Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Da die Sommersprossen i.d.R. diejenigen Menschen trifft, die meist eine eher blasse, empfindliche, helle Haut haben (zum Beispiel die rothaarigen Duracell-Kupferköpfe => ich kenne einen!), denke ich, dass es kein bestimmtes Alter gibt, ab wann Sommersprossen auftreten. 

Ich hab so nen Satansbraten, knallrot, ist immer mit 50+ draußen in der Sonne, hat bisher mit knapp 2 Jahren noch keine einzige Sommersprosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Ich hab so nen Satansbraten, knallrot, ist immer mit 50+ draußen in der Sonne, hat bisher mit knapp 2 Jahren noch keine einzige Sommersprosse.

 

Da hast du doch... Aber das hatten wir vor drölf Seiten schon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Im Ernst, bei mir in der Nachbarschaft wohnt ein ganz fieser, lauter, frecher, kleiner Junge. Ein echter Satansbraten, der mir den letzten Nerv raubt. Rothaarig, 5 Jahre alt und dessen ganzes Gesicht ist mit Sommersprossen übersät.

 

Hast Du dich vertippt?
Du meintest 50?
:muah:

So alt isser noch nicht. Höchstens kurz davor .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freibier:

 

Da hast du doch... Aber das hatten wir vor drölf Seiten schon? 

Du meinst, dass die Sonnencreme die Entstehung von Sommersprossen verhindert?

Das hatte ich wohl zuletzt überlesen. Oder war beim Lesen voll.

Guter Punkt.

Ich bekomme mit 30er Schutz auch welche, bin aber vielleicht nicht so konsequent eingecremt wie der Junior.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass die Sommersprossen ihrem Namen alle Ehre machen und durch UV-Strahlung entstehen. Da es ja heute zu den essentiellen Pflichten besorgter Eltern gehört, jegliche Gefahr von ihren Gören fernzuhalten, kommen Kinder halt erst im höheren Alter dazu, mal ohne Ganzkörperschutzanzug in die Sonne zu gehen. Ich hatte nachweislich schon in sehr jungen Jahren Sommersprossen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich hab so nen Satansbraten, knallrot, ist immer mit 50+ draußen in der Sonne, hat bisher mit knapp 2 Jahren noch keine einzige Sommersprosse.

Ja, wobei niemand behauptete, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.

 

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich hab so nen Satansbraten, knallrot, ist immer mit 50+ draußen in der Sonne, hat bisher mit knapp 2 Jahren noch keine einzige Sommersprosse.

Den Satansbraten den Du meinst, ist minimal jünger als 50+ und wohnt (leider) nicht in meiner Nachbarschaft. Würde er in meiner Nachbarschaft wohnen, wäre ich täglich bei ihm und er bei mir und wir hätten bereits Leberzirrhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Würde er in meiner Nachbarschaft wohnen, wäre ich täglich bei ihm und er bei mir und wir hätten bereits Leberzirrhose.

 

Der wohnt irgendwie von allen zu weit weg, aber ich vermute, das ist Absicht wegen die Biervorräte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2018 um 20:58 schrieb PK-HD:

Wann bekommt ein Mensch Sommersprossen wenn er dafür genetisch prädispositioniert ist?

 

 

Am 2.6.2018 um 21:16 schrieb freibier:

 

Sobald die Haut für einen längeren Zeitraum UV Strahlung ausgesetzt ist.

 

Am 2.6.2018 um 21:54 schrieb PK-HD:

Mein Kleiner is jetzt schon den zweiten Sommer regelmäßig in der Sonne.

Sowohl die Chefin als auch ich haben Sommersprossen. Bei ihm bisher nur kalkweiße Haut.

Wie lange muss man denn da ausgesetzt sein?

Wir kramen gerade in Kinderfotos um rauszufinden wann das bei uns anfing, lässt sich aber nicht eingrenzen.

 

Am 2.6.2018 um 22:43 schrieb freibier:

 

 

Na ich denke ja mal, dass ihr so vernunftbegabt seid und eure Brut sehr gut einkremt oder die noch junge und sehr empfindliche Haut anderweitig gegen die Einwirkung der UV Strahlung schützt...

 

Am 2.6.2018 um 22:48 schrieb PK-HD:

Ja logo, Sonnenschutz Kinder 50+ is Programm.

Aber dennoch würde es mich interessieren wann denn das so anfängt und ob das nur mit der Sonne zusammenhängt oder ob der Körper die Dinger einfach ab einem gewissen Alter darstellt.

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Du meinst, dass die Sonnencreme die Entstehung von Sommersprossen verhindert?

Das hatte ich wohl zuletzt überlesen. Oder war beim Lesen voll.

Guter Punkt.

Ich bekomme mit 30er Schutz auch welche, bin aber vielleicht nicht so konsequent eingecremt wie der Junior.

 

Ich hab dir den Verlauf mal zitiert ;-) 

 

Ich bin eher der helle Typ, zumindest bezogen auf meine Hautfarbe, zu Grundschulzeiten hatte ich recht heftige Probleme mit Sonnenallergie, seit einem Italien Urlaub (keine Ahnung warum) hat sich das aber erledigt. Infolge dessen creme ich mich aber recht ordentlich ein oder vermeide längere Sonneneinstrahlung.  Aktuell lässt es sich aber ja kaum vermeiden, dass man mal Oberkörper frei rumrennt und/oder die Eintrahlungsdauer Sonnencreme überschritten wird. Dadurch habe ich z.B. an den Oberarmen, die sonst im Alltag eher keine Sonne abkriegen, jede Menge Sommersprossen, bis vor 14 Tagen war das noch nicht so. 

 

Ich habe vorhin den Kinderarzt bei einem Routine Termin mit meiner Tochter gefragt: Muttermale und Sommersprossen entstehen durch die Einlagerung von Melanin in der oberen Hautschicht, die Produktion wird durch UVB Strahlung angeregt. Das Melanin absorbiert die schädliche UVB Strahlung, sodass diese das empfindlichere darunter liegende Gewebe nicht schädigen kann. Wann der Prozess einsetzt kann ganz unterschiedlich sein, bei meiner Tochter (knapp 4 Monate) ist aber noch nicht darum zu rechnen, in ein paar Wochen könnten sich aber schon erste Muttermale bilden. Er hat mir aber sehr deutlich gemacht, dass die Haut meiner Tochter noch extrem empfindlich ist und auch sehr kurze Einstrahlung zu Langzeitschäden führen können. Die Haut ist einfach noch nicht in der Lage die Energie abzuführen, auch eine halbe Tasse Kaffee führe zu viel schlimmeren Verbrühungen, als auf der empfindlichsten Hautstelle eines Erwachsenen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb freibier:

 

 

 

 

 

 

Ich hab dir den Verlauf mal zitiert ;-) 

 

Ich bin eher der helle Typ, zumindest bezogen auf meine Hautfarbe, zu Grundschulzeiten hatte ich recht heftige Probleme mit Sonnenallergie, seit einem Italien Urlaub (keine Ahnung warum) hat sich das aber erledigt. Infolge dessen creme ich mich aber recht ordentlich ein oder vermeide längere Sonneneinstrahlung.  Aktuell lässt es sich aber ja kaum vermeiden, dass man mal Oberkörper frei rumrennt und/oder die Eintrahlungsdauer Sonnencreme überschritten wird. Dadurch habe ich z.B. an den Oberarmen, die sonst im Alltag eher keine Sonne abkriegen, jede Menge Sommersprossen, bis vor 14 Tagen war das noch nicht so. 

 

Ich habe vorhin den Kinderarzt bei einem Routine Termin mit meiner Tochter gefragt: Muttermale und Sommersprossen entstehen durch die Einlagerung von Melanin in der oberen Hautschicht, die Produktion wird durch UVB Strahlung angeregt. Das Melanin absorbiert die schädliche UVB Strahlung, sodass diese das empfindlichere darunter liegende Gewebe nicht schädigen kann. Wann der Prozess einsetzt kann ganz unterschiedlich sein, bei meiner Tochter (knapp 4 Monate) ist aber noch nicht darum zu rechnen, in ein paar Wochen könnten sich aber schon erste Muttermale bilden. Er hat mir aber sehr deutlich gemacht, dass die Haut meiner Tochter noch extrem empfindlich ist und auch sehr kurze Einstrahlung zu Langzeitschäden führen können. Die Haut ist einfach noch nicht in der Lage die Energie abzuführen, auch eine halbe Tasse Kaffee führe zu viel schlimmeren Verbrühungen, als auf der empfindlichsten Hautstelle eines Erwachsenen. 

Ok, dann ist das die Lösung, der Sonnenschutz hält UVB ab, was für die Entstehung der Sommersprossen notwendig wäre.

Danke.

Tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2018 um 09:18 schrieb subway:

Ich glaube, die Frage ist eher, warum Leitungswasser besser kontrolliert als Mineralwasser. Oder anders gefragt : warum gelten für Mineralwasser geringere Anforderungen als für Leitungswasser?

 

Sorry für die Unklarheit. Subway hat es besser formuliert! 

 

Warum gelten für Mineralwasser geringere Anforderungen als für Leitungswasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leitungswasser gelten die Grenzwerte am Ort der Einspeisung ins Netz, daher sind sie strenger. Bis zum Kunden kann noch viel passieren.

Beim Mineralwasser gelten die Grenzwerte am Ort der Nutzung durch den Kunden, also bei Öffnung der Flasche.

Bis der Kunde nachher sein Glas gefüllt hat ist die Keimbelastung identisch.

Und genaus das will die Regelung erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pehaa:

Für Leitungswasser gelten die Grenzwerte am Ort der Einspeisung ins Netz, daher sind sie strenger. Bis zum Kunden kann noch viel passieren.

Beim Mineralwasser gelten die Grenzwerte am Ort der Nutzung durch den Kunden, also bei Öffnung der Flasche.

Bis der Kunde nachher sein Glas gefüllt hat ist die Keimbelastung identisch.

Und genaus das will die Regelung erreichen.

 

Oh, das klingt mal sehr plausibel. Diese Antwort gab es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb braunle:

Es ist ja krass, das die Masse der Leute Wasser im Supermarkt kaufen geht, obwohl es das zu Hause günstiger und in besser überwachter Qualität gibt!

 

Is´ doof getze, aber meine Wasserleitung is´ leider ohne die von mir bevorzugte Medium-Rülpsfunktion. Erst recht unnerwex oder auffe Aabait.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb braunle:

Es ist ja krass, das die Masse der Leute Wasser im Supermarkt kaufen geht, obwohl es das zu Hause günstiger und in besser überwachter Qualität gibt!

Mir schmeckt Leitungswasser eigentlich, aber manchmal schmeckt mir eben Mineralwasser mit etwas Kohlensäure besser.

Mancher kauft sich auch Brennholz im Baumarkt. :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer, der als Asylsuchender mit vorhandenem Pass zeitweise/vorrübergehend/ohne zeitl. Limit in D lebt, in den nächstbesten Waffenladen gehen und sich ausrüsten mit allem waffenscheinfreiem, was er so mag? 

 

Das Foto zeigt die üblicherweise erhältlichen langläufigen Schreckschussdinger z.B.

 

Screenshot_20180801-144457_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas was legal käuflich erworben werden kann, ohne dass die legale Ware irgendwelchen Restriktionen/Beschränkungen/Voraussetzungen im Zusammenhang mit dem Erwerb unterliegt, ist für jemanden mit Geld und der altersmässig geschäftsfähig ist, möglich.

 

P.S. 

Waffenscheinfrei heißt nicht unbedingt, dass mit dem Erwerb nicht irgendwelche Voraussetzungen (z.B. Alter) erfüllt sein müssen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ergänzend: Es wird unterschieden zwischen dem Erwerb und dem Besitz einer Waffe auf der einen Seite und dem "Führen" einer Waffe (also dem unverschlossen außerhalb des eigenen Wohnraums bewegen) . Letzteres ist nämlich für die oben gezeigten "Anscheinwaffen" ohne "Waffenschein") verboten. Sprich, man darf die Knarren zum zuhause mit rumkaspern nutzen - nicht aber auf der Straße, oder in der Bank herumtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Seit wann sind Schreckschusswaffen waffenscheinfrei? Bzw. deren Erwerb?

Kommt auf die Waffe an. Es gibt Schreckschusswaffen, die sind erwerbscheinfrei. D.h., sie dürfen ab 18 gekauft werden, aber ohne kleinen Waffenschein nicht "geführt"werden (s.o.)

 

Wens genauer interessiert, sollte mal auf frankonia.de gehen. Hatte ich mal recherchiert, als ich Schwiegerpappas Knarren verkaufen sollte.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210 du darfst sogenannte Schreckschusswaffen welche im Handel frei erwerbbar ohne Waffenschein sind, kaufen ohne Registrierung oder ähnliches. Der im Volksmund genannte "kleine Waffenschein" musst du nur auf Verlangen der Ordnungshüter zeigen, sofern du nicht auf privatem Grundstück stehst. Mindestanforderung für den Erwerb dieser Waffen ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wespen deliziös - was ist hier los?

in letzter zeit fliegen mir die vespen gerne um die füße. ich denke:

muss ich gut riechen! dann fangen sie an zu knabbern. ich denke:

wollen sie mich jetzt vertreiben? steh ich im weg?

dann entdecken sie die schwachstellen zwischen den zehen. autschn!

kurze kriegserklärung, doch dann besinnung. zähne zusammenbeißen und durch. was wollen die wirklich?

es pikst, kneift und kitzelt und tatsächlich - nach ein paar minuten der höchst deliziösen kost sind die zufrieden, reinigen ihr essbesteck und schwirren ab!

doch heute was neues. es wird so lange an einer stelle geknabbert bis blut kommt. dann keine bisse mehr. nur noch genuss pur. leicht betrunkener abflug.

so gsf! was ist hier los!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information