Zum Inhalt springen

Schrottprämie


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann eine APE 50, ggf. durch Umtypisierung auf Nutzfahrzeug/LKW/PKW, für die Abwrackprämie herhalten? :-D

Bei den Preisen, die irgendwelche Werbefuzzies bei Ebay zahlen, würde ich die eher dort vertickern als der Verwertung zuzuführen....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Delta is ja auch schon von 97, aber es gibt leider keine Autos die mir gefallen würden, mag es irgendwie den einzigen Delta2 in meiner Gegend zu haben :-D Oder, die die mir gefallen sind mir dann im Unterhalt zu teuer(BMW 135i, Golf 5 GTI Edition30, Polo GTI Cup Edition, Eos V6), man will sich ja auch verbessern...Im ersten Moment dachte ich ja: Super, verkaufste deinen 1.8er 16V-Delta und holst Dir den Delta 2.0 16V Turbo mit elektronischem Fahrwerk und Sperrdiff...aber leider muss es ja ein Jahreswagen oder Neufahrzeug sein...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nicht, muss mehr als 3räder haben...

Damit fällt auch das zeit ´88 durchgehend käuflich zu erwerbende und in Deutschland gebaute Elektroauto "Cityel" raus. Tolle Umweltprämie :-D

Brauchst beim neuen Auto außerdem Euro3 (oder Euro4?) Abgasnorm, um die Prämie einzusacken.

Wird mit der Ape auch schwierig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF-TOPIC

Bergfick postet´s , Artax kopiert´s, Bergfick löscht´s (später).

Was soll das ganze eigentlich? :-D

ON-TOPIC

Gerade Exoten finde ich sollte man nicht so einfach dem Schrott opfern, denn

so sind schon viele seltene Autos ganz von der Bildfläche verschwunden.

Aber dem der nach der Prämie lechzt ist es vermutlich egal ob er einen Golf III

oder einen weit selteneren Saab 900 zum Schrott schiebt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lieben uns.....

Die Regierung plant auch eine Abfuckprämie für Plasteroller.......verschrottet man seine alte Karre, darf man sich im örtlichen Baumarkt einen neuen aussuchen, bekommt noch eine Flasche Schnaps, eine Schubkarre und eine neue Hose aus dem KIK Markt und eine neue neofarbene Warnweste, wo meines Erachtens jeder dritte aus der Unterschicht mit rumläuft.

:-D

Die Zielgruppe wird auch genauso aquriert, billig geht bekanntlich ja immer.

Hat schon einer was von jemandem gehört der seinen alten Porsche 911 Bj. 86, ein Klassiker ansich verschrotten lässt und einen neuen Porsche kauft, weil er die gediegene Prämie von lächerlichen 2500? kassieren will???

Ich denke die Leute mit einem minderbemittelten Horizont werden durch diese Prämie aus der Reserve gelockt, habe die Tage einen Bericht gesehen, wo eine Knabe seinen Benz abfucken lassen hat, damit der die 2,5 kassieren konnte, allerdings hätte er auf dem freien Markt bis zu 1tsd. Ois mehr bekommen. Das ist schon arg beschränkt.

Wirkliche Klassiker werden durch die Prämie nicht weniger.

Eine "neues" richtiges Auto fängt doch mittlerweile erst bei guten 40tsd. Euro an. Die lächerlichen 2,5 kann man auch so rausleiern, bzw. sind die Händler immo für hohe Rabatte offen.

Hurra endlich tut der Staat mal was für uns. Eine Volksprämie so gesehen.

Verbrauchtwagen wanderten früher schon in die Presse oder sind in den Export gegangen. Keiner wird seinen erhaltenswerten Klassiker oder angehenden Klassiker zum Verwerter bringen, zumal der tatsächliche Wert mit Sicherheit die 2,5 überschreitet. Wer mal angenommen einen alten Saab 900 fährt besitzt, wird ihn mit Sicherheit nicht gegen einen Kia, Chevy, oder sonstigen Müll mit einer arg begrenzten Haltbarkeit tauschen. Sonst hätte er sich seinerseit nicht so ein Auto gekauft. Ob neu oder gebraucht.

Wir sind wieder wer.

Ich empfehle mich.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lieben uns.....

Achsoooo.... :-D

Verbrauchtwagen wanderten früher schon in die Presse oder sind in den Export gegangen. Keiner wird seinen erhaltenswerten Klassiker oder angehenden Klassiker zum Verwerter bringen, zumal der tatsächliche Wert mit Sicherheit die 2,5 überschreitet. Wer mal angenommen einen alten Saab 900 fährt besitzt, wird ihn mit Sicherheit nicht gegen einen Kia, Chevy, oder sonstigen Müll mit einer arg begrenzten Haltbarkeit tauschen. Sonst hätte er sich seinerseit nicht so ein Auto gekauft. Ob neu oder gebraucht.

Stellt sich die Frage, was ist ein Klassiker und für wen?

Ich hätte liebendgerne zu meinem einen älteren Japaner einen weitern Exoten, aber auf der Suche nach

einem Nissan Silvia 1.8 Turbo aus den 80ern geben selbst die Onlineautobörsen auf.... :-D

Klar, kein Auto das hier oder allgemein auf Interesse stößt aber vielleicht deswegen gerade

für mich interessant. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Leute mit einem minderbemittelten Horizont werden durch diese Prämie aus der Reserve gelockt, habe die Tage einen Bericht gesehen, wo eine Knabe seinen Benz abfucken lassen hat, damit der die 2,5 kassieren konnte, allerdings hätte er auf dem freien Markt bis zu 1tsd. Ois mehr bekommen. Das ist schon arg beschränkt.
Auch wenn ich dir in vielen Punkten recht gebe, hier liegst du aber ziemlich daneben.

Meine Liebste pendelt seit dieser Woche dreimal wöchentlich von Stuttgart nach Sinsheim, knapp 100 km einfach. Ihr 12 Jahre alter Polo mit ordentlich dreistelligen Kilometern auf der Uhr hat aufgrund selbst verschuldeter und unverschuldeter Rempler die entsprechende Optik, der Kat tut schon lange nicht mehr seinen Dienst, und anspringen will das Biest auch nicht mehr richtig. Die Sicherheitsausstattung des kleinen Wolfsburgers, sofern man davon überhaupt sprechen kann, stimmt mich bei den zahlreichen Spacken auf der Bahn auch nicht wirklich froh.

Alles Gründe, die belegen, dass der Wagen seinen Zenith, und zwar den wirtschaftlichen und den emotionalen überschritten hat, und man langsam aber sicher an einen neueren denken sollte.

Wenn mir nun der Staat unaufgefordert 2,5k ? dazu schenkt, wäre ich doch bescheuert, das abzulehnen. Dazu legt nun völlig überraschend der Autobauer 2 Mille drauf, und der Händler kommt mir auch noch ein Stückchen entgegen.

Einen minderbemittelten Horizont hat eher der, der in vergleichbarer Situation dieses Geschenk nicht annimmt. Zumal die staatlichen Geschenke in letzter Zeit sehr spärlich waren, wenn man nicht gerade ne Bank oder ein Autowerk besitzt.

PS: Der alte Polo war eigentlich als Mobilitätskrücke für den Zweitwohnsitz in Italien gedacht, die Rolle übernimmt nun ne PK.

Was ist das denn für ein Vergleich ? Der Bergfick sagt doch nur das so ein Vollhonk mehr Geld beim Verkauf bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Vergleich ? Der Bergfick sagt doch nur das so ein Vollhonk mehr Geld beim Verkauf bekommen hätte.

Stimmt, der Vergleich hinkt. :-D

Hab mich ganzen Tag heute von so viel Vollpfosten ärgern lassen, da hab ich Quintessenz der Bergfickschen Aussage glatt übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Abendblatt (S. 25) von heute:

Abwrackprämie: Dacia weitet die Produktion aus

BUKAREST Der rumänische Autobauer Dacia fährt wegen der boomenden Nachfrage aus Deutschland seine zuletzt gedrosselte Produktion wieder hoch.

Die Verschrottungsprämie für Altautos habe zu einer deutlich anziehenden Nachfrage geführt, sagte ein Sprecher der Renault Tochter am Freitag.

Na bitte, geht doch.

Der deutsche Staat sorgt für Steigende Umsätze einer rumänischen Tochter eines französischen Unternehmens. Wir kriegen das mit der Globalisierung schon hin. :-D

Fällt euch auch auf dass in der Berichterstattung in den Medien immer von Abwrackprämie, Verschrottungsprämie, Altautoprämie usw. die Rede ist, es in den Werbesports der Autokonzernen aber konsumentengerecht gehübscht "Umweltprämie" heißt? Herrlich.

Parallel freue ich mich, dass mein 14 Jahre alter BMW mit 209 tkm wieder durch den TÜV ist und er auch nach Aussage der Werkstatt locker nochmal durchkommt und mit Glück noch ein weiteres Mal. Jetzt muß bloß der Motor halten. :-D Wenn ich die Lebensdauer der ersten Kupplung von 209 tkm als Omen ansehe, sollte das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nen Logan kauft lebt auch sonst "billig" und denkt nicht nach.

Einen 12 Jahre alten Polo verschrotten zu lassen nur weil er schlecht anspringt(Temp.-Fühler für 11,90 erstezen lassen sowie Drosselklappe reinigen) ist auch nicht sehr bedacht möchte ich sagen.

Was spricht dagegen einfach EINmal etwas mehr Kohle auszugeben und sich hochwertige Produkte zu kaufen?

Statt 7 mal die Woche Gammelfleisch vom Lidl EINmal die Woche den örtlichen Händler unterstützen;statt der vierten Nachbau-Schaltraste EINmal eine originale kaufen;statt nem elenden Dacia-Logan EINmal ein haltbares KFZ zulegen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Diskussion für so überflüssig halte, wie nen Eimer Sand in die Sahara tragen.

Meiner Meinung nach ist jeder, der diese beschissene Umwelt-Abwrack oder sonstawas Prämie für vernünftig und sinnvoll hält, reif für die Klapse! Ok einige Autohändler freuts, aber mir kommt das Kotzen, wenn ich sehe was da eingestampft wird und wofür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im November 07 meinen alten combo für 1.500.- verkauft....(9 1/2 jahre / 150.oookm technisch tip top...nur ringsum verbeult)

wenn der den jetzt abwrackt.... hat er 1.000.- plus gemacht.... gaaaaaaanz toll er hazt ihn ja grad lange genug dafür auf sich angemeldet gehabt... 14 monate...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die Statistik gespannt, wie viele sich jetzt beim Neuwagen-/Jahreswagenkauf verschulden. Schnell ein Schnäppchen machen, im Kopf den Wagen schon gekauft haben (Grundpreis z.B. 12.000?) und dann wurden es mit Extras schnell 15.000?.

Wenn jemand schon den Anreiz von 2500? braucht.....

Ausserdem werden durch die "Umweltprämie" in der Mehrzahl Kleinwagen gekauft, ausser dem teuren Polo, Corsa und Fiesta haben "deutsche" Firmen doch nicht viel zu bieten.

Werden diese "deutschen" Kleinwagen überhaupt in Deutschland gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nunmal die künstliche "Ankurbelung der Konjunktur";Privatpersonen verschulden sich ohne nachzudenken für nen Neuwagen-der bereits im ersten Jahr einen Wertverlust in Höhe X hat-für den sie sich den nun verschrotteten Polo hätten reparieren lassen können oder sich einfach mal ein ordentliches,gebrauchtes Auto hätten kaufen können.

Vielfach wird der Neuwagen dann auch in die Reihenhaus-Finanzierung mit übernommen;daß das Fahrzeug jedoch den Ablauf dieser Finanzierungsidee längst nicht erreicht-wird nur ungern gehört.

Gestern bei uns:

1987er BMW-Cabrio (3er) der ersten Serie;Leder;Reihensechser;schöner Zustand.

Verschrottet.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade im solche Autos. :-D

Und zu dem finanzierten Auto vor dem finanzierten Reihenhaus dann die auf 30 kleine Monatsrätchen finanzierte Mediamarkt Elektronik mit 2 m Plama und noch´n Beamer für Papa, Ami NoFrost Kühli mit Eiswürfelmaschine für Mama, Wii & Co für die Kleinen....

Fertig ist das Familienglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information