Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

So, heute geht es mal ein bisschen weiter, hier mal bilder vom Stutzen für den 33er auf Polini membranblock.

Weiter geht es dann mit dem stutzen für den 35er. Ist grade in der mache. leider stand zum schweissen nur schutzgas zur verfügung, aber zum testen reicht der stutzen alle mal.

bisschen gruselig sehen die nähte halt aus, is aber alles dicht und ausserdem hab ich's immer eilig... :thumbsdown:

post-398-024620100 1289654012_thumb.jpg

post-398-019713300 1289654052_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ben, from Scootentole.

I don't know if my avatar work, but i have meet someone of you during several french racing days :crybaby:

First post on the GSF, sorry i don't speak german :crybaby:

Nice an instructive thread :thumbsdown:

I try too built my first real race engine.

And need an advice for my cylinder.

No money, i do with the gift...

And a friend give me this one:

05102010616.jpg

(the 3rd port...)

Is not the same as my others polini.

Any Feedback ? I think is an real old school Polini..

For a GS piston mount.

Thanks

Bearbeitet von robi_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ben,

Polini is for sure a good cylinder for a race engine.

But using the old Polini version is maybe a point to think about.

The newer and current kit will be a better base to build a competitive engine.

If its just for fun and "to see how it will work/ the oldschool version" - keep going on and try! :thumbsdown:

Cheers Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ben,

Polini is for sure a good cylinder for a race engine.

But using the old Polini version is maybe a point to think about.

The newer and current kit will be a better base to build a competitive engine.

If its just for fun and "to see how it will work/ the oldschool version" - keep going on and try! :thumbsdown:

Cheers Olli

Hi Olli.

Thanks fo your advice.

I will think about it. :crybaby:

I don't want to made the powerfull polini has possible.

But a strong and funny one (i think it's realist to think for a 16/18 hp with reed valve, 30mm carb, Gf exhaust.....)

And it's the pieces i have so....

Bearbeitet von robi_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein tolles ergebnis heute.. :thumbsdown:

Mein Malle kopf ist unterwegs zum bearbeiten, von daher habe ich mir für heute einen anderen Kopf geliehen. Leider hatte der auf dem Motor ein qm von 1,8-1,9mm. Mangels Taschendrehbank war da dann heute nix mehr zu machen...

Was passiert mit deinem Malle Kopf? Anpassen auf GS Kolben??

Bin gespannt wie's mit dem 35er rennt :crybaby:

Danach dann am besten gleich den 38er testen :crybaby: - bei den Herrschaften im anderen Topic hats ja scheinbar auch nochmal was geracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils grad um den kopf geht. fahre den polini kolben und den original polini kopf. ist dicht und macht sonst keine probleme - soll man da trotzdem tauschen? gut, ein mmwkopf wird sicher besser sein, aber ob der unterschied leistungsmässig erkennbar wird kann ich nicht beurteilen.

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letztes Statement für heute...

anscheinend klemmts jetzt nicht mehr nur am Vergaser... jetzt sollte man sich vermutlich um eine Andere Membran kümmern.

rot 33er

blau 35er

grün, gleicher motor gaaanz am anfang.. :thumbsdown:

Edit fügt das ding noch mal als bild ein

Strohspeed V1-7-8.pdf

Strohspeed V1-7-8.pdf

post-398-022080900 1290019964_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man zumindest mal versuchen. Das ginge im Zweifelsfall auch mal mit 'ner 0,5er Fußdichtung. Da passt dann zwar Quetschkante nicht so prall, 'ne Aussage ob und was sich da bewegt kriegt man aber trotzdem. Und es ist reversibel. Kann aber gut sein, dass du dich da wirklich am Ende des Einlasses bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtung liegt schon bereit :thumbsdown:

der 33er lauf war noch mit Malle kopf, der lauf heute mit 35er mit überarbeitetem kopf, quetschmaß sind recht sportliche 0,8mm.

von daher ist die geschichte mit der dichtung wirklich eine überlegung.

wenn dann da keine tendenz mehr winkt die weiterhilft kommt ein anderer ansauger her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dich kenne bist du schon am basteln, aber kann man so pauschal sagen das dann schluß ist mit den Ansauger?

Mit den Parma bin ich doch mit den selben Ansauger schon auf 25, kann man da nicht drauß schlußfolgern das da eventuell noch was gehen müsste?

Klar ist mir auch das es andere komponenten sind, aber wenn er doch drosseln sollte, müßte der sich nicht dann in der selben region bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre mal eine Vforce interessant, was die wirklich besser kann!

Bei wie viel Auslasssteuerzeit bist du momentan nochmal?

Durch 1-2° mehr Auslass sollte da noch ein bisschen drin sein.

:thumbsdown:

Steuerzeiten sind immer noch die anfänglichen 126/187, die überlegung geht allerdings klar in richtung etwas mehr, vielleicht mal so was gewagtes wie 127/189... mal sehn'

ich glaube nicht so recht das da noch viel mit der V-force gehen wird, hast du sowas rumliegen?

Wie ich dich kenne bist du schon am basteln, aber kann man so pauschal sagen das dann schluß ist mit den Ansauger?

Mit den Parma bin ich doch mit den selben Ansauger schon auf 25, kann man da nicht drauß schlußfolgern das da eventuell noch was gehen müsste?

Klar ist mir auch das es andere komponenten sind, aber wenn er doch drosseln sollte, müßte der sich nicht dann in der selben region bewegen?

vielleicht hab ich mir bei deiner welle einfach mehr mühe gegeben :crybaby: immerhin hab ich da 5min länger die schruppscheibe reingehalten.. :crybaby:

vielleicht lehnt man sich ja mit der aussage zu weit aus dem fenster, aber der parma ist ja von der auslegung her schon son ganz klein bisschen was anderes. zumal das auf deinem motor ja auch schon mal eben mit fräse reinhalten und big bertha 25huftiere erzeugt. die unbedingte vergleichbarkeit erschleißt sich mir da nicht so ganz...

schlußendlich bleibt es dabei, versuch macht klug.. ...morgen gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du mit 189/127 nicht viel falsch machst.

Man könnte natürlich erstmal testen wie sich da nur die Fussdichtung auswirkt und dann probieren was 1° mehr Vorauslass so macht.

Mit 189/127 wirst du untenrum damit eher weniger verlieren, und vieeeeeel später kommt die ganze Geschichte auch nicht.

Vielleicht so 100-200upm später.

Drehmoment und damit auch Leistung sollten mit mehr VA theoretisch steigen und man könnte der leicht abfallenden Drehmomentkurve ein wenig entgegenwirken. Quasi ein kleiner Schritt Richtung Drehmomentplateau.

Aber hier macht dann auch nur der Versuch klug.

Bzgl. Einlass sehe ich das genau so wie M.

Ne Vforce habe ich leider nicht mehr hier rumliegen, sonst hätteste das gerne testen können. Ich hör mich mal um, vielleicht bekommt man ja eine leihweise besorgt!

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. ich wollte nämlich von aktuellen 189.5°/127.5° auch mal einen mm weniger fudi (ca. 185/122) probieren, damit untenrum "mehr" geht.

30er pwk, franz, minitassi sind die komponenten ;)

lg

edit sieht, dass oben ja nur 1° erhöht wird, ich würd ja 5° zurückgehn :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher der Motor geht heute abend noch mal auf.

Das Ding habe ich halt am Abend bevor wir nach Ungarn gefahren sind zusammen geklopft, jetzt schwant mir was da im Weg stehen könnte. Denn so ganz eigentlich traue ich dem Polini Membran dingsbums noch mehr zu..

Der Knick zwischen 5500 und 6000 scheint eher nicht von der Nadel kommen, mit eine 45er ND kann man schon die Tendenz erkennen das sich die Kurve wieder etwas hebt. Nach der Arbeit noch mal ne 48er reinheben und sehen was es sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information