Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

@Cupracer: Lt. FB aktuell erhältlich. Version mit kurzer oder langer Laufbahn (gilt auch für den SM)

 

@maxxie: Du schnallst scheinbar nicht das Brosi Dir nicht ans Bein pissen will oder den Motor extra schlechtredet. Aber für einen Zylinder mit 186ccm ist das halt echt lächerlich was da, im Vergleich zum Material der Konkurenz-Fahrzeuge, rauskommt. Wenig Leistung, wenig Band, wenig Vorreso... das kann man auch einfach nicht wegdiskutieren. Im Grunde genommen sind die Lammi-Kits allesamt scheiße!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

da ich nun, Dank einiger Experten in einem anderen Topic, weiss, das ich die JL "Drehzahlsau" und nicht den Road mein eigen nenne, stellt sich mir jetzt die entscheidende Auspuffrage? Was könnt Ihr mir raten? Habe mir jetzt mal den ganzen Kram über den Tourist durchgelesen, aber ich glaube, dafür fahre ich den falschen Zylinder oder?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für einen Zylinder mit 186ccm ist das halt echt lächerlich was da, im Vergleich zum Material der Konkurenz-Fahrzeuge, rauskommt. Wenig Leistung, wenig Band, wenig Vorreso... das kann man auch einfach nicht wegdiskutieren. Im Grunde genommen sind die Lammi-Kits allesamt scheiße!

Genau.

Vllt liegt das auch an den Treibern. Wo es bei einigen Vespa Enthusiasten mittlerweile quasi-wissenschaftlich zu geht, herrscht zumindest im GSF bei Lambrettisten der traditionelle Approach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

da ich nun, Dank einiger Experten in einem anderen Topic, weiss, das ich die JL "Drehzahlsau" und nicht den Road mein eigen nenne, stellt sich mir jetzt die entscheidende Auspuffrage? Was könnt Ihr mir raten? Habe mir jetzt mal den ganzen Kram über den Tourist durchgelesen, aber ich glaube, dafür fahre ich den falschen Zylinder oder?

Danke.

das kommt  drauf an was du von dem setup erwartest bzw. was du mit deinem roller vorhast.

vermutlich dick druck von unten, bei richtig leistung und richtig breites band?

Genau.

Vllt liegt das auch an den Treibern. Wo es bei einigen Vespa Enthusiasten mittlerweile quasi-wissenschaftlich zu geht, herrscht zumindest im GSF bei Lambrettisten der traditionelle Approach, oder?

der drop gear geht das doch richtig an.

 

 

 

 

 

 

 

ich glaub auch, dass einfach zu viele geschönte kurven von auspuffanlagen und zylindern rumschwirren, die einfach nicht so umgesetzt werden können.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da schon recht !

Wäre das mein Roller gewesen hätte ich das gänzlich anders aufgebaut.Aber Kunde is halt König.

Ich kann das auch nicht wirklich beurteilen wie schlecht oder gut das tatsächlich ist da ich mich mit Lami's kaum beschäftige.

Mein persönlicher Strasseneindruck.

Jl Road fährt sich super,und hätte ich so nicht erwartet. Richtig angenehm gewesen.

Die Tourist Kurve war Mörder anstrengend zu fahren und eigentlich kacke. Macht auch ähnlich früh zu wie die ganzen Largeframe Motoren der alten Malossi Generation !

Wobei da meiner Meinung nach mit anderen Quetschflächen und Ansaugern sicherlich noch einiges aufzuholen gewesen wäre ! Der Imola Kopf is ja Quasi der Scheiss schlechthin meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle: da geht's nicht um "ans bein pissen" sondern darf man in diesem fall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und deshalb nicht vergessen wie lange es den Imola schon gibt, wie lange es den JL Road schon gibt, dass es ja schon fast Old School Komponenten und Technikstand vor einigen Jahrzehnten sind - die natürlich nicht mit neuen Malossis, Quattrinis usw der Vespafraktion zu vergleichen sind. (da es auf dem Sektor in den letzten 5 Jahren noch nicht dagewesene Leistungsentwicklungen gegeben hat)

Die Vorreso Leistung bezogen auf Lambretta finde ich nicht schlecht, dass die 20 PS beim Lami Smallblock mit JL KRP3 schon unter 5500 anliegen ebenfalls sehr beachtlich - das schaffen mit den Komponenten im Lamisektor nicht wirklich viele - nicht mal mit 30 ccm mehr (siehe viele TS1). und wenn mal eine Lami im 2. Gang nur beim Beschleunigen (ohne Ruckartig Gas zu geben) aufs Hinterrad geht - dann ist das gerade mit diesen Komponenten - sehr beachtlich!!! (Kann die Vespa natürlich auch mit weniger aufwand - aber der, der Lami fährt, weiß dass es nicht so einfach ist im 2. Gaswheelie zu schaffen)

 

deshalb ist meine Meinung, steckt sehr viel Potential in diesem Zylinder, dass noch keinesfalls ausgereizt wurde.

und wie man sieht liegts wiederum daran wer und wie man ihn bearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorreso Leistung bezogen auf Lambretta finde ich nicht schlecht, dass die 20 PS beim Lami Smallblock mit JL KRP3 schon unter 5500 anliegen ebenfalls sehr beachtlich - das schaffen mit den Komponenten im Lamisektor nicht wirklich viele - nicht mal mit 30 ccm mehr (siehe viele TS1). und wenn mal eine Lami im 2. Gang nur beim Beschleunigen (ohne Ruckartig Gas zu geben) aufs Hinterrad geht - dann ist das gerade mit diesen Komponenten - sehr beachtlich!!! (Kann die Vespa natürlich auch mit weniger aufwand - aber der, der Lami fährt, weiß dass es nicht so einfach ist im 2. Gaswheelie zu schaffen)

 

Verständnisfrage: worauf ist denn die Aussage bezogen? Auf dem o.g. Diagramm sehe ich die 20 PS bei 5800 u/min fallen (Road), bei 5.500 sinds eher so 16. Und ne Vorresoleistung kleiner 10-12 PS fährt sich doch kacke, das ist der Mindestanspruch. Beachtlich ist echt anders. Auf Basis des Diagramms würde ich noch den Road fahren, aber ob das die von dir beschriebene Rakete ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wird sich bestimmt ganz gut auf der Straße bewegen lassen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry da hab ich mich verschaut, meine natürlich 20 PS bei 5800... mit krp3

und 20 unter 5500 mit Tourist...

 

!geht wesentlich besser als viele ts1 die ich gefahren bin!

 

dass man da und dort noch was machen und verbessern kann ist immer klar. nur die Tatsache ist, dass mir kein stärkerer Imola bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaub auch, dass einfach zu viele geschönte kurven von auspuffanlagen und zylindern rumschwirren, die einfach nicht so umgesetzt werden können.

 

 

Das mit den geschönten Kurven weiß ich jetzt gar nicht. Ich persönlich glaub' halt eh', dass man von 'nem Auspuff keine Leistungskurve erstellen kann. Das ist dann schon jeweils ein kompletter Motor. Und wie der am Ende läuft hat was mit den Komponenten zu tun, aber halt auch ganz wesentlich damit, wie am Ende der Kleinkram abgearbeitet wird. In dem Bereich gibt's bei den Lambretten, wenn man das mal als pauschale Tendenz formulieren wollen würde, schon Defizite. Trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, würde ich mich auch eher an "real world" Kurven orientieren. Letzten Endes interessiert halt eher, was "man" da so generell erwarten kann als was jemand da in Mühsamer Detailarbeit raus gefummelt hat. Zumal das dann letzten Endes vielleicht eher das Verdienst des Rausfummlers als der Komponenten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Tatsache ist, dass mir kein stärkerer Imola bekannt ist.

 

 

Darum ging's dem Brosi aber, wie von Peterle schon angemerkt, aber vielleicht gar nicht. Das iss 'ne Kurve von 'nem Motor, wenn da jemand 'ne technische Anmerkung zu hat (durchaus berechtigt, wie ich meine), dann ist das schon was anderes als "dein Moped und du, ihr stinkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentlich Leistung zu produzieren geht auch mit dem Imola, aber so bald du den auch ordentlich bewegst - also mal eine Tankfüllung auf der Autobahn der Leistung entsprechend - hast du nicht mehr viel von der Leistung weil du auf der Ladefläche vom ÖAMTC/ADAC truck stehst. Aus dem bis vor kurzen ausgelieferten Kopf kannst du, wenn du den verkaufst, nur Sicherheitsreserven einbauen und das Design zu Gunsten der Haltbarkeit verbessern. Der aktuelle Kopf ist da wieder einen Schritt weiter und sieht schon recht gut aus.

Der größere Membranblock funktioniert sehr gut, ist ja jetzt auch beim TS1 dabei, hat aber auch eine große Schwäche, die sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht. Und wieder kommt der freundliche mit dem Truck.

 

Es sind nicht alle Deppen, die dir einen Imola mit den Standardkomponenten nur mit einer großen Sicherheitsreserve verkaufen, die wollen eher dass man auch von A nach B kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub wenn man sich das in Ruhe 2 mal durchliest erkennt man auch das der Brosi solche Dinge nie persönlich meint. Technische Einwände sind immer willkommen und helfen uns allen ! Sollte man nie persönlich sehen.

Ich bin auch der Meinung das der Matthias schon ganz oben anzusiedeln ist und mit die besten Anlagen überhaupt baut ! Dafür können wir alle dankbar sein wenn man bedenkt wieviel arbeit dahinter steckt !

Wenn dann so wie hier mal ein schlechter Vorreso entsteht dann kommt das halt wie schon richtig gesagt vom gesamten ! Kann auf einem anderen Motor wieder ganz anders aussehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Po

Glaub ich hatte mit dem kopf 1: 10,5 oder so. Hätte in dem Fall aber auch definitiv keinen anderen verbaut ! Eben weil ich will das der seine Freude damit hat und auch überall hin fahren kann damit ! Der Roller wurde laut Besitzer auch schon auf grösseren touren bewegt und hält bisher. Das is das wichtigste überhaupt !

bringt ja nix das auszureitzen für ne poser kurve und dann war's das am Asphalt !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nett dass du das so sagst, ich mach' das aber ja jetzt nicht unbedingt als Gefallen sondern will dann Geld für, von daher darf man da schon auch Ansprüche haben und muss nicht nur dankbar sein. Wie gesagt, ich freu' mich trotzdem wenn gerade du das so siehst.

 

Davon abgesehen finde ich den Ansatz mit den Brotdosen und so 'nem Zeug jetzt nicht irre spannend oder so, aber natürlich trotzdem voll nachvollziehbar, klar. Ich sag' ja schon ewig, dass es "den besten Auspuff" meiner Meinung nach nicht gibt. Für den Einen ist das auf seiner komplett originalen SX200, von direkt nach Kauf verstorbenem Erstbesitzer dessen Frau die Kiste in der 50 jährigen Trauerphase nur gelegentlich salzfrei mit Tränen betropft hat, völlig zu Recht der montierte Originalauspuff, für den Anderen halt was Anderes. Von daher führen viele Wege nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck und breites Band wär gut.

Was für Drehzahl hätte ich ja, ist aber bei meiner körperlichen Präzens (195cm, 100 kg) wenig zielführend ...

Edith sagt: Brotboxen mag er von der Optik nicht

ich wäre ja für mind. 12 ps vorreso, 20 ps bei 5500, spitzenleistung bei 7500 (ob das jetzt 25 oder 30 ps sind wäre mir egal) und bei 8500 sollten noch 20 pferde springen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben.Wenn hier ein kaputter MHR liegen würde,wäre ich aus Spieltrieb,schon damit angefangen.Der Knackpunkt ist,ob man die Stehbolzen im Cylander auf Lambretta Maße bekommen würde.Ansonsten müsste man am Gehäuse auch noch bei.

 

...zu langsam...

Bearbeitet von maik3009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich dass man mittlerweile diskutiert ein Kippelkit hinzuwolpertingern. Das gehört eigentlich in F&S oder nach Umsetzung mindestens in Übel zugerichtete Teile.

 

das passende Topic ist es hier sicherlich nicht,das stimmt.Aber dieses Vespa vs Lambretta Ding nervt und ist Kindergarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja für mind. 12 ps vorreso, 20 ps bei 5500, spitzenleistung bei 7500 (ob das jetzt 25 oder 30 ps sind wäre mir egal) und bei 8500 sollten noch 20 pferde springen.

 

Das wäre auch meine Wunschvorstellung, aber mal im Ernst, sehe da jetzt 3 mögliche Varianten für meine Fragestellung:

-Franspeed Supertourer

-Tourist

-JL Road

 

Nach dem Lesen der verschiedenen Topics bin ich jetzt fast der Meinung, das der JL Road der wohl geeigneste Auspuff für meinen Einsatzzweck sein sollte.

Oder habe ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information