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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Nee, leider noch nich. Muss die Tage den Zylinder vom Honen abholen, nen GS-Kolben bestellen und dann noch das Gehäuse für die 54er Glockenhure (könnte auchn Wein sein fällt mir grad auf Muhahahahahahahaha!) ausspindeln lassen :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Nee, leider noch nich. Muss die Tage den Zylinder vom Honen abholen, nen GS-Kolben bestellen und dann noch das Gehäuse für die 54er Glockenhure (könnte auchn Wein sein fällt mir grad auf Muhahahahahahahaha!) ausspindeln lassen :-D

,..pennah!

Die Automatikscheißer haben auch ne Vollwangenwelle und einen Einlass über beide Hälften.

Warum haben die ne Vollwangenwelle drin? VVD?

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Warum sieht meine Kurve eigentlich so komisch aus?

Ich kenn kein Diagramm bei dem so früh sone Leistung anliegt!

Vorallem bei den Steuerzeiten von 186/126/30, da peakt sonen Ding ja bei 8000-8500 Upm.

Da frag ich mich, wie sieht die Leistung bei meinem Peak aus?

Hängt das mit der Kupplung zusammen?

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Hat jemand von euch eigentlich schon die neuen GS Ringe für den orginalen Polinikolben verbaut?

Hört sich ja nach ner netten alternative/Einsteigung an, wenn der Auslass mal was zu gross gefräst wurde.

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...de_t125448.html

Wird demnächst bestellt...

MfG Tim

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@Brosi: wie du schon erwaehnst - Ueberlagerung v. Schwingungen - ich schaetze dass die Kurbelgehaeuseschwingung von der im Auspuff durch den Spalt zumindest erheblich gedaempft wird (in best. Frequenzbereich natuerlich nur; u.a. auspuffabhaengig)

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Falls das so ist, bleibt wohl nur, neuen GS Kolben mit ausreichend langem Kolbenhemd kaufen.

Zündung wird allerdings zunächst nochmal gründlichst gecheckt und gegen eine Vespazündung ausgetauscht.

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Hmmm. Mir wäre das unter dem Hubzapfen zu dünn. Deshalb hab ich meine BGM Welle in meinem Motor auch vollrund gelassen.

Erinnert mich zu sehr an die vom bbg.

Hab mal mix Excel gespielt und die Löcher weggefittet :-D . Hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit!

Ist definitiv wunschgesteuert und, wenn ich ganz ehrlich bin, immernoch weniger als ich mir erhofft habe im vergleich zum alten Setup.

post-735-1236669290_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Falls das so ist, bleibt wohl nur, neuen GS Kolben mit ausreichend langem Kolbenhemd kaufen.

Zündung wird allerdings zunächst nochmal gründlichst gecheckt und gegen eine Vespazündung ausgetauscht.

Ist ja beim Quattrini M1l auch offen mit der 54mm Welle und mit der 56mm Welle noch um einiges mehr.

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Ist ja beim Quattrini M1l auch offen mit der 54mm Welle und mit der 56mm Welle noch um einiges mehr.

Echt? War mir nicht klar. Kannte nur die Geschichte von bodybuildingyms M1. Da lag´s aber wohl daran, dass er den Auslass noch runtergezogen hatte, damit der bei 54mm Hub im UT bündig ist.

Hmm. Wenn da keine Interferenzen deswegen auftreten ist das ja nicht gerade wahrscheinlich, dass das ausgerechnet bei mir passiert. Unmöglich aber wohl nicht.

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Einfach mal gucken wie oft sie das 400m-Geradeaus mitmacht :-D

,..pennah!

Klar. Nur weil sowas in Olafs Motor nicht gehalten hat, heisst das noch nicht, dass dir das auch passieren muss. Ich wollte nur anmerken, dass mir das zu krass wäre und war.

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@FalcR und Brosi

Kann es sein das bei den Kurven von euch bei der Drehzahl etwas nicht stimmt?

Das ist ein Kurve von einem Motor den ich gemacht habe mit

185°

27 Tmx mit 320 HD

Zylinder Motorgehäuse nicht geplant

51 Welle

Malossi Kopf mit 1,35 Qk.

Franz Auspuff

Malossi Ansaugstutzen

Originaler Kolben mit 65% Auslass

ist ein Motor der recht einfach aufgebaut wurde wo die max. Leistung mit 185° bei 7970U/min ist

Motor ist am Prüfstand leicht zu fett gewesen.

bernhard_otti_pv_133_fvqfe.jpg

Bearbeitet von Patricks
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Beim Falk stimmt die wahrscheinlich nicht. Evtl wurde da auch nen Fehler wegen der Vespatronic gemacht. Die Jungs da vor Ort hatten da Anfangs leichte Probleme.

Bei mir finde ich die Drehzahl eigentlich nicht sehr unrealistisch. Da wäre sicher noch einiges an overrev gewesen (habe bei einer Messung, die aber fehlt, das Gas lange aufgelassen), allerdings bin ich, nachdem diese fiesen Aussätzer anfingen, nachher immer direkt vom Gas gegangen.

Ich weiss das ermittelte Übersetzungsverhältnis auch zufällig noch: 3,55. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, auf was der das bezieht, dann passt das auch ungefähr (Primär 2.43, 3. Gang normal, 3,00er Zippy1).

Bearbeitet von Brosi
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Hmmm - die bbg-Welle sieht aber nicht nach im Betrieb gebrochen aus - wohl eher ein Ein-Ausbaubruch, oder?

doch, die ist im betrieb gebrochen.

es wird zeit, dass die smallframefahrer erkennen, dass (unsere) kurbelwellen kritische bauteile sind, keine kunstgegenstaende.

r

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doch, die ist im betrieb gebrochen.

es wird zeit, dass die smallframefahrer erkennen, dass (unsere) kurbelwellen kritische bauteile sind, keine kunstgegenstaende.

r

Oooh doch...bei meinem durchsichtigen Kurbelgehäuse is das durchaus ein wichtiger Faktor! :-D

ist das die welle die ich dir besorgt habe ? :-D

Hehe, jau, is nich mehr viel dran wa? Hättest Du mir die so schon geschickt, hätteste nur die Hälfte Porto zahlen müssen! :-D

,..pennah!

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ich meine mich zu erinnern, dass der herr amazombie einen 56er Hub fährt. Ohne Gewähr

nicht ganz ,der wollte sich aber auch mal einen aufbauen ,hat aber wie die meisten hier am tag auch nur 24 stunden für den ganzen sch...

und das wird somit noch dauern ! :-D

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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