Zum Inhalt springen

Schrottprämie


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Ich kann auch nicht verstehen, dass jetzt alle Welt ins Autohaus rennt, sich Autos kauft, wie aufm Wühltisch und dann auch noch stolz darauf ist, vermeintlich den Staat geschröpft zu haben und unserer maroden Autoindustrie geholfen zu haben, indem Sie ein Auto gekauft haben, das wahrscheinlich noch nichtmal in deutschland hergestellt wurde.

Wer jetzt einen Neuwagen für 9.000,- ? kauft, der zahlt schon mal 1.437,- ? MwSt. zusätzlich muss das Autohaus noch seine Gewinne versteueren. Dann noch die eingesparten Leistungen aus der Sozialversicherung usw. Ich würde meinen, der Staat profitiert eigentlich nur von der Abwrackprämie.

Auf der anderen Seite geht es dafür den Gebrauchtwagen-Händlern nicht mehr besonders gut und den freien Werkstätten brechen die Kunden weg. Insgesamt alles nur ein schönes Zahlenspiel und werbewirksam für die nächste Wahl. Eigentlich werden wir mal wieder alle verarscht.

Am Ende der Abwrackprämie schauen wohl alle mal wieder in die Röhre, nur die Politiker laufen mit vor Stolz geschwellter Brust durch die Gegend und denken sich insgeheim, sind doch alles nur Deppen, aber meine Rechnung ist aufgegangen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit den freien Werkstätten ist wirklich ein Problem. Ich hab Kunden denen teileweise schon bis zu 50 Kunden abgesprungen sind. Weil Neuwagen fahren erst mal nur in die Vertragswerkstatt. Folglich gibt bestimmt bald ein paar arbeitlose Mechaniker mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein, wann die breitgefächerte gesellschaftliche Ächtung losgeht, mit so einem alten Stinkekarren rumzufahren.

Kommt bestimmt bald.

Das mit den freien Werkstätten ist wirklich ein Problem. Ich hab Kunden denen teileweise schon bis zu 50 Kunden abgesprungen sind. Weil Neuwagen fahren erst mal nur in die Vertragswerkstatt. Folglich gibt bestimmt bald ein paar arbeitlose Mechaniker mehr.

DAS sind die von Merkel und Co. nicht angedachten folgen Ihrer dämlichen Abwrackprämie.

- Der dusselige Bürger (und davon gibt´s einige) bringt sein über 2500€ Wert habendes Fahrzeug

zum Verwerter nur um die Prämie abuzgreifen.

FOLGE: Der Handelspreis für Altmetall (Schrott) sinkt und sinkt weil das Angebot zu groß ist,

der Verwerter kann kaum noch Geld damit verdienen und dem freien Handel fehlen günstige

Gebrauchtwagen für die, die sich trotz Prömie keinen Neuwagen leisten können oder wollen.

- Den freien Händlern denen besagte günstige Gebrauchtwagen fehlen gehen, wenn die Kapitaldecke

nicht stimmt, Pleite.

FOLGE: Mehr Arbeitlose (nur eben "noch" nicht bei den große Autokonzernen).

- Wenn der Prämientopf leer ist bricht das Neuwagengeschäft merklich ein, den wo ein künstlich

hochgetriebener Absatz für Belebung sorgt, wird sich danach automatisch ein großes Loch auftun.

FOLGE: Einigen Markenhändlern werden, trotz der fetten Umsätze in diesem Jahr, die laufenden

Kosten den Hals zuschnüren und dann machen Sie halt ein Jahr später Bankrott, wie die freien Werkstätten

schon vielerorts in diesem Jahr weil die Kunden ja fehlen die Ihre Wagen zum Schrotti gebracht haben :-D

Aber bis zur Bundestagswahl wird der Pott ja vermutlich noch reichen und alle werden freudig zur Wahl gehen.

Die kleinen, lobbylosen die bis dahin schon ins Graß gebissen haben - who cares??

:-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber nächstes Jahr noch günstiger werden, wenn die "Sparer", welche die Abwrackprämie geschickt mitgenommen haben,auf Grund plötzlich-auftretender Arbeitslosigkeit, die folgenden Kosten ihres Kredits nicht mehr bedienen können .... dann gibt es nächstes Jahr "Werkstadt-gepflegte" Wagen zum Minimaltarif.

Eine Zündspule für einen Kangoo ( und der hat beim 1.6er derer Vier ) kostet übrigens 48? und wenn der Kat als Folge platt geht 335?. So eine Zündspule geht alle 5-7tkm platt , und wir dachten Kontaktzündungen wären wartungsintensiv ....

Ach ja, das war übrigens ohne Einbau beim Händler ...

Schön das die Zusagen für die Aufstockung der Abwrackprämie so wischiwaschi formuliert werden.

Opel hat ja angeblich auf Grund der Prämie eine Viertel mehr Autos im Januar verkauft als in den Jahren zuvor. Hätte man also früher Autos bauen müssen, die 25oo? billiger sind ?

Und wie sieht es wohl mit den Absatzzahlen im Januar 2010 und 2011 aus.....

150? zum Versaufen für jeden, wären besser angelegt gewesen.... Zumal die meisten Biere in BRD produziert werden ( auch wenn wir das Wasser teuer aus der Schweiz importieren müssen )......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der dusselige Bürger (und davon gibt´s einige)

und die gibt es auch im gsf, und die sind auch noch so davon überzeugt, weil der eigene horizont mal von 12 bis mittag reicht.

schön zu sehen, dass es doch noch aufgeklärte menschen gibt, weil ich es für mich z.b. nicht verantworten kann,

-meiner regierung zu erlauben, schulden zu machen,

-welche momentan zur tilgung den 2,5 fachen arbeitseinsatz jedes deutschen arbeitsfähigen bürgers

-über jahre hinweg! zur tilgung bräuchte,

-nur damit alle deppen sich über ihren neuen neu-neuwagen freuen können.

ja, es geht um mehr als nur ein neues auto auf der auffahrt. was es z.b. für das klima bedeuted, wenn ein relativ schadstoffarmes auto nicht wie bisher ein wesentlich älteres auto im senegal ersetzt, sondern "abgewrackt " wird.. wurde auch schon benannt.

das ganze stinkt zum himmel, und der geBILDete michel fällt prompt darauf rein.

mein beileid zur abgabe des gehirns bei betreten des autohauses, für alle vermeintlichen "absahner" bei dieser geistigen abwrack-aktion:

diese schulden zahlen eure kinder und enkel mit ihren steuern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das geil wie viele kleine billige Neuwagen hier in der Nachbarschaft in den Auffahrten drapiert werden und die minderbemittelten "Besitzer" mit stolzgeschwellter Brust am Gartenzaun mit ihren noch beknackteren Nachbarn plaudern...

So richtig deutsches Kleinbürgertum.

"Danke lieber Staat-wir haben es geschafft-wir haben einen NEUWAGEN!"... :-D

Ich lullere dann langsam mit Saab vorbei und ernte Gelächter und bemitleidenswerte Blicke...("Kiek mol Günner-der Typ mit dem ollen Geraffel wieder-DER hat es nicht geschafft!")

:-D

Was solls-diese billige Art der Beeinflussung ist so alt wie die Menschheit; "Brot und Spiele-Mentalität" in der BRD.

Ich schweife ab... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lullere dann langsam mit Saab vorbei und ernte Gelächter und bemitleidenswerte Blicke...("Kiek mol Günner-der Typ mit dem ollen Geraffel wieder-DER hat es nicht geschafft!")

:-D

Gut wenn man sich dann wenigstens sicher sein kann mit Stil unterwegs zu sein...

Aber das hält Günner ja immer noch für das Teil auf dem sein Eis draufsteckt. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werde ich ernsthaft sauer ! :-D

5-in Worten FÜNF-Milliarden!!! werden nun also zur Verfügung gestellt damit sich meine kleingeistigen Nachbarn nen Dacia in die Auffahrt stellen... :-D

Das kann doch nicht wahr sein für welchen SCHWACHSINN diese unsere Regierung auf einmal Geld aufbringt???

Alles-ja ALLES andere wäre sinnvoller angelegt (z.B. der Strassenbau;sonnen Logan zerreist es doch sofort bei nem ausgeprägtem Schlagloch...) als dieser blöde Fick!

Ik gloobs doch nicht!

:-D

Edith fragt leise nach wer denn überhaupt NACH dieser Aktion noch Neuwagen kaufen wird?

Keiner???

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werde ich ernsthaft sauer ! :-D

5-in Worten FÜNF-Milliarden!!! werden nun also zur Verfügung gestellt damit sich meine kleingeistigen Nachbarn nen Dacia in die Auffahrt stellen... :-D

Das kann doch nicht wahr sein für welchen SCHWACHSINN diese unsere Regierung auf einmal Geld aufbringt???

Alles-ja ALLES andere wäre sinnvoller angelegt (z.B. der Strassenbau;sonnen Logan zerreist es doch sofort bei nem ausgeprägtem Schlagloch...) als dieser blöde Fick!...

Wäre interessant zu wissen, wie teuer die dadurch im Schnitt verkauften Autos sind. Bei ca. 15.500,- ? Endpreis entspräche die Abwrckprämie ungefähr der Mehrwertsteuer. Bei billigeren Autos entsprechend weniger, bei teureren mehr.

Bei privaten Gebrauchtwagenverkäufen wird gar keine Mehrwersteuer gezahlt.

Untgerm Strich ist die ganze Aktion also auch von der Finanzierung her gar nicht so doof. Um's genau zu beurteilen fehlen uns wahrscheinlich genauere Infos, aber diesen Aspekt darf man wohl nicht ganz unberücksichtigt lassen.

...Edith fragt leise nach wer denn überhaupt NACH dieser Aktion noch Neuwagen kaufen wird?

Keiner???

Mal sehen, mitte nächsten Jahres ist mein Wagen abgeschrieben. Wenn der Autohandel dann komplett am Boden sein sollte, wäre das ja vielleicht der richtige Zeitpunkt für Neukauf zu attraktive Konditionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es z.b. für das klima bedeuted, wenn ein relativ schadstoffarmes auto nicht wie bisher ein wesentlich älteres auto im senegal ersetzt, sondern "abgewrackt " wird.. wurde auch schon benannt.

Da musste noch nichtmal in den Senegal schweifen. Was meinste wieviel Leuts hier noch ihre Euro-0 Karre fahren, weil sie sich trotz Prämie nix neues leisten können, müssen aber mit ansehen, wie halbwegs aktuelle Karren in die Presse kommen. Ich find das unter aller Sau - letztes Jahr stand der Klimaschutz hoch im Kurs (mit ähnlich idiotischen Ansätzen), doch dieses Jahr spielt das keine Rolle mehr. Dabei hätte man zumindest teilweise 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untgerm Strich ist die ganze Aktion also auch von der Finanzierung her gar nicht so doof.

Diese Aktion ist mit Abstand das Allerdümmste was hier so seit der Einführung der Sommerzeit unter Kohl passiert ist.

Und das hat keine 10 Milliarden DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß zugeben, als gegner der größten Ressourcenverschwendungsaktion seit 2000 Jahren, meine Oma hat ihren 16Jahre alten Vectra jetzt auch abgegeben...gut er war alt und rostig und neuen TÜV hätte er auch nie nimmer bekommen(hier verstehe ich diese Abwrackprämie). RIP

Gestern wieder einmal, Renault Espace, Range Rover Discovery karren mit nem Wert jenseits der 2,5k ? :-D:-D:-D

Aber wie gesagt wir erfreuen uns in den nächsten Monaten an Haldenweise neuer Karren die zurückgegeben werden müssen weil die Finanzierungsrate nicht bedient werden kann...

Der erste Politiker hat jetzt schon wieder gemeint, Leute schaut nicht nur auf´s geld...ha ha ha lol...!!!

Was kommen wird im nächsten Jahr wenn die Wirtschaft weiterhin so schlecht bleibt, keine ahnung...Abwrackprämie auf 5 Jahre alte Häuser :-D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommen wird im nächsten Jahr wenn die Wirtschaft weiterhin so schlecht bleibt, keine ahnung...Abwrackprämie auf 5 Jahre alte Häuser :-D ???

Nächstes Jahr kommt gar nix - Du glaubst doch nicht, daß es hier um die Wirtschaft geht, oder ? Wo kommt das Geld denn her ? "Oh, wir haben noch ein Konto gefunden, da lagen zufällig 5 Millarden Euro drauf rum !". Ist doch nix da - wir reden doch von virtueller Kohle.

Neee, wir haben Wahljahr ! Und der einzige Grund, weshalb die Koalition jetzt nochmal ein paar Millarden springen läßt ist der, daß man damit Wähler fangen will. Die sagen doch selber "Wir hoffen, daß die Prämie bis zur Wahl ausreicht !".

5 Millarden...was man damit Sinnvolles anstellen könnte...Schulen auf Vordermann bringen...Sozialwesen aufpäppeln...Kindergärten finanzieren...Bürgerzentren und Jugendtreffs unterstützen...

Aber nein...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aktion ist mit Abstand das Allerdümmste was hier so seit der Einführung der Sommerzeit unter Kohl passiert ist.

Und das hat keine 10 Milliarden DM gekostet.

Kohl, war das nicht der mit der Wende? Ich glaub die war noch um einiges teurer, aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin ja auch der Meinung, daß diese Aktion, was Rohstoffe und Umweltbelastung angeht, eine regelrechte Katastrophe ist. Wollte mit meinem obigen Beitrag nur zu bedenken geben, daß der Etat für die Abwrackprämie, mal abgesehen von der Wahlkampfgeschichte, die da mit Sicherhiet auch nicht unerheblich reinspielt, eventuell auch deshalb so kurzfristig und großzügig aufgestockt wurde, weil unser lieber Finanzminister gemerkt hat, was für einen Geldstrom an Mehrwertsteuer seit Beginn des Jahres auf einmal in die Staatskasse strömt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohl, war das nicht der mit der Wende? Ich glaub die war noch um einiges teurer, aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin ja auch der Meinung, daß diese Aktion, was Rohstoffe und Umweltbelastung angeht, eine regelrechte Katastrophe ist. Wollte mit meinem obigen Beitrag nur zu bedenken geben, daß der Etat für die Abwrackprämie, mal abgesehen von der Wahlkampfgeschichte, die da mit Sicherhiet auch nicht unerheblich reinspielt, eventuell auch deshalb so kurzfristig und großzügig aufgestockt wurde, weil unser lieber Finanzminister gemerkt hat, was für einen Geldstrom an Mehrwertsteuer seit Beginn des Jahres auf einmal in die Staatskasse strömt.

Naja... Ich bin mir nicht so sicher, ob das gesparte Geld nicht in naher Zukunft für nen neuen Fernseher oder ne neune Schrankwand ausgegeben worden wäre. Oder halt für nen gebrauchten, dessen Verkäufer das Geld auch ohne 2500,- Prämie in ein neues Auto gesteckt hätte. Die Kreditleute hätten die 100 Euro die jetzt monatlich abgestottert werden mit sicherheit auch so verbraten.

Ich bin inzwischen auch immer angepisster von der Prämie. Unser Nachbar fährt nen richtig schönen 230er Merser, T-Modell mit 2 Notsitzen. Letztes Jahr als ich ihn gefragt hab ob er mir den nicht verkauft hat seine Frau gemosert sie bruache kein anderes Auto und wenn überhaupt bekommts die Enkelin wenn sie 18 wird.

Jetzt ist der Jahreswagen bestellt weil der Staat was zu verschneken hat :-D

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohl, war das nicht der mit der Wende? Ich glaub die war noch um einiges teurer, aber das ist ein anderes Thema...
Das war der mit der Wende-stimmt;war noch dümmer als die Zeitumstellung.

Sorry, ich glaube ihr verwechselt da die "Wende" mit der "Wiedervereinigung"!!!

Die Wende war die damals propagierte Wende von Rot-Gelb zu Schwarz-Gelb (ganz grob formuliert) usw. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prämie MUSS mitgenommen werden und sei es auch noch so irrational.

Vorgestern bei Bekannten erfahren. Ihr VW Bora Variant, 9 Jahre alt, Vollausstattung inkl. Leder, 70.000 km, scheckheftgepflegt, Aussehen fast neuwertig, kommt in die Presse. Begründung, jetzt mit der Abwrackprämie ist das Auto nichts mehr wert und muss schleunigst weg. Gekauft wird dann ein mager ausgestatteter Golf mit kleinem Motor. Für was gleichwertiges reicht nämlich das Geld nicht. :-D

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Und der arme Schlucker von neben an, fährt weiterhin den ollen Passat oder Granada, während was halbwegs aktuelles in die Presse wandert. Mir brauchen die Jungs nimmer mit Umweltschutz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ganze etwas differenzierter, schliesslich jagen wir den 12jährigen Polo meiner Freundin in die Presse. Der hat seinen Zenith definitiv überschritten und wäre nur durch teure Reparaturen weiter am Leben zu halten. Also haben wir kein schlechtes Gewissen, Geldgeschenke vom Saat anzunehmen und den alten gegen was Neues zu ersetzen. Wäre früher oder später eh der Fall gewesen.

Warum die meisten hier so vehemend gegen die Abwrackprämie wettern, kann man nur erahnen. Sinnvolle Alternativmodelle kann aber hier (und auch sonst wo) niemand bieten, um die kränkelnde Autoindustrie und den Handel in Schwung zu bringen. Das Geld in Kindergärten zu stecken hilft wenig, wenn der Papa dann arbeitslos ist.

Zumal sich ein Großteil der 5 Mrd. über die Mehrwertsteuer refinanziert. Ist doch ne feine Sache.

Interessant finde ich auch die hellseherischen Fähigkeiten vieler "Experten", die eine nationale Katastrophe nach Ende der Prämie sehen. Die hatten wir vor der Prämie auch schon. Und wenn, wie alle sagen, eh nur ausländische Autos gekauft werden, kanns ja eh nicht so schlimm werden.

Und nein, wir haben keinen Dacia oder Koreaner gekauft. Wir haben uns für den Skoda Fabia entschieden, der zwar in Tschechien endmontiert, aber zum großen Teil von Zulieferern aus D einschliesslich der VW-Motoren bestückt wird. Und das seit einiger Zeit viel Geld von Tschechien nach Wolfsburg fliesst, ist ja auch nix Neues.

Wir dürfen uns nix vormachen, ein Großteil der Arbeitsplätze hängt direkt und indirekt an der Autoindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon den einen oder anderen Kommentar dazu gelassen. Wenn Du dir die Mühe machst da etwas weiterzudenken, wirste sehen was ich meine. Und das sind "nur" Punkte, die mehr oder weniger auf den ersten Blick auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information