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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit, in meiner GS mit TS Motor hatte ich das BGM Schaltkreuz für  PX Alt mit der Kennzeichnung BJ 44 verbaut. Dies sieht nach 250 km wie im beigefügten Foto aus. Führte zu Gangspringen im 3. und 4. Gang. Gibt es da eine Qualitativ bessere Alternative? Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Prost Amouka. Lief auf nem 172er Quatrinni auf 60mm mit 34er über Drehschieber. 

IMG_20250605_160816.thumb.jpg.9c144e186f43f8ad0075de174e47add7.jpg

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

Bin gerade dabei das Schaltrasten/Antriebswelle Lager zu erneuern, hab wie im Foto zu sehen ist ein 2 teiliges.

Welcher Teil kommt zuerst rein? 

 

 

PXL_20250607_150512299.MP.jpg

PXL_20250607_150520556.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Squalor:

Moinsen.

 

Bin gerade dabei das Schaltrasten Lager zu erneuern, hab wie im Foto zu sehen ist ein 2 teiliges.

Welcher Teil kommt zuerst rein? 

Außenring rein, dann die Wälzkörper und dann der Innenring, danach ein paar tropfen Getriebeöl drauf und das Lager mit den Fingern hin und her bewegen. Dann fertig zusammen bauen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Reiti:

Außenring rein, dann die Wälzkörper und dann der Innenring, danach ein paar tropfen Getriebeöl drauf und das Lager mit den Fingern hin und her bewegen. Dann fertig zusammen bauen. 

In dieser Reihenfolge wie auf dem Foto?

 

PXL_20250607_150512299.MP~2.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

 

Nein, erst die Anlaufscheibe ins Motorgehäuse.

 

 

Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert...

Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..

Geschrieben

Anlaufscheibe, dann Ring feste rein - Rollen einlegen und mit dem Käfig sichern bzw der hällt die Rollen in Position... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

Anlaufscheibe, dann Ring feste rein - Rollen einlegen und mit dem Käfig sichern bzw der hällt die Rollen in Position... 

so hab ichs gemeint, anlaufscheibe

habe ich vergessen erwähnen. 😬

Geschrieben

Hallo zusammen, so sieht meine Gabel von unten aus. Ich hoffe mal, dass nur die Aufnahme für den Kotflügel mürbe ist. Was meint ihr - ist das normal oder kurz vorm Kollaps?

 

Vielen Dank schonmal.

image.thumb.jpeg.5b2daf79c1ba47eeb791d43ff0a291ed.jpeg

Geschrieben

Sieht bei mir ähnlich aus. Hoffe dass die Halterung nur angegossen ist und das Rohr an sich durch geht.

Geschrieben
11 hours ago, gogo22 said:

Was meint ihr - ist das normal oder kurz vorm Kollaps?

 

Das ist normal, die Gabel ist aus Stahl, der Anguss für den Kotflügelhalter aus Aluminium.

Brech den Guss-Überschuss ab und schmier da etwas Fett drüber oder lass es wie es ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht der verschiedenen Gabel-Typen ? Speziell der Roller bis ca. 1965 mit den deutschen Varianten. Ich verzweifle hier grade.

Danke

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Rally 180 BJ 72 VSD1T zu kaufen. In dieser ein folgender Motor verbaut und eingetragen, siehe Anhang. 
 

könnt ihr mir dazu was sagen? Ist das was? 
 

Gruß 
 

Georg 

 

 

IMG_7563.jpeg

Geschrieben

Wir haben heute gesehen, dass auf meiner Sprint Veloce die falsche Zylinderhaube drauf ist (denk mal PX).

 

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Passt die Sprint Style Lüfterradabdeckung für PX auf den Veloce Block (Bohrungen)? Oder muss ich ne neue Haube kaufen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb psaltermm:

Danke. Und der verbauter Zylinder VSE1M? 

Anscheinend... dann wäre der '12 PS' Zylinder montiert...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Wavler:

Wir haben heute gesehen, dass auf meiner Sprint Veloce die falsche Zylinderhaube drauf ist (denk mal PX).

 

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Passt die Sprint Style Lüfterradabdeckung für PX auf den Veloce Block (Bohrungen)? Oder muss ich ne neue Haube kaufen?

 

 

Ja passt... Du hast eine 200 ter Haube... die 150 Px passt 1:1 auf Sprint  .

 

Warum willst du die Lüra Abdeckung tauschen ?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb psaltermm:

Danke. Und der verbauter Zylinder VSE1M? 

Das ist ebenfalls eine Motornummer mit 12PS

VSE1M ist 12 PS, VDE1M ist D-Version mit 10 PS.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hacki:

 

 

Ja passt... Du hast eine 200 ter Haube... die 150 Px passt 1:1 auf Sprint  .

 

Warum willst du die Lüra Abdeckung tauschen ?

Gibt es eine Sprintstyle PX Lüfterradabdeckung? Ich glaube das kann man alles hin und her tauschen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hacki:

Warum willst du die Lüra Abdeckung tauschen ?

 

Wegen dem Spalt zur Haube. Die PX Variante wird wahrscheinlich auch mehr Luft Richtung Zylinder durchpusten wenn da mehr Platz ist.

 

Bei der PX 200er Haube ist aber die Ausbuchtung nicht drin. Die geht gerade ohne Ausbuchtung runter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb M C:

Gibt es eine Sprintstyle PX Lüfterradabdeckung? Ich glaube das kann man alles hin und her tauschen.

 

 

Ja kann man - nur elestart ist halt anders

 

Und nein, es gibt keine 'Sprint Style'  Abdeckung für Px...  nur wieder für die Elestart... 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wavler:

 

Wegen dem Spalt zur Haube. Die PX Variante wird wahrscheinlich auch mehr Luft Richtung Zylinder durchpusten wenn da mehr Platz ist.

 

Bei der PX 200er Haube ist aber die Ausbuchtung nicht drin. Die geht gerade ohne Ausbuchtung runter.

 

 

Klar ist bei der 200 ne 'Ausbuchtung drin... die Lüra Abdeckung hat dann ebenfalls eine stärkere Ausbuchtung... dann ist der Spalt wieder geschlossen :-)

 

Aber mach wie Du meinst

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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