Friseur Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb noier: Nie ausgelitert, 60/110er Welle. Gibt also nix, nach deiner Auffassung? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Wenn du schon bei 1,85 Quetsche bist und immer noch so ne weiße Kerze hast (kenne natürlich deine Bedüsung nicht), dann wäre das ein Hinweis für eine zu große Verdichtung. Eventuell solltest Du den Kopf nacharbeiten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Wer macht‘s und was braucht derjenige dazu? Nur den Kopf oder auch den Kolben oder gar den kompletten Motor mit montierten Zylinder? Oder kann man irgendwie einen Abdruck vom Kolben im OT machen? Oder reicht es hierzu die Kontur von Zylinderdichtfläche und Kolben im OT über die Kolbenmitte längs und quer zur Pleulachse mit der Konturenlehre aufzunehmen und abzuzeichnen?Welche Verdichtung ist für den Zylinder bei welcher QK anzustreben für ein tourenfestes Setup (mit 28er oder 30er Vergaser, TSR Evo, 15/46 mit LI150 Getriebe)?Hatte so aktuell auf der Rolle knappe 23 Pferdchen und 24Nm.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Powolotti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 vor 6 Stunden schrieb noier: Wer macht‘s und was braucht derjenige dazu? Nur den Kopf Hast du denn nicht mal ein Bild von der Innenseite vom Kopf? Dann bekommst Du hier die Ratschläge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Auslitern! Kolben am Kopf anliegend, bis Oberkannte Kerzengewinde - 2.2 Quetschkannte kannman dann alles einrechnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Am 22.7.2019 um 18:52 schrieb Friseur: Hast du denn nicht mal ein Bild von der Innenseite vom Kopf? Dann bekommst Du hier die Ratschläge Hier die Fotos von meinem Imola Kopf. Ist aktuell mit 2.0er Kopfdichtung für eine 1.85er QK verbaut. Ganz abgesehen von der Brennraumdiskussion ist das Zündkerzengewinde nicht komplett durchgeschnitten. Kann nicht ernsthaft sagen, ob die Kerze beim Festziehen an der Dichtfläche anliegt oder im Gewinde stecken bleibt. Die ölige Kerzendichtfläche spricht evtl. dagegen, dass die Kerze sauber zum Kopf abdichtet. Kann das auch eine potentielle Fehlerquelle für Überhitzung (heller Kerze, schlimmstenfalls gefolgt von Klemmer und Loch im Kolben) sein? Sollte ich das Gewinde auf jeden fall schonmal bis zum Ende durchschneiden und dann weitersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 natürlich gewinde durchschneiden. du wirst aber so mit dem kopf nicht glücklich werden. genau das problem hatte ich vor einiger zeit auch mal. (mehrere kolben gelocht) die köpfe sind viel zu hoch verdichtet und deine 60er welle macht es nicht besser. ich glaube der kopf den ich hier hatte war knapp 14:1 verdichtet. mb empfieht für den imola sogar unter 10 zu bleiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 jetzt wo der Kopf heruntn ist, auslitern! Spax deinen Kolben wie im Bild von mir oben, mit Kabelbinder an den Kopf so dass der Kolben am Kopf aufliegt. runtherum mit Silicon abdichten und mit einer Spritze bis Oberkannte Kerzengewinde füllen... die Croud, schlimmstenfalls auch ich, liefert dann Werte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Kopf in die Tonne! Tino kann keine Köpfe. Hat er noch noch nie richtig gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Mein Kopf war angepasst, hat trotzdem gelocht... Verdichtung war immer noch zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Jo hier haben wohl schon einige (ich auch) Lehrgeld gezahlt. Gelochter Kolben ist aber unspektakulär. Ist wie Kupplung ziehen.....Macht kurz pffffft ....und ....DU rollst einfach aus. Der gebrochene Kolbenbolzen bei meinem Imola (auch kein Einzelfall) hat da schon eher für ne schmutzige Hose von innen gesorgt. Da bist Du in 0,367 Sekunden aber sowas von Wach in der Früh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Das macht mir ja alles keinen Mut hier...Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung. Gibt es denn irgendwo fertige Köpfe für den Imola Zylinder? Oder ist bearbeiten die einzige Möglichkeit?Zum Bearbeiten (und Auslitern nach der Kabelbindermethode) müsste ich nämlich den Zylinder ziehen, Kolben und Kopf versenden und es kostet über €100,-. Und das will ich eigentlich nicht. Muss auch keine Rennmaschine sein, soll nur halten - deshalb auch schon der Ansatz mit der 1.85er QK. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 vor 59 Minuten schrieb noier: Ist das beim Monza ein identisches Problem? mein monza ist mit 62er welle immernoch im Rahmen... müsst den Zettel raussuchen aber sicher unter 1:12 oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 vor 2 Stunden schrieb noier: Das macht mir ja alles keinen Mut hier... Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung. Gibt es denn irgendwo fertige Köpfe für den Imola Zylinder? Oder ist bearbeiten die einzige Möglichkeit? Zum Bearbeiten (und Auslitern nach der Kabelbindermethode) müsste ich nämlich den Zylinder ziehen, Kolben und Kopf versenden und es kostet über €100,-. Und das will ich eigentlich nicht. Muss auch keine Rennmaschine sein, soll nur halten - deshalb auch schon der Ansatz mit der 1.85er QK. Gesendet von iPhone mit Tapatalk beim monza anscheinend ok. meiner läuft auch sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb noier: Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung. vor 2 Stunden schrieb Werner Amort: mein monza ist mit 62er welle immernoch im Rahmen... müsst den Zettel raussuchen aber sicher unter 1:12 oder so vor 51 Minuten schrieb clash1: beim monza anscheinend ok. meiner läuft auch sehr gut. vor 3 Stunden schrieb noier: Ich würde behaupten, dass ist kein Monza oder Imola Thema sonder viel mehr ein Thema Welche Teile hat Tino mal wieder zusammen gepackt. Der Imola ist halt kein P&P Zylinder. Ich hab auch schon ein Imola verbaut, da war der Kopf mit 60er Welle OK Gibt verschiedene Zylinder, Köpfe, Kolben, Ansauger,.... Dann liegt das Zeug noch beim Händler und schwubs... ist es halt Mist und das mit den 100 Euronen kannst Du Dir ja mal überlegen. Wenn der Kolben gelocht ist wird es mit Sicherheit nicht günstiger werden. Bearbeitet 1. August 2019 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) Hab da mal ’n kleines Problem: 2 Kolben mit identischem Fehlerbild, Laufleistung des ersten Kolben unbekannt, der zweite Kolben (der vom Bild) hat unter 2000km auf dem Buckel. Jemand ’ne Idee? Hab den Motor bereits beim ersten Kolbenschaden eingehend untersucht, nix gefunden, auch jetzt beim zweiten Schaden nichts zu entdecken. Bearbeitet 2. August 2019 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 1. August 2019 Teilen Geschrieben 1. August 2019 Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 vor 7 Stunden schrieb Friseur: Bild? Hatte ich hochgeladen, wird aber nicht angezeigt. Erneut hochgeladen, immer noch nicht zu sehen. Keine Ahnung ob‘s an meinem Endgerät liegt oder das Forum grad Probleme hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Niemand ’ne Idee bzgl. des Risses? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hatte ich auch. Liegt wohl daran, dass der Radius zu eng ist. Hat mir der Powes gesagt, wenn ich mich nicht täusche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 oder war's der Ivo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hatte ich auch. Liegt wohl daran, dass der Radius zu eng ist. Hat mir der Powes gesagt, wenn ich mich nicht täusche. Und was macht man dagegen? Radius ändern? Hast evt. ’n Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Ab da mal lesen: KALICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hab da mal ’n kleines Problem: 2 Kolben mit identischem Fehlerbild, Laufleistung des ersten Kolben unbekannt, der zweite Kolben (der vom Bild) hat unter 2000km auf dem Buckel. Jemand ’ne Idee? Hab den Motor bereits beim ersten Kolbenschaden eingehend untersucht, nix gefunden, auch jetzt beim zweiten Schaden nichts zu entdecken. auslass bearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 auslass bearbeitet? Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 wie alt ist der kolben? bitte mal ein foto von innen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hier jetzt nochmal ein paar Fotos; Kolben 1 unter 2000 km Laufleistung, stammt aus ’nem Kit von 2016, war neu beim Einbau; Kolben 2 Laufleistung unbekannt, war so verbaut beim Kauf des Motors. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Die unbekannte Nr. Zwei hat aber irgendwie auch Klemmspuren am Auslass. Sind das zwei Kolben aus zweit Zylinder oder waren die nacheinander im gleichen Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ja, waren beide nacheinander im gleichen Zylinder, Zylinder unbeschädigt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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