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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder. 

 

Vermute mal zu mager... 

Zündkerze B8ES

QK 1,4

Zündung bei 17 Grad

Welle 60/107

Steuerzeiten 125/180

BGM Box V4

Linke Nummer mit 30er PHB

CP Schaumstoff-Luftfilter

HD 130

ND 50

Schieber 50er

Nadel X2, Clip 1. von oben

Mischrohr AV262

 

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Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.

 

Bearbeitet von King Kool Funky
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zwei Punkte gefallen mit nicht.

 

1. Bedüsung, ich bin bei einem PHB 30 noch nie unter 53 ND gekommen und AV262 ist für mich auch eher ein Killer.

Teste hier einfach mal für den Beginn eine 53 ND und AS264 

(ich bin kein AV Mischrohr Fan, das kommt zu allem noch dazu)

 

2. Hast du den Motor vor der Montage / Demontage abgedrückt? 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 1 Stunde schrieb Schmied:

Falschluft ausgeschlossen?

Welche Zündung? CDI ok?

 

Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.

 

Ja Motor vor der Nutzung abgedrückt.

Zündung ist eine neue Vape, eingestellt und abgeblitzt, mehrfach.

 

vor 34 Minuten schrieb vnb1t:

zwei Punkte gefallen mit nicht.

 

1. Bedüsung, ich bin bei einem PHB 30 noch nie unter 32 ND gekommen und AV262 ist für mich auch eher ein Killer.

Teste hier einfach mal für den Beginn eine 53 ND und AS264 

(ich bin kein AV Mischrohr Fan, das kommt zu allem noch dazu)

 

2. Hast du den Motor vor der Montage / Demontage abgedrückt? 

 

ND ist doch bei 50 und nicht unter 32.

Aktuelles Mischrohr ist ein AV 262.

 

Zündung werde ich erneut kontrollieren ob die 17 Grad noch passen.

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vor 8 Minuten schrieb King Kool Funky:

 

Ja Motor vor der Nutzung abgedrückt.

Zündung ist eine neue Vape, eingestellt und abgeblitzt, mehrfach.

 

 

ND ist doch bei 50 und nicht unter 32.

Aktuelles Mischrohr ist ein AV 262.

 

Zündung werde ich erneut kontrollieren ob die 17 Grad noch passen.

ND53 meinte ich 

 

 

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Das es zylinderköpfe gibt, die zu hoch verdichtet sind und zu wenig QK Fläche haben ist bekannt? Ich finde MR 262 mit Schieber 50 zu mager. 

 

Hast du auch mal überprüft, ob der richtige Choke im Vergaser verbaut ist? Hatte einen Dellorto vor kurzen in der Hand, wo der Chok kürzer war und nicht geschlossen hat

IMG_20240330_135908.jpg

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Die Verdichtung ist zu hoch und die QK Fläche zu gering. Die Fläche  braucht man zum kühlen. Ich hab damals 3 - 4 angeschrieben ob sie mir den Kopf umarbeiten können. Hat aber keiner gemacht. Ich hab dann darauf einen kopf günstig in England gekauft. Alternativ hat Tino bestimmt welche zum Verkauf.

 

Ich vermute aber das der Kopf nicht allein an deinen Schaden schuld ist. 

Wenn ich mir dein Setup so ansehe ist das im mittleren Bereich zu mager.

 

  • Like 1
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vor 10 Minuten schrieb salami:

 

Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.

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Ein 262er Mischrohr in Verbindung mit einer X2 Nadel ist sehr mager. Dann eher eher eine X32 oder X5 nehmen, die sind vom Schaft etwas dünner. Der 50er Schieber ist auch eher mager, einer mit 40 läuft gut.

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  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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