Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Der Konus trägt halt, was er auch tun sollte. Abzieher (Dreiarm) benutzen. Und ein Keil ist da auch noch, ja, aber nur zum fixieren der Achse beim Anziehen der Mutter.

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudio:

Yo! Wenn Du mal in die Explosionszeichnung schaust, die Du ja sicher ständig vor Dir liegen hast, weil man an so alten Geräten ohne Explo eigentlich gar nichts tun sollte, müsstest Du die Gewindestange mit der Teilenummer S.11255 finden.

Damit wäre auch meine Vermutung über die Wupper, ob stattdessen eine Schraube da rein müsste.

 

Wie man das Gewinde ausdreht, ob man das sanft kann und ob man das tun sollte? Da bin ich wieder raus und verweise auf die Profis. (Notfalls: Motorenbauer).

 

Edit: Schau mal:

Bildschirmfoto2023-09-19um18_52_05.thumb.png.57b534645baa45cdaaea5f3991fc918c.png

wow deine Zeichnung ist viel detaillierter als die die ich online so gesehen habe. Danke. Wo schaust du online nach Explosionszeichnungen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb athanasius:

Der Konus trägt halt, was er auch tun sollte. Abzieher (Dreiarm) benutzen. Und ein Keil ist da auch noch, ja, aber nur zum fixieren der Achse beim Anziehen der Mutter.

Ah, ok. Danke dir. Macht Sinn dass ich dann da mit klopfen nicht weiter komme, wenn da noch der Keil ist. Verklemmt ja dann zusätzlich. Werd den dreiarm ansetzen.:cool:

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 16:02 schrieb Claudio:

Auf Deinem Foto guckt es einen freundlich durchs Fett an. 

Von der anderen Seite müsste man es auch sehen und vorsichtig austreiben können. Aber erstmal schauen, ob das alte Teil beschädigt ist. Auf dem Foto ist gerade wieder alles frisch eingefettet.

 

Btw: Hast Du beim Reinigen keinerlei metallische Rückstände im alten Fett festgestellt? Hätte schwören können, da müssten Späne drin gewesen sein.

Der Anschlag Tachoschnecke scheint i.o zu sein, hab jetzt nochmals alles gründlich geprüft und schätze,ich habs.

 

Schaut so aus, als hätte sich die Original Schnecke ins Material gefressen, auf den Fotos erkennt man es gut, zum einen ist die gelb markiere Kante extrem scharf und auf der anderen Seite sieht man die zahnräder wie sie sich ins Material gefressen haben.

Kann ich das ohne schlechtes gewissen "wegdremeln" und auf der anderen Seite die Kante brechen?

VideoCapture_20230920-192238.jpg

VideoCapture_20230920-192251.jpg

20230920_192825.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Ich wüsste auf Anhieb nicht, was gegen dremeln sprechen würde. 
 

in jedem Fall kannst du jetzt mal die neue Schnecke mit MessingBuchse montieren und von der Seite schauen, wie es sitzt und sich drehen lässt. Dann die Achse trocken verbauen und nochmal testen. Danach kannst du immer noch fetten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Der Anschlag Tachoschnecke scheint i.o zu sein, hab jetzt nochmals alles gründlich geprüft und schätze,ich habs.

 

Schaut so aus, als hätte sich die Original Schnecke ins Material gefressen, auf den Fotos erkennt man es gut, zum einen ist die gelb markiere Kante extrem scharf und auf der anderen Seite sieht man die zahnräder wie sie sich ins Material gefressen haben.

Kann ich das ohne schlechtes gewissen "wegdremeln" und auf der anderen Seite die Kante brechen?

VideoCapture_20230920-192238.jpg

VideoCapture_20230920-192251.jpg

20230920_192825.jpg

Ich würde trotzdem mal den Anschlag tauschen...

Hast Du die Halte-Olive verbaut?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MV_Christian:

Ich würde trotzdem mal den Anschlag tauschen...

Hast Du die Halte-Olive verbaut?

Wiso? Der Anschlag sieht sauber aus. Das Problem began schon bevor ich die Tacho Saite montierte,ich konnte sobald die schnecke drin war das Rad nicht drehen das es blockiert. Es muss an den Riefen die ich vorhin geschrieben habe liegen.

Geschrieben

Mach das mit dem trocken verbauen mal. Vielleicht waren vorher auch falsche Teile verbaut und die Schnecke wandert rein und raus und verkantet dann. Who knows. Zum testen muss da nix gefettet sein. Hauptsache freier Blick.

Geschrieben

Vespa 125TS, Bremstrommel vorne ist runter, Lager der Achse muss wohl neu - die lässt sich 1-2mm wackeln…

 

noch nie gemacht, deshalb zur Vorplanung:

geht das irgendwie im eingebauten Zustand? Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt und die Gabel muss komplett aus dem Roller?

 

danke und schöne Grüße,

jan

Geschrieben

Schwinge demontieren. Gabel kann drin bleiben.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb freerider13:

Vespa 125TS, Bremstrommel vorne ist runter, Lager der Achse muss wohl neu - die lässt sich 1-2mm wackeln…

 

noch nie gemacht, deshalb zur Vorplanung:

geht das irgendwie im eingebauten Zustand? Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt und die Gabel muss komplett aus dem Roller?

 

danke und schöne Grüße,

jan

 

Also ich hab damals die Gabel rausgenommen. Da die Lager am eingebauten Herzen waagerecht raus- und wieder reinzuklöppeln war mir zu hardcore.

Plus dann ist die Schwingenachse festgegammelt, dann brauchst die Flex und Hitze und... nä.

Es gibt sicher welche, die das auch ohne machen, aber mir wa/är das nix.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dr177:

Schwinge demontieren. Gabel kann drin bleiben.

Ach - die kann man einzeln abnehmen? :blink: 
cool. Wusste ich nicht. PX- Kind, sorry…:rotwerd:

muss ich mir mal einzeln anschauen wie das geht - aus den Explos bin ich noch nicht so recht schlau geworden…:whistling:

Geschrieben

PX das Gleiche.:satisfied: irgendwie haben die ja das zusammen geklöppelt bekommen.

Geschrieben

Gabel raus finde ich aufwändiger.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dr177:

PX das Gleiche.:satisfied: irgendwie haben die ja das zusammen geklöppelt bekommen.

Bei PX bekommst doch die Schwinge selbst ohne Presse nicht aus der Gabel (bzw. Wieder rein). Nur Stoßdämpfer ab und das Bremsgedöns…
ist das bei den alten jetzt anders?:lookaround:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb freerider13:

Bei PX bekommst doch die Schwinge selbst ohne Presse nicht aus der Gabel (bzw. Wieder rein). Nur Stoßdämpfer ab und das Bremsgedöns…
ist das bei den alten jetzt anders?:lookaround:

Yes, die kannste komplett selbst zerlegen.

Die Schwinge sitzt mit eigener Achste auf eigene Lagern an der Gabel.

 

image.thumb.png.9d1d56eb86cc14c4c85ec19c5fe0a3bd.png

 

Kannste alles selber tauschen, aber ICH würd (zumindest beim ersten Mal) die Gabel dafür rausnehmen.

Insgesamt ist bei den Oldies doch alles immer etwas mehr Gefrickel als bei den späteren LFs, gerade wenn das seitdem noch nie jemand dran war.

Geschrieben

"Tachoritzelmutter" weg und Achse nach links raus. Dafür wollt ihr die Gabel rausnehmen? 

Geschrieben

Wie macht ihr das im Lenkkopf (vnb,vbb,MV etc) wenn ich den Lenker nach rechts bis anschlag drehe, zieht es mir die Schaltzüge etwas zurück, die Züge sind sauber verlegt klemmen auch nirgends.

Jedoch werden sie so wie ich das sehe, beim Spalt lenkkopf und Ausgangsspalt Rahmen bei rechts einlenken leicht geknickt und somit ziehen sie sich minim zurück.

 

https://youtube.com/shorts/eOoo10pqcEg?feature=shared

20230924_202818.jpg

20230924_202809.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Hallo,

passt der O-Ring für das WF Kickstarter Element so? Der alte war größer und war auf der Schräge von der Glocke.

 

Gruß 

16958899135122716316471663046195.jpg

Geschrieben

Hallo,

passt der O-Ring für das WF Kickstarter Element so? Der alte war größer und war auf der Schräge von der Glocke.

 

Gruß 

Geschrieben

Moin.

Nix technisches, hoffe das passt hier...

 

Hab hier nen Motor der ein Rally 200 Block sein soll.

Über Prafix und Nr war nichts eindeutiges zu finden.

Wird laut Nr meist von 200er Alt geschrieben, jedoch hat der Block das große Lima Lager.

 

Kann jemand genauenen Aufschluss geben?

 

VSE1M 0033285

 

 

Edith sagt, erledigt..

Laut Scooterhelp am Rechner (nicht Handy) 76er Rally 200...

Bearbeitet von de_Zonk

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb de_Zonk:

Moin.

Nix technisches, hoffe das passt hier...

 

Hab hier nen Motor der ein Rally 200 Block sein soll.

Über Prafix und Nr war nichts eindeutiges zu finden.

Wird laut Nr meist von 200er Alt geschrieben, jedoch hat der Block das große Lima Lager.

 

Kann jemand genauenen Aufschluss geben?

 

VSE1M 0033285

 

 

Beim Übergang von 125TS zu PX 125 Alt gibts so was. Schon PX Nummer aber noch großes Lager - und andere Details vom Vorgänger. Zur ersatzteilbeschaffung muss man sich dann an „PX Alt erste Serie“ halten.

Piaggio hat da wohl die Reste noch aufgebraucht und verwurstet.

 

habs zwar bei 200ern selber noch nicht gehört - würd mich aber absolut nicht wundern, wenn die das da genauso gemacht haben…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Hallo,

passt der O-Ring für das WF Kickstarter Element so? Der alte war größer und war auf der Schräge von der Glocke.

 

Gruß 

16958899135122716316471663046195.jpg

Ich meine das wäre so korrekt

Geschrieben

moin, ich habe hier eine 1976 Veloce VLB1T 249XXX, das Lenkradschloss fehlt, weiss jemand von Euch welches hier passt?

 

38,5x4mm

 

oder

 

31x4mm

 

DANKE :sigh:

Geschrieben

Stehe gerade am Berg - evtl. könnt mir kurz helfen!

Hab mein Malossi Block 221 fertig und ganz kurz angeschmisschen - schönes Männermoped ;-)

 

Nun zur Ungewissheit, muss der Kupplungskorb bei der Rally 200 auch am Steg gefräst werden oder reicht es so wie auf dem Bild? Am Kupplungshebel habe ich auch nichts weggefräst. Kupplung ist eine Superstrong mit normalen Belägen.

 

Im Stand kuppelt sie nicht richtig aus bzw. musste sie bereits 2mal nachstellen. Kann es sein, dass sie im Neuzustand noch etwas Laufzeit benötigt bis die Beläge etwas abgenutzt sind?

 

....oder liegst am unvollständig bearbeiteten Kupplungsdeckel?

 

Danke für kurze Hilfestellung

 

image.thumb.jpeg.3a0be885efe06701a5e6d5fd2b904220.jpeg

 

 

 

Geschrieben

Kupplungsdeckel würdest du evtl. sogar hören. Nachstellen bei ganz neuer Kulu/ Zügen kann es schon geben, sonst nochmal schauen ob Zug/Nippel alles gut ist weil Beläge solltest du egal ob Original Cosa oder CR80 nach ein paar  Metern eher nichts merken.

Geschrieben
Am 28.9.2023 um 10:34 schrieb Spanische Vespa:

Hallo,

passt der O-Ring für das WF Kickstarter Element so? Der alte war größer und war auf der Schräge von der Glocke.

 

Gruß 

16958899135122716316471663046195.jpg

Moin. Ich habe hier einen neuen O- Ring von Bollag und der ist größer im Durchmesser als der von dir gezeigte.

Diese legt sich auch an der Schräge an.

Prüfe mal wie weit das Kickstarter Segment im Sitz der Motorhälfte steckt und ob der Absatz für den Filzring komplett zu sehen ist. 

Nachtrag: Teste das mal mit beiden O- Ringen und du siehst den Unterschied.

Bearbeitet von wladimir

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

ich revidiere gerade die Gabel meiner VNS6T und bei meinem Schwingenlager sind noch die Nadeln verbaut ohne Lagerkäfig.

 

Meine Frage, welche Nadeln nimmt man da bzw. lässt sich das auf Nadellager 12x20x12 und mit Dichtring Schwingenlagerachse umbauen? 

 

Ich danke euch.

 

Grüße

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.