Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ähm....die Schraube? Ne, ernsthaft. Abzieher richtig reingedreht? Da würde ich mal mit dem Messschieber rangehen. Richtige Schraube drin?  Wenn du die ja ganz reindrehst, dann sollte die ja fast rausschauen, aus dem Abzieher.

  • Antworten 8Tsd
  • views 674Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

gs160:

 

ich würde gerne die kupplung ausbauen, hab auch den abzieher dafür.

wenn ich den abzieher komplett in die kupplung schraube und dann die schraube rein die gegen den kuwe-stumpf drücken soll, berührt die schraube nicht mal den stumpf.

 

hat jemand eine idee was da nicht passt?

Hast den passenden Abzieher?
Gs 160 hat nen eigenes Gewinde!!

 

Marcel

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Ähm....die Schraube? Ne, ernsthaft. Abzieher richtig reingedreht? Da würde ich mal mit dem Messschieber rangehen. Richtige Schraube drin?  Wenn du die ja ganz reindrehst, dann sollte die ja fast rausschauen, aus dem Abzieher.

 

ja, schraube.

abzieher steht komplett an.

schraube ist die originale, nur schaut die komischerweise nicht raus, so wie bei allen anderen abziehern.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Hast den passenden Abzieher?
Gs 160 hat nen eigenes Gewinde!!

 

Marcel

 

ja, ist der passende, hab sogar 2 hier!

Geschrieben

Dann dreh ne längere Schraube rein. 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Dann dreh ne längere Schraube rein. 

feingewinde, nicht so leicht aufzutreiben.

Geschrieben

Dann passt vielleicht eine von einem anderen vorhandenem im Lager? Oder was beiliegen, oder in die Schraube ein M6 Gewinde von vorne rein und dann mit einer solchen verlängern. Was nicht passt, wird passend gemacht...

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 21:51 hat Antonella folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich werde demnächst mein GT 125 BJ. 67 zulassen, da es eine 125 er ist, hat das Kennzeichen eine Abmessung von 240*130mm. 

Das passt natürlich nicht in die originalen Bohrungen die auch quadratisch angeordnet sind. Kennt jemand eine vernünftige Lösung 

wie ich das Kennzeichen anbringen kann?

 

 

Grüße 

 

 

Kennzeichenhalter der deutschen Px 80...

20210218_173701.jpg

Geschrieben
vor 22 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Dann passt vielleicht eine von einem anderen vorhandenem im Lager? Oder was beiliegen, oder in die Schraube ein M6 Gewinde von vorne rein und dann mit einer solchen verlängern. Was nicht passt, wird passend gemacht...

 natürlich kann man alles passend machen, mich würde nur interessieren warum der spezielle abzieher für gs 160 nicht funktioniert...

Geschrieben
vor 49 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

 natürlich kann man alles passend machen, mich würde nur interessieren warum der spezielle abzieher für gs 160 nicht funktioniert...

Foto wäre hilfreixh

Geschrieben

Grad nachgesehen, bei meinem steht die Schraube auch nicht raus und er war schon erfolgreich im Einsatz.

IMG_20210219_211545.jpg

Geschrieben
Am 19.2.2021 um 16:19 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

 natürlich kann man alles passend machen, mich würde nur interessieren warum der spezielle abzieher für gs 160 nicht funktioniert...

 

Muss ja auch nicht rausschauen, da der Abzieher eingeschraubt im Lüfterrad sitzt und die Kurbelwelle zumindest deutlich ins Lüfterrad reinragen sollte / bis fast an die Außenseite steht.

Entweder sitzt das Lüfterrad nicht richtig, oder es hat mal jemand hat an der Kurbelwelle geflext und diese gekürzt (z.B. falls das Gewinde vergnaddelt war).

Zum Abziehen jetzt entweder die Schraube verlängern - oder einfach was dazwischen legen. Vielleicht passen ein paar Cent-Stücke. Oder eben ein Stück Metall / Hartholz, was auch immer (solltest du vor dem Einschrauben in den Abzieher schieben, dass das diesen nicht blockiert).

Geschrieben
vor 48 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Muss ja auch nicht rausschauen, da der Abzieher eingeschraubt im Lüfterrad sitzt und die Kurbelwelle zumindest deutlich ins Lüfterrad reinragen sollte / bis fast an die Außenseite steht.

Entweder sitzt das Lüfterrad nicht richtig, oder es hat mal jemand hat an der Kurbelwelle geflext und diese gekürzt (z.B. falls das Gewinde vergnaddelt war).

Zum Abziehen jetzt entweder die Schraube verlängern - oder einfach was dazwischen legen. Vielleicht passen ein paar Cent-Stücke. Oder eben ein Stück Metall / Hartholz, was auch immer (solltest du vor dem Einschrauben in den Abzieher schieben, dass das diesen nicht blockiert).

es geht hier um die kupplung!

Geschrieben
vor 1 Minute hat ss90 folgendes von sich gegeben:

es geht hier um die kupplung!

 

Ah. Das hatte ich überlesen.

Da ist es aber doch quasi das selbe Spiel. Allenfalls, dass da die Kurbelwelle etwas tiefer sitzt.

Aber Unterlegen geht doch genauso.

Geschrieben

Erste schöne Ausfahrt gestern und als Auftakt gleich mal an einer VBB und meiner VNB1 die Tachowellen gerissen.
Dachte mir dann gestern Abend bestellst schnell mal ein paar neue Tachoseelen bei den einschlägigen Shops.
 

Die Tachowellen sind bei der VBB und der VNB1 jeweils oben geschraubt und unten gesteckt und haben jeweils den kleinen Vierkant mit 1,9mm.

Kann es sein dass es die einzelnen Tachoseelen nicht mehr einzeln gibt? Zumal die Längenangaben in den Shops bei allen Tachowellen auch noch anders sind als die ausgemessene Länge. 

 

Beim SCK hab ich für die VBB nur das LINK gefunden (ausser die komplette/teuren Tachowellen von Pascoli oder Piaggio). In der Überschrift steht für VBB1 und VBB2. Auch bei der Längenangabe in der Überschrift und im Beschreibungstext ist die Länge 10mm unterschiedlich angegeben.  Weiter unten steht dann noch dass die auch für die VNB1 passt?

Entweder bin ich zu doof, oder die ganzen Angaben sind sehr verwirrend.


Für die VNB

Beim SIP sind die ganzen Angaben auch nicht besser.....

 

Würde diese komplette Welle LINK bei der VBB und der VNB1 passen?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Kann mir wer sagen, wo diese Grundplatte hinterradbremse hingehört?

Größe ist wie LF, die 3 befestigungslöcher würden auch hinkommen, aber halt bloß 2 statt 3 Löcher für die Bremsbacken.

irgendwas oldiemässig?

421ACCB3-9BDB-4A69-9EA8-B7E1917FDE32.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann mir wer sagen, wo diese Grundplatte hinterradbremse hingehört?


die VNA und VNB1 bis 3   Motoren haben die zum Beispiel.

Diverse Wideframe haben die auch. Ab ca 1962-63 wurde auf doppelte Aufnahme umgestellt.

 

Geschrieben
Gerade eben hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann mir wer sagen, wo diese Grundplatte hinterradbremse hingehört?


die VNA und VNB1 bis 3   Motoren haben die zum Beispiel.

Diverse Wideframe haben die auch. Ab ca 1962-63 wurde auf doppelte Aufnahme umgestellt.

 

Expand  

:thumbsup::cheers:

jetzt brauch ich nur noch nen passenden Roller dazu...:muah:

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Bei Dir mach ich mir da keine Sorgen, dass Du den auftreibst... :-P:cool:

lass ma - meine Frau killt mich. Wenn ich bis Ostern rum nach Plan fertig sein sollte hab ich 4 fahrbereite Vespas und 2 Apes, aber immer noch 3 Bausätze auf Lager...:aaalder::-D

Geschrieben

Moin,

 

weiß zufällig einer was das für ein seitenständer ist? 

der würde mir sehr gut auf meiner vnb gefallen. :inlove:

 

danke,

 

flo

 

27E886C1-2F2B-4E61-9A1F-A03765E01AE1.thumb.png.631919649b31346800312616d8138458.png

Geschrieben

Hi

 

Kommt bei einer VNB, mit geteiltem Lenker, am Ende des Zuges zum Hanbremshebel hin noch so eine zusätzliche Hülse drauf, oder liegt der Zug lediglich mit der aufgepressten Hülse vor dem Anschlagblech?

In dem Anschlagblech ist kein größeres Loch in das die Hülse passen könnte.

 

Danke euch ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

weiß zufällig einer was das für ein seitenständer ist? 

der würde mir sehr gut auf meiner vnb gefallen. :inlove:

 

danke,

 

flo

 

27E886C1-2F2B-4E61-9A1F-A03765E01AE1.thumb.png.631919649b31346800312616d8138458.png

Würd mal auf nen abgesägten buzzetti älteren Baujahrs mit einer Feder tippen. Statt dem platten Fuß ne gummikappe reingemacht. 
gibt aber richtig Ärger mit der Rennleitung bei Kontrolle - legal nur mit gebasteltem killschalter fahrbar.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Würd mal auf nen abgesägten buzzetti älteren Baujahrs mit einer Feder tippen. Statt dem platten Fuß ne gummikappe reingemacht. 
gibt aber richtig Ärger mit der Rennleitung bei Kontrolle - legal nur mit gebasteltem killschalter fahrbar.

Danke dir!

Geschrieben

Spanische 150s, erste Serie(!!!) Durchmesser Scheinwerfer vorne..105 oder 115?

 

Marcel

Geschrieben

Wie „funktioniert“ dieser Sitzbankzapfen einer VNB?

stehe da gerade auf der Leitung, hab sie nicht vor mir, hab nur das die Fotos...

7393838C-485B-4EC0-AA45-BEEEFA6A1B62.jpeg

2DB4A1C5-6CED-4B03-B92A-C0BE4FA8EF3B.png

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Wie „funktioniert“ dieser Sitzbankzapfen einer VNB?

stehe da gerade auf der Leitung, hab sie nicht vor mir, hab nur das die Fotos...

7393838C-485B-4EC0-AA45-BEEEFA6A1B62.jpeg

 

 

So:

2058848755_SitzbankschlossVNB.thumb.jpg.a1650635c604505379c12052cdb33446.jpg

Geschrieben

Hallo

 

Bin durch großes Glück an eine grundsätzlich sehr schöne T4 Karosse gekommen. Jedoch müssen die Streben neu unterhalb des Trittbretts. Nicht aufgrund von Rost, sondern weil da jemand mal gepfuscht hat und ein Sturz dort was beschädigt hat. Die Karosse selbst würde wieder ein Sahnestück werden. Jedoch brauche ich diese Streben in einer bestmöglichen Version. 
Habe nun jeweils von SIP und vom SCK alle möglichen Sätze gekauft. Der Karosseriebau-Meister und selber Vespafahrer ist mit beiden Qualitäten unglücklich. 
Die Streben von Mr.VespaGS sind leider grad nicht lieferbar. :-( 

Das war erste Wahl, bevor ich die Sachen bei den Shops bestellt habe. 
 

Hat wer eine Idee? Eine Quelle? 
 

Besten Dank 

 

Goof 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Bin durch großes Glück an eine grundsätzlich sehr schöne T4 Karosse gekommen. Jedoch müssen die Streben neu unterhalb des Trittbretts. Nicht aufgrund von Rost, sondern weil da jemand mal gepfuscht hat und ein Sturz dort was beschädigt hat. Die Karosse selbst würde wieder ein Sahnestück werden. Jedoch brauche ich diese Streben in einer bestmöglichen Version. 
Habe nun jeweils von SIP und vom SCK alle möglichen Sätze gekauft. Der Karosseriebau-Meister und selber Vespafahrer ist mit beiden Qualitäten unglücklich. 
Die Streben von Mr.VespaGS sind leider grad nicht lieferbar. :-( 

Das war erste Wahl, bevor ich die Sachen bei den Shops bestellt habe. 
 

Hat wer eine Idee? Eine Quelle? 
 

Besten Dank 

 

Goof 

wenn Dein Kumpel Karrosseriebauer ist dann kann er die sicher kopieren, zumal die Streben nicht sehr kompliziert sind...Sickenmaschine vorrausgesetzt

Geschrieben
vor 1 Stunde hat vm2t folgendes von sich gegeben:

wenn Dein Kumpel Karrosseriebauer ist dann kann er die sicher kopieren, zumal die Streben nicht sehr kompliziert sind...Sickenmaschine vorrausgesetzt


...auf den Gedanken wird er selber sehr wahrscheinlich gekommen sein :-D und Gründe haben, wieso er mich auf die Suche nach diesen Teilen schickt. ;-) 
 

Jedoch vielen Dank für den Tipp! Ich werde es ihm so ausrichten... :whistling:

Bearbeitet von Goof
Danksagung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.