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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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den zylinder oben mit den fahrern in der laufbahn bei den überströmern könnte ich ohne zusätzliche KODI mit QS 1.3mm und ÜS 126° hinkriegen - was meint ihr, noch zu hoch?

was mich auf den ersten 20 seiten des topics wundert ist, das doch viele die 20+ ps haben, nicht wirklich viel unter 130° ÜS zeiten sind :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Ich würd in jedem Fall erstmal an dem Auslass vom "alten" probieren (also den Kanalverlauf), bevor ich einen neuen Nehmen würde.

Die hohen Steuerzeiten sind zwar evtl nicht nötig, stehen den 20PS aber sicher nicht im weg!

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den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

wenn ich mich richtig erinnern kann fährst du ein franz , dann würde ich mit 186 anfangen, denke aber 190 wäre dann die bessere wahl. Wheelspin hat sich damals immer mehr an die 190 ran getastet und auf den Prüfstand die kurven verglichen, wenn du die möglichkeit hast, würde ich es genau so machen. dann sieht man besser wo es hingeht.

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  • 2 Wochen später...

du meinst für polini membran auf 2 klappen umgebaut im polini stutzen?

bild mir ein brosi/gerhard/falkr/.... hätten immer die 0.35 oder 0.4mm polini empfohlen...

0.35 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130601

0.4 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130602

Ich fahr das im Alltag, Kombi wie bei dir und 0,4er Polini zum selberschneiden. Sehen aus wie neu. Dünnere sind aufgrund der langen freien Länge zu weich und würden nicht besonders langlebig sein.

=> http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polini_Membran_2_Klappen_t67315.html

Bearbeitet von Motorhead
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welche membranplatten stärke is die beste?

0.3 oder 0.35

Hängt stark vom Auspuff bzw. der Resonanzdrehzahl ab. Beim PM40 und seinen Derivaten fährt sich das nach meiner Erfahrung mit den blauen 0,3er Platten am angenehmsten. Mit dickerem Material verlierst Du untenrum, ohne oben zu gewinnen. Puncto Lebensdauer hatte ich mit 0,3mm - bei den Polini Platten - nie Probleme.

Bei Franz z.B. find´ ich 0,35er (Polini grün) besser.

Edit: Angaben beziehen sich auf den von Motorhead beschriebenen modifizierten Polini-Stutzen.

Bearbeitet von signor rossi
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Guten abend,

Ich habe einem rotary polini fertig gemacht. Gestern prufstand. Ich bin sehr happy mit dem kurve. Vielen dank amazombi fur deiner super tips.

unten -3mm

oben -2mm

fudi 5mm

125/186

GS ringe an polini kolben

70% trapezoid

Franz

malle kopf arbeitet fur polini kolben

.9 squish

Einlass 200 130/70

ETS welle 51/97

vtronic 24/16

Mb manifold 30mm

Koso 34

1000338t.jpg

http://www.youtube.com/profile?user=fuxtyvu#p/a/u/1/9v2v6wbaCf0

Hier ist mehr bilder und anderes jibberjabber uber das project

http://davedaniel.proboards.com/index.cgi?board=projects&action=display&thread=8554&page=1

Sorry for my pathetic german. But I´m trying. And yes Undi, I like the way your race scoot looks.. :wacko:

Nicklas

Bearbeitet von nicsar
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auf seite 2 im anderen forum hat der gute niscar ein paar bilder von verschiedenen zylindern gezeigt. unter anderem einer bei dem die seitliche laufbahn malossi-like aufgerissen ist.

ich denke aber das die ringe garnicht so weit runter kommen um sich an der kante zu stören, mal abgesehn' davon das es in meinen augen eh' sinnlos ist da so demaßen material weg zu nehmen...

@brosi

deine differenzierte fragestellung ist unübertroffen :wacko:

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Ich glaube mit viel mehr Wörtern hätte ich meine Aussage auch nicht besser rüber bringen können.

Wenn das so gemeint war, wie Wheelspin vermutet, lautet die Antwort: Die Ringe laufen da garnicht drüber, deshlab ist denen das auch herzlich egal.

Bearbeitet von Brosi
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Wheelspin hat mich verstanden :wacko:

Hab´s schon vermutet, dass die Ringe da nicht rankommen, wollte nicht viel Worte machen :wacko:

Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

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Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

Na ja, wenn du Posen wills, dann sollte da einfach genügend Leistung anstehen. Dann ist es doch egal wie du den Zylinder überarbeitet hast. Hauptsache das rockt :wacko:

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    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
    • @wiluschiMeinst du die erste die blau graue oder die graue die habibi_blocksberg und du zb mit der Schraube kommentiert hat ?   Weil die graue letzte fand ich echt gut und von euch hörte es sich erstmal positiv an. Ich sehe gerade den unterschied zwischen der grauen von mir und der von t4 empfohlenen nicht?!    Bin für jeden Rat dankbar und suche gerade schon nach Bücher wo man mal lesen kann was ist Original gewesen usw   Hab mir die Rahmennummerlisten die Farblisten usw auch schon rausgesucht.   Aber davon ab 100% original muss sie nicht sein die Substanz soll stimmen. Und kein krummer aus drei mach zwei Thailand Indien Kram.   
    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
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