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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

the kit to have !

tested this w.-e.

the pilot used it on his PX on 500 km up and down mountains during the rally raid of vespaonline

vespatronic, exhaust quatrinni suitable with spare wheel, T5 carburetor and original crankshaft

10'000 rpm and that's too much...

kil everything (or almost)

4inimotorhf9.jpg

4inimarmitaxr0.jpg

4inimarmita2zl9.jpg

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do you have more information about the engine? Are you the tuner from the scootering magazine issue that featured an article about RS lambretta tuning?

for information in Italian, the exhaust is in test, the crankshaft is anticipato...

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-61779.htm

I just try it during a rally with crazy Italian:

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-62225.htm

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Ciao, that engine is this engine

, with Si 24 carburator, valve intake the one in the video is 28.

The exaust has a different shape bacause the one used in the raid is more or less the one that will be sold , with room for the spare tire, while the one in the video has the muffler reversed (top) for racing questions( bending limitations) , but is the same exaust

ciao

mauro

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is there a kind of recommendation what to do, if a crank with 60mm stroke should be used? should i just lift the barrel for 1.5mm?

sorry but I can' help you with the 60 stroke bekause I did'n test it. I guess it' enough to lift the barrel but as Far as I know the DRT 59 has different intakes with respect to the 57

mauro

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fahre den zylinder seit zwei tagen und bin echt begeistert :-D

als ich ihn in die hand bekommen habe, habe ich ihn natuerlich zuerst vermessen. mit 57mm hub hatte ich bei einer quetschspalte von 1.3mm die folgenden steuerzeiten:

172°/122°/25° (auslass/ueberstrom/vorauslass)

bei den grossen kanalquerschnitten ist das ein traumhafter p'n'p zylinder. ganz toll auch der kopf mit der zentralen zuendkerze und der zentrierung. Auslassflanschdurchmesser innen war, wenn mich nicht alles taeuscht, 32mm. auslassbreite 67%.

mit 60mm hub fand ich es schwierig, ohne fraesen, GSF konforme steuerzeiten hinzubekommen. 1.5mm fudi haette 180/134° zu folge. klingt fuer mich als GSFler im ersten moment etwas unharmonisch, erinnere mich jedoch an turbo-andres worte, als er sagte, dass im wesentlichen der vorauslass fuer die charakteristik das motors verantwortlich waere. naja, ich wollte einen zuverlaessigen motor haben, so dass ich kein neuland betreten wollte und habe mich fuer .75mm fudi und .75mm kodi entschieden. so bleibt auch die zentrierung des kopfes noch erhalten. auslass habe ich noch hoch gefraest, so dass 190/130 raus kamen. auslassbreite habe ich bei 67% gelassen. die oberkannte habe ich zwangslaeufig etwas mehr verrundet - hatte keine kleinen schleifroelchen mehr.

der motor laeuft echt gut! klingt gesund und hat viel druck. ist ein echt schoener zylinder, der es schafft p'n'p mit extremtuning zu verbinden.

PS: bei polini und pinasco (weiss nicht, wie das bei malossi ist) habe ich mich immer gefragt, warum die stehbolzenloecher so gross sind, dass auch ein m8 stehbolzen durchpasst. den platz haette man doch gut fuer die ueberstroemer nutzen koennen. der m1x macht das :-D

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ab mit Dir auf die Rolle :-D

Mehr Infos zu den sonstigen Abaukram (Gaser etc.) wären schön.

auf die rolle gehts sobald wie moeglich. aber zuerst brauche ich tuev...

die anderen komponenten sind:

38er TMX (meiner meinung nach vollkommen uebertrieben, 35er haette es allemal getan, aber man nimmt was man hat)

s&s ansaugstutzen mit rd mambran und boyesen plaetchen

mtv digimax zuendung mit parmakit luefterrad

w2cc zuendkerze

s&s cnc kupplung

scorpion auspuff (schande ueber mich, aber ich wollte einen zuverlaessigen motor haben und deshalb unter 30 ps bleiben. wobei der scorpion zumindest fuer die weit aufgemachten kleinen doch recht gut ist.)

geschaetzte leistung: vermutlich mehr als 28ps (was mein pinasco zuletzt hatte).

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mit meinem ehemals 34ps pinasco stimmte zum schluss irgendwas nicht mehr. es war eine ewige baustelle, und als ich der meinung war, alle komponenten einigermassen im griff zu haben war irgendwas am zylinder faul. vielleicht einfach nur verschlissen. war ja schon der drei jahre alt und dritte wiseco kolben drin. der motor hatte, egal welchen auspuff man drunter gehalten hat immer sowas wie 28ps-30ps.

der m1x hat schoenere ueberstroemer als meine selbstgebastelten. sie sind zwar nicht ganz so bauchig, dafuer sind die fenster am kolben aehnlich zu malossis CVF. die steuerzeiten mit 190/130 sind ja nicht gerade wenig. warum sollte der zylinder weniger leistung haben als mein pinasco? das einzige was anders ist, ist der grosse auslassflansch-durchmesser den der pinasco hatte. kann sein, dass man deswegen keine drehzahlen von 11000rpm erreicht, aber was solls.... ich moechte endlich mal wieder einwenig rumfahren.

Mal zum Zylinder eine Frage:

hat der eingegossene Stehbolzen??

ja hat er. warum?

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da wird der name programm...

wasserkühlung....

Nä!!!

Außerdem brauchts dazu auch nicht zwingend eingegossene Stehbolzen :wheeeha:

oder vielleicht zusatzauslässe oder auslass um die stehbolzen herum?

wär ja jetzt möglich :-D

bei den kleinen PX- Zylindern kannste ja theoretisch 100% Sehne machen....

Und Auslassfläche krigst auch so genug hin!

Der Herr Boysen hatte da aber mal so ne Idee :-D

Mal sehen, wie der Direkteinlass Cylander so wird....

(wenn er mal wird :wheeeha: )

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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  • 1 Monat später...

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    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
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