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wo sind all die custom-roller hin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Martin Ollmann hat da ein paar von den TSR Teilen gekauft, und als Besitzer diverser Pete Robinson Teile muss ich sagen , das die Qualität für den Preis echt super ist. Allerdings ist es halt ne Standard Ranken Optik, persönliche Wünsche sind halt nicht.

Allerdings sind einige Teile da auch nur poliert und noch nicht verchromt...

 

Geschrieben
Am 2.2.2016 um 13:56 schrieb Blue Baron:

Don kommt ja auch aus dem Waffen-Gravur-Bereich. Ich hab auch mal einen Waffensammler aus meinem Bekanntenkreis gesprochen, er meinte auch, dass die Leute die sowas haben wollen, das in England machen lassen, in Deutschland gibt es da wohl keine mehr der das so mach/kann. Das was die Motoradfuzzis da machen, sieht immer sehr maschinell aus.

 

Man könnte ja mal in Ferlach bei den Büchsenmachern anfragen.... die haben da sogar eine eigene Schule für Graveure* 
Google Suche
*warum ich das wohl weiß :whistling:

Geschrieben

Vielleicht bin ich allein mit meiner kranken Ansicht. Aber wenn ich ne gravierte Kiste sehe und nach dem Künstler frage, möchte ich ein paar mir bekannte Namen hören. Das ehrt die Kiste parallel zu den Gravuren irgendwie noch obendrauf. Klar ist das bescheuert, aber wie so oft, zählen irgendwie auch die "inneren Werte". :-) Man könnte auch das Wort "Kult" dafür benutzen.

  • Like 1
Geschrieben

@MINIKIN:

weißt Du ob einer dieser begnadeten Künstler sich schon mal an Rollerteile rangetraut hat?

Die Sachen auf deren homepages sind top, aber alles Waffen und Schmuck..

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M210:

Vielleicht bin ich allein mit meiner kranken Ansicht. Aber wenn ich ne gravierte Kiste sehe und nach dem Künstler frage, möchte ich ein paar mir bekannte Namen hören. Das ehrt die Kiste parallel zu den Gravuren irgendwie noch obendrauf. Klar ist das bescheuert, aber wie so oft, zählen irgendwie auch die "inneren Werte". :-) Man könnte auch das Wort "Kult" dafür benutzen.

 

Es ist aber der Lauf der Dinge, das diese alt bekannten Namen irgendwann nichts mehr machen können. Also muß irgendwann auch irgendjemann dem Nachwuchs eine Chance geben und wer weiß, wenn man dabei auf'S richtige Pferd setzt, dann wird derjenige ja auf dem Gebiet auch mal eine Koriphäe. Dann ehrt das den Roller und / oder den Besitzer wohl auch, wenn es sich um um ein Frühwerk eines Meisters handelt.

Geschrieben

Absolut richtig. Aber dass Adi Clark mein Zeug macht, gibt mir noch etwas mehr, als würde sonstwer es machen, am Ende gar besser (ha!) oder/und günstiger.

Geschrieben

Ich wuerde den Flugrost in den Gravierrillen mit dem genannten Wd40 und einer Zahnbürste angreifen. 

Polituren kratzen mir zuviel. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jens-paul1:

Und ich stehe so etwas von überhaupt nicht auf Gravuren, das kann sich kaum ein Mensch vorstellen

 

Interessanter Punkt. In Münster nieselts übrigens gerade, hatte aber Gott sei Dank Regenklamotten dabei.

  • Like 3
Geschrieben

Naja, in gewisser Weise hat Jean-Paule ja Recht. Im Lambretta Bereich gibt es ja extra ein Topic für Gravür.

Und hier sollte es ja vornehmlich um alte Customschätze gehen.

Geschrieben

Es gab da mal eine schöne Ferneshserie im Fernsehen. Die letzten ihrer Zunft.     Gravureure sterben wohl aus. Schade eigentlich. Aber will man Plastik gravieren?

Geschrieben

Im GSF gab es doch letztes Jahr jemanden, der seiner bessere Hälfte übers Gravieren eine neuen Arbeitsplatz schaffen wollte.

 

Tatsächlich mangelt es hier an Nachwuchs.

In meiner heissgeliebten Heimatstadt haben in den letzten 10 Jahren 5 Läden dicht gemacht, die sich am Rande auch mit Ziergravur beschäftigt hatten. Primär hatten die Pokale und so einen Nippes hergestellt und allesamt keine Nachfolger gefunden. In Zeiten, wo die CNC Fräserei dem geneigten Ausbildungsplatzsuchenden schon zu schmutzig ist, wird das mit den praktischen Handwerkern bei uns auch auch nix mehr.

Möglicherweise findet ja noch ein Zahntechniker den Griff zum Drehmel.

 

Ansonsten muss Mann sich den Getriebedeckel seiner Lamberta mit passendem Muster eben mit dem 3D Drucker selber zusammenschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

hab jemanden gefunden der Gravieren würde...Eignungsnachweis ist erbracht!

aber ich bau die Kiste wahrscheinlich doch um....ohne Gravuren.. :muah::satisfied:

 

 

Bearbeitet von wer?
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, Sie ist wieder auf der Strasse!!

Bewusst optisch alles so gelassen wie es war. Bis auf den Auspuff, der JL "uralt" harmoniert so gar nicht mit den BGM 225, jetzt ein TSR Edelstahl mit überarbeitetem Enddämpfer!

Tameni Welle -> 231 ccm, 30 Dellorto über original Luftfilterbox, DL 200 Getriebe mit original Übersetzung. original AF Zündung von 1990

Entspannte 17 PS am Hinterrad bei 6000 U/min

alles ! eingetragen dank WORB5

 

 

Bearbeitet von wer?
  • Like 16
Geschrieben

Niedrige Nenndrehzahl bei bewusst geringer Literleistung scheint wirklich im Trend zu liegen, immer noch knapp an den Traumgrenzen von vielen in den 90ern aber heute eben viel entspannter und vor allem alles wesentlich zuverlaessiger/langlebiger! Gefaellt! Denke auch mal, die zieht gut an?

Geschrieben

Bei mir ist auch ein Klassiker gelandet. Nach einer Irrfahrt über England ist die Tachyon bei mir gelandet. Der Erbauer ist der Patenonkel meines Sohnes.

Bekommt einen zahmen Motor, der Drop Bar fliegt runter und eine moderne Sitzbank. Der Rest bleibt so, und wird aufpoliert.

image.jpeg

  • Like 9
Geschrieben

hübsche Mopette!! Obwohl mich die Farbkombi doch arg an eine Fussballmanschaft aus Lüdenscheid erinnert die ich gar nicht mag :devil:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Schniedel:

Bei mir ist auch ein Klassiker gelandet. Nach einer Irrfahrt über England ist die Tachyon bei mir gelandet. Der Erbauer ist der Patenonkel meines Sohnes.

Bekommt einen zahmen Motor, der Drop Bar fliegt runter und eine moderne Sitzbank. Der Rest bleibt so, und wird aufpoliert.

image.jpeg

Die kenn ich noch. War mal in einem Magazin ein Artikel drüber und ich hab die mal irgendwo so gesehen. Tolles Projekt. Hat sich anscheinend gut gehalten.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Schniedel:

Bei mir ist auch ein Klassiker gelandet. Nach einer Irrfahrt über England ist die Tachyon bei mir gelandet. Der Erbauer ist der Patenonkel meines Sohnes.

Bekommt einen zahmen Motor, der Drop Bar fliegt runter und eine moderne Sitzbank. Der Rest bleibt so, und wird aufpoliert.

image.jpeg

An die kann ich mich auch noch gut erinnern, bin mit dem Kollegen 2-3 RUNs zusammen angefahren. Er war nicht sehr amüsiert darüber, das mein Kippler mit 207 Gusspolini schneller auf der Bahn war, obwohl sein Motor von Taffspeed aufgebaut wurde, wenn ich mich nicht täusche...

Ein ungewöhnliches teil auf alle Fälle.

Geschrieben

Ich persönlich fände es ja besser, wenn der Drop und die Sitzbank bleiben. Quasi Bestandserhaltung.

 

Und optisch mag ich das bei den 90iger Kisten auch lieber. :inlove:

  • Like 3
Geschrieben

Mit 1.98m und 45 Jahren möchtest Du keine GP mit Drop und Weit nach Hinten verlegter Sitzbank fahren. Ausserdem sind Drop Bars was für Kippler, und auf Lammy's No Go.

 

Kotze, bin auch win paar mal mit Bömmel gefahren, und richtig am Kabel hat der nie gezogen. Aber der Motor hatte Potential und war in der Tat von Taffspeed. Ist aber bein letzten Vorbesitzer geblieben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schniedel:

Mit 1.98m und 45 Jahren möchtest Du keine GP mit Drop und Weit nach Hinten verlegter Sitzbank fahren. Ausserdem sind Drop Bars was für Kippler, und auf Lammy's No Go.

 

Kotze, bin auch win paar mal mit Bömmel gefahren, und richtig am Kabel hat der nie gezogen. Aber der Motor hatte Potential und war in der Tat von Taffspeed. Ist aber bein letzten Vorbesitzer geblieben.

Ich bin 1,97, fahre auch GP und bald einen Höcker ganz hinten. 

Mal sehen wie lange. :-P

 

Würde den Drop nehmen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Soul-Beat:

Ich persönlich fände es ja besser, wenn der Drop und die Sitzbank bleiben. Quasi Bestandserhaltung.

 

Und optisch mag ich das bei den 90iger Kisten auch lieber. :inlove:

Ich würde die Lammy auch so lassen! Erinnert mich an meine, nur ohne gelbe Punkte. Bitte nicht schlachten oder verändern.. 

Ich mag die auch so! 90is are back! 

Hase

Geschrieben

die bp lambretta ist noch in händen des erbauers/erstbesitzers und steht im  münchner norden oder in pfarrkirchen.

läuft noch die karre :)

 

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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