Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Mal ne schnelle Frage...

Wieviel % Auslass halt den die GS-Ringe für den Polinikolben aus weis das jemand?

Habe bei mir 70% Auslass und das seid ca.2500km. Halten ohne Probleme, auch ohne auf den Motor zu achten. Anmachen, Gasgeben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir 70% Auslass und das seid ca.2500km. Halten ohne Probleme, auch ohne auf den Motor zu achten. Anmachen, Gasgeben :thumbsdown:

Oha.

Finde ich gut wenn die das mitmachen, aber ab 70% wäre bei mir GS Kolben angesagt.

Nur für die Statistik, Auslaßform ist bei dir sanftes Trapez oder eher hart (im Sinne der Oberkante)?

Portmap vielleicht griffbereit?!

Fahre auf einem Motor 68%, auf dem zweiten 67%.

Der 68%er hält auch schon mehr als 6000 Kilometer, der andere ist erst 800 Kilometer oder so zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

Finde ich gut wenn die das mitmachen, aber ab 70% wäre bei mir GS Kolben angesagt.

Nur für die Statistik, Auslaßform ist bei dir sanftes Trapez oder eher hart (im Sinne der Oberkante)?

Portmap vielleicht griffbereit?!

Fahre auf einem Motor 68%, auf dem zweiten 67%.

Der 68%er hält auch schon mehr als 6000 Kilometer, der andere ist erst 800 Kilometer oder so zusammen.

Naja, sagen wir es mal so. An ne Form habe ich mich nicht gehalten. Würde sagen das geht so in richtung Oval. Gucke mal ob ich die Portmap dazu noch finde. Ist aber mehr gefreestylet wurden der Auslass anstatt auf Form zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Feile ist achteckig halt einfacher. :thumbsdown:

Nö, war von der Qualität der Pferdfräser einfach überascht. Da war dann nicht mehr viel zum schönmachen übrig an Fleisch :crybaby:

Aber egal, löft auch so anständig. Scheiß auf die 0,3825PS :crybaby:

Suche mal gleich die Portmap dazu. Könnte man warscheinlich auch in Übel zugerichtete Teile reinsetzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrung mit verschiedenen Stärken/Dicken von Membranplatten zum selberbasteln?

Hab vor, meine Polinimembran mit dickeren Platten zu versehen und auf 2 Klappen umzurüsten, da meine jetztigen originalen doch schon ziemlich flattern. :thumbsdown:

Hatte mal gelesen das Gerhard schon viel mit Umbau auf 2 Klappen experimentiert hat. Was ist dabei rumgekommen? :crybaby:

Sprich, welche Dicke soll ich nehmen? (Hab hier noch so 0,4er rumfliegen, die könnten im 2 Klappenbetrieb aber schon was zu hart sein).

Falls es noch jemanden interessiert...

Motor:

Polini 133, GS-Kolben, standart Zündung 18°vOt, TMX 30 o.PJ.

Infos zu den Platten stehen im Diagramm, Steg wurde komplett entfernt.

Au der Straße dreht der Motor viel williger hoch und das etwas Mehr an Drehmoment macht sich bemerkbar.

So war ich mit dem Motor in Ungarn unterwegs. 3Tage Kartbahn und 3mal über den GP-Kurs gescheucht und die Platten sind noch OK.

post-398-019256200 1281629829_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal auf der Rolle gewesen. :thumbsdown:

-Polini mit Polini-Kopf und 1,25QS

-GS V2.0 Kolben mit den guten Ringen

-ca.126°/188°

-51mm geflexte ETS-Welle

-Malossi-Membran mit ori.Schnüffel

-38´er Keihin PJ (lag so rum) mit konisch zulaufendem Ansauggummi (Kühlwasserschlauch vom Schrotti besorgt)

-Big Bertha (Down&Dieter) Flansch angepasst.Auslass sogut es ging auch.

-Pk Zündung mit HP4 auf 18° geblitzt.

-3.00´er Primär mit GSF-Repkit

Kranker Scheiss irgendwie.

Der Eimer hat kurz vor 7000 angefangen zu kotzen,weil entweder immernoch zu fett auf der HD oder Zündung inne Wicken.

Auch langsames Gasaufmachen hat nix gebracht.Im Stand dreht das Ding aber willig hoch.

Ich kann mir das nicht erklären.Der Motor hat ja irgendwie schon knapp 13PS bei 6000 und auch gut Drehmoment.

Morgen mal Zündung wexxeln und nächtse Woche nochmal aufn Prüfstand.

Edith:

-XL2 Kupplung mit harten Federn.Trennt 1A und rutscht nicht durch

post-1875-070219200 1281630472_thumb.jpg

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre cool,wenn sich mal jemand von den SF-Großhorsten darüber auslassen würde. :crybaby:

Da steht ja schon recht früh einiges an Bums an,was ich für die verbauten Komponenten echt verwunderlich finde.

Fährt sich auf der Straße auch echt schön,bis die Bude dann halt zumacht.

Wenn das Ding dann mal ne vernünftige Kurve macht und auch ausdreht,sollte doch eigentlich ne gute 2 vorne stehen.

Oder hab ich da Scheiße zusammengeschraubt? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert...

Oh ja, danke.

:thumbsdown:

Kranker Scheiss irgendwie.

...

Morgen mal Zündung wexxeln und nächtse Woche nochmal aufn Prüfstand.

Aber echt.

Komisches Dingen.

Sag mal bescheid wenn du nochmal fährst, ich war nochmal bei und würde mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das passt prinzipiell.

Kupplung rutscht nun ab dritter Fahrstufe in Reso, Ansauggummi muß neu, Hauptdüse weiter runter und in der vierten Fahrstufe säuft er mir irgendwann die Schwimmerkammer leer.

Alles Kleinkram bis Montag.

Rest per PN so Sonntag?

Noch wer auffe Rolle?

Jonas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,mach ich.

Wird warscheinlich schon Montag sein.

Ich hau morgen auch mal den 30´er Dello drauf.

Der 38´er is ja schon ein wenig groß und ne kleinere HD als 125 hab ich nicht dafür.

frag mal den PXler, ich glaub der hat ne ganze menge düsen, nadeln und so. würd er dir vermutlich zum abstimmen mal leihen.

hab selber nur paar reibahlen und düsenleeren, gibt es günstig bei louis und co. weiss aber nicht, ob du damit die richtige hd aufreiben kannst, weil da max ne 200er oder so drin is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Kleinkram bis Montag.

Rest per PN so Sonntag?

:crybaby:

Jau...wenn ich dann imstande bin,was zu tippen.Es gibt cheap Jupiler am WE :thumbsdown:

hab selber nur paar reibahlen und düsenleeren, gibt es günstig bei louis und co. weiss aber nicht, ob du damit die richtige hd aufreiben kannst, weil da max ne 200er oder so drin is.

Ein paar Düsen aufzutreiben ist ja nicht das Problem.

Aber ich muss ja nicht fetter,sonder eher magerer.Abgesehen davon,ist ne Verjüngung von 38mm auf 25mm evtl. nicht so der Hit.Ich könnte mir vorstellen,daß das gekotze evtl. daher kommt.Ich werd mir mal ne Flanschplatte von MRP holen und da dann ein 35mm Rohr draufbraten lassen für den 38´er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das passt prinzipiell.

Kupplung rutscht nun ab dritter Fahrstufe in Reso, Ansauggummi muß neu, Hauptdüse weiter runter und in der vierten Fahrstufe säuft er mir irgendwann die Schwimmerkammer leer.

Alles Kleinkram bis Montag.

Rest per PN so Sonntag?

Noch wer auffe Rolle?

Jonas?

Joa, mir passt eigentlich jeder Tag in den nächsten 2 Wochen, da ich Urlaub habe. Bin mit meiner Karre aber auch noch nicht wirklich zufrieden.

Wollte morgen noch was mit dem ZZP und der Bedüsung spielen. LüRa Simmering muss neu und bei der Gelegenheit versuch ich gleich mal ob meine

XL2 Kulu ohne viel gefummel reinpasst. Fahre morgen erstmal zum SCK und besorg die Teile ;) Wo wolltet ihr denn auf die Rolle?

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Smallframeschüttelhippedings sitzt nahe an Heinsberg.

Mir ist das Recht, da der Typ und der Laden problemlos erreichbar ist.

Also ohne Emaildrama und so.

Edith: Rest per PN, wer sich anschließen mag und generelle Absprachen.

Ist ja sonst offtopic und so.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch mal auf dem Prüfstand rumgetrieben..

Hier sind jetzt alle "Stufen" der Entwicklung.

Polini 133, 54er Welle, Polini Ansauger, Malle Kopf, Gs-Kolben, Franz, TMX30, alles weitere steht jeweils im Diagramm

BLAUE KURVE: praktisch das erste mal anwerfen mit "Wurfbedüsung" im TMX

Geändert wurde dann in dem Lauf mit der GRÜNEN KURVE : Membransteg entfernt und 0,35 Polini Platten eingebaut.

Wieter geht es dann mit der SCHWARZEN KURVE: "Wurfbedüsung" raus und PJ wieder aktivert (vermutlich ist die 50er PJ noch etwas klein, werde noch mal 60 oder 70 probieren)

Dann geht es um ein paar Euro ärmer und um eine Vespatronic reicher zur ROTEN KRUVE: Vespatronic mit 25°-17° eingemessen. :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Viel mehr Ideen hab jetzt vorerst nicht mehr, hoffentlich hält der Eimer...

post-398-038570900 1281804628_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr Ideen hab jetzt vorerst nicht mehr, hoffentlich hält der Eimer...

Mußt du eigentlich auch nicht, das ist schon ganz schön gut. Eventuell könntest du aber mal 'nen größeren Vergaser dran hängen (33er oder so), und, wenn du's wirklich wissen willst, noch 'n Tick mehr Auslass machen. So 2-3° vielleicht. Damit wird dir dann vorne ein wenig was flöten gehen, nach hinten dreht's dann aber freier und hat wohl auch mehr Spitzenleistung. Auf der Kartbahn bist du dann damit aber vermutlich langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du eigentlich auch nicht, das ist schon ganz schön gut. Eventuell könntest du aber mal 'nen größeren Vergaser dran hängen (33er oder so), und, wenn du's wirklich wissen willst, noch 'n Tick mehr Auslass machen. So 2-3° vielleicht. Damit wird dir dann vorne ein wenig was flöten gehen, nach hinten dreht's dann aber freier und hat wohl auch mehr Spitzenleistung. Auf der Kartbahn bist du dann damit aber vermutlich langsamer.

Langsamer bin ich so der so, das liegt aber wohl kaum an der Leistung sondern eher am fehlendem Fahrkönnen :thumbsdown:

33er ist auf jeden fall noch eine option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer bin ich so der so, das liegt aber wohl kaum an der Leistung sondern eher am fehlendem Fahrkönnen :thumbsdown:

33er ist auf jeden fall noch eine option...

Ich meinte auch eher, dass mehr Spitzenleistung die dafür später einsetzt unter umständen nicht schneller macht. Meine besten Rundenzeiten bin ich mit einem 20PS Polini gefahren. Danach hatte ich einen, der hatte 22,5, aber bei 6000 Umdrehungen 3PS (oder halt 25%) weniger. Das hat mich pro Runde je nach Kurs grob 'ne Sekunde langsamer gemacht. Wenn man als Fahrer fit ist profitiert man wohl von Mehrleistung, wenn nicht eher von mehr Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch eher, dass mehr Spitzenleistung die dafür später einsetzt unter umständen nicht schneller macht. Meine besten Rundenzeiten bin ich mit einem 20PS Polini gefahren. Danach hatte ich einen, der hatte 22,5, aber bei 6000 Umdrehungen 3PS (oder halt 25%) weniger. Das hat mich pro Runde je nach Kurs grob 'ne Sekunde langsamer gemacht. Wenn man als Fahrer fit ist profitiert man wohl von Mehrleistung, wenn nicht eher von mehr Band.

Deswegen habe ich den ganzen zirkus veranstaltet, das band mußte breiter werden damit ich nicht sooo oft ans schalten denken muß :thumbsdown: und mich mehr aufs fahren konzentrieren kann.

Spitzenleistung "reicht" erstmal, das ding muß für mich ja noch fahrbar sein, erstmal wirkt der eimer in kurven jetzt sehr nervös durch die leichte schwungmasse, ist aber wohl ne gewöhnunssache.. :crybaby:

Waren vorher die original Polini Plättchen drin ?

Die poli-plättchen waren nur in dem V1 diagramm verbaut, danach sind die 0,35er reingekommen und sind noch drin. Heute noch mal nachgeschaut, die platten halten noch ganz ohne steg. bin mal gespannt wann da was in die binsen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information