heizer Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 stimmt. streng nach reglement darf man da keinen membraneinlass fräsen...Offizielles Reglement 2013 & 2014 DerEuro Scooter Challenge ig im dmv e.v. Seite14 von15 Euro scooter challenge 2013 / 2014 • BGM PRO SC/ R12, hinten 6. Folgende Komponenten dürfen nicht verbaut werden: • HP4 Lüfterrad • Lenkungsdämpfer 7. Folgende Komponenten dürfen abgeändert werden: • Zylinder: Entgraten/Verrunden/Anfasen der Kanalkanten. • Motorblock: Anpassung der Überströmer an den Zylinder Anpassung des Einlasskanals und des Übergangs Ansaugstutzen zuMotorblock Zur Klarstellung:Schweißen/Kaltmetall darf nur am Motorblockverwendet werden um defekte Stellen zu reparieren. Es darf dabei die originale Kontur nicht verändert oder vergrößertwerden. Jegliche Arbeiten müssenausreichend dokumentiert und vor der nächstenTeilnahme an einem ESC Lauf dem ESC Gremium mitgeteilt werden. • Ansaugstutzen: Die Kante an Ausgang Ansaugstutzen darf entfernt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 ja was denn nun ? Das mit der Welle is klar, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die Membranfahrer da noch nen halben Drehschieber stehen haben.. Nö...natürlich wird der Drehschieber entfernt....man darf aber den Einlass am Gehäuse nicht verändern bzw. erweitern...sprich, die Öffnung auf die der Ansauger kommt, muß Original bleiben....was Du innerhalb vom Motor machst ist egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) Nö...natürlich wird der Drehschieber entfernt....man darf aber den Einlass am Gehäuse nicht verändern bzw. erweitern...sprich, die Öffnung auf die der Ansauger kommt, muß Original bleiben....was Du innerhalb vom Motor machst ist egal liest sich für mich anders:Anpassung des Einlasskanals und des Übergangs Ansaugstutzen zu Motorblock heisst für mich der ASS gibt die Größe vor -> ich darf den Einlass auf das Maß des ASS bringen Bearbeitet 3. Juni 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) das mögen andere beurteilen...ich meine aber mich daran zu erinnern, das der Ansauger und der Einlasskanal im Originalzustand gleich groß sind...daher darf man am Ansager auch nur die Kante entfernen... Bearbeitet 3. Juni 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramzamzam Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 liest sich für mich anders: heisst für mich der ASS gibt die Größe vor -> ich darf den Einlass auf das Maß des ASS bringengenau, so wurde es mir damals auch vom Gremium bestätigt! sonst würden ja alle nur 125er Gehäuse fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Einlaß bearbeiten fällt unter "Anpassung des Einlaßkanals". Welle darf nicht bearbeitet werden. Unter 180 Einlaß brauchst Du mit Drehschieber nicht rummachen an der Einheitzklasse, da fehlt dann doch die Leistung. Mehr hat bei mir nur geringfügig mehr Spitzenleistung gebracht, wobei hier ja jedes Zentel zählt 8-). Ist wie in Kleinkraftrad Zeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Achso, Fotos nur bei Durchbruch.Wobei, so eine Fotodokumentation für jeden Motor hätte was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QuicklyHeizer Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Die Kante an Ausgang Ansaugstutzen darf entfernt werden.Meint man mit der Kantediese da ?http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=356405 http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=356404 Auf Seite 26 in diesem Topic wurde gesagt, dass diese Kante nicht weggefräst werden darf. Ist zwar schon 3 Jahre her aber eigentlich wurde das Reglement diesbetreffend nicht geändert. Aber jetzt nochmal die Frage, hier darf gefräst werden!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) @qheizer, gleiche Frage hab ich an das Gremium gestellt und mit einem ausdrücklichen "NEIN" beantwortet bekommen (meine mich zu erinnern das Marco geantwortet hat) der Stutzen darf NICHT bearbeitet werden, die auf den Bildern Rote Fläche darf weder am DS-Stutzen noch am Membraner entfernt werden! so meine Erinnerung.... EDITH fügt noch eine ältere Antwort vom Marco ein die zumindest nach dem aktuellen Reglement noch seine Gültigkeit hat:http://www.germanscooterforum.de/topic/145945-esc-news/page-11#entry1066182984 Bearbeitet 3. Juni 2013 von Sprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Da ich gerade die Nadeln für den 24er PHBL recherchiere, dachte ich mir könnte das evtl. auch für andere EHK Fahrer interessant sein: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 D22 wird gerne verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) D22 wird gerne verwendet Die D29 lief nicht so toll am Wochenende. Auch mit 58/96 noch viel zu mager.. Bearbeitet 4. Juni 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) ich werf in die Diskussion auch noch mal das Wort "Mischrohr" ein. Das wird ja bei den Dell´Ortos auch mal gerne zum abstimmen beigekommen. Habe da irgendwie die Zahl 264 im Kopf, ist aber ohne Garantie. Bearbeitet 4. Juni 2013 von pvfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 weiss jemand die standartbedüsung?nadel d22?mischrohr?hd 100?nd? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) Dellorto PHBL 24 Standardbedüsung: Schieber/Trommel: 40 / Hauptdüse: 100 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: AQ264 / Nadel: D22 / Chokedüse: 70 Ich fahre folgendes auf Membran: Hauptdüse: 102 / Nebendüse: 55 / Mischrohr: AQ262 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: D22 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70) Hier die Kurve vom R&R Bearbeitet 4. Juni 2013 von Naseweiss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 guter mann. ich fahre hd 98 und nd 68.nadel und mischrohr weiss ich leider nicht, denke aber D22 und AG264.ist aber obenraus zu fett, bzw. dreht nur richtig aus bei last, im leerlauf sprotzt die kiste rum.muss da mal bei.tipps?hd hab ich von 102 auf 100 dann auf 98 verkleinert, hat nichts gebracht, werde mal das mischrohr, bzw. zuerst die nadel magerer hängen, danach mischrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hast du denn mal eine kleinere ND getestet? Was ich so mitbekommen habe, gibt es auch Motoren, die mit einer ND kleiner als 65 gar nicht anspringen bzw. nicht einstellbar sind. Mag in Mirecourt aber vielleicht auch ein Ausnahmefall gewesen zu sein, da an der Kiste 2 Tage geschraubt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 nd brauch ich komischerweise so fett.hatte 72 drin, jetzt 68. werde aber auch mal die komplette standartbedüsung testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Ich lag da mit dem ersten Wurf direkt richtig, den ich auch hier erfragt habe. Habe halt nur ggü. dem Standard die ND von 50 auf 55 erhöht, das Mischrohr von AQ264 auf AQ262 verkleinert und die HD erhöht. Lief mit 100 in Frankreich auch gut, aber habe sicherheitshalber mal 102 eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 lustigerweise lief die kiste letztes jahr sehr gut so.dieses jahr jetzt die zicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Alles dicht am Zylinder? Scheinen ja einige Probleme mit zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 So heute Motor zerlegt. also wie ich mit dem Drehschieber auf 190° kommen soll, is mir schon schleierhaftDas Ding is so winzig, da bringt fräsen ja fast nix, das sind wahrscheinlich keine 3° die ich da noch holen kann.Zum Vergleich die M7 Mutter.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Ja. Du hast den kleinen Drehschieber. Da geht nicht viel. Mit dem Gehäuse bleibt wohl nur ein Membranumbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 wieviel steuerzeit hast jetzt?membraneinlass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 keine Ahnung, Ori ETS Welle + Winzschieber Wollte morgen, wenn die Mazzu da is, mal die Gradscheibe schwingen.. Anosnten hab ich mir vorsorglich mal ein HP4 Gehäuse mit langem Drehschieber organisiert. Mebran wär natürlich auch ne Lösung, hab ich aber irgendwie grad keine Lust drauf frei nach Amazombi membran stinkt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 nimm das hp4 gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Mit der Größe hab' ich schon 18PS gesehen. Würde ich bei 12 PS Zielleistung jetzt nicht als allzu großes Manko sehen. Ich mein' mit dem langen Drehschieber gehen ja anscheinend auch bis kurz vor 30, wenn da jetzt hier nur die Hälfte an Füllung durch ginge wäre doch schon alles ok. Man kann sich ja mal überlegen, was man mit so 'ner Polini Membran effektiv an Fläche hat, mit dem Membrankäfiggelerch noch im Weg. Ich hätte da unter Umständen als erstes mal vergasermäßig nach dem Rechten gesehen und dann von da ausgehend nachgearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 aber dann mit bearbeiteter welle und 180°+ oder?keine ahnung ob man mit dem kleinen einlass und unbearbeiteter rennwelle auf 180+ kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) Mit der Größe hab' ich schon 18PS gesehen. Würde ich bei 12 PS Zielleistung jetzt nicht als allzu großes Manko sehen. Ich mein' mit dem langen Drehschieber gehen ja anscheinend auch bis kurz vor 30, wenn da jetzt hier nur die Hälfte an Füllung durch ginge wäre doch schon alles ok. Man kann sich ja mal überlegen, was man mit so 'ner Polini Membran effektiv an Fläche hat, mit dem Membrankäfiggelerch noch im Weg. Ich hätte da unter Umständen als erstes mal vergasermäßig nach dem Rechten gesehen und dann von da ausgehend nachgearbeitet. da vergisst du aber, dass ich weder die Steuerzeiten des Zylinders, noch die Einlasszeiten der Welle, noch am Kolben, noch die QK usw...Wenn man da so ohne weiteres 18 PS rausholen kann, muss das ganze EHK Feld irgendwas falsch machen, die potentesten Motoren haben da 12-13PS, wenn das stimmt was ich am Wochenende so gehört hab.Und das sind dann Motoren bei denen der Erbauer aus 5 Sätzen 130er Polinis den mit der besten Serienstreuung raussucht. Bearbeitet 4. Juni 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 18 PS gehen mit dem Einlass. Der stellt quasi 18 Bier auf den Tresen. Wieviel davon gesoffen wird hängt von den Abnehmern ab. Wenn man von den Kurven, die ich so aus der Einheitsklasse kenne ausgeht, dann anscheinend nur 12. Was aber ja nix daran ändert, dass da 18 stehen. Also jetzt eher theoretisch, aber gar nicht mal so theoretisch. Nur mal so: Welle hat grob 90mm Durchmesser oder so. Also grob 280mm Umfang. 0,8mm entsprechen dann einem Grad. Die 42mm vom HP Motor kannst du ohne nicht zulässigen Materialauftrag nicht ausnutzen. Da gehen dann vielleicht gerade mal die 37. Was hat der kurze an Länge? 32? Da würden dir grob 6° fehlen. Nicht toll, aber jetzt relativ sicher auch nicht der Hauptgrund für die 7,7 PS die bei dir anstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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