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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Bei 62/105 wirst du sowieso schon ein Problem bekommen den Zylinder unter 130Grad Überströhmzeit zu bekommen, ev. mußt du den Kolben dann auch noch kürzen und dann wird es schon wieder im OT eng Richtung Auslaß ...

Mit 110mm hast du all diese Probleme nicht und die Seitenkräfte sind auch nicht so extrem!

Also warum 105?

Der Block ist entsprechend tiefer geplant. Außerdem muss für den NSR Race II ja auch hoch rangegangen werden mit den Zeiten.

Und die Welle ist vorhanden. Daher die Überlegungen.

Bearbeitet von Goof
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welche steuerzeiten hat er denn out of box bei 60er welle und 110er pleuel?

hab zwar schon ein paar verbaut, aber nie gemessen

 

der hat so grob 25° VA auf 57mm, da kommt man mit 60 oder 62 mm ohne fräsen nicht auf 31° VA und 128/190 egal mit welcher Pleuel-Fudi Kombo

 

ohne Fräsen geht das also nicht  ;-)

Bearbeitet von mika4real
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Hat mir jemand FuDi und KoDi für einen M1X bei 64 Hub mit 110er Pleuel für ÜS 130?

Muss schnell einen Spacer bestellen und hab die Aufschriebe nicht parat.

Danke

Das weiß hier keiner!

Solche Anfragen werden immer heimlich im VO gestellt und beantwortet.

Also:

https://www.vespaonline.de

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Hab glaub was gefunden das stimmen müsste.

Mit 64 Hub und 110er Pleuel müssten 5,5mm FuDi ca 130 ÜS ergeben, kann das jemand bestätigen?

War das da oben eine ehrliche Anfrage? Dachte, dass du einen Witz versucht hast ... [emoji41]

Dann Sorry für den Blödsinn [emoji5]

Rechne es dir doch hin! Die 5mm von 105 auf 110 kannst du ja vernachlässigen bzw halt am Ende drauf rechnen.

Im Endeffekt brauchst du nur ne Serien-Zeit auf 57 mm oder 60 und rechnest es hoch auf 64 (mit Race-Base oder so) und am Ende addierst oder subtrahierst du die Pleullängen.

Ja, klar, ganz theoretisch ist da eine minimale Differenz im Drehwinkel - aber das macht fast nix aus.

Bearbeitet von Goof
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War das da oben eine ehrliche Anfrage? Dachte, dass du einen Witz versucht hast ... [emoji41]

Dann Sorry für den Blödsinn [emoji5]

Rechne es dir doch hin! Die 5mm von 105 auf 110 kannst du ja vernachlässigen bzw halt am Ende drauf rechnen.

Im Endeffekt brauchst du nur ne Serien-Zeit auf 57 mm oder 60 und rechnest es hoch auf 64 (mit Race-Base oder so) und am Ende addierst oder subtrahierst du die Pleullängen.

Ja, klar, ganz theoretisch ist da eine minimale Differenz im Drehwinkel - aber das macht fast nix aus.

....wie Steuerzeiten umgerechnet werden ist klar, lieber ist mir eine Antwort von jemand der es gemacht hat mit 64 Hub.

Hab im GSF schon was gefunden was hin kommen könnte

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....wie Steuerzeiten umgerechnet werden ist klar, lieber ist mir eine Antwort von jemand der es gemacht hat mit 64 Hub.

Hab im GSF schon was gefunden was hin kommen könnte

[emoji106]

Verständlich!

Da geht die wie mir mit der Frage, ob 62/105 halbwegs ruhig läuft und auch nicht übermäßig Verschleiß produziert.

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Hallo Gemeinde,

 

an euch Spezialisten  hab da ein Problem..... am Quattrini M1XL.

 

Setup:

 

- 60er Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel

- 35 PWK Keihin Vergaser HD:160 NB:45 Nadel: BGN

- Luftschlauch geht in den Rahmen (für mehr Luft ist gesorgt)

- Auspuff Bullet 177 HS

- Zündung KyTronik mit Vespatronic Zündkurve 24° - 16°

 

 

An den Steuerzeiten ist ordentlich was in die Hose gegangen bzw am Auslass...... ich habe ÜS 131°/ AS ca 202-203° :shit::whistling:

Frage, ist sowas noch abstimmbar?? oder soll ich mir die mühe Sparen......

 

Problem ist:

 

Von 1500- 5000U/min läuft sauber reagiert gut.

Ab 5000-6200U/min ist ein böses loch und brauch relativ lange da raus zu kommen......

Ab 6200-9000U/min alles wieder sauber und gute Leistung.

 

Liegt das an den :shit: Auslass? Oder ist es ein anderes Problem........Habt ihr eine Idee? So ist es leider kaum fahrbar....... :-(

 

Bis jetzt hat nix den gewünschten Erfolg gebracht, ohne Schlauch in den Rahmen habe ich auch getestet, aber dieses Loch bleibt. Nadeln habe ich leider nur die Originale DGK noch rumliegen.

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sandro.....

Bearbeitet von sandiman85
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Hallo Gemeinde,

 

an euch Spezialisten  hab da ein Problem..... am Quattrini M1XL.

 

Setup:

 

- 60er Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel

- 35 PWK Keihin Vergaser HD:160 NB:45 Nadel: BGN

- Luftschlauch geht in den Rahmen (für mehr Luft ist gesorgt)

- Auspuff Bullet 177 HS

- Zündung KyTronik mit Vespatronic Zündkurve 24° - 16°

 

 

An den Steuerzeiten ist ordentlich was in die Hose gegangen bzw am Auslass...... ich habe ÜS 131°/ AS ca 202-203° :shit::whistling:

Frage, ist sowas noch abstimmbar?? oder soll ich mir die mühe Sparen......

 

Problem ist:

 

Von 1500- 5000U/min läuft sauber reagiert gut.

Ab 5000-6200U/min ist ein böses loch und brauch relativ lange da raus zu kommen......

Ab 6200-9000U/min alles wieder sauber und gute Leistung.

 

Liegt das an den :shit: Auslass? Oder ist es ein anderes Problem........Habt ihr eine Idee? So ist es leider kaum fahrbar....... :-(

 

Bis jetzt hat nix den gewünschten Erfolg gebracht, ohne Schlauch in den Rahmen habe ich auch getestet, aber dieses Loch bleibt. Nadeln habe ich leider nur die Originale DGK noch rumliegen.

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sandro.....

 

 

Ich kann dir leider nicht helfen aber hast du bei einem AS von >200 überhaupt noch eine Zylinderwand :blink:

Bearbeitet von Predator88
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Wenn du den Zylinder ein wenig runter setzt, bist du doch bei unter 200. Und 128 ÜS reicht doch auch als Füllung denke ich.

Und mit einem anderen Hub, kannst du die Sache doch auch noch minimal entschärfen.

 

Wenn ich wüsste das es daran liegt :satisfied: die Option habe ich auch noch, im Moment ist unten ein 0,8mm Spacer und Oben 0,5mm QK 1,2mm, der Mittlere Bereich läuft leider nicht ....... das ist ja das "komische" unterhalb und oberhalb ist alles top. 

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    • Hier noch das Datenblatt Just für den dens interessiert: 
    • Jo Moin in die Runde 🌞,   kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:   Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen.    Vom outboxing her muss ich sagen dass ich von Auer nie enttäuscht war. Alles was man braucht war am Start:   Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, x Fach Dichtungen zum anpassen der QK, schrauben usw.    Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.     Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):   Auslass öffnet: 91° Überströhmer öffnen: 122° Überströhmer schließen: 242° Auslass schließt: 242°   Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°   Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströhmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:     Der Kolben fittet auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.   Krass ist auf jeden Fall das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströhmer am Block:   Hier wären bei einer Revision locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.   Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.   Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen und hab mich an der Wurfbedüsung von @Lycantor orientiert. Jetzt bin ich bei:   140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND   Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!   Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren.    Wohlmöglich direkt zum SC. Meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe.   Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.   Schöne Grüße an die Community 🤜🤛    
    • Alles eine unfassbare Gurkerei mit diesen Felgen, ich hätte sie besser niemals gekauft sondern besser meinen ursprünglichen Wunsch nach den BGM Edelstahlfelgen verfolgt.   Der Reifenmonteur hat es heute zum dritten Mal probiert und hat verzweifelt aufgegeben, die Heidenau K80 SR auf die SIP Tubeless 2.0 Felge zu montieren. Er hat mir sogar die Kohle für die Montage zurückgegeben.   Jetzt ein allerletzter Versuch bei einem anderen ebenfalls sehr erfahrenen Reifenbetrieb, der Monteur probiert es, kann aber nichts versprechen. Sollte auch dieser Versuch misslingen, muss ich mir was überlegen, den Dunlop wollte mir der erste Betrieb nicht aufziehen, er lässt ab sofort die Finger von solchen Sachen - ich kann das sehr gut verstehen.   Wenn ich schon Kratzer bei der Montage in Kauf nehmen muss, ist ja schon hochgradig etwas nicht in Ordnung, auf so einen Mist kann ich echt verzichten.
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