Zum Inhalt springen

GS3 Werksrennvariante-Wer weiss etwas darüber


Empfohlene Beiträge

Schon klar, eigentlich will ich ja auch gar nichts runter sprechen. Ich find nur einige Sachen, die im Zusammenhang mit dem Teil gesagt wurden, ziemlich heftig. Z.B. den Satz aus dem Ebay-Inserat, dass der Roller "seltener als eine V98" sei. Auch im Topic-Titel ist immer noch von "Werksrennvariante" die Rede.

Sowas passt irgendwie zu der Goldgräber-Mentalität, die hier manche an den Tag legen...

zustimmung! wahrscheinlich lag bei dem wort "Werksrennvariante" die betonung auf variante. echte werksrenner waren wenigstens auch ästhetisch schön anzuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Roller eigentlich ganz hübsch anzusehen, doch fehlt mir einfach der wichtigste Teil daran - das Triebwerk. Denn ich denke, dass sich das damalige Optimieren nicht nur auf die Karosserie beschränkt hat, sondern vor allem auch auf den Motor. So sieht man auf dem einzig überlieferten Bild der eben einzig bekannten ersten Maitz-GS, dass zumindest der Luftfilter durch einen Trichter ersetzt wurde. Ich vermute mal, dass da sicherlich auch im Inneren des Triebwerks das eine oder andere verändert wurde. Weiss jemand mehr dazu?

ALO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... doch fehlt mir einfach der wichtigste Teil daran - das Triebwerk. Denn ich denke, dass sich das damalige Optimieren nicht nur auf die Karosserie beschränkt hat, sondern vor allem auch auf den Motor. So sieht man auf dem einzig überlieferten Bild der eben einzig bekannten ersten Maitz-GS, dass zumindest der Luftfilter durch einen Trichter ersetzt wurde. Ich vermute mal, dass da sicherlich auch im Inneren des Triebwerks das eine oder andere verändert wurde. Weiss jemand mehr dazu?

ALO

richtig! optisch lässt sich der foto-maitz-zustand desa ansaugtrichters ja recht einfach wiederherstellen.

leider ist bisher nicht viel überliefert in bezug auf leistungssteigernde maßnahmen an gs-triebwerken in den 50ern.

ich persönlich glaube, dass im privatsektor da gar nicht so viel möglich war. das fängt doch schon mit den mechanischen problemen (kontaktflattern) bei den zündkontakten an. ich habe mir vor jahren mal die hans krüger-gs aus der nähe angeschaut und konnte nicht viel erkennen, ausser variabel veränderbarer staudruckverstellung am auspuff...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise..je nach Rennveranstaltung wurden auch die "Privatfahrer" von Vespa betreut.

Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.

War einer von drei deutschen Tre Mari Fahrern. Der ist privat Rennen gefahren, auch im Gelände querfeldein...nicht nur Rennstrecke, als auch im offiziellen Vespa Deutschland Team.

Bei Tre Mari wurden, so seine Auskunft auch die privaten "Rennfahrzeuge" vom Piaggio Werkstatt-Team in den Nächten zusammengebastelt. War wohl auch ne Prestigefrage, bzw Werbung für Vespa...deshalb sollten es wohl wenige Ausfälle sein.

Seine GS ist auch nur optisch aufgewerkelt worden...vom Motor war sie original...gecuttet wurde auch nicht...Kampfbemalung...Rennuhr am Lenker montiert...Startnummer auf die Backen und ab die Luzie. Durfte glücklicherweise alle seine Rennfotos einscannen :-D

Wenn es bei ihm (inzwischen ü 80) nächstes Jahr passt, nehm ich ihn mal mit zum Nürburgring...den ist er 1956 schon gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den ersten Threat lesen kann ist klar im Vorteil .

Bei Eröffnung des Topics war noch nicht bekannt was das eigentlich ist .

Was die Seltenheit betrifft , finde mal ne Vespe bei der die Rennhistorie so bekannt ist .....

Ich find´s peinlich wenn jemand "vespa classics" heißt, sich einen Ofen mit Geschichte

an Land gezogen hat und dann nicht einmal in der Lage ist VESPA zu schreiben.

Vespe. Ich kriege Pickel auf der Zunge. Du vespe classics-Luder.

Muss denn alles verbalhornt werden auf diesem Planeten?

Gib´doch das Ding jemanden der Vespa korrekt aussprechen kann. Ist dort bestimmt

besser aufgehoben und sammle Kreidler. Gibt viele Van Veens und so weiter.

Da kann man sich wenigsten nicht verhaspeln. Ich krieg zu viel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.....

ist das die münsteraner gs/1, bei der du versucht hattest, die "restaurierung" mit einhergehender auslöschung der fahrzeughistorie zu verhindern?

die ist inzwischen mit dem sohn nach d'dorf (dieses dorf in der nähe von köln, weisst du ? :-D ) übergesiedelt und ich konnte sie bei einer gemeinsamen ausfahrt mal begutachten. zusammengeschraubt wurde das ding im bremer raum - grausam! ein kumpel durfte erstmal die elektrik wieder instandsetzen- der o-kabelbaum wurde bei der "resto" an seinem platz belassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die münsteraner gs/1, bei der du versucht hattest, die "restaurierung" mit einhergehender auslöschung der fahrzeughistorie zu verhindern?

die ist inzwischen mit dem sohn nach d'dorf (dieses dorf in der nähe von köln, weisst du ? :-D ) übergesiedelt und ich konnte sie bei einer gemeinsamen ausfahrt mal begutachten. zusammengeschraubt wurde das ding im bremer raum - grausam! ein kumpel durfte erstmal die elektrik wieder instandsetzen- der o-kabelbaum wurde bei der "resto" an seinem platz belassen ...

Genau die ist es...ne GS2...was hab ich mir den Mund blutig geredet.... . Wusst noch gar nicht, dass sie nicht mehr bei dem alten Herrn ist....(hoffe der lebt noch..)

Ich zeig Dir mal Bilder vor !! der Neulackierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die ist es...ne GS2...was hab ich mir den Mund blutig geredet.... . Wusst noch gar nicht, dass sie nicht mehr bei dem alten Herrn ist....(hoffe der lebt noch..)

Ich zeig Dir mal Bilder vor !! der Neulackierung....

hab mit dem sohn darüber gesprochen. dem schien das ziemlich am a... vorbeizugehen. hab mich halt auch ziemlich über dieses banausentum ausgelassen. der motor war aber völlig unmodifiziert und kam mir sehr träge vor.

bilder, bitte ja!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s peinlich wenn jemand "vespa classics" heißt, sich einen Ofen mit Geschichte

an Land gezogen hat und dann nicht einmal in der Lage ist VESPA zu schreiben.

Vespe. Ich kriege Pickel auf der Zunge. Du vespe classics-Luder.

Muss denn alles verbalhornt werden auf diesem Planeten?

Gib´doch das Ding jemanden der Vespa korrekt aussprechen kann. Ist dort bestimmt

besser aufgehoben und sammle Kreidler. Gibt viele Van Veens und so weiter.

Da kann man sich wenigsten nicht verhaspeln. Ich krieg zu viel. :-D

Alder, mich geht das ganze gedönse ja nix an, aber was du hier ablässt ist noch viel peinlicher.

Hauptsache mal sein Statement hier abgedrückt für lau, wirklich Ahnung hast du wohl nicht.

Es sollte dir mittlerweile auch zu Ohren gekommen sein, dass Vespa übersetzt Wespe heißt, da ist nix mit "verbalhornt" sondern einfach ein alter Kosenname "die Vespe" der Vespa Roller.

Aber was will man von jemand erwarten, der wie ein 16 Jähriger Mofatuner hier sein Setup in die Signatur stellt.

Zzzz...bei sowas "krieg ich zu viel" !!

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.

War einer von drei deutschen Tre Mari Fahrern. Der ist privat Rennen gefahren, auch im Gelände querfeldein...nicht nur Rennstrecke, als auch im offiziellen Vespa Deutschland Team.

Am Samstag treffen ich den zweiten der 3 Tre-Mari-Fahrer, der auch damals den Moto Giro gefahren ist. Mein Teamchef feiert seinen 75. und viele der Scooter-Racer aus den 50er und 60er sind dort :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag treffen ich den zweiten der 3 Tre-Mari-Fahrer, der auch damals den Moto Giro gefahren ist. Mein Teamchef feiert seinen 75. und viele der Scooter-Racer aus den 50er und 60er sind dort :-D

Ciao

erasmo

bitte alte bilder sammeln, matthias und wenigstens 1 hier reinstellen! viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte alte bilder sammeln, matthias und wenigstens 1 hier reinstellen! viel spaß!

(Sorry Link "in schön" einfügen geht grad nicht)

http://www.germanscooterforum.de/Rennen_f37/Memory_Topic_Scooter_Race_90er_t180173.html&p=1066341288#entry1066341288

Dort bitte auch schöne Bilder einfügen. (Vorrausgesetzt es ist aufgrund der Bildrechte möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle Zweifler , Ungläubige und sonstige Besserwisser .....

Hier die Bestätigung von Maitz .....

maits_best.jpg

Hoffe die Echtheitsfrage ist nun geklärt !!!

... nö!

Was hats jetz gekostet? *fg*

... und welcher der Herrn hats geschrieben?

Bearbeitet von vespisti160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information