Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Ich komm nicht klar, brauche Hilfe.

Folgendes Setup bekomme ich nicht richtig abgedüst:

RB 20 (klar)

Franspeed Auspuff

35 Mikuni ( aktuell 25 ND; 57er Nadel und 310 HD)

 

Kiste ist sau fett vorm Reso und beim einsetzen des Reso ziehts mir alles auf Mager.

Wenn ich dann eine größere HD (380 hat ich schon) reinschraube wird vor Reso schlechter im Reso kaum besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schwierig....eventuell eine 56er-Nadel mit 4.clip von oben und mit der ND auf 20-22.5 zurück....aber ehrlich gesagt wirst du mit einem TMX30 glücklicher werden was die Einstellerei und Fahrbarkeit angeht ohne

spürbaren Leistungsverlust (ist nur meine Erfahrung)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die diversen Probleme mit dem 35er Mikuni sind schon länger bekannt - läuft er oben raus perfekt ist unten nicht so gut und umgekehrt - liegt an dem fix verbauten Mischrohr...bei Manchen klappts zu deren Zufriedenheit, dass

will ich auch gar nicht bestreiten. Ja die 33, 35, 38er PWKs sind da deutlich besser einstellbar.....ich selber fahr auf dem RB25 eine 38er PWK AS und im Vergleich zum 35er TMX war der recht rasch sehr gut einstellbar...

Bearbeitet von synergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMX35 sind eigentlich reine Motocross-Vergaser!

Hahn auf, Hahn zu!

Stimmt schon zum Teil was der synergy da schreibt mit der Einstellung.

Aber, bei vielen läuft er gut. Bei mir auch.

setze mal die 57er Nadel mal ganz runter, also ganz mager und starte ab hier nochmals mit dem Bedüsen. ND nicht unter 22,5/25!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND fahre isch schon eine 25.

Damit räuchert die Kiste aber im Leerlauf und läuft schon sehr fett.

Im Reso zieht´s mir dann aber alles auf gefährlich mager.

Ich hab mir erst letztes Jahr ein Kolben geloch. das muss nicht nochmal sein.

Eventuell probier ich noch mal eine 56er Nadel. 

Werde auch nochmal mit Topham sprechen. Eventuell wäre aber ein großer PWK doch besser gewesen.

 

Ich wechsel jetzt mal in das TMX 35 Thema und poste hier.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass beim Crossen nur zwei Gasstellungen gefragt sind. Kann schon sein, dass das letzten Endes gerne an eher am Abstimmen als am Vergaser selbst liegt.

 

Mach' dir halt mal Markierungen an den Gasgriff und schau' wo das genau hängt, Wenn du das genauer eingegrenzt hast schaust du halt mal durch die Venturi wo der Schieber genau steht in dem Bereich in dem das Ding zu fett läuft. Im Zweifelsfall kann man ja unten rum auch über Schieber, Nebendüse und dann halt über die Nadel magerer werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand versucht den RB20 mehr als Drehmoment Setup auszulegen? Die Steuerzeiten von 190/128 sind ja prädestiniert für `nen RAP und großen Gaser und dem rumgemöhre im Reso.

Beispiel: Mit dem RB20 Kit von LHT (Kolben mit KH 39 mm) und einer 60/110er Welle könnte man ja mit den SZ runter kommen. Kodi Spacer rein und bei ca. 170/120 guten Tourer mit viel Drehmoment von unten fahren bei 200+ ccm zusammen mit 28er PWK und BGM box.

 

Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB20 205ccm

 

Monza/Mugello 193ccm

 

RT 199ccm

 

 

große Membran wird bei den angepeilten sz wohl ebenfalls unnötig sein ......... wo nicht viel durchkommen muss/kann , brauchts nicht viel Raum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher ob ein tieferlegen des zylinders der richtige weg zu "mehr dremoment untenrum" ist. du verlierst "obenrum" recht viel und gewinnst "untenrum" nur minimal.

 

128/190 würd ich auch auf einem tourer fahren und den auspuff entsprechend wählen.

 

ein boxauspuff bringt dir nur bis ca. 5000 umdrehunen einen leistungsvorteil von ca. 2-4ps (2 im vergleich zu jlroad bzw. 4 zu geschärften anlagen), was man zwar beim fahren gut merkt, aber obenrum fehlt halt die leistung um entspannt mal schneller fahren zu könnnen.

 

schauch dir mal die kurven hier an:

http://www.andyfrancisscooters.co.uk/dynostar-exhaust-stats/4580566211

 

 

der bgm zylinder soll ja recht niedrige steuerzeigen haben und in verbindung mit einem bgm clubman gut von "unten" drücken.

leider sind die leistungskurven von dem setup, in freier wildbahn, nicht/schwer zu finden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information