Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Wie uncool, autsch!

Sei froh das du 23h damit spass gehabt hast und kein DRT Teil abgeraucht ist, sonst müsstest du jetzt dich jetzt wahrscheinlich rechtfertigen und erklären wie du dein Getriebe ausdistanziert hast :-D

Tja, da denkt man, man macht alles richtig....

 

Getriebe aus dem 24h Motor - lief 23h.  Alles Neuteile...

 

Gang1 DRT

Gang2 DRT

Gang3 Piaggio

Gang4 DRT

 

Nebenwelle DRT

 

und was geht kaputt...?

 

 

attachicon.gifKopie von 29.05.13 005.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 001.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 003.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 004.jpg

 

Der vierte Gang hat ebenfalls leichte blessuren, allerdings als folgeschaden. alle anderen getriebeteile sind ohne befund.

und ganz eigentlich hatte ich noch über den langen dritten mit z.49 nachgedacht... tja, daneben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte sich leider eine runde vorher angekündigt und beim rausfahren in die box -quasi eingebogen -blockierte das hinterrad und 3 sek. Später nachdem ich abgestiegen bin -lief die suppe schon raus.

Vom fahren her war unser motorkonzept dieses jahr mit gewünschter mehrleistung echt der hammer.da haben sich die tage vorher kurz vor abfahrt noch gelohnt.

Das sich jetzt das einzige originalteil neben der hauptwelle verabschiedet ist schon traurig...

Die vorstellung das passiert in der rechtskurve nach start und ziel nachts .......uauaaaahhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Gang sitzt den an der Position?

 

 

Der erste Gang.

 

War letztens mit nem 2 Gang dabei, und den Zahn hab ich zu  meiner Verunsicherung nie gefunden...

Ich schau mir das mal an ob ich da einen Schutzwall oder einen Freistich für den ersten Gang reinbekomme.

Denke die Zahnräder sorgen in Verbindung mit dem geringen Abstand zum Gehäuse für ordentlich Strömung.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da denkt man, man macht alles richtig....

 

Getriebe aus dem 24h Motor - lief 23h.  Alles Neuteile...

 

Gang1 DRT

Gang2 DRT

Gang3 Piaggio

Gang4 DRT

 

Nebenwelle DRT

 

und was geht kaputt...?

 

 

attachicon.gifKopie von 29.05.13 005.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 001.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 003.jpgattachicon.gifKopie von 29.05.13 004.jpg

 

Der vierte Gang hat ebenfalls leichte blessuren, allerdings als folgeschaden. alle anderen getriebeteile sind ohne befund.

und ganz eigentlich hatte ich noch über den langen dritten mit z.49 nachgedacht... tja, daneben..

Vor so einem Schaden hab ich auch großen Respekt!

Ich habe es nicht erprobt und es ist somit blanke Theorie, habe bei meinem Motor ja einen Magnetstreifen eingesetzt. An allen Stellen wo eben ein Zahn Platz hat (6 mm) auf dem Magnetstreifen und nicht von einem Zahnrad wieder erwischt werden kann. In meiner Theorie hoffe ich eben, dass ein abgebrochener Zahn erst mal ins Öl gespült wird und nicht zwangsweise sofort einen weiteren Schaden verursachen muss. Bei dir hats ja wohl auch erst knack gemacht und dann kam er doch zwischen Gehäuse und Zahnrad oder zwischen zwei Zahnräder.

Wie gesagt, hoffe dass ich mit dem Magnetband die Folgeschäden verhindern kann!

Vermisse leider das Foto wo der Magnetstreifen eingeklebt ist :-(

 

post-40420-0-93853300-1367612697_thumb.j
post-40420-0-61012900-1367612765_thumb.j
post-40420-0-04168400-1367612818_thumb.j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weißt du worauf ich hinaus wollte. Ich denke der Zahn wurde dahin gespült. Zusätzlich ist ja da noch die gs ölablassschrauben gewesen mit Magnet. Die wird auch noch dafür gesorgt haben. Leider:-(

Der erste Gang.

War letztens mit nem 2 Gang dabei, und den Zahn hab ich zu meiner Verunsicherung nie gefunden...

Ich schau mir das mal an ob ich da einen Schutzwall oder einen Freistich für den ersten Gang reinbekomme.

Denke die Zahnräder sorgen in Verbindung mit dem geringen Abstand zum Gehäuse für ordentlich Strömung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie uncool, autsch!

Sei froh das du 23h damit spass gehabt hast und kein DRT Teil abgeraucht ist, sonst müsstest du jetzt dich jetzt wahrscheinlich rechtfertigen und erklären wie du dein Getriebe ausdistanziert hast :-D

 

 

Bei 'nem Motor von Alex frag' ich nicht sondern sag' danke wenn ich mit fahren darf.

 

Nach 23 Stunden auf der Rennstrecke in 'nem Motor dieser Leistungsklasse kann das Teil als getestet und für gut befunden eingeordnet werden, da gibt's keinen Materialfehler. Der Scheiß iss einfach unterdimensioniert und geht gelegentlich kaputt wenn man mit Leistung sportlich fährt, mit oder ohne Härtefehler. Da kann dann Piaggio, DRT, Faio oder auch NASA drauf stehen, iss einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problematisch sehe ich eben ob man jetzt mal eben einfach so noch die nebenwelle verwenden kann. bei dem crash ist natürlich ein immenser druck entstanden. dieser war ausreichend um die hauptwelle plastisch zu verformen. im endeffekt ist der motor "nur" weniger als eine halbe runde gefahen - abe der fade beigeschmack bleibt, ob die nebenwelle was abbekommen hat. wobei das kein vorbehalt gegenüber der drt-qualität darstellt. das selbe mulmige gefühl hätte ich auch bei einer piaggio nebenwelle...

 

das der ganze kram einfach überfordert ist, ist klar. aber der :shit: , :censored: loch, ver :censored: te, :censored:  zahn hätte echt einfach noch mal eben ne stunde warten können...

 

fick die zahnfee - echt jetzt... mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh alex, das ist scheisse, tut mir leid für dich/euch. blöder kann es eigentlich kaum noch laufen :-(

ich würde die nebenwelle tauschen wenns meine wäre. da könnt ich nicht entspannt fahren und würd mir unterwegs ständig sorgen machen. getriebeklemmer sind echt mies, hatte ich auch mal - zum glück nicht an der vespa...

nach frankreich hab ich den zweiten gang und somit das letzte piaggio zahnrad in meinem getriebe gegen eins von drt ausgetauscht, das bringt jetzt hoffentlich glück :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass die zwei 2 gebrochenen Zähne reichen ein Gehäuse zu sprengen? Eigentlich wird das ja nur unterm 1 Gang mit dem Gehäuse eng.

 

ja...hatte ich am rotax auch schon.... halt zugeschweisst und weitr..

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch.

Nach 23 Stunden auf der Rennstrecke in 'nem Motor dieser Leistungsklasse kann das Teil als getestet und für gut befunden eingeordnet werden, da gibt's keinen Materialfehler. Der Scheiß iss einfach unterdimensioniert und geht gelegentlich kaputt wenn man mit Leistung sportlich fährt, mit oder ohne Härtefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sie austauschen und nur noch in motoren verwenden bei denen es nicht so sehr auf haltbarkeit ankommt.

wer weiss was die matrix wirklich erlebt hat.

vorallem bei getriebeteilen bin ich mittlerweile eher übervorsichtig. ein getriebeklemmer in einer schnellen kurve...

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja fast so an, als bräuchte man nur den Geldbeutel aufmachen und hätte dann Ruhe.

 

Vor 4 Wochen hab ich eine 3 Jahre alte Nebenwelle getauscht, weil der erste und zweite Gang angenagt aussah.

Die neue Nebenwelle vom selben Hersteller hat keine 20 Prüfstandläufe gehalten, bis der 2 Gang gebrochen ist...

 

Zur gleichen Zeit hab ich eine vermeintlich krumme Antriebswelle durch eine neue ersetzt und dafür gabs prompt einen springenden 4 Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was würde ich auch nicht tauschen. Ich mein' jetzt so Kram wie das hier aus dem 24h Motor. Da kann's ja immer sein, dass Zahnfragmente mal kurz irgendwo dazwischen geraten sind oder so. Ich mein' wenn irgendwo 'n Zahn rausfliegt ist das ja doch nicht unwahrscheinlich, dass das Gegenzahnrad da irgendwas von mitgekriegt hat. Ansonsten hast du aber recht, Neuteile allein sind kein Garant für Frieden und bei Stahlteilen ist die Wöhlerkurve ja irgendwie auch so ein wenig ein Fingerzeig, dass die Geschichte, wenn die Belastungssituation gleich bleibt, gute Chancen hat recht lange zu halten wenn's am Anfang mal 'ne Weile gehalten hat. So hät' ich's jetzt zumindest interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ein extra ritzel dazu.

das ist das sogenannte RSP getriebe. brauchst auch besondere zahnräder dafür.

ich fahre es mit der 12-15-17-19 nebenwelle und 55-51-49-47

fährt sich sehr geil mit dem ultra langen ersten gang.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider versteh ich kein italienisch.

Aus dieser Meldung hätte ich geschätzt, ich kann die "alten" DRT Gangräder fahren und muss nur den Baum auf RSP ändern und das Kickstarterantriebsrad. Ich tu mich da immer schwer mit dem Getriebesalat da. DRT Räder hätt ich folgende da 55/56/51/47.

 

Il cambio RSP è disponibile con z-17-20 (3A-4^)
Ingranaggi:
1^ DRT z55 >57
2^ DRT z51>54 (APE do not vespa)
3^ Original z50 >49 DRT
4^ z47 Parma

post-21463-0-85079900-1370348658_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information