Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ja schon gesehen.

Aber erst nach dem ich jetzt 8 Stunden den Kolben bearbeitet habe, sich Gott und die Welt den Arsch in den (K)anälen spiegeln kann. :grr:

Scheiße, so schön geworden der Kolben :love: .

Der nächste wird aber noch toller :plemplem: :-D .

Nochmal zum Einlass.

Wieso zieht ihr den höher im zylinder. siehe Bild vom Gravi.

Des wird doch schon über den Kolben gesteuert, indem ich seine Fenster vergrösere(Nach oben). Durch höherziehen am Zylinder habe ich in UT ja dann einen größeren Querschnitt des Einlasskanals, oder?

Also wenn die seitlichen größer werden muß auch der hauptüberströmer größer werden, oder wie.

Und um wieviel habt Ihr ihn höher gezogen?

Habt ihr den Querschnitt des Einlasses prozentual der Querschnittsvergrößerung am seitlichen Über. angepasst?

Oder eher am Malossi orientiert?

Morgen wird wohl ein neuer Kolben bestellt :uargh:

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon gesehen.

Aber erst nach dem ich jetzt 8 Stunden den Kolben bearbeitet habe, sich Gott und die Welt den Arsch in den (K)anälen spiegeln kann. :grr:

Scheiße, so schön geworden der Kolben :love: .

Der nächste wird aber noch toller :plemplem:   :-D .

Morgen wird wohl ein neuer Kolben bestellt :uargh:

hey..warum gleich austauschen??

jetzt hast ihn fertig,dann würde ich ihn auch fahren!!

was soll dagegen sprechen...

wenn deine auslassform i.O. ist dann klappt das sicherlich auch mit dem alten malle kolben!!

habe zufällig so einen alten malle kolben hier..müsste von 86/87 sein..u. den werde ich auch in einem 98 malle fahren..warum auch nicht ??

bis so ein kolben hinüber ist braucht es schon ne ganze weile u. sehr viele dinge spielen dann ne rolle warum er überhaupt geklemmt/gerissen ist!!

wenn ihr wüsstet was ich für kolben im polini alles gefahren habe..ihr würdet diese kolben sicherlich sofort auf den müll werfen...oder drüber lachen !! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Einlass.

Wieso zieht ihr den höher im zylinder. siehe Bild vom Gravi.

Des wird doch schon über den Kolben gesteuert, indem ich seine Fenster vergrösere(Nach oben). Durch höherziehen am Zylinder habe ich in UT ja dann einen größeren Querschnitt des Einlasskanals, oder?

Also wenn die seitlichen größer werden muß auch der hauptüberströmer größer werden, oder wie.

Und um wieviel habt Ihr ihn höher gezogen?

Habt ihr den Querschnitt des Einlasses prozentual der Querschnittsvergrößerung am seitlichen Über. angepasst?

Oder eher am Malossi orientiert?

ich habe den boost- port einfach etwas überarbeitet, ohne gross nachzudenken (die störenden kanten etwas verrundet).

beim nächsten polossi werde ich nicht das kolbenfenster nach oben ziehen, sondern das fenster im zylinderfuss nach unten (wie beim malle).

du meinst das bild oder?

zyl4.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir nochwas ein:

falls du ein neueres gehäuse mit dem bolzen für die getrenntschmierung hast und der kolben noch nicht gekürzt ist, kannste das als groben anhaltspunkt für UT nehmen.

weil der kolben hier ja anstösst oder knapp darüber bleibt.

einfach kolben ins gehäuse reinschieben bis auf anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Problem ist aber, das der Kolben schon einiges auf dem Buckel hat,

und der Zylinder danach gehohnt werden soll.

Da hol ich mir lieber einen neuen Kolben, bevors mir den zerlegt.

Einlassfenster:

Dann nur noch nach unten Querschnitt vergrößern?

Außerdem muß ich alles mit der Hand fräsen, und deswegen frage ich lieber 2 mal, bevor ich mich dann auch noch verhau.

Wie schaut des beim Malle zylinder aus?

Was versprichts Du Dir von dem Runterziehen?

Dann auch am Gehäuse Runterziehen, anpassen?

So wäre er auf jeden Fall efektiver als wenn er nach oben geht, da ja eine größere

Menge Gemisch auf einmal eringeht.

Habe ich des so richtig verstanden?

Wo ist der Unterschied Polini und Malossi Kolbenbolzen?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir das topic mal genau durchgelesen...

da sind ein paar fragen aufgetaucht

1.

die topspeed angaben reissen mich aber nicht vom hocker

die sind auch normalem polini leicht zu toppen...

2.

gibts einen direkten leistungsvergleich zw polossi und polini ?

hat jemand erfahrung ?

3.

laufleistung ? jemand schrieb was von 7000km für polossi

allerdings stellt sich hier die frage, ein polini hält ja auch so lange

ob sich das dann wirklich rentiert, hohnen, fräsen undundund

vermutlich kommt für membran, also für höhere belastung und leistung,

die bessere kolbenqualität gut...

hab da nämlich ein paar polinis gesammelt

und auch einen alten malossi kolben gefunden.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-vorteil stabilerer kolben

-mehrleistung durch steuerzeitenverändern und CVF system in den polini einbauen :-(

topspeed- angaben im forum sind ja wohl für die katz.

oder soll ich schreiben, dass meine kiste nach autotacho 160 macht?

schau dir lieber die leistung bei den höheren drehzahlen in den prüfstand-diagrammen an.

da überschätzen manche die vespatachos und drehzahlmesser.

hier hilft nur mann gegen mann :-D:-(:-(:-( auf einer geraden strecken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch vergessen:

wieso denn 178° auslaß wie beim gravi zbsp

absichtlich ganz andere steuerzeiten als polini ?

wieso ned polini typisch, lhw mit kodi zbsp ?

topspeed- angaben im forum sind ja wohl für die katz.

jaja - meinte das bezogen zbsp auf scooty100

schreibt vorn was von heissen 118,4kmh lt digitacho...

:-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg:

um das Potential zu nutzen, setzt du gerade am Polossi auch hoch, bzw. hast du schon durch die Kompressionshöhe des Malossi-Kolbens bessere Steurzeiten.

Der Polini ansich hat zu geringe Steuerzeiten, wenn nicht p'n'p verbaut sondern weiter getunt bzw.mit entsprechender Peripherie! Dann wird es zudem immer wichtiger, den Zyl. thermisch zu entlasten, einerseits mit weniger geom. Verd. und andererseits weniger eff. Verd. via mehr Auslaß, was gleichzeitig dem Drehpotential entgegenkommt! Außerdem gilt immer noch: Leistung ist prop. Drehmoment mal Drehzahl :-D . Ansonsten könnte man sich den Aufwand ja ganz sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch Angaben über meine Topspeed machen?

Wozu hab ich denn einen Digitacho? :-(

Sicherlich nicht nur, damit er mir die Uhrzeit anzeigt.

Ein Digitaltacho macht zumindest schonmal genauere Angaben als ein Standarttacho, wenn man Reifenumfang genau abgemessen hat.

So, und wenn ich nen Polossi mit Kopfdichtung und kurzem 4. fahre, dann zeigt mir halt mein Tacho auf der Bahn irgendwann 118,4 km/h an.

Ich denke mal, das jemand mit einem Polini das auch noch schafft. Fragt sich nur, wie lange. :-D

Edit: Frohes neues Jahr übrigens :-(

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

die topspeed angaben reissen mich aber nicht vom hocker

die sind auch normalem polini leicht zu toppen...

2.

gibts einen direkten leistungsvergleich zw polossi und polini ?

hat jemand erfahrung ?

3.

laufleistung ? jemand schrieb was von 7000km für polossi

allerdings stellt sich hier die frage, ein polini hält ja auch so lange

ob sich das dann wirklich rentiert, hohnen, fräsen undundund

vermutlich kommt für membran, also für höhere belastung und leistung,

die bessere kolbenqualität gut...

diese fragen stell ich mir auch :-D

bringt es echt den vorteile den polini auf das cvf-system des malles umzufräsen?

15 tkm sind auch ganz nett..aber mit einem "normalen" polini auch zu erreichen..

..und den (fräs)aufwand malle-kolben in polini gleich in den polini-kolben u. polini stecken würde sicherlich auch ausreichen um ihn "vollgasfest" zu machen! :-(

@scooty100:

warum fährst du mit dem polini ne kurze 4.??

verliert die malle-polini conv. so viel an dremoment das das nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht wieder die Frage nach dem Sinn des Polossis los ??

Wer die Idee kacke findet kanns ja lassen......mit der Malossifraktion hatten wir das ja auch schon mehr als einmal.....

Und ein Polossi hat mehr Leistung als ein Polini...aber auch da kommt es darauf an was man draus macht. Das CVF tut seins dazu, und es sind eben 2 Kolbenringe die die Wärme abführen, und Ich kenne KEINEN Polini der Volgassfest 15tkm abspult.

@scooty: Ich denke mit vernünftigen Steuerzeiten kannst Du gerade den Polossi mit dem normalen 4ten fahren. Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt die Gesamtübersetzung zu verlängern, will aba die CosaKulu nich mehr missen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee finde ich nicht kacke..am anfang stehen immer ideen...mich interessiert nur das ergebniss!

ist es nur der umbau auf das CVF-system das die mehrleistung gebracht hat oder sind es hauptsächlich die steuerzeitenänderungen durch den "fremd" kolben u. die durchgeführten veränderungen am zyl.?

wegen kolbenringe:es wäre noch besser wenn nur einer drinn wäre...weniger reibung! :-D ...aber es sind ja nur 2 schmale ringe..besser wie 2dicke alla pinasco(den habe ich verbaut!)!!

wenn du so viel arbeit in den "normalen" polini steckst wie in den polossi dann hält dieser genause 15tkm vollgasfest !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber sicher nicht mit der beim Polossi möglichen Leistung.....!

Armin hat es aber schon ausgesprochen: es macht keinen Sinn, jetzt wieder das Thema von vorne zu beginnen, und über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, ich denke das wurde auch in diesem topic schon erschöpfend getan!

@ Scooty: warum du einen Polossi mit KoDi und zusätzlich kurzem 4. fährst, kann ich auch nicht nachvollziehen..., oder fährst du einen 120/90er Schlapfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Das mit der Reibung ist eine Milchmädchenrechnung. Der einzige effektive Weg die Wärme aus dem Kolben zu bekommen sind die Ringe......und daher haben selbst die modernsten 2 Takter noch 2 Ringe....die Reibung ist zu vernachlässigen. Und zu dem Rest kann ich mich Luci nur anschliessen: Mit der Leistung bekommst Du nen Polini so weit über die Bahn !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kurzen 4. Gang hatte sich damals so ergeben. :-D

Ich hätte mit der Kopfdichtung locker einen normalen 4. Gang fahren können. Nur hatte ich diesen beim Einbau gerade nicht zur Verfügung stehen.

Und wie das Leben halt so spielt habe ich jetzt einen normalen vierten verbaut bei meiner KoDi. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich lieber einen kurzen 4. hätte einbauen sollen. :uargh:

Durch die Umstellung im Sommer 2003 auf FuDi habe ich im unteren Drehzahlbereich ein wenig an Kraft verloren. Dafür macht der obere Bereich nun mehr Spaß. Im 4. zeigen sich Ansätze eines kleinen Drehzahlloches.

Das merkt man aber auf gerader Strecke nicht. Nur bei leichtem Anstieg. Deswegen überlege ich, ob ich beim nächsten Schaltkreuzwechsel meinen kurzen 4. wieder einbaue.

@ PMS:

Der Vorteil, den man bei einem Polossi hat, sind nicht diese Extreme, wie beim Polini oder beim Malossi. Grob gesagt, der Malossi kommt nur von oben, sprich man muss den Gashahn immer aufdrehen. Vor allem vom 3. in den 4.

Der Polini kann mit lockerer Hand am Gasgriff gefahren werden. Der Zylinder bringt Saft aus dem Drehzahlkeller, jedoch ist dann auch recht schnell Ende im Gelände.

Der Polossi ist von den Fahreigenschaften zwischen den beiden Sätzen anzusiedeln. Man hat eigentlich über den gesamten Drehzahlbereich gutes Ansprechverhalten. Zudem ist der Polossi gegenüber dem Polini nicht so anfällig.

Bearbeitet von scooty100
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das ist ja der Grundtenor dieses Topics!

Variationen da oder dort ergeben sich halt dann durch Feinabstimmung bzw. die Wahl der Peripherie, vom Gaser bis zum Auspuff. Umso länger der Auslaß wird, umso entscheidender wird auch der Auspuff. Das zeigt sich ja jetzt auch bei dir, Scooty, nach dem Wechsel von KoDi auf FuDi.

Nachdem der Kolben eh schon weniger Kompressionshöhe hat, ist hier ev. eine 1mm FuDi fast die bessere Lösung, ev. mit etwas Auslaß nach oben, je nach Auspuff,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Idee kacke findet kanns ja lassen..

jungs! a bissal nachfragen wird ja wohl noch erlaubt sein, hmm ?

somit müßte das ding auch auf dem 24er gut funktionieren...

bleibt nur die fraage!

wie erkenn ich alte und neue polini zwecks

härte des gußmaterials - schonmal andisuktiert in anderem topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger:

Bist du dir sicher mit 0,5mm ? :-D

Bei meiner Messung waren es ca. 1mm. Habe beide Kolben (Polini u Malossi)durch die Kolbenbolzen auf eine Stange geschoben und dann nachgemessen.

@ Jörg

Die unterschiedliche Härte wird sich nur auf die Laufleistung auswirken. Hast du die Adresse von dem Topic?

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben! um das gehts ja - die laufleistung

alte halten mehr als 6000km dann gibts neue die nur 2000km halten

und schon eine deutliche stufe auf der laufbahn ober ot haben...

polini topic

polossi1

polossi2

hab mal nachgelesen -

das problem der zu geringen topspeed bzw drehzahl wird angesprochen

aber nicht weiterdiskutiert...

wie kommt das, daß mit normalem polini akzeptable topspeeds möglich sind

mit dem vermeintlichen besseren polossi anscheinend nicht ?

wird der irgendwie ausgebremst ?

laß mich gern eines anderen belehren - möcht mir ja auch einen basteln

ein paar fotos wären nicht schlecht - sind absolute mangeware :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah ja, ich habe mir das Polinitopic mal durchgelesen. Also dass der Zylinder schon nach 2000 km ausgejuckelt, ist schon merkwürdig. Das kann gut sein, daß die Herren von Polini da Mist gebaut haben.

Geringe Topspeed bezog sich ja nur auf meinen Motor (siehe oben). Problem ist aber erkannt.

Sicherlich kommt man auch auf höhere Endgeschwindigkeiten, aber das bin ich gerade am austesten. (Bericht kommt dann hier rein)

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Armin hat mir mal ein paar Bilder von seinem Polossi gemacht, ich habe die mal hochgeladen. Ich denke nicht, dass er was dagegen hat, dass ich die hier verlinke.

Gruß, Ralf

Edit: Der Joerg hat die Bilder mal aussortiert und verkleinert (s.u.)

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information