immer alles so verallgemeinern......

Al.

@Lucki:

wenn Du mir ne beglaubigte Entsorgungsbescheinigung ausstellst, schenk ich Dir den Wagen :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich ist das ne gute sache.. ich habe einen audi a 3 und die frau fährt einen neuen mitsubi colt cz3.. zudem fahre ich im winter und für rollertransporte meinen hijet der schon 1.5 jahre auf mich läuft und mir wohl nichtmehr als 1000 euro beim verkauf bringen würde ( reifen bremsen zahnriemen wasserpumpe alles neu 55oookm ) nun dachte ich mir dass die frau den audi bekommt ihren geben wir weg und mit der kohle für die verschrottung des busslein zahle ich mir nen schnieken polo gti neuer genaration an.. schön in weiss mit leder und allem pipapo...

frage.. wie stell ich denn den antrag, formulare gibts ja noch nicht... wo stell ich nen vorantrag oder wie auch immer sich das nennt...

post-6763-1232214382_thumb.jpg

post-6763-1232214477_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde da auch mitmachen. Ich hab einen alten Renault Clio, der soll dieses Jahr sowieso ersetzt werden. Würde ich den verkaufen, gäbe es vielleicht ein paar hundert Euro, da sind 2500,-? Verschrottungsprämie heftig.

Was das bringen soll, ist mir aber schleierhaft. Umwelt? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Euro1/2 und Euro 4/5? Lohnt es sich, dafür Autos zu verschrotten, die sonst noch Jahre gefahren werden würden, wohl kaum, oder?

Und für die deutsche Auto-Industrie kann das doch auch nicht viel bringen. Wer eine mindestens 9 Jahre alte Karre mit einem Wert von deutlich unter 2500,- ? fährt, wird die Prämie wohl kaum als Anlass nehmen, sich endlich einen Mercedes SL zu gönnen. Die meisten werden sich wohl etwas Billiges aus Japan oder Korea kaufen.

Naja egal, immerhin verschwendet unser Staat sein Geld diesmal so, das auch ich was davon habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich meinen alten Golf 2 schon vor drei Jahren und nicht erst 2008 gegen einen Neuwagen getauscht. Sonst müsste ich mich jetzt aber so richtig in den A... beissen. Der Umwelt wird die ganze Aktion wohl wenig bringen. Ist halt eine Verkaufsfördermaßnahme für die Autoindustrie, der leider auch ne Menge gut erhaltene Gebrauchte zum Opfer fallen werden.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das bringen soll, ist mir aber schleierhaft. Umwelt? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Euro1/2 und Euro 4/5? Lohnt es sich, dafür Autos zu verschrotten, die sonst noch Jahre gefahren werden würden, wohl kaum, oder?

Und für die deutsche Auto-Industrie kann das doch auch nicht viel bringen. Wer eine mindestens 9 Jahre alte Karre mit einem Wert von deutlich unter 2500,- ? fährt, wird die Prämie wohl kaum als Anlass nehmen, sich endlich einen Mercedes SL zu gönnen. Die meisten werden sich wohl etwas Billiges aus Japan oder Korea kaufen.

Naja egal, immerhin verschwendet unser Staat sein Geld diesmal so, das auch ich was davon habe...

Wie in meinem Beispiel erläutert, gibt es aber auch ne ganze Menge Alt-Autos, die eben nicht mehr so ohne weiteres weiterhin betrieben werden können, da der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen hat!

Der Unterschied zwischen EU4/5 und EU1 ist tatsächlich nicht allzu groß - aber vorhanden! Und somit ist der weitere Betrieb eines Neu-Fahrzeuges mit gleichem Verbrauch wie ein EU1er immer noch umweltfreundlicher!

Was stimmt ist, dass wenn man sich einen Neuwagen selber konfiguriert und bestellt, dieser dann von der Umweltbilanz eher beschissen aussieht.

Sich aber ein "Haldenwagen" zu holen ist erstens billiger (da hier die Händler mehr Rabatt gewähren, um die vollen Präsentationsräume leer zu bekommen) und zweitens auch umweltfreundlicher, da der Wagen eh schon existent ist.

Um das aber als wirklichen Vorteil werten zu können, müssen die Automobilhersteller allerdings die Produktion runterfahren - was sie ja zu Jahresende /-anfang auch gemacht haben!

Und dass sich Altautofahrer keine Neuwagen leisten können stimmt manchmal - aber eben nicht immer :-D

Auch wenn Du Dir nen ausländisches Fahrzeug kaufst, kurbelst Du die dt. Wirtschaft an!

Denn fast alle Hersteller greifen bei der Entwicklung auf das gute deutsche Engineering-know-how zurück und sichern so in der Zuliefererindustrie Arbeitsplätze!

Des weiteren muß auch ein Toyota Autohaus in Deutschland Steuern zahlen :-D

Also,

soooo schlecht ist die Idee nicht.....

(wobei man's sicherlich noch besserr hätte umsetzen können)

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl wahr das es der umwelt nix bringt. der golf 5 haut genauso viel co2 raus wie der golf 2 wenn man quellen aus dem internet trauen kann.

wenn das auto wirklich in D verschrottet wird und nicht in osten oder in afrika weiter fährt sorgt man wenigstens für mehr arbeit bei den recyclern und entsorgern und vielleciht hilft es den stahlproduzenten das sie mehr schrott zum einschmelzen haben...

für uns, da wir sowieso ein auto kaufen wollten jetzt im jan oder feb ist das natürlich super. wären wir herzlich blöd wenn wir das nicht mithemen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich ist alles gesagt: es steigen die falschen um (technisch gute Wägen werden verschrottet) die co2 Bilanz von einem neuen ist auch nicht so super, es handelt sich auch um einen versteckten Rabatt, somit hilfts halt ein bisserl neue Autos zu verkaufen und dünnt die "Youngtimerszene" der nächsten Jahre weiter aus.

Zumindest aus meiner Sicht.

Bravo kann ich da nur sagen !

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fang mal an:

Golf 2 Madison

gegen

Golf 5 1,9TDI

Was genau erhoffst Du Dir davon?

Prestige?

Im Ernst;fahre seit 11 Jahren für VW Notdienst;es sind eigentlich nur halb bzw. ganz neue Fzg. die liegenbleiben...

Der Madison ist doch ein treues Pferd! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau erhoffst Du Dir davon?

Prestige?

Im Ernst;fahre seit 11 Jahren für VW Notdienst;es sind eigentlich nur halb bzw. ganz neue Fzg. die liegenbleiben...

Der Madison ist doch ein treues Pferd! :-D

Hm aber meinst dass das wirklich aussagekräftig ist?

Ich rufe mit meinem T3 nicht den VW Notdienst sondern den ADAC und ich kenne noch ein paar andere die das auch so machen.

Daher denke ich dass man das so nicht sagen kann.

das die alten Gölfe verdammt zuverlässig sind bleibt natürlich unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar-da hast Du natürlich recht.

Wollte damit betonen:

Neue Autos machen nen Haufen Ärger;viel mehr als der Käufer vermutet...

Ich persönlich tendiere halt zu älteren Autos;alleine der Wertverlust eines neuen Golfs im ersten jahr würde mich...irrrrrrreeeee machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar-da hast Du natürlich recht.

Wollte damit betonen:

Neue Autos machen nen Haufen Ärger;viel mehr als der Käufer vermutet...

Ich persönlich tendiere halt zu älteren Autos;alleine der Wertverlust eines neuen Golfs im ersten jahr würde mich...irrrrrrreeeee machen!

Da hast du natürlich recht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl wahr das es der umwelt nix bringt. der golf 5 haut genauso viel co2 raus wie der golf 2 wenn man quellen aus dem internet trauen kann.

Abgas besteht ja nicht nur aus CO2 :-D

Sondern grade die hochgiftigen Stick-oxyde, die bei den alten EU1ern hinten mehr rauskommen sind ja das Problem....

Das mit der Youngtimerscene sehe ich eigentlich auch entspannter;

ich denke nicht, dass Wagen, die Potenzial dazu haben weit über die 20...30 Jahre hinaus zu bestehen, weil sie in einem top-Zustand sind, alle in diesem Jahr getötet werden.

Das werden eher die ungepflegten Exemplare sein, die eh schon halb verwohnt sind und weit über 200Tkm auf der Uhr haben (und um die es dann auch nicht schade ist!)...

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei Renault gefunden, da bleibt dann noch Kohle für ne neue Lammy über:

Oder verwenden Sie die Prämie doch ganz einfach als Anzahlung bei der Finanzierung Ihres Traumwagens, oder reduzieren Sie die monatliche Rate. Und falls dringende weitere Anschaffungen anstehen, finanzieren wir Ihren Neuen und Sie lassen sich die 2.500 Euro auszahlen.

Aber die 1,5 Mrd. sind ja auch schnell aufgebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information