Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

So ist das, auch wenn man da nur per Hand fräst!

Der Polini verträgt überhaupt einiges an Nacharbeit, rein von der Zylinderbearb. wird das in etwa gleich aufwendig sein wie beim Originaltuning. Bei letzterem ist der Kolben aber gleich fertig gemacht, Malossi-Kolben fräsen ist da - je nach eigenem Anspruch etc. - schon wesentlich mehr Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will man aber beim polini die seitlichen überströmer malleähnlich öffnen braucht es schon etwas zeit wenn es mit dem dremel gemacht wird

brauchts denn das ? und da isse wieder die alte frage...

einzig die divider in den üs anspitzen...

ansonsten geht das doch nur wieder auf die spülung

obwohl man ja davon ausgehen kann, daß die polini spülung

nicht so empfindlich ist wie spülsystem beim malossi

allerdings mit unbearbeitetem zyl

doch auch ordentliche leistungen möglich sind (malle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht er doch glatt :-D

polini power unterstützt durch das cvf klingt eben sehr verlockend

allerdings fehlt mir halt noch der malossi kolben neuerer bauart dazu...

ich vermute sowieso, daß durch den kolben sehr viel entschieden wird

schaue ich mir vertex pinasco und original zyl an

bis auf leicht unterschiedliche steuerzeiten ist nur der kolben anders

(ok a bissal mehr hubraum) der pinasco macht aber ordentlich mehr dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: wie du ja weißt, gilt es beim Polini als oberstes Gebot, alles zu unternehmen, um den Zyl. möglichst thermisch zu entlasten!

Indem du den Auslaß verbreiterst und und für ausreichend Vorauslaß sorgst (zumindestens die orig. 26°), und auch die Überströmerspülung unterstützt, sowie insgesamt die Spülung erleichterst,...., machst du ja genau das!

Wenn man sich die meist gar grauslichen ÜS mit allen Kanten, Lunkern,... der Polini ansieht, weiß man eh gleich: da muß der Fräser ran!

Daß da auch ein Membranvergaser auf ausreichend großem Einlaß noch unterstützend wirkt - neben anderen Benefits! - versteht sich eh von selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

ich hab auch noch mal ne Frage zum Thema Honen. Die Malossi-Kolben bekommt man ja auch in unterschiedlichen Größen. Könnte man nicht, wenn der Zylinder einiges gelaufen ist, einfach einmal durchhonen und einen "Übermaß"-Malossikolben einsetzen? Die Malossikolben gibts doch in Abstufungen von 1/100.

Wieviel muß/kann denn beim Hohnen abgenommen werden, wenn die Laufbahn keine tiefen Riefen hat?

Laut SCK Katalog gibts 6 Abstufungen beim Malle-Kolben (= 6/100). Ich habe den kleinsten Kolben verbaut. Theoretisch müßte es doch klappen, oder?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honen is so bei nem halben 100erstel möglich, eben das Glätten/Durchwischen. Eine irklich neue Oberfläche hast du bei 2/100, wenn nichts eingelaufen ist oder Beschädigungen vorhanden sind. Aber 2/100 mehr gehen auch bei gleichem Kolben noch...also bis 16/100 gehts auf jeden Fall....darüber klapperts doch arg !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mal ne Frage zum Kolben.

Wie schaut es denn aus, wenn der Malle Kolben schon bearbeitet ist, also der Steg fehlt und die schraffierten Flächen schon für den Malossi Zylinder weggefräst wurden? Funzt das dann noch, oder lieber nen anderen Kolben nehmen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun fleissig gelesen und versucht alles zu verstehen.

Aber ich habe dennoch keine Aussage über die "Kirchenfenster" gefunden, wenn der Steg drussen ist. Das mit den schraffierten Flächen wäre soweit geklärt. Wie ist es denn nun, wenn der Steg da in der Mitte fehlt. Ist es denn möglich, dann einfach alles so zu lassen und am Zylinder dann den ?Boostport? Richtung Fuß zu erweitern, wie es beschrieben wurde???

Wär Klasse, wenn da jemand noch mal kurz was zu sagen würde, da es immer nur Fotos gibt, wo der Steg in der Mitte noch steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Varianten. Einige zeihen das Fenster im Zylinderfuss runter und machen den Steg weg, andere ziehen die Fenster im Kolben hoch und lassen den Steg.....

Was besser ist kann man nich sagen....is ne Philosophiefrage....aber Ich hab vor zig Jahren mal die Kirchenfenster gemacht und find die sehen cool aus ! :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

mein Polossi läuft seit Freitag Abend! Die Kiste ist beim dritten mal Treten angesprungen und ich war erstmal überrascht, wie laut das Teil ist! Aber ok... Nach kurzem Warmlaufen im Leerlauf bin ich dann mal eine kleine Runde um den Block gefahren, ganz vorsichtig und nur mit etwas mehr Gas als Leerlauf. Nach 1 1/2 Tankfüllungen, die in diesem Fahrstil verbraten worden sind, gings dann mal ab! Gasannahme? Super! Im vierten aus der Ortschaft, Hahn auf und nur ein kleines Verschlucken, Nadel tiefer, das selbe nochmal und kein Verschlucken mehr! Das Rumgesprotze im Teillastbereich ist aber noch da. Aber dafür, dass der Vergaser anfürsich so eingebaut ist, wie ich ihn vom Stahli bekommen hab, läufts super! Überalle zwar noch etwas zu fett, aber egal!

Heute bin ich ca. 20 km zur Bandprobe gefahren und alles super, schön von unten raus gezogen usw! Im dritten dreht er laut Lusso Tacho bis knapp 100 und im vierten ist bei ca. 130 (geschätzt, bei 120 is ja aufm Tacho Schluß) Sense. Eben bin ich dann zurück gefahren, komm zu Hause an, steht Mutter in der Tür und mault nur noch rum... :-D Die Nachbarn hätten sich beschwert, dass die Kiste viel zu laut wär und ich durch die Gegend rasen würde und blabla... Naja, die Rennleitung haben die Nachbarn auch schon auf mich angesetzt... Mal gucken was kommt!

Aber wieder zurück zum Thema...:

Was soll ich sagen, super Motor, Saft ohne Ende! Vielleicht sollte ich noch sagen, was ich verbaut hab...

30er Mikuni (danke, Stahli!)

Mib, mächtig weit aufgemacht (danke, Gravie!)

GaySF-Kopf (nochmal danke, Gravie)

Langhubschali

double-eight Cosa mit Ring (danke, Vasko!)

org. Pott

Bosch W5

org. LüRa

Quetsche ca. 1,2mm

Der Zylinder ist 1mm hochgesetzt und der Kopf hat eine 0,5mm "KoDi" eingebaut. Der Kolben ist mächtig gefräst, die beiden kleinen Fenster sind zu einem großen geworden! Der Zylinder ist so geöffnet, dass ich an den seitlichen Überströmern nur noch 1mm Dichtfläche hab, am Gayhäuse ists noch enger geworden... In der Laufbahn sind die Überströmer soweit richtung Kopf geöffnet, dass sie im UT bündig mit den seitlichen Öffnungen im Kolben abschließen. Bei der KuWe ist eigentlich nur der Dichtsteg weg und die KuLu seitige Wange ist nach innen hin abgerundet, der Steg zum unteren Pleullager ist auch noch weg, auf 12 Uhr gewuchtet! Der Einlass ist breit und lang genug geworden, dass ich die KuWe nicht zu krass überarbeiten wollte, geht immer genug vorbei!

Noch Fragen?

Danke für die Tipps, die Beantwortung meiner dummen Fragen und danke für die Motivation!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

So meine erste Ausbaustufe des Polossi läuft im Gespann und alles mit Tüv :-(

Es ist eine umgebaute orgi Kurbelwelle mit 24er Si Vergaser und

Scorpion . Der Kolben bearbeitet bis auf die Fenster am 3. Überströmer .

Der Motor hat jetzt etwa 700km gelaufen und geht recht gut .

Topspeed des Gespann etwa 100 Km/h mit Rückenwind bei 110km/h gas weg

genommen .

Der 2. Motor sieht so aus .

Langhubschali , Mrb membran , 35 Mikuni , Scorpion .

mal sehen wie der geht

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft jetzt auch :-D

Motor:

Cosablock

Hydraulische Trommelbremse mit NRG-Geber unterm block

Mallekolben max. gefräst alles gemacht

Polinizylinder mit riesigen Überströmern 2mm Fudi

Langhub Schali alles poliert, 12 Uhr

MIB einlass max gefräst

leider Dello PHBH 30

Scorpion E4 offen

zentrieter Harad Kopf

100/90/10

Bin noch am einstellen, aber der Motor macht mächtig Druck.

so ab 6500 geht nochmal richtig die Post ab :-(

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information