Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Ja. :thumbsup:

Der Auslaßport-Zeitquerschnitt ist bei der Pilzform nur unwesentlich kleiner, als beim Trapez-förmigen oder nahezu rechteckig aufgerissenem Fenster; die Spülverluste in die Überströmer sind dem gegenüber aber deutlich geringer. Angeblich ist eine Leistungssteigerung gegenüber Trapezauslässen von Darren (einem Insel-racer und tuner) empirisch belegt.

Nachzulesen in der Scootering Dez. 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....brauche ne Entscheidungshilfe, weil ich echt nicht weis wo mir der Schwanz hinhängt!

Welche Welle mag ich (soll ich) im RB20-Motor fahren:

 

a) 60/110 und Zylinder sehr tief setzen um nicht zuu lange Überströmzeiten zu bekommen (Kolben mit 39mm Kompressionshöhe)

b) 60/116 und riskieren zuuu viel ÜZ zu bekommen??

c) 58/116 ---> einfach das fahren wofür der Zylinder designed war und gut is!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade einen Fall, wo jemand mit 60/116 ohne Fudi auf 128 130 kommt - klar, gerade beim ÜS Messen kommen bei 3 verschiedenen Leuten 3 verschiedene Zeiten raus aber ich glaub das halt mal. Ich weiß auch, dass die Maßhaltigkeit von Kuwemittelachse zur Dichtfläche auch nicht immer gleich ist. Sagen wir mal mit 60/116 ist es grenzwertig.

 

Edith korrigiert auf 130, 128 sollten es sein

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powes: Danke für deine Antwort. Du hast mir genau das geschrieben was ich mir auch gedacht habe bei den ersten groben Berechnungen "60/116" is grenzwertig!

Ich dachte erst an Zylinde unten abdrehen / oder Gehäuse. Will aber beides eigentlich nicht machen.

 

Baut mir der MITO auch ne 60/118er Welle ... oder wo kireg ich die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rb 20, 69% auslass geräumt, 129/194, 1,2 quetsche,

bgm zündung auf 18 grad, 35 tmx hd 300.

 

 

...ich kann Dir nicht sagen was bei DIR falsch läuft. Meine Erfahrung am RB 20 mit einen Franspeed und einen TMX 35 war echt übel.

Ich hab den Vergaser nicht abgestimmt bekommen (Fehler könnte durchaus auf dem Roller sitzen).

Entweder zu fett im Vorreso oder zu mager bei Volllast.

 

Der Wechsel auf einen PWK 35 AS brachte den Erfolg auf der Straße!

Aber auch da habe ich lange an den Nadeln gespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt davon ab wo du hin willst. Leistung früh kostet Band, Leistung spät bringt Band, zumindest bei deinen Steuerzeiten. Müsste man jetzt mal durchrechnen wie viel Band da tatsächlich dazu kommt und ob man dan auf Drehzahl geht. Wenn dir Leistung fehlt im Zweifelsfall mal aussagekräftige Bilder des Auslasses insgesamt posten, vielleicht gibt's da ja noch was zu finden. Nach dem, was ich dauf dem Bild oben zu sehen glaube ist das nicht optimal. Auf 40 PS knallst du dich damit aber nicht direkt hoch, die sind vielleicht einfach nicht so ohne Weiteres, eventuell halt auch einfach gar nicht, drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberkante ist für Leistungssuchende etwas zu rund, hätte ich jetzt gesagt, und der Verlauf nach vorne zur Laufbahn hin scheint mir auch nicht optimal bis vielleicht sogar kurz vor nicht gut. Die 30 würde da an den Stellen wohl fallen, vermute ich.

 

 

Die 45,6mm sind Auslassbreite, nicht Durchmesser am Flansch, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 45,6 sind auslassbreite, nicht flansch.

Oberkante seh ich auch ein wenig so.

Den nicht gut teil bitte einmal für doofe erklären. Dann halte ich den dremel noch mal rein. Die 30 will ich bei dem verbauten kram sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Kolben und Kopf montiert?

Bei dem Diagramm würde ich auch auf den Mikuni tippen, bei meinem mit 35er Pwk ist da nicht ansatzweise so was rausgekommen. Der Rest ist fast gleich. Der Bullet brauch Fläche ohne Ende, deshalb hat der Amazombi schon den Weg genannt. Versuche mal die Kante gerader zu machen, dann sollte da nich was gehen. Gegen die derlle würde uch mal nen Keihin testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht genau wie das aussieht mit original kolben

aber mit wiseco kolben war die einlass gedrosselt auf steuerzeit

ich würde mir nachsehen welcher einlasszeit du jetzt hattest, sollte rund um 220-230 liegen mit membran andereswo

tendiert für peakleistung ein kleines drossel haben

die banshee kolben haben wir 10 mm unten gekürzt um darum kommen

 

mmw kopf ist auch ein guter upgrade für die zylinder

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information