Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@luci,@gerhard: Neee. Habt Ihr nicht. Frag mal wheelspin. der Fährt im Gespann nen Polini (mit 1 Ring!!) und...LANGER MALOSSIPRIMÄR! Das fährt mit Malossi keiner weil ers einfach nicht schafft, schon gar nicht im Gespann. Is eben so, der Zyl. ist eben von den Steuerzeiten so. Seit ihr eigentlich schon mal Polossi gefahren ? Ich habe den Eindruck dass die Komentare immer dahin zielen die Leute zu nem Malossi zu übberreden. Wozu ? Zu nem Zylinder der ein riesen Haufen geld kostet, mittlerweile keine Qualität mehr hat, nach dem ersten richtigen Klemmer auf den Schrott kann weil nichtmal aushonen möglich ist, der für zb mich keinen Reiz hat weil DREHMOMENT mit dem Ding nich möglich ist..??

Malossifahrer haben imer Probleme mit dem 4ten....Polinifahrer auch, aber weil er zu kurz ist.... :-D Die 20 Nm hat ein Polossi bei originalauspuff und 57mm Kw.

Musste Ich jetzt mal loswerden weil ich gerne Polossi fahre, obwohl Ich auch schon ca 5 Malossis hinter mir habe. 60mm genauso wie 57, und bei Polossis auch, und der Malossi war oft schneller, der Polossi aber wesentlich COOLER.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal versucht sich von den Voruteilen frei zu machen (die eh bloß existieren weil diese Charakteristika, Polini=Dremoment, Malossi= Drehzahl, eben da sind wenn man die Zylinder einfach nur steckt) und den Zylinder als Basis ansieht um die Charakteristik zu erreichen die man gerne hätte (=tuning), wird man schnell feststellen dass man mit Polini oder Malossi jede gewünschte Charakteristik erreichen kann, es ist bloß eine Frage des Aufwands!

So, und weil der TX eh das "volle Programm" durchziehen wollte und das Diagramm eindrucksvoll beweist dass mit dem Malossi sehr wohl ein Drehmomentbomber realisiert werden kann (schaut denn keiner so ein Diagramm wirklich an?!!) und dazu noch mit weniger Aufwand (Kodi, ca 1:12 Verdichtung, Kolben aufgemacht, MRB, 30er TMX) als beim Polossi (Kolbenspiel anpassen, Malossikolben kaufen, Steuerzeiten anpassen durch abdrehen wg Kompressionshöhe(?) und schon kostet der fast genausoviel wie ein Malle!) ist es doch eine logische Konsequenz für sowas den Malossi zu nehmen, zumal er für den harten Gespannbetrieb auf der Autobahn auch noch mehr Reserven (Alu!) mit sich bringt!

PS.: Man kann dem Malle auch mit 23Z+normalem 4. üblen Durchzug im 4. verpassen, mit der richtigen Auslegung kein Thema. Oder man lässt ihn mit 3,5er Raceman und Malle ultralang Primär im 4. bis auf 9100 jodeln, geht auch.

Bestimmt kann man auch auf Polinibasis einen richtig fiesen Motor aufbauen, den Polini würde ich, wäre er aus Alu und hätte einen halbwegs vernünftigen Kolben jedem Malle (CVF sucks!) für Extremtuning vorziehen! Leider isses nich so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Zum Thema Mallossi bei uns im Club

sind letzen Winter 3 Malossi neu aufgebaut worden.

Davon sind schon 2 im Arsch :uargh:

Soviel zum Thema Malossi und Haltbarkeit :puke:

Der taugt anscheinend genauso viel wie der aktuelle

Pinasco :puke:

Da stimmt das Preis/Leistungverhältnis nicht mehr .

Und den Polini kann man nach einem Klemmer wieder

zum laufen bringen :-(

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: Auch nicht richtig. Du wirst einen Polossi nie auf das Drehzahlniveau bringen wie einen Malossi, da kannste den Auslass so hoch ziehen wie de willst. Is getestet.....Und da scheinen Überstromgeometrien eine grosse Rolle zu spielen.

Und Ich finde die 20 Nm mit dem aufwand is sehr wohl VIEL Aufwand. Als Gegenbeispiel zum bohren und honen sag Ich wozu nen MRB und nen Einlass fräsen.....ein Polossi bringt das fast gesteckt....abgedreht wird da schon gar nix...und wenn ne Dichtung denn ne 1er oder 1.5er Fussdichtung für läppische 6,44 Euro :-D:-(

Nix für ungut,

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

Unser Clubpräsi fährt ein Malle mit Langhubschali, Malossimembran

30er Phb und Psp und der läuft nett .

Und ich will das mit dem Polossi probieren .

Das Gespann soll nu mal so schnell laufen ,das man

auf der Autobahn nicht vom LKWs überrollt wird.

Und das ohne Anstrengung des Motors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TX200

Um einen Malossi zu zerstören brauchts schon viel Unverstand.

Wieso zur Hölle glaubts du das das mit einem qualitativ bei weitem unterlegenen Polini besser hinkriegen zu wollen? (Zumal noch mit einem 'schlechten' Malossi Kolben? :-( )

Kleiner Tipp am Rande: Der PSP gilt nicht zu unrecht als DER Zylinderkiller schlecht hin (einfach mal die 'Suche' anschmeißen)

Gruß Uwe!

P.S.:Falls jetzt wieder einer der Gespannfahrer daherkommt und sagt das die nichtgespannfahrer doch bitte keine Tuningtipps geben sollten... :-D

Habe vor einigen Jahren mal einen Malossi Gespannmotor zusammengestellt der sehr einfach nachzubauen und zudem relativ kostengünstig ist;

Malossi 210 nur auf den Motor gesteckt, nix gefräst, auch keine Rennwelle.

Zentrierter Zylinderkopf mit Kalottenbrennraum (Cosa)

Orig. Auspuff und 21'er Primärritzel.

Dahinter steckte foglender Gedanke:

Der Malossi ist im Plug & Play Tuning relativ unbrauchbar weil er eine im Grunde nicht besser läuft als der original Zylinder mit dem einzigen positiven Aspekt das er wesentlich höher dreht (nur nicht im vierten mit orig. Ü-Setzung :-( )

Daher wurde der Malossi mit 21'er Kuluritzel ausgestattet um ihn das Leben leichter zu machen.

Sprich der Motor hatte jetzt schon mal einen weiteren nutzbaren Drehzahlbereich.

Der Zentralkopf hat die eigenschaft das Drehzahlband nach oben zu erweitern, muß´aber, um überhaupt etwas 'Druck' aufzubauen, mit viel Vorzündung gefahren werden (in diesem Fall 23°).

In Verbindung mit dem orig. Auspuff (sehr breites nutzbares drehzahlband!) ergibt sich so ein absoluter Gummimotor.

Der Motor hat aus dem Drehzahlkeller schon ein ausreichendes Drehmoment um nicht ständig mit der Kupplung hantieren zu müssen, und dreht dann völlig unspektalür in einen hohen Drehzahlbereich.

Der Kunde war (und ist hoffentlich) sehr zufrieden weil das Ding (mit dickem Squireboot) laut Lussotacho auf der Bahn 110km/h schafft. Das ist schneller, laut seiner Aussage, wie die Soloroller manch anderer Kollegen :grins:

Zumal der Verbrauch, aufgrund der Tatsasche das sich der Roller immer in einem recht günstigen Drehzahlbereich bewegt, nicht hoch war/ist.

Kein Wunder da die Bedüsung mti der orig. HD von 118 beibehalten wurde.

Klingt in den Ohren mancher evtl. alles ein wenig sonderbar, funktioniert aber wunderbar.

P.S.: Ein Sito Plus flog nach kurzer Testzeit wieder raus. Paßte nicht mehr zur Overrev Charakteristik...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve ist vom raptopic 2

motor von den teutonics:

hier der text von andre :

SIP gegen Nordspeed"

auf Langhubschali, Kodi, 210er Malle (mit völlig unbearbeitetem Zyl.(!), nur Kolben gefräst....), MBD (original-Lochgröße!), 30er Mikuni und PK-Lüfter...(also im Prinzip mein Stockach-Setup...nur dass der Einlass etwas kleiner und der Auslass unverbreitert ist...)...der Kopf ist ein alter Nordspeed...Verdichtung ist recht hoch (muss man noch litern)...Zylinder sitzt durch das Abplanen nach dem Zumachen der ÜS wahrscheinlich einen Hauch tiefer als original! Ist der Motor vom Claus...

Der Motor geht aus dem Keller wie sau und zieht eine lange Primär (!) mit langem 4. jeden Berg hoch...

Der Nordspeed hat einen verdammt lochfreien Leistungsanstieg...nur leider etwas weniger Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

@angeld.: Natürlich ist das auch ein wunderbarer gespannmotor, den SitoPlus würde heute jeder von anfang an weglassen :-(:-( , aber wegen einer Kürzeren Primär hat der Motor auch nicht mehr dampf aus edm Keller.....der Motor ist also im gesammten Drehzahlband verlagert, sollte man bedenken....

Und jetzt wo ich seh aus was für einen Motor die Kurve stammt denk Ich mir meinen Teil........

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leistung von diesem mallemotor ist super.

vorallem, weil 24!!! PS auf dem worb5 prüfstand anliegen.

der meister worb selber schafft "nur" 28.5 mit V forcemembran und sicher mit anderen steuerzeiten, zylinder überarbeitet, superlanghub etc.

ich glaube aber kaum, dass einer den motor so einfach nachbauen kann und dann auf diese mörderleistung kommt.

die meisten malle kriechen doch bei unter 20 echten hira ps rum und haben ganganschlussprobs. oder sie haben 22-24 hira ps und haben ein loch ohne ende.

wo liegt hier das geheimnis?

warum gibt es die ganzen malletopic mit ganganschlussprobs wenn es so einfach ist, einen drehmoment malle zu bauen?

wenn es einer wirklich schaffen sollte, so ist es der ideale gespannmotor.

für eine solomaschine dreht er vermutlich nicht hoch genug um km/h zu machen.

ABER EIGENTLICH IST ES JA EIN POLOSSI TOPIC UND NICHT EIN MALLE VS. Polossi TOPIC.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: Auch nicht richtig. Du wirst einen Polossi nie auf das Drehzahlniveau bringen wie einen Malossi, da kannste den Auslass so hoch ziehen wie de willst. Is getestet.....Und da scheinen Überstromgeometrien eine grosse Rolle zu spielen.

Und Ich finde die 20 Nm mit dem aufwand is sehr wohl VIEL Aufwand. Als Gegenbeispiel zum bohren und honen sag Ich wozu nen MRB und nen Einlass fräsen.....ein Polossi bringt das fast gesteckt....abgedreht wird da schon gar nix...und wenn ne Dichtung denn ne 1er oder 1.5er Fussdichtung für läppische 6,44 Euro :-(   :-(

Nix für ungut,

Greetz,

Armin

Melkfetts Kurve (eine davon)

melkfett.jpg

ich find der dreht schon recht ordentlich :-(

Und ein Polossi kostet auch erst mal ne MEnge Asche, man braucht ja einen Polini, einen Malle Kolben und Geld fürs Honen.

aber ich bin grad zu faul für ausschweifende technische Diskussionen :-(

Ich möchte nochmal meinen Ansatzpunkt von ganz vorhin rüberbringen: Und zwar war da der TX200 der gemeint hat er macht sich jetzt für sein Gespann einen Polossi mit vollem Programm, sprich Langhub, MRB, großer Gaser. Und in Anbetracht dieser Tatsache hab ich angemerkt dass es DANN vielleicht nich schlecht wär über nen Malle nachzudenken, eben weil der thermisch stabiler ist und sich damit (in Verbindung mit den Sachen die er eh schon machen will, MEmbran, Gaser, RAP etc) wunderbar ein Malle-Kellerbumsmotor realisieren lässt der im Gespann meiner Meinung nach ziemlich ultimativ sein dürfte.

Wie das Polossini vs Mallonario jetzt bei verschiedenen Tuningstufen aussieht, keine Ahnung, wahrscheinlich lohnt sich da ein Malle erst wenn man viel bis alles am Motor auf den Malle anpasst. Aber WENN das "volle Programm" durchgezogen wird ist m.E. auf dem Gespann der Malossi besser. Ich glaube kaum dass ein Polini mit welchem Kolben auch immer da mithalten kann, von der Leistung eventuell schon, aber dann niemals bei der Haltbarkeit. :-D

@Phantomias: ja, langhubschali i.V.m. Kodi. Rest steht ja in dem Beitrag unter deinem letzten hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

So nu ich noch mal .

Der Malle mit dem Psp bei uns läuft schon seit 8 Jahren

ohne Probleme .

Über Sinn und Zweck des Motors den ich bauen will

kann man streiten . Ich will aber mal sehen was der

bringt und das Bauen und tüfteln macht halt spass .

Und das ein gutgemachter Polossi haltbar ist siehe

in der VCVD liste unter Weschepokal den 2. Platz

Er fährt durch ganz Europa ohne Probs in diesem

Jahr 15000Km .

Die Aluzylinder ob Malle oder Pinasco sind nicht mehr

von guter Qualität . Und mal eben 200,- bis 250,- Euronen

nach einem Klemmer zuverblasen hab ich nu mal kein Bock !

ES BLEIBT BEI EINEM POLOSSI UND DAMIT PASTA

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluzylinder ob Malle oder Pinasco sind nicht mehr

von guter Qualität

Hi!

Das wäre mir neu! Recht gebe ich Dir bei den neuen Pinascos. Dort ist allerdings auch nicht der Zylinder sondern der mitgelieferte Zylinderkopf völlig untauglich und Zylindermordend. Beide werden aber nach wie vorbei Gilardoni gegossen und das die ihren Ruf aufs Spiel setzten bzw. auf einmal aus kostengründen unterhalb gewisser qualitativer Spezifiaktionen arbeiten sollten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Das sagt sich immer so schnell das diese & jenes Mist wäre. Aber glaub mir, auch in Italien gibt es mittlerweile eine gute Qualitätssicherung (Wenn auch nicht bei den Hinterhofklitschen ala Fabrizi/Zirri :-( )

Ich denke auch das der Polossi ein echt schönes übungsobjekt ist um sich mal näher mit dem vertraut zu machen was da so unter einem werkelt.

Wenn es dann zu einem für sich zufriedenstellenden Ergebnis kommt und die ganze fuhre auch noch hält..was will man mehr!

Prinzipiell ist dann auf der sachlichen Seite dagegen zu halten das es, um ein solches Projekt auch 'günstig' nennen zu können, um einiges an Schraubererfahrung sowie an geeignetem Ausgangsmaterial nicht mangeln darf. Wer sich einen Polini neukauft um dann dort einen Malossi Kolben einzuschleifen ist wohl nicht gut beraten. Wenn aber der Zylinder günstig geschossen wird (gibt ja genug kaputte Polinis :-( in Ebay ) und der Schleifer tauglich und günstig ist, steht dem ganzen ja auch nix mehr im Weg.

Lernen kann man auf jeden Fall ne ganze Menge dabei!

Na ja, vielleicht gibts ja irgendwann auch mal den Polini in Alu :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte versteigt euch nicht wieder in diese sinnlose Malle vs.Polini Diskussion!

Man kann aus fast jedem Zyl. völlig gegensätzliche Dinge herausholen, das ist nur eine Frage des Aufwands!

Der Prolini ist leider besch. verarbeitet und hat einen Kolben, der keinen Cent wert ist! Sein Kanallayout ist jedoch recht gut. Gedacht ist er als LowBudget Tuningkit für p'n'p, ohne Pipapo...., für Leistungsmax. bei höchstens 6000rpm; da braucht's keine edlen Materialien.... wie Trapezkolbenringe, Alu,...!

Und: billig ist der Polini keineswegs mehr, für das was da im Paket ankommt ist der sogar extrem überteuert!

Der malle hingegen war immer schon ein Tuningkit, der für höhere Drehzahlen konzipiert ist, der i.a. erst mit entsprechnder Peripherie Leistung bringt und auch erst dann die höheren rpm erreicht, wofür er ausgelegt ist (Leistungsmax bei 7500-8000rpm). Und da geht's halt nimmer mit Prolini-210 Qualität!

Ich finde auch nicht, daß der Kit überteuert ist: teuer und jeden Cent wert ist der Kolben (kostet die Hälfte des Kits!), weshalb es auch Sinn macht, den ev. in einen Polini Zyl. zu implantieren,...! Jedenfalls war der schlechtest verarbeitete Malle-210 Hefe'n immer noch Welten besser als der schönste Polini-210er verarbeiet, den ich je gesehen habe!

Daß es auch Polini anders kann zeigt z.B. ein Blick auf die Automatikzyl.kits, auch Malossi macht viel Schrott für viel Geld! man kann also nicht alles in einen Topf werfen!

Daneben versuchen alle Zyl.kit Hersteller den Spagat: einerseits p'n'p tauglich und andererseits Basis für richtiges Tuning, (oder, warum meint ihr, warum etwa die Mallekolbenfenster nicht gleich vollständig geöffnet sind,....?), wie weit dieser Kompromiß geht ist aber halt auch unterschiedlich bei den Herstellern, eine Frage der Philosophie.

So wie man einen Malossi auf Drehmoment bauen kann (KoDi -LHW.Konfig. etwa), kann man auch einen Polini auf Drehzahlsau trimmen:

Ein ehemal. Kollege in Graz hatte seinen Polini mit einem Kawakolbenrohling versehen, FuDi-LHW, 1:11 Verdichtung, VM36er Gaser auf Eigenbaumembran, verlängerter Boostport und 190° Auslaß sowie alter Zirri-RAP brachten am Motorraddyno immerhin fast 28PS und knapp 11000rpm!!! Der hat Ende der '80er damit alles versägt, trotz heftiger thermischer Probleme,...! Er hat dann über'n Winter auf H2O umgebaut, aber leider den Roller dann auf der ersten Probefahrt totalzerstört. Pleuelbruch (wahrsch. infolge Klemmers) und gerissener Block inkl. Getriebeblockierer haben Roller und Fahrer heftig verbeult! Daß der Motor absolut keinerlei Polini-typisches Verhalten mehr zeigte, versteht sich von selbst!

Worauf will ich hinaus?

Wie so oft wird hier wiedermal vieles völlig durcheinander gebracht!

Wenn ich ein Tuning plane, so muß ich doch zunächst erstmal festlegen, was ich damit will! Sowenig wie ein Orig.Tuning jemals ein QM-Racer werden wird, wird ein Racegetunter Malle seinen Dienst in einem tourentauglichen Gepäckesel verrichten können, zumindest nicht zufriedenstellend!

Daß es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sollte sich auch schon herumgesprochen haben....

So ist es auch bei einem Gespann: hier geht's ja dann nicht um hohe Drehzahlen, sondern um einen Motor, der grundlegend mal thermisch stabil sein muß, unter Vollast nicht überhitzt, und wohl auch ausreichend Drehmoment im Cruising-Bereich aufbringt, mit gutem (sanftem) Verlauf,...über 8000rpm plus denk ich doch da gar nicht erst nach!

Danach wähle ich grundsätzlich den Zyl. als Basis des Tunings aus, den Rest trimme ich via Steuerzeiten und Peripherie auf den gewünschten Leistungsbereich hin. Das ist letzlich nur eine Frage des Aufwands und des Tuningziels!

Man sollte aber von Anfang an potezielle Fehlerquellen vermeiden, denn ein Tuning wird immer vom schwächsten Glied der Tuningkette bestimmt! Wenn ich also mein Tuning von vorne herein auf falschen Voraussetzungen aufbaue, so ist das Ergebnis fragwürdig, egal welchen Aufwand ich dann treibe, welche edle Peripherie ich auch immer verbaue.....!

Unter diesen Gesichtspunkten macht es also durchaus Sinn, den Sch... Polinikolben (darüber herrscht ja wohl Einigkeit :-D ) durch den edlen Malle-Kolben zu ersetzen! Der Polinizyl. bleibt aber Guß und kostet (rein Zyl.!) annähernd das gleiche Geld wie der thermisch wesentlich günstigere Alu-Malossi, der auch noch besser verarbeitet ist! Dafür gibt's geklemmte Polinis nachgeworfen...und für alle jene mit billiger Honmöglichkeit wird der Zylinder daher eine gute Basis darstellen! Vorallem, wenn man sich mit sonstigen Feinheiten wie Vergaserbedüsung etc. nicht besonders auskennt oder die Zeit dafür nicht investieren will und von daher honbare Gußzylinder vorzieht!

Daß ein Polossituning - wie jede andere Conversion auch - nicht gerade eine Sache für "Anfänger" ist, sollte auch mal klar betont werden....

Billig ist der Spaß aber auch nicht: neuer Mallekolben und honen kostet auch heftig, und soviele Malle ÜM-Kolben gibt's auch wieder nicht! Hier handelt man sich halt Probleme ein, die man anderwärtig von vorne herein gar nicht hat!

Denn, so wie man einem Polini mit erheblich Aufwand auch zu Drehzahlen verhelfen kann (ich sprche nicht von therm. Stabilität!!!), kann man - wie Gerhard schon anzudeuten versuchte - auch einen Malossi auf Drehmoment tunen (mit weniger oder höchstens gleichem Aufwand), mit ähnlichem und ev. sogar besserem Drehmomentverlauf als viele Polinitunings - und auch Polossis -, und vorallem thermisch problemlos! Das soll ja keineswegs abwertend sein, nur das Potenzial des Polossi ins rechte Licht rücken!

Wenn es soviele Malossis gibt die nicht ordentlich laufen und massive Ganganschlußproblem haben, dann deshalb, weil die meisten den einfach draufpflanzen und irgendwelche Teile zusammenstecken ohne irgendwie Ahnung zu haben, keine Steuerzeiten messen können, etc...., aber wie immer alles besser wissen und die Schuld für einen besch... laufenden Motor dann anderen in die Schuhe schieben...., wenn sich sonst keiner "freiwillig meldet" halt dem Zylinderhersteller...., nicht wahr? :-( Auf fast jeder Seite des LF Forums finden sich einige anschauliche Beispiele dazu ...

Hier sollte es aber primär darum gehen, die Grundlagen und Möglichkeiten des Polossi-Tunings auszuloten, Stärken und Schwächen in den versch. Konfigurationen zu diskutieren, die Kombinationmöglichkeiten mit anderen Tuningteilen zu evaluieren, die verbleibenden Probleme zu lösen, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: Nie gemessen, zuviel Arbeit, und zur Zeit meiner ersten Polossis hatte Ich noch keinen zugang um CAD. Wenn Du möchtest kann Ich aber mal die Zylinder vermessen, das Gehäuse auch denn könnte ichdir das mitteilen. Empirisch ermittelt war am schönsten den Zykinder so zu lassen wie er ist (Steuerzeiten) und den Auslass zu verbreitern sowie die Überströme anzugleichen(siehe Bilder), den Kolben anzupassen (Kirchturmfenster) und denn den Zylinder 1,3 mm höher zu setzen. Bei dem motor war zwar immer bei 115 schluss, ganz abrupt, aber bis dahin konnte ich den 3en Gang eigentlich weglassen.....und Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir eine längere Primär zu fräsen(Ich würde nie und nimmer die CosaKulu ausbauen). Auslass erhöhen und zylinder noch höher setzen brachte zwar immer mehr Drehzahl obenrum, aber ich hatte den Eindruck das quadratisch zur gewonnenen Drehzahl das Drehmoment abnahm. :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du möchtest kann Ich aber mal die Zylinder vermessen, das Gehäuse auch denn könnte ichdir das mitteilen.

Dieses Angebot nehm ich natürlich sehr gerne an! Interessiert wahrscheinlich nicht nur mich...

So wie der gravy seinen mit LHW fährt ist der ca. 1,7 unterlegt.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du BEI DREHSCHIEBER UND 57MM den Zyl. 1,3mm höher hattest?

@ fred-vom-jupiter: welche Steuerzeiten hast Du bei Deinem LH-DS-Polossi??

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich kann dem Armin eigentlich nur beipflichten und seine Aussagen bestätigen. Auch ich habe noch nie einen Malossi gefahren, der im unteren Drehzahlbereich auch nur annähernd an das Drehmoment des Polinis rankam. Für welchen Einsatzbereich der jeweile Zylinder am besten geeignet ist, ist ja im Forum auch schon zu genüge beurteilt worden. Da gibts wohl keine Unklarheiten mehr. Daß es Unfug ist, einen neuen Polini mit einem Malossi-Kolben zu versehen, ist wohl auch unbestritten.

Jetzt ein paar Worte zu dem hier besprochenen Malossi-Diagramm. Da haben mir tatsächlich die Ohren geschlackert! :-( Ohne jetzt die x-te Leistungskurvendiskussion anzutreten, möchte ich dennoch erwähnen, daß ich diese Kurve äußerst kritisch betrachte. Mir ist es wirklich schleierhaft wie dieser Motor es schafft mit "einfachen" Mitteln, sozusagen Plug&Play, absolute Spitzenwerte zu erreichen. Die erwähnte Kombination ist doch nun schon tausenfach im Einsatz, der Einlass scheint sogar noch unbearbeitet zu sein.

Ich habe die Kurven mal mit Andres Motor verglichen ( Kurve im FTE-Valve-Topic Seite 9). Diese Kombination schlägt in Sachen Drehmoment sogar Andres Motor in der Drehmomentstellung (fast 2Nm mehr) und kommt zudem noch 500 U/min früher. Nochmal :-( . Andres Motor ist in beiden Valvestellungen schwächer! Es ist natürlich sehr gewagt von mir die beiden Motoren zu vergleichen, da ich sie nur aus den hier gemachten Beschreibungen kenne. Dennoch staune ich da gewaltig, besonders weil der Motor fast als Steckzuning beschrieben wird.

Wenn das wirklich reproduzierbar ist, sollte dieser Motor mal ganz genau besprochen werden (aber bitte nicht im Polossi-Topic :-( ).

Gruß Manni

PS: Ich bezweifle nicht, daß dieser Motor dieses Leistung, Drehmoment und Charakteristik hat. Aber an einfachste Mittel glaube ich nicht, sonst wären wohl noch einige mehr in dieser Region unterwegs. Über 27 Nm sind wohl zur Zeit noch absolute Spitzenklasse. Was machen die anderen mit genau der gleichen Kombination falsch?

PPS: Und jetzt lasst uns Polossifahrer in Ruhe und macht uns mit eueren Monster-Drehmoment-Malossis unser Weltbild nicht kaputt. :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Kolben kann ich doch die schraffierten Flächen wegfräsen, oder? Die "Kirchturmfenster" müssen doch so sein, dass der Kolben im UT die Überströmer freigibt, oder? Und was ist mit dem kleinen Fensterchen unter den Kolbenringen?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde nie und nimmer die CosaKulu ausbauen)

Dann wart mal ab bis du einen Motor hast der richtig Drehmoment erzeugt (so ab 27/28Nm gibts richtig Probleme) - wir haben mittlerweile unsere Cosas so verstärken müssen dass ne alte Kupplung mit Malle-Federn besser ziehbar ist! Trotzdem überträgt eine so verstärkte Cosa-Kupplung nicht mehr Drehmoment als die alte...

Claus (mit den 27Nm von oben) fährt auch schon immer ne alte Kupplung i.V. mit ner längeren Primär!

Und auch wenn du weiterhin bei der Cosa bleiben willst mit ner längeren Primär, setz dich z.B. mal mit Stefan Wahl in Verbindung, der hat schonmal ne Cosa-Kupplung passend umgebaut!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreeBeer: Ja, schraffierte Flächen wech, und die Kirchturmfesnter hab Ich gemacht um im Ut und kurz davor den boostport zu öffnen. Dazu habe ich die Öffnung im Zylinder noch ein wenig nach unten gezogen und dementsprechend das Gehäuse erweitert.

Zum Höhersetzen: Ich habe auf 57er Welle zuletzt 1,3mm höhergesetzt, 1mm Stahldichtung und 0,15er Papier (2x), kopf hab Ich direkt aufgesetzt und passend gedreht......also eigentlich tiefergelegt.

Bei meiner jetzigen Polinascoversion hab Ich ca 1,5mm angehoben, der dreht auch jetzt ganz ordentlich hat aber eine sowas von ausgeglichene Leistungsentfaltung dasses schon fast langweilig ist.....der Auslass ist auch ca 1mm höhergezogen und verbreitert....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat neuen TÜV, er hat neuen TÜV, ... :-D:-( (seit gestern abend)

hab vorher einen wirklich uralten (mind. 20 jahre), völlig originalen originalauspuff hin geschraubt.

unglaublich wie LEISE der roller plötzlich ist (i.vgl. zu umgeschweisstem T5) und er geht zwischen 1000 und 5000 U/min wirklich bärig, aber drüber ist absolut nix mehr.

der prüfer fand übrigens auch, dass er bärig viel drehmoment hat (o-ton).

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute morgen hat mein Kolben das erste mal im Polini gesteckt, sozusagen hab ich jetzt wirklich einen Polossi! :-D

Dabei sind mir aber zwei Sachen aufgefallen.

- Wenn ich dem Kolben zwei relativ kleine Fenster verpasse, hab ich ja immer einen Steg im Weg, was spricht gegen ein großes Fenster?

- Wenn ich, während sich Kolben im UT befindet, von unten in den Kolben gucke, quasi von unten aufs Kolbendach, dann ist da ja noch eine ganze Menge, die ich die Überströmer hochziehen kann, oder sehe ich das falsch und habe ich zuviel vom Kolben weggenommen (schraffierte Flächen)? Bei dem Foto vom gravedigger sieht das nicht soviel aus. Kann aber auch sein, dass das täuscht.

Nochwas anderes, was mache ich mit dem kleinen Fenster unterhalb der Kolbenringe? Hat das überhaupt eine Funktion im Polossi?

Gruß, Ralf

Edit: Foto...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information