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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Bei 62/105 wirst du sowieso schon ein Problem bekommen den Zylinder unter 130Grad Überströhmzeit zu bekommen, ev. mußt du den Kolben dann auch noch kürzen und dann wird es schon wieder im OT eng Richtung Auslaß ...

Mit 110mm hast du all diese Probleme nicht und die Seitenkräfte sind auch nicht so extrem!

Also warum 105?

Der Block ist entsprechend tiefer geplant. Außerdem muss für den NSR Race II ja auch hoch rangegangen werden mit den Zeiten.

Und die Welle ist vorhanden. Daher die Überlegungen.

Bearbeitet von Goof
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welche steuerzeiten hat er denn out of box bei 60er welle und 110er pleuel?

hab zwar schon ein paar verbaut, aber nie gemessen

 

der hat so grob 25° VA auf 57mm, da kommt man mit 60 oder 62 mm ohne fräsen nicht auf 31° VA und 128/190 egal mit welcher Pleuel-Fudi Kombo

 

ohne Fräsen geht das also nicht  ;-)

Bearbeitet von mika4real
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Hat mir jemand FuDi und KoDi für einen M1X bei 64 Hub mit 110er Pleuel für ÜS 130?

Muss schnell einen Spacer bestellen und hab die Aufschriebe nicht parat.

Danke

Das weiß hier keiner!

Solche Anfragen werden immer heimlich im VO gestellt und beantwortet.

Also:

https://www.vespaonline.de

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Hab glaub was gefunden das stimmen müsste.

Mit 64 Hub und 110er Pleuel müssten 5,5mm FuDi ca 130 ÜS ergeben, kann das jemand bestätigen?

War das da oben eine ehrliche Anfrage? Dachte, dass du einen Witz versucht hast ... [emoji41]

Dann Sorry für den Blödsinn [emoji5]

Rechne es dir doch hin! Die 5mm von 105 auf 110 kannst du ja vernachlässigen bzw halt am Ende drauf rechnen.

Im Endeffekt brauchst du nur ne Serien-Zeit auf 57 mm oder 60 und rechnest es hoch auf 64 (mit Race-Base oder so) und am Ende addierst oder subtrahierst du die Pleullängen.

Ja, klar, ganz theoretisch ist da eine minimale Differenz im Drehwinkel - aber das macht fast nix aus.

Bearbeitet von Goof
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War das da oben eine ehrliche Anfrage? Dachte, dass du einen Witz versucht hast ... [emoji41]

Dann Sorry für den Blödsinn [emoji5]

Rechne es dir doch hin! Die 5mm von 105 auf 110 kannst du ja vernachlässigen bzw halt am Ende drauf rechnen.

Im Endeffekt brauchst du nur ne Serien-Zeit auf 57 mm oder 60 und rechnest es hoch auf 64 (mit Race-Base oder so) und am Ende addierst oder subtrahierst du die Pleullängen.

Ja, klar, ganz theoretisch ist da eine minimale Differenz im Drehwinkel - aber das macht fast nix aus.

....wie Steuerzeiten umgerechnet werden ist klar, lieber ist mir eine Antwort von jemand der es gemacht hat mit 64 Hub.

Hab im GSF schon was gefunden was hin kommen könnte

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....wie Steuerzeiten umgerechnet werden ist klar, lieber ist mir eine Antwort von jemand der es gemacht hat mit 64 Hub.

Hab im GSF schon was gefunden was hin kommen könnte

[emoji106]

Verständlich!

Da geht die wie mir mit der Frage, ob 62/105 halbwegs ruhig läuft und auch nicht übermäßig Verschleiß produziert.

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Hallo Gemeinde,

 

an euch Spezialisten  hab da ein Problem..... am Quattrini M1XL.

 

Setup:

 

- 60er Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel

- 35 PWK Keihin Vergaser HD:160 NB:45 Nadel: BGN

- Luftschlauch geht in den Rahmen (für mehr Luft ist gesorgt)

- Auspuff Bullet 177 HS

- Zündung KyTronik mit Vespatronic Zündkurve 24° - 16°

 

 

An den Steuerzeiten ist ordentlich was in die Hose gegangen bzw am Auslass...... ich habe ÜS 131°/ AS ca 202-203° :shit::whistling:

Frage, ist sowas noch abstimmbar?? oder soll ich mir die mühe Sparen......

 

Problem ist:

 

Von 1500- 5000U/min läuft sauber reagiert gut.

Ab 5000-6200U/min ist ein böses loch und brauch relativ lange da raus zu kommen......

Ab 6200-9000U/min alles wieder sauber und gute Leistung.

 

Liegt das an den :shit: Auslass? Oder ist es ein anderes Problem........Habt ihr eine Idee? So ist es leider kaum fahrbar....... :-(

 

Bis jetzt hat nix den gewünschten Erfolg gebracht, ohne Schlauch in den Rahmen habe ich auch getestet, aber dieses Loch bleibt. Nadeln habe ich leider nur die Originale DGK noch rumliegen.

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sandro.....

Bearbeitet von sandiman85
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Hallo Gemeinde,

 

an euch Spezialisten  hab da ein Problem..... am Quattrini M1XL.

 

Setup:

 

- 60er Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel

- 35 PWK Keihin Vergaser HD:160 NB:45 Nadel: BGN

- Luftschlauch geht in den Rahmen (für mehr Luft ist gesorgt)

- Auspuff Bullet 177 HS

- Zündung KyTronik mit Vespatronic Zündkurve 24° - 16°

 

 

An den Steuerzeiten ist ordentlich was in die Hose gegangen bzw am Auslass...... ich habe ÜS 131°/ AS ca 202-203° :shit::whistling:

Frage, ist sowas noch abstimmbar?? oder soll ich mir die mühe Sparen......

 

Problem ist:

 

Von 1500- 5000U/min läuft sauber reagiert gut.

Ab 5000-6200U/min ist ein böses loch und brauch relativ lange da raus zu kommen......

Ab 6200-9000U/min alles wieder sauber und gute Leistung.

 

Liegt das an den :shit: Auslass? Oder ist es ein anderes Problem........Habt ihr eine Idee? So ist es leider kaum fahrbar....... :-(

 

Bis jetzt hat nix den gewünschten Erfolg gebracht, ohne Schlauch in den Rahmen habe ich auch getestet, aber dieses Loch bleibt. Nadeln habe ich leider nur die Originale DGK noch rumliegen.

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sandro.....

 

 

Ich kann dir leider nicht helfen aber hast du bei einem AS von >200 überhaupt noch eine Zylinderwand :blink:

Bearbeitet von Predator88
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Wenn du den Zylinder ein wenig runter setzt, bist du doch bei unter 200. Und 128 ÜS reicht doch auch als Füllung denke ich.

Und mit einem anderen Hub, kannst du die Sache doch auch noch minimal entschärfen.

 

Wenn ich wüsste das es daran liegt :satisfied: die Option habe ich auch noch, im Moment ist unten ein 0,8mm Spacer und Oben 0,5mm QK 1,2mm, der Mittlere Bereich läuft leider nicht ....... das ist ja das "komische" unterhalb und oberhalb ist alles top. 

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    • Du hast es richtig verstanden, die Wolle fungiert nur als Schallmagnet... Das Rohr ist wie in üblichen Boxen als freier Druchgang ausgebildet.
    • Hallo zusammen, ein kurzer Hinweise für die Freunde alter Schalt-Vespen: Seit heute ist die neue Webseite des "Vespa Veteranen Club Deutschland e.V" online: https://vespa-veteranenclub.de/ Was ist der Vespa Veteranen Club? Der Vespa-Veteranen-Club ist mit mehr als 200 Mitgliedern einer der größten Vespa-Clubs in Europa und widmet sich nicht nur dem Erhalt der alten italienischen Vespas, sondern auch aller in Lizenz gefertigten Roller, wie zum Beispiel: A.C.M.A., Douglas, Hoffmann, Messerschmitt, M.I.S.A. oder Motovespa. Der Club ist offen für alle handgeschalteten Vespas, egal ob die ganz alten Rohrlenker aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts oder die letzten PX-Modelle aus den 10er Jahren dieses Jahrhunderts. Auch wer keinen Roller besitzt und sich für die Vespa-Szene und den Erhalt alter Vespas interessiert, ist im Club herzlich willkommen. Wer möchte, kann sich einem der über Deutschland verteilten Stammtische anschließen. Im 3mal jährlich erscheinenden Clubmagazin „Vespassione“ wird auf Veranstaltungen hingewiesen und anschließend auch darüber berichtet. Spannende Erlebnisberichte über herausfordernde Touren und Veranstaltungen haben hier über die Vespa-Szene hinaus eine Fangemeinde gefunden. By the way: Der Vespa Veteranen Club ist auch auf Instagram vertreten: https://www.instagram.com/vespaveteranenclub/    
    • Rückseite vom Tacho, ziemlich weit unten, auf 7 Uhr vom Eingang der Tachowelle soll eine (rote) Fassung mit Bajonett-Verschluss sein. Genau so wie die der Kontrollleuchten für Blinker etc. auch.  Link zu ebay mit Bild   Hoffe,  der Link ist kein Problem.
    • Ich geh jetzt mal davon aus das ein 3mm Spacer verwendet wird. Anders kommt man ohne Zylinderbearbeitung nur gesteckt nicht auf die ÜS Zeiten, aber da kann uns @DarkFacts bestimmt aufklären
    • oder wie die Wolle, die in jeder Box flächig an den Wänden verbaut ist. Ich vermute, die Wolle wird halt vermutlich schnell weg sein. Das Netz von dem Käfig ist m. E. zu grobmaschig.
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