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ESC News


hell n back

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Bist Du mit Deinem ganz alten Motor unterwegs gewesen?

Japp. Der, der mal so lange offen rumstand dass das Getriebe herausgerostet ist :-D

Aber der läuft seit 5 Jahren top...unglaublich wenn man weiss, wieviel Stürze der schon mitgemacht hat....

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Mal ne neue Frage zum Thema Einheitsklasse K5

ich habe immer wieder Probleme das die Kolbenringe die ich bei SIP SCK oder sonstwo kaufe brechen... :-D

darf ich die GS Ringe für den Originalkolben verbauen ? Ne Leistungssteigerung ist dadurch ja nicht zu erwarten, aber es würde dem Reglement nicht entsprechen da es ja keine Polini sind !

Könnte der Alex oder der Marco dazu mal was verlauten lassen ?

DANKE :-D

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

Ich denke mal, da darfst du aufmachen und Welle wechseln! Aber is ja noch viel Zeit und das geht ja flott! 80er Rennwelle bekommst du bei mir, falls du brauchst! :-D

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Ich denke mal, da darfst du aufmachen und Welle wechseln! Aber is ja noch viel Zeit und das geht ja flott! 80er Rennwelle bekommst du bei mir, falls du brauchst! :-D

im 80iger block wird wohl das höchte der gefühle ne 125 mazzu rennwelle sein,aber dann eher 166er...

80iger rennwelle gab es keine zu kaufen...

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im 80iger block wird wohl das höchte der gefühle ne 125 mazzu rennwelle sein,aber dann eher 166er...

80iger rennwelle gab es keine zu kaufen...

Wenn du den Zylindersitz am Block aufspindelst, geht alles, was bei einer 125er PX auch geht. Ich hab' noch eine 80er Mazzu-Rennwelle in meinem City-Block, der über'n Winter zerlegt und auf 125er-Spezifikationen aufgemacht wird. Die is jetzt 3 Jahre auf einem 135er gelaufen und sollte noch top sein. Bei Intresse, ist die ab spätestens Februar zu haben!

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Wenn du den Zylindersitz am Block aufspindelst, geht alles, was bei einer 125er PX auch geht. Ich hab' noch eine 80er Mazzu-Rennwelle in meinem City-Block, der über'n Winter zerlegt und auf 125er-Spezifikationen aufgemacht wird. Die is jetzt 3 Jahre auf einem 135er gelaufen und sollte noch top sein. Bei Intresse, ist die ab spätestens Februar zu haben!

Es gab ne 80iger mazzu-rennwelle?

kenne nur die 125er

schon klar,das man den 80iger block auf 125/150 block bringen kann...aber mit einem 135/139 zyl. geht eben nur die serien 80iger welle (oder es gibt tatsächlich ne rennwelle!?)

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

In K3 geht das nicht, in K4 darf er fahren.

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Es gab ne 80iger mazzu-rennwelle?

kenne nur die 125er

schon klar,das man den 80iger block auf 125/150 block bringen kann...aber mit einem 135/139 zyl. geht eben nur die serien 80iger welle (oder es gibt tatsächlich ne rennwelle!?)

Ob die jetzt von Mazzu oder von Alfaerre ist, darauf laß ich mich jetzt mal nicht festnageln, aber es gab definitiv eine 80er-Rennwelle, denn ich hab' sie drin und in den 90ern Einige davon für Kunden verbaut - aber so wie es dieses Jahr mit vielen 80er Teilen gewesen ist, gibt's davon so gut wie nichts mehr, ob original oder tuning - bin aber am Suchen, dass ich irgendwo noch ein paar neu her bekomme!

Bearbeitet von LoudPipe
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Ob die jetzt von Mazzu oder von Alfaerre ist, darauf laß ich mich jetzt mal nicht festnageln, aber es gab definitiv eine 80er-Rennwelle, denn ich hab' sie drin und in den 90ern Einige davon für Kunden verbaut - aber so wie es dieses Jahr mit vielen 80er Teilen gewesen ist, gibt's davon so gut wie nichts mehr, ob original oder tuning - bin aber am Suchen, dass ich irgendwo noch ein paar neu her bekomme!

Von "alfaerre" definitiv nicht. Hab gerade nochmal mit Scootec gesprochen. Der Schmeller hat die damalas auch selber umgebaut angeboten, jedoch nicht produzieren lassen !

Gruß

Grete

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Oha, also ich könnte mich auch nicht erinnern dass es ne Rennwelle mit dem Hub einer 80er gab...die musste ich mir damals immer selber umbauen.

Send pics!!!

also in den 80iger jahren bin ich kreidler gefahren u. habe nix für vespas über gehabt,aber die 80PX war doch eher nur was für den Dt. markt u. eher kleine stückzahlen,daher meine verwunderung über eine 80iger tuning-rennwelle.

hab noch alte rollershop kataloge von den 80/90,muss die mal durchsehen...

gibts schon bilder?

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@ Maniac, Grete & PMS:

Macht mich nicht schwach, ihr Buben - ich hab' damals Einige dieser Wellen verbaut und selbst noch Eine in Aktion. Ich werd' die Tage mal in meinen alten Katalogen stöbern - Rollershop ist da ein guter Ansatz. Meine Alfaerre-Wellen hab' ich damals, wie oben schon geschrieben, bei Scootec bestellt - da stand zwar nie was von selbst umgebaut, aber das ist ja jetzt schon abgeklärt, dass die da angeblich nicht her kamen. Bin mir nur nicht mehr sicher, wo ich meine Welle her hab', die ich euch spätestens im Februar 2010 präsentieren werde, denn mein 135er DR läuft sicher nicht mit einer 125er Rennwelle! :-D

BTW: Kleine Stückzahlen bei PX-80 Teilen? In den Neunziger war das kein Sondermodell, sondern die meist verkaufte Vespa neben den Smallframes! Seit die 80er Klasse bei uns gestorben ist, ist auch der Support für die PX-80 ins Nirvana gerutscht, da es das Ding ja nur bei uns gab!

Bearbeitet von LoudPipe
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@ Maniac, Grete & PMS:

Macht mich nicht schwach, ihr Buben - ich hab' damals Einige dieser Wellen verbaut und selbst noch Eine in Aktion. Ich werd' die Tage mal in meinen alten Katalogen stöbern - Rollershop ist da ein guter Ansatz. Meine Alfaerre-Wellen hab' ich damals, wie oben schon geschrieben, bei Scootec bestellt - da stand zwar nie was von selbst umgebaut, aber das ist ja jetzt schon abgeklärt, dass die da angeblich nicht her kamen. Bin mir nur nicht mehr sicher, wo ich meine Welle her hab', die ich euch spätestens im Februar 2010 präsentieren werde, denn mein 135er DR läuft sicher nicht mit einer 125er Rennwelle! :-D

BTW: Kleine Stückzahlen bei PX-80 Teilen? In den Neunziger war das kein Sondermodell, sondern die meist verkaufte Vespa neben den Smallframes! Seit die 80er Klasse bei uns gestorben ist, ist auch der Support für die PX-80 ins Nirvana gerutscht, da es das Ding ja nur bei uns gab!

Nein, ich meinte das der Karsten ( Scootec / Alfaerre ) die nie hat produzieren lassen, aber auch Wunsch welche umgebaut hat. Seeehr geringe Stückzahl, wie er meinte.......

Aber Viel Erfolg, ich nehm eine, Sammelbestellung :-D:-D

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Nein, ich meinte das der Karsten ( Scootec / Alfaerre ) die nie hat produzieren lassen, aber auch Wunsch welche umgebaut hat. Seeehr geringe Stückzahl, wie er meinte.......

Aber Viel Erfolg, ich nehm eine, Sammelbestellung :-D :-D

Ok! Schau' mer mal, was da raus kommt! Bin jetzt völlig unsicher ... ich denke, ich werd' das in meinem Weihnachtsurlaub schon angehen, denn das wurmt mich jetzt! :-D

Bearbeitet von LoudPipe
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Hi,

bleibt für 2010 die Regelung mit den 2 Streichern bei 10 Einzelläufen?

Auf Dauer ist der 5 Rennen-Modus zwischen Juni und September

(3,5 Monate/5 Termine) schwer zu schaffen.

Gruß Ulf

Ist hart, aber meiner Meinung nach gut. Unterstüzt die Leute die nicht ganz vorne mitfahren aber dafür überall.

Es zwingt Dich keiner zu jedem Rennen zu fahren :-D

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Wurde aber trotzdem diskutiert.

Würde ich gerne wissen,

da ich auch im Ausland fahren möchte.

Gruß Ulf

Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

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Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

Frankreich ist so weit :-D

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Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

Dann aber bitte Minecourt. Der Kurs ist so geil !!!

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Frankreich finde ich gut!

Vielleicht sollten wir noch ein Italienrennen mitnehmen,

dann hätten wir entgültig eine Euromeisterschaft.

Werde versuchen in Italien das eine oder andere Rennen

zu fahren um die Kräfteverhältnisse zwischen ESC und VPI

zu klären. Würde mich über Gefährten und Fahrgemeinschaft freuen.

Gruß Ulf

Bearbeitet von timp-2
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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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