Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

@ Brosi

Das man annähernd an die leistung vom Falc kommt geht des a ned?

@ All

Es müsste doch machbar sein das ein polini über 25 ps drüber kommt mit an weng an Band!

Des gibts doch ned!!! :-D

Du hast noch nie nen Falc in der einen und nen Polini in der anderen Hand gehabt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

@dare

Nein hab leider noch keinen Falc in der hand gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

Mit radikalen Maßnahmen ja, Auslaß rauf, Drehzahlpott, großer Gaser. Band leidet hier aber bestimmt und alles verschiebt sich in die höheren Drehzahlen.

Aber mit 25 PS hab ich noch keinen Polini gesehen.

Man muß auch sagen, das sind viele versch. Prüfstände und ohne Schaufeln mach ich auch die 23 voll.

Wichtiger ist wohl, bei welcher Drehzahl ich wieviel PS hab, also mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Die Fenster sind beim Polini kleiner?

Steh grad auf dem Schlauch.

Kannst das näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja ! :-D

Dachte da hätte jemand maximal Aufwand betrieben, generell würd ich aber mal sagen kein Ding der Unmöglichkeit beim Polini, oder ?

Unmöglich ist fast gar nichts. Man kann eine Polini durch aufschweissen und fräsen auch sicher zu einem Grauguss-Falc machen, wenn man genug knowhow, Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten mitbringt. Nur ist´s dann imho halt kein Polini mehr. Sinn macht das auch nicht, wenn man den auch fertig aus Alu kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute gings auch auf den P4.

Bedüsung noch zu mager oben rum. Muss ich noch mal nachbessern.

Setup:

133er Polini mit Malossikopf QK 1,2mm

188°/124°/32° Auslass auf ca 63%

Kanäle etwas vergrößert nichts wildes.

Einlass geweitet und an den MalossimembranASS angepasst.

Mikuni TMX 30 mit immo 230/25 Düsen. Powejetdüse orginal.

Lippenwelle vom Kabaschoko

2,54Primär

Vespatronic auf 24°

PM40

post-23096-1238260393_thumb.jpg

Denke da geht noch was nach oben, hoffe ich zumindest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 pferde mit den Teilen? Sehr seltsam...

Wie gesagt, ist halt obenrum zu mager. Werd mal Die HD neu abdüsen. Liege ja jetzt bei 230. Werd die tage mal bei 300 anfangen und ausprobieren.

Sollten die 16-17 PS dann schon werden.

Und der Auslass wird begrenzen. Aber das es mein erster Motor war den ich gebaut habe wollte ich es lieber langsam angehen lassen, als direkt nen Kolben zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War am Wochenende mal auf, leider nur, nem Plastikprüfstand

Setup:

Polini 130ccm (186/126/30, ca. 70% Auslass)

GS Kolben mit einmal bearbeitet

Malle Kopf 1,2mm QK, 40% QF

Zylinder bearbeitet und Gehäuse usw blabla

30er TMX (260, 20, rest standard)

Eigenbau-ASS mit Mini Tassi

Kabawelle

Vespatronic

Franzi

Verbesserungsvorschläge?? so 20 Pferdchen plus wären cool!

Ists obenrum eher zu mager oder zu fett bedüst?

Nicht an der ekligen Drehzahl stören, die waren einfach zu faul das umzustellen.

post-23078-1241533672_thumb.jpg

post-23078-1241546396_thumb.jpg

post-23078-1241546441_thumb.jpg

post-23078-1241546563_thumb.jpg

post-23078-1241546585_thumb.jpg

post-23078-1241546632_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information