Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@freibier

wowh! das sind fast 1mb pro pix

kannst du die kleiner machen - ansonsten

mach ich das gschwind im adp und kanns dir raufstellen...

mit dem hohnen gibts schon gewaltige preisunterschiede

jungejunge, grad angefragt

einer nimmt 40,- (eisenwagen)

der andere 84,- (kolbenkraus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, Fehler vom Amt:

Kompressionshöhen sind Polini 42.4mm, Malossi 43.5mm !

Bzgl. Verschleiß: verchromte (gehärtete) Malossi-Ringe sind auch ansich nicht für GG gedacht, dementsprechend mehr Verschleiß, würde ich mal vermuten!

LHW führt generell zur Verringerung des Vorauslaß, folglich Beschränkung in der Drehzahl! Deshalb - ich denke, Andi W. hat das ja schon mal ausführlich erläutert - empfiehlt sich hier eine Auslaßverlängerung!

Mit 25-26° Vorauslaß (Orig.Polini-Auslegung) dreht auch der Polossi ausreichend, sofern auch sonst darauf ausgelegt. Wegen weiterer Maßnahmen sowieso höher als Polini alleine. Aus thermischen Gründen wird man sich aber eh bei 8500 bis max. 9000rpm beschränken....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Verschleiß: verchromte (gehärtete) Malossi-Ringe sind auch ansich nicht für GG gedacht, dementsprechend mehr Verschleiß, würde ich mal vermuten!

die ringe vom 166er malle sind auch verchromt oder irgendwie beschichtet.

wird das gleiche zeugs wie beim 211er sein.

dort funzt es auch (zumindest bei den heutigen ringen).

meine ersten unbeschichteten malle 139er ringe waren nach 5000 km ím arsch.

die nächsten beschichteten (war ca. 1987 die ersten beschichteten ringe vom 139er) nach 7000 km. die folgenden hielten dann ewig.

wenn ich mit der schieblehre den kolbenunterschied zum bolzen messe komme ich auf ca. 0.9mm, aber wenn ich die beiden kolben auf den gleich bolzen schieben und mit dem auge betrachte sieht es nach weniger aus (0.5mm).

der mallekolben hat aussen so eine komische fase.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa. hier der richtige link:

direktlink

sagtmal, mein malossi kolben hat ein D und darüber 9L eingestanzt, dh nun

weiters ist das boostport fenster ohne steg - somit wird der jörg

das wohl als erster ohne steg ausprobiert - allerdings wenn ich mir den t5 kolben anschaue - der hält ja auch - klappt das schon

S C H E I S S E das darf ja wohl ned wahr sein. ich hab auch

einen uraltkolben mit dem dünnen (1,8mm) steg zw den ringen

hab da so eine ahnung - glaub der kudlicka hat noch solche kolben auf lager

der gebrauchte kommt nämlich von ihm...

hier is die krot...

malossi_alt_kolben.jpg

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Das mit der Reibung ist eine Milchmädchenrechnung. Der einzige effektive Weg die Wärme aus dem Kolben zu bekommen sind die Ringe......und daher haben selbst die modernsten 2 Takter noch 2 Ringe....die Reibung ist zu vernachlässigen. Und zu dem Rest kann ich mich Luci nur anschliessen: Mit der Leistung bekommst Du nen Polini so weit über die Bahn !

Greetz,

Armin

hi armin,

bist du dir da ganz sicher mit der reibung?

schon mal probiert u. gemessen ?

ok..du wirst es wissen...ich habs probiert!! :-D

..also ich kenne nur racekolben mit 1 ring..nur "oldies" fahren 2 ! :-(

luzifer hat das gut erkannt..die ringe des malle kolbens sind nicht wirklich geeignet für einen gusszyl.!!

funzen tuts schon...aber um welchen preis?! :-(

also ich will den polossi echt nicht schlecht reden..ist sicher ne gute idee u. wenn ich mal die zeit habe werde ich das auch mal probieren..das CVF-system in den polini umzusetzen ist bestimmt ne super sache..wenns richtig funzt!!

aber genauso wie die ringe passt auch nicht die kolben form des malle kolbens in einen gusszyl....schon mal gedanken darüber gemacht?

was dreht denn euer polossi bei max. speed auf der geraden(keine autobahn bitte!)...liegend od. sitzend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Hab Polossis gehabt die 9000 drehen...aber um den Preis des kurzen 4ten Ganges....uninteressant.....Polossi ist eben für den Keller. Und nicht Die Spitze der Kurve interessiert mich.....die Breite der Kurve finde Ich interessant, die macht nen Motor fahrbar.

Wie kommst Du darauf das die Kolbenform nicht in den Gusszylinder passt ? Erklär mir den Unterschied zwischen dem Kolben für Guss und dem für Aluzylinder ? Das Laufspiel bestimme Ich ja nu ma selber......und damit is das mit der Ausdehnung uninteressant. Und der Malossikolben is da wie alle Kolben....soweit messbar, oval und konisch.

und das mit den Ringen ist auch kein Problem, mein erster Satz ist gut 10tkm im Zylinder geblieben, eine beängstigende Kante ist nicht entsanden. Die Flächenpressung der Malossiringe sowie die Materialwahl stellen kein Problem dar.

Und so hält es sich mit den 2 Ringen auch. Was nutzt es mr wenn Ich mit einem Ring minimal die Reibung herabsetze mir aber damit ein Temperaturproblem des Kolbens schaffe...?

Bei meinem Polossiprojekt ging es in erster Linie darum einen Zylinder für mich zu bauen der bei netter Leistung LANGE hält. Und es ist auch klar dass ein teurer Zylinderschleifer und ein Hoher Kolbenpreis das ganze in der wirtschaftlichkeitsfrage nach hinten stufen.....aber ist eine V-Force wirtschaftlich ??

Falls Du vor hast jemanden hier mit den Fragen aus der Reserve zu locken....viel Spass....schliess Dich nur dem momentan üblichen Forumston an....stell alles in Frage....aber beantworte mir auch die Frage: Warum willst Du es umsetzen wenn Du der Meinung bist dass der Kolben nicht passt und die ringe zu viel sind und auch nich in den Guss passen ? Bau doch ne anständige Conversion mit Rotax oder sonstwas....?

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir ein Polossiinfragestellungstopic eröffnen. Das würde ich aber nicht hier unter Technik Largeframe setzen, sondern unter BlaBlaBla.

Ich kann mich dem Armin nur anschließen. Hier werden die Umbaumaßnahmen in Frage gestellt ( .... wo liegt den nun der Vorteil, wieviel Leistung, Topspeed ....)

Die Antworten auf Eure Fragen stehen in den Polossitopics, man muss sie nur in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Hab Polossis gehabt die 9000 drehen...aber um den Preis des kurzen 4ten Ganges....uninteressant.....Polossi ist eben für den Keller. Und nicht Die Spitze der Kurve interessiert mich.....die Breite der Kurve finde Ich interessant, die macht nen Motor fahrbar.

hi armin,

danke für deine kritischen fragen..

genau so sehe ich es ja auch...

bleibt mit den drehzahlen unten u. macht das band schön breit..dann wird er fahrbar u. wenn das mit einem mallekolben besser geht als mit den asso-kolben um so besser!!

also das mit der wärmeableitung durch die kolbenringe lass ich jetzt mal so stehen...versucht es einfach mal mit einem ring ..

vielleicht macht es beim malle-kolben nicht so viel aus..er hat ja nur 2 schmale ringe...beim pinasco sieht es da schon anders aus..u. das ist meßbar!!

muss allerdings sagen,dass ich für ne tour auch eher einen 2 ring kolben bevorzuge(hat andere gründe u. ist offtopic)!

wegen kolbenform...ja beide sind oval u. konisch..nur in einem anderen verhältniss...da andere therm.bedingungen in einem guss bzw. alu-zyl. auftreten!

einfach mal vermessen...

u. wenn du das laufspiel derart vergößerst das es "passt" dann verlierst du wiederum an leistung wenn der zyl./motor richtig warm ist!

offtopic:

kaltleistung/warmleistung...deshalb besser H2O wegen besserer warmleistung! :-D ..aber wenn ihr den mallekolben "richtig" angepasst habt ist das ok so!!

wegen ringe..wenn es 10 tkm mit den malle ringen funzt dann ist es doch ok..das bedeutet ca. eine saison u. dann machen viele den zyl. eh runter zum durchsehen.

wegen kosten..gerade der ist doch interessant..es ist "sparsam" wenn man zb. einen alten "gefressenen" malle kolben auf die "gusszyl.form" abdreht zb. auf 68,4 oder 68,2mm u. dann den polini auf 2. oder 3. übermaß bringt...muss ja eh neu geschliffen werden...od. 68,0mm dann passt er in einen neuen/neuwertigen polini!!

2 neue ringe dazu(die benötigt man eh nach einem klemmer) u. fertig!

so sieht für mich "mein umbau" aus...u. was soll ich mit rotax u. co wenn beim polini u. co auch so einiges geht!!?? :-(

und nochmal..ich stelle den umbau nicht in frage!! :-( macht weiter so u. berichtet was geht ,nur so gehts vorwärts hier im GSF!! :-(

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zw altem und neuem kolben gibts einige unterschiede:

foto malossi kolben alt / neu

der neue kolben:

x scheint etwas kürzer zu sein

(foto täuscht da der neue auf lhw angepaßt wurde,

allerdings 3,5mm ?naja... gstoned fragen - is seiner)

x dickeren steg zw den ringen

x abstand von kolbendach zu 1. ring ist größer

x abstand von 2. ring zu üs im kolben ist größer

x das boostport loch oben und unten ist kleiner

x gußmaterial ist viel rauher, nicht so schön glatt wie der alte

x steigung kolbendach könnte eine spur größer sein (mag auch täuschen)

ringe von neuem scheinen nicht auf den alten zu passen..

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr interessant, einen Malossikolben auf einen Polinizylinder anzupassen (abdrehen). Clubkollege von mir wird warscheinlich auch auf Polossi umsteigen. Er hat meinen alten Malossikolben, den ich ihm für Polossi umgefräst habe und einen Polinizylinder mit Originalbohrung und ohne Kolben.

Das Problem, was sich jetzt in den Raum stellt, ist ganz einfach, dass man den Zylinder nun nicht mehr überarbeiten kann, weil er nicht aufgebohrt wird. Unsere Methode beim Umbau auf Polossi ist, den Zylinder erst einmal aufzubohren, dann umzufräsen und zu Schluss auf das passende Maß zu schleifen.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob das der Mallekolben einfach so mitmacht. Die Kobenringe sind ja immer noch für eine 68,5er bohrung ausgelegt und würden in einer 68er Bohrung recht stramm sitzen. Das erhöht natürlich wieder die Reibung und sie führt zu einem stärkeren Verschleiss + evtl. Thermikprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr interessant, einen Malossikolben auf einen Polinizylinder anzupassen (abdrehen).

Als nächstes stellt sich die Frage, ob das der Mallekolben einfach so mitmacht. Die Kobenringe sind ja immer noch für eine 68,5er bohrung ausgelegt und würden in einer 68er Bohrung recht stramm sitzen. Das erhöht natürlich wieder die Reibung und sie führt zu einem stärkeren Verschleiss + evtl. Thermikprobleme.

Ringe musst natürlich 68er nehmen oder das demensprechende maß.

die gibt es in fast allen größen!!

ein weiterer vorteil des abgedrehten mallekolben ist das man mehrere "übergrößen" zum ausschleifen hat!! :-D

dann wäre der zyl. mehrmals zu verwenden !

..oder wer macht sich schon gerne die mühe des zeitaufwenigen fräsen?? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der kolben abgedreht ist und passende ringe am start sind kann ich gleich einen neuen mallekolben kaufen.

den möchte ich sehen, der den mallekolben vernünftig abdrehen kann und vielleicht noch die kolbenringnuten nachstechen?

neue pins setzen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..wer sich immer die mühe machen will u. nach einem "ausgelutschen" zyl. wieder einen neuen zu fräsen,warum nicht...fragt sich halt nur wo der mehraufwand ist??!! :-D

mir ging es auch immer auf reproduzierbarkeit meiner testergebnisse...u. das lässt sich halt sehr schön mit einem u. demselben zyl. machen.

ein neu gefräster zyl. ist immer anders als der "alte"....

aber jeder soll das machen was er für richtig hält.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekolben abdrehen ??? Sag mal, geht's noch???

Pfuscherei da oder dort ist ja gut und schön, aber das nimmt Ausmaße an?

Willst du sowas einwandfrei machen, bekommst du für's gleiche Geld mehrere neue Malossi Zylinder inkl. Kolben nach Wahl!

Kleinere Ringe gibt es übrigens auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn was von pfuschen??

offtopic:

in Ö heist das schwarzarbeit ,oder?? :-D )

aber ich weis was gemeint ist.. :-( aber auf ne art hast du recht.. u. regulär sicher sehr teuer zu machen..

u. "gibt es nicht ,gibts nicht bei mir"!!

welches kolbenring-maß brauchst du denn?

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe sind wohl das kleinste Problem dabei...

Der Mallekolben ist einerseits ballig und andererseits konisch! Wenn du mir jetzt sagst, den einfach so mal schnell abzudrehen zu wollen, na dann viel Spaß dabei! Bin nur froh, daß ich die Kiste nie reiten muß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange genug in der Motorenbearbeitung gearbeitet und bin ein paar Tage im Forum um sagen zu können hier ist KEINER der einen Kolben auslegen kann betreffs Konizität und Ovalität. Und Drehen auch nicht. Lasst doch so eine Sche... :uargh:

Du wirst hier schon keinen finden der dir die Kolbenringnuten sticht und die Pins neu einsetzt.....Ich werde das bestimmt nich für nen 10er machen..... :-(

Aber: versuchs doch mal mim Dremel....... :-D:-(

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du die kolbenform kennst...aber mit schnell abdrehen geht schon mal gar nichts...hab ich ja auch nicht behauptet.

aber "reite" du mal besser deine kiste...besser ist das. :-D

soll jeder so tunen u. arbeiten wie er halt kann... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

ganz verstehe ich dich nicht.

ich persönlich finde es leichter einen zylinder reproduzierbar nachzuarbeiten als einen alten mallekolben nachzudrehen. vorallem wenn der unten noch wegen langhub (mit der feile) gekürzt wurde.

aber es scheint, du hast es schon öffter gemacht und hast erfahrung damit.

die bearbeitungszeit (fräszeit) von meinem polossizylinder lag bei ca. 1.5 stunden.

das ist nicht viel, denke ich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der mallekolben unten schon gekürzt würde mit feile etc. wird es schwer in zu spannen..wenn nicht sogar unmöglich.

es macht nur sinn wenn er orschinal ist!! :-D

bist echt fix mit der bearbeitung...respekt.

aber wenn ich bearbeite,dann sind auch die überströmer mit einbezogen...u. dann immer den gleichen winkel zu erwischen ist echt nicht einfach..

teilweise wird der zyl. abgedreht...

auslass wird auch nicht immer 100% wie der alte..

also ich benötige da sicher länger für..

aber für alle kritiker...den mallekolben muss ja auch noch gefräst werden(fenster etc.) u. das gelingt auch nicht immer 100% gleich...

man wird sicher nie eine 100% überdeckung der arbeit erreichen,solange man alles mit der hand am arm fräst,oder? :-(

einen kolben bzw. das profil auszulegen bedeutet sehr viel erfahrung...u. so lange lebe ich noch nicht um das zu behaupten das ich das 100% kann...u. ganz zu schweigen von dem bearbeitungs-maschienen die man dafür benötigt..aber dafür gibt es ja die profis!! :-( die wiederum kennen sich speziel bei der vespa auch nicht wirklich aus...da berufe ich mich auf meine erfahrungen u. ich habe da echt schon viel probiert in der richtung..u. auch mein lehrgeld bezahlt!!

...wenn die profis sagen.."das gayt schon.."u. dann hast einen kapitalen motorschaden/kolbendefekt..dann heist es selber testen u. probieren! :-( dann muss der profi nach meinen angaben fertigen...u. dann klappts meistens...

wegen kosten...für 10? macht dir heutzutage keiner mehr was..das sind dann eher "freundschaftsdienste"...aber davon kann ein worb5 ,sip oder sck auch nicht leben u. bietet sowas warsch. erst gar nicht an...

wer interesse hat kann sich ja bei mir mit einer pm melden...

mich interessiert der mallekolben im polini ja selbst u. wenn da mehr geht als mit dem asso dann mach ich mich mit einem neuen polini auch ans werk...

malle kolben liegt schon bereit (neu u. alt).

..der jetzige läuft ja (mit abgedrehten )pinasco-kolben sehr gut (ca. 6000km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi und Polinikolben kommen aus den ASSO-Werken :-D

Und wie spann man bitte einen Kolben ein, so daß er bis auf 1/100mm nicht eiert?

Vieleicht bin ich unfähig, aber mir ist des nicht gelungen.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann die allgemeinen nachwehen des silvesterrauschs

dann langsam abgeklungen sind - könnten wir wieder zum thema zurückkehren

ansonsten böte sich blabla für das gebrabbel an. :-D

müllt doch schon die sinnlose "nehmt doch gleich einen malossi" diskussion

das topic hier unnötig zu.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

wie gut passen eigentlich üs im zyl mit denen im kolben zusammen

is hier was anzupassen ?

denke mir auch das der polossi sehr wenig fräs-aufwand

vor allem im vergleich zu einem originaltuning darstellt

@gravi

beim nächsten polossi werde ich nicht das kolbenfenster nach oben ziehen, sondern das fenster im zylinderfuss nach unten (wie beim malle).

da kommt dann aber doch nie gleich viel gemisch durch

als wenn das kolbenfenster größer gemacht wird... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Durch das Fenster kommt soviel Gemisch durch wie geht......

Bei meinem näxten werde Ich das kombinieren, Fenster im Kolben was höher und im Fuss was tiefer, so das im UT viel platz ist....

Seitlich passt das eigentlich gant gut mit dem CVF und den Überströmen....und wenn man gerade Fräst is das ja auch schnell gemacht :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination Kolben fräsen und Zyl.Fuß fräsen ist wahrscheinlich die beste Vorgangsweise: einerseits ist der Kanal so max. offen, andererseits bleibt der Kolben so stabiler...

Ich lasse bei Fenstervergrößerung selbst im Malossi deshalb den (verschmälerten) Mittelsteg stehen..., was sich bisher bewährt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mir auch das der polossi sehr wenig fräs-aufwand

vor allem im vergleich zu einem originaltuning darstellt

glaube ich nicht.

das orginaltuning ist mit vorbohren und nachfräsen schnell gemacht.

will man aber beim polini die seitlichen überströmer malleähnlich öffnen braucht es schon etwas zeit wenn es mit dem dremel gemacht wird.

bei meinem polossi habe ich auf der CNC fräse mit einem T-nutenfräser vorgearbeitet auf die richtige tiefe und dann nur noch mit dem druckluftschleifer nachgearbeitet. reine arbeitszeit maximal 1.5 stunden.

mit einem dremel etc. und einer trennscheibe sollte dies aber auch funzen.

fürs handfräsen habe ich HM frässtifte genommen.

die graben sich wie in butter durchs GG.

schöner wie in alu, weil der fräser nicht zuschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information