Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Den Kopf schau ich mir heut Abend mal in Ruhe an.Ist schon der Race,denke so richtig kacke ist der nicht.

Nach Steuerzeitenrechner müsste ich bei 0,2 mm weniger qs bei der gleichen Auslasszeit landen.Vorauslass wird durch den Mehrhub natürlich etwas weniger.Zylinder wird also 7,8mm unterlegt um das längere Pleul auszugleichen plus 1,5er kodi.So komme ich ohne Zylinder oder Kopf zu bearbeiten auf 116/172 bei ner qs von 1,15.Denke das läuft...

 

 

wenn die brennraumform noch original polini ist, dann macht mehr QK (1,2-1,4) fast immer eine bessere kurve/drehmomentverlauf.

mit weniger qk hebst du zwar, teilweise deutlich, den drehmoment im unteren drehzahlbereich an, allerdings drückt es dir dann schon vor dem peak den verlauf platt.

 

könnte sein das die polini-banane mit weniger qk etwas besser im unteren drittel läuft, aber obenraus..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist zusammen.Geht sich mit acht Millimeter unten genau aus.Oben komme ich mit ner 1,5er auf ne qs von 1,1.Gibts die Polini Kupferdichtung für den Race Kopf auch in anderen Stärken?

 

 

mmh.. ich glaub ich hab hier noch was in 0,8 liegen. dann ist bei mir aber auch ende. aber da gibts ja genug übliche verdächtige die da was herstellen.

bei 1,5 geht aber doch schon die zentrierung vom kopf flöten?

falsch  - ist ja nur beim evo mit dem eingesengten kopf so.

 

zum testen auf der rolle kannst du dann einfach mal dichtpapier mit 0,25 unter den fuß legen. das macht ja gerade mal 0,5° an den ÜS aus. das papier quetscht sich ja auch noch, so dass du vielleicht auf eine 1,2mm qk kommst. mich würde das mal interessieren, ob bei einem auspuff der einen nicht so ausgeprägten impuls hat, da auch die gleichen effekte entstehen wie bei einem franz oder fz...

 

hier liegt auch noch ne road banane und ein VA-VSP die könnte man mal dagegen halten.

 

hast du son' zünd-verstell-dings auf der mühle oder ist die statisch? was fürn polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statisch.Pkxl2 ele ohne Kranz.Klar,Papier fudi ist natürlich am einfachsten.so nen kytronik Teil wäre ganz lässig.Zum fahren ist das mit was mehr Schwung eigentlich ganz schön.Hp4 und variotronic wollte ich dann beim nächsten mal testen.

 

ganz ehrlich finde ich die schwereren polräder auf der straße echt lässiger zu fahren. das hp4 zeug ist mir da vom fahrverhalten her zu zickig. mit nem hp4 macht der eimer dann vielleicht 1ps im peak mehr an einem guten tag auch gerne mal 1,5pferde. aber sonst... so wie ich dich verstanden habe, soll das zum gemütlichen strecke machen dienen. da find' ich mehr masse schon netter.

 

ky-dings kann da noch was dran machen. bei dem motor würde ich das aber eher nicht überbewerten.

 

wenn das dichtpapier schon was besseres ist oder jetzt nicht aus papier sondern aus einem dünnen alu-blech besteht, kann man das auch mal testweise auf der rolle durch nudeln. ein paar läufe auf der rolle überlebt das - ist dann halt nur zum ausprobieren und um mal eine idee davon zu bekommen "was passiert wenn". wenns dann doch echt doof ist, dann hat man sich auf jeden fall etwas lebenszeit gegenenüber der schußfesten endlösung gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten jetzt so wie gedacht oder wie?

 

Kopf mit weniger Quetschanteil und engere QS würde ich bevorzugen, sollte dann auch nichts plattdrücken obenrum...wobei das obenrum" ja je nach angedachtem Auspuff auch "egal" sein könnte und Drehmomentanstieg untenrum eigentlich immer zu wünschen und vor allem immer gleich positiv zu spüren ist!

 

olli: mach mal nen Satz draus, ets banane findest du besser als pm40 oder was? und warum? danke

 

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den PM40 weder fleisch noch fisch. daher würde ich so einen nicht mehr nehmen.

 

das kann die ETS Banane ähnlich gut, kommt sogar noch früher und paßt so meistens besser mit anschluß an den vierten oder 2up. und sieht schön unauffällig aus.

 

wenn rennauspuff, dann eher franz als grundausrüstung heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus;)

Soo,der Proband wäre soweit fertig.Wenns nicht grad regnen würde hätte ich schon ne Runde gedreht.Die paar Meter vorm Haus sagen mir aber schon das das zum touren locker reicht.Zieht trotz der 2,34er schön durch.Werde jetzt noch den 33iger pwk was abstimmen damit ich da Dienstag nicht auf der Rolle noch groß dran muss.Momentan ist die Originale cgl in zweit magerster Stellung drin,ne 38iger Nd und 140 Hd.Die Hauptdüse könnte für maximale Leistung auf der Rolle was fett sein.Da der gute Gussklumpen aber auch schnell über die Autobahn soll,wird das schon in etwa passen denke ich..

post-7688-0-40148800-1395588589_thumb.jp

post-7688-0-35389400-1395588651_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eher die Platzprobleme in der Erstserie

 

Kühlrippen schlagen an , Zündkerzen wechseln, Zylinderhaube wirds auch recht eng kann ich mir vorstellen

Passt dein Ansauger ohne die Rahmenduchführung zu vergrößern? Wollten die eigentlich jungfräulich lassen

Ist deine 9 oder 10 Zoll, was fürn schlappen haste hinten drauf?

 

PM durfte ich noch nicht lauschen, gut zu wissen das der leise ist. Klang eher Dumpf oder Crosser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute was weiter getestet.Zunächst eine Vergleichskurve mit der neuen Drt Welle.Alte Kurve 51 Hub,113/172 qs 1,35.Neue Kurve 53 Hub 105er Pleul 116/172,qs ca.1,15 wobei mit zwei fudis und zwei kodis auch was dirko aufträgt denke ich.Bedüsung gleich behalten,110er hd.Rest wie aus der Schachtel.Erste Kurve.

Danach haben wir zum Test die Zündung um ca zwei grad zurück genommen.Ging in die falsche Richtung.dritte Kurve

Zum Schluss dann noch den 33iger pwk in Verbindung mit dem Strohspeed Schnüffelstück verbaut.38iger nd,cgl zweit magerst und bei der Hd sind wir bei ner 135iger gelandet.140 lief schlechter,132 auch.Nadel und Nebendüse haben wir nicht getestet.Da der Bock auf der Straße sauber läuft,wird da auch nicht mehr viel zu holen sein.Ohne Zylinder kürzen kann ich noch 0,5mm mit dem polini hoch.Also 8,5mm fudi und oben nur die Originale kodi.Wären drei grad mehr üs und zwei grad mehr al.Das werd ich beim nächsten mal testen.Vespatronik und andere Membranplatten werd ich dann auch einpacken.Bisschen muss da noch auch unbearbeitet gehn;)

post-7688-0-07451600-1395784072_thumb.jp

post-7688-0-92214200-1395784030_thumb.jp

post-7688-0-33301500-1395783995_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch 1,5 grad weniger Vorauslasszeit mit dem mehr Hub.Bevor der Zylinder geportet wird wollt ich halt so alles mal durchtesten.Mir ist schon klar wie ich grundsätzlich Leistung aus dem Ding hole.Wenn ich mit Variotronik anderen Membranplatten und nen bisschen Feineinstellung 17 ps schaffe,fände ich das schon ziemlich gut.Kann mich noch gut dran erinnern wie wir damals mit riesen Aufwand und deutlich drehzahllastiger die 20 ps gekratzt haben.Das das größte Potential in den Zeitquerschnitten und Auslasskanalgestalltung in Verbindung mit dem passenden Auspuff liegt,ist denke ich kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information