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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Mal ne ernsthafte Frage: 

Was für Überströmzeiten sind denn noch Sinnvoll mit Resopott und ab Wann wird´s quatsch bei Roller

 

 

 

 

 

Neee! 

Nicht wieder ne Gegenfrage stellen!

Einfach mal einen Wert raushauen!

Bearbeitet von Friseur
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

mehr vorreso wird es mit einem tsr auch nicht werden, aber der steigt dafür früher ein.

damit das halbwegs fahrbar ist sollte bei 6000 schon 20 ps anstehen für eine 5-5,2er übersetzung.

 

entweder den auslass und die steuerzeiten anpassen, damit der auspuff arbeiten kann und auch gleich viel kürzer übersetzen (und einen sf-artigen motor bauen) oder das motorkonzept überdenken.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:

SZ müsste ich mal raussuchen.

 

Wäre da evtl mit einem TSR oder KRP3 mehr zu holen??

 

Steuerzeiten wären interessant.

 

Den TSR-Evo würde ich unbedingt versuchen. Weniger wegen der Imola186-typisch niedrigen Vorresoleistung, sondern hauptsächlich damit der Schub deutlich früher und deutlicher einsetzt.

So wie jetzt (>20PS erst ab 7.300U/Min) ist's :shit:.

 

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  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

 Überströmer sind beim Imola immer recht hoch?

 

 

ich weiß nicht ob man das so pauschal beantworten kann. Ich hatte noch keine zwei Imola, die 100% identisch waren. Selbst die gleiche Version.

Den letzten Imola, den ich gekauft habe, sind die Überströmer so hoch, dass ich den Zylinder tiefer lege.

Trotzdem ist der Imola für´s kleine Gayhäuse alternativ los. Preis/Leistung passt und Auspuff und Gedönse halt auch

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  • 1 Monat später...

Nachdem der erste Kolben schrott ist, wurde der Imola nochmal überarbeitet.

A194, Ü 134, VA 30, mit x20 Auspuff von Casa.....mal schaun was er jetz so treibt??

Übersetzung wurde bei Li150 Getriebe auf 15/46 geändert, Top fahrbar.

 

Neue Leistung wird nachgereicht......

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Also es sind nur 51 Seiten. Der PWK 28 passt gerade so mit Gummiknie unter die Haube einer Serie 3 (Du hast uns nicht gesagt auf welche Vespa der Imola soll). 

Du kannst dem Imola auch mit einer linke Nummer fahren. Auch das wurde im Lambrettabereich beschrieben.

Eventuell solltest Du doch dir die Mühe machen und die 51 Seiten lesen. 

Vom Imola gibt es viele Unterschiede die nicht sofort ersichtlich sind - aber über Sieg  oder Niederlage entscheiden. (ich sag nur Kopfgeometrie).

Der Imola ist kein Plug and Play Zylinder.

  • Like 1
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Woran erkenn ich denn die jeweilige Version beim Imola, und woran die richtige Kopfgeometrie? Und was kann bzw. muss man für die richtige Geometrie tun?

Ich habe jetzt (nach deutlicher Niederlage mit der Version mit aufvulkanisiertem Vergasergummi - Klemmer, Loch im Kolben, Kernschrott) die Version mit geschraubtem Vergasergummi.
Nach Klingelei habe ich die QK auf 1.85 hochgesetzt, klingelt nach meinem Empfinden nicht mehr, allerdings bekomm ich noch keine dunklen Zündkerzenbilder hin - egal wie fett ich sie abstimme, auch nicht mit Abstimmung über die Lambdasonde.

Deshalb kann ich auch noch nicht über einen Sieg berichten.
Nächster Versuch ist nächste Woche ein 30er TMX (anstelle vom 28 PWK), um hier eventuelle Fehler am Vergaser auszuschließen.


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vor 6 Stunden schrieb Dj-House:

Er soll in eine Serie 2
Ich liebäugele mit einem kompl Motor der hier zum Kauf angeboten wird.
Der Motor ist ein linceblock
Passt das überhaupt [emoji848]
Habe aktuell einen Serie 2 motor der kompl überholt werden muss

Da passt sogar ein TMX 30

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vor 6 Stunden schrieb noier:

Woran erkenn ich denn die jeweilige Version beim Imola, und woran die richtige Kopfgeometrie? Und was kann bzw. muss man für die richtige Geometrie tun?

Ich habe jetzt (nach deutlicher Niederlage mit der Version mit aufvulkanisiertem Vergasergummi - Klemmer, Loch im Kolben, Kernschrott) die Version mit geschraubtem Vergasergummi.
Nach Klingelei habe ich die QK auf 1.85 hochgesetzt, klingelt nach meinem Empfinden nicht mehr, allerdings bekomm ich noch keine dunklen Zündkerzenbilder hin - egal wie fett ich sie abstimme, auch nicht mit Abstimmung über die Lambdasonde.

Deshalb kann ich auch noch nicht über einen Sieg berichten.
Nächster Versuch ist nächste Woche ein 30er TMX (anstelle vom 28 PWK), um hier eventuelle Fehler am Vergaser auszuschließen.


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Der powoloti hat da mal Bilder gehabt. Schau mal bei Facebook.

Hast Du mal dein Verdichtungsverhältnis ausgelitert? Womöglich fährst Du noch eine 60er Welle. 

Bearbeitet von Friseur
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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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