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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Und warum klebt das Zeug an sich selber fest, vor Allem dann, wenn es das nicht soll?

Da gibt's n Fachbegriff: Grobmotorik.

 

vor 9 Stunden schrieb Beo:

Warum "klebt" Frischhaltefolie an Keramik (oder anderen glatten Oberflächen) fest? 

Da gibt's Fachbegriff: Adhäsion

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Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Bearbeitet von M210
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Nein, mein Opa hatte seinen Kümmel 40Vol. immer im Eisfach, der ist nie gefroren. 

Mein Limoncello mit 20 Vol. friert auch nur teilweise. 

Funktioniert wohl ähnlich wie Frostschutzmittel, je höher der Alkoholanteil umso tiefer die Temperaturen bis zum Ausbilden der Eiskristalle.

 

 

P.S. zumindest nicht in einem haushaltsüblichen Kühl-Gefrierschrank. In einem Schockfroster oder Gastrogerät mit mehr als - 25 Grad permanant könnte es gehen.

Bearbeitet von agent.seven
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Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

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vor 4 Stunden schrieb M210:

Aus gegebenenem Anlass...- gefriert Gin zu Würfeln, wenn man ihn statt Wasser in die Förmchen und die marktübliche Tiefkühle gibt?

 

Möchte da nichts risikieren und mich vorab per GSF GSG absichern.

Habe meinen HAVANA immer im Eisfach, da friert nix, zu viel Alkohol.

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vor 4 Stunden schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

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vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

evtl weil vom Skidoo übernommen.

 

haben die überhaupt einen Vergaser verbaut?

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen.

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Jetski hat das auch.

Mir wurde mal gesagt das sei ein Sicherheitsfeature, wenn's einen nach hinten zieht kann man dabei nicht den Gashahn noch weiter aufdrehen. 

Das kommt hin. Ist gewöhnungsbedürftig beim Fahren, aber immer noch gut zu dosieren.

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Am ‎24‎.‎06‎.‎2018 um 13:02 schrieb Beo:

Gas geben

 

Beim Motorrad durch drehen am Gasgriff. 

Bei Quads wird da am rechten Griff unterhalb ein kleiner Hebel nach vorne gedrückt. 

Warum? 

Warum nicht auch durch drehen am fahrid? 

Ein Arbeitskollege fährt halbwegs ernsthaft Quad-Rennen. Er erzählte, dass man das, anders als beim Zweirad, sehr viel mit Kraft am Lenker arbeiten muss (sieht man ihm auch an). Ich stell mir das  schon praktisch vor mit dem Daumen Gas zu geben, währen man die Fuhre mit voller Kraft um die Kurve drückt. 

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vor einer Stunde schrieb subway:

Haben Vinyldächer bei KFZ der 70er Jahre irgendeinen technischen Nutzen oder sollten ihn mal haben? Bessere Reinigung, Rostschutz oder so?

Bei größeren Fahrzeugen hat das wohl auch was mit der Blechherstellung zu tun, die Amis hätten es wohl lange nicht hinbekommen so große Dachflächen ohne Wellen hinzubekommen. Gilt wohl hauptsächlich für Stretchlimos. Vinyl spiegelt nicht so und kaschiert damit leichte Wellen und Unebenheiten.

Hab ich mal in ner Doku über amerikanische Oldtimer gesehen. Weiß nicht ob es stimmt.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 51 Minuten schrieb M210:

Bis zu welcher v lässt sich bei modernen Autos die Hand-/Feststellbremse betätigen?

Die Handbremse bei jeder Geschwindigkeit.

Wenn die elektronisch ist, wird die vielleicht die Kraft erst reduziert aufbringen um ein Blockieren zu verhinden.

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Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

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vor 3 Stunden schrieb M210:

Wie man es immer schon so tat, öffnete ich während langsamer Fahrt die nicht ganz zugeschlagene Fahrertüre, um sie ordentlich zu schließen. In dem Moment gind die Bremse komplett auf Grund und es folgte der Biss in's Lenkrad.

Deswegen frage ich. Die Bremsung erscheint komplett digital vollführt - fragt man sich, wo da der Sinn bleibt.

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

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vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? Ich kenne das von unseren Notarzteinsatzfahrzeugen auf MB GLE, wenn man da beim rückwärts in die Halle parken die Tür öffnet (um die Vorderradmarkierung auf dem Boden zu sehen) haut der P ins Automatikgetriebe und nervt im Display mit irgendwas von wegen rollendes Fahrzeug erkannt... ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er es nicht macht wenn man angeschnallt ist oder wenn man sich zu früh abschnallt... muss ich ausprobieren.

Hat auch BMW ab dem E60 so gemacht.

Bin ich auch mal böse erschrocken.

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vor 9 Stunden schrieb Mad Marc:

Warst du angeschnallt? 

 

Ouh, das weiß ich nicht mehr.

Einzig, dass ich diese durch vermutlich Stell-/Servomotoren wirkenden Bremsen nicht ausstehen kann. Was zum Teufel hat die OEM dazu gebracht, das derart zu regeln?

Gehen diese Motoren denn überhaupt noch auf Backen/Beläge, die innen in den Trommeln der Scheiben wirken - oder gehen die auf die Scheiben?

Bearbeitet von M210
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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