Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Feldsalat hat ähnlich wie Spinat eine sehr "zarte", großporige und damit durchlässige Außenhaut. Osmotischer Druck "saugt" die saure Marinade nach innen. Die Säure zerstört die Zellstrukturen. Die Folge: Matsch. Funktioniert auch mit Hühnchen in Rotwein. Muss dann aber Württemberger sein.

Ist das wie bei dem Pierother Glykolweinskandal, "ein guter hält's aus und ein schlechter geht ein"?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pötpöt:

Feldsalat hat ähnlich wie Spinat eine sehr "zarte", großporige und damit durchlässige Außenhaut. Osmotischer Druck "saugt" die saure Marinade nach innen. Die Säure zerstört die Zellstrukturen. Die Folge: Matsch. Funktioniert auch mit Hühnchen in Rotwein. Muss dann aber Württemberger sein.

 

Müsste über den osmotischen Druck nicht die Flüssigkeit aus dem Salat nach außen gelangen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

hmmm. Darüber will ich jetzt nichts sagen... :rotwerd:

 

Diese Aussage verstehe ich nicht... 

 

Die Zellwand stellt eine Membran dar, auf der einen Seite ist die Salatsoße mit Salzen, Säure usw... Auf der anderen Seite die Flüssigkeit in den Zellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Salatsoße höher konzentriert ist als das Zellwasser, durch Osmose werden Konzentrationen angeglichen, die Soße müsste also verdünnt werden, durch das austretende Zellwasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PK-HD:

Ich hab mal gehört es gäbe mehr Scheunenfunde als Scheunen.

Stimmt das?

Ich habe noch selten eine Scheune gefunden.

Das Verhältnis Scheunenfunde zu Scheunen dürfte ähnlich sein wie das Verhältnis von Büffelmozarella zu vorhandener Menge an Büffelmilch.

Oder dem Verhältnist zu gehandelten VW T1 Samba zu solchen von VW produzierten.

Oder Vespa Supersprint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freibier:

 

Müsste über den osmotischen Druck nicht die Flüssigkeit aus dem Salat nach außen gelangen? 

ich habe den eindruck, dass meine weintrauben nach regen platzen und bin immer davon ausgegangen, dass das die berühmt-berüchtigte osmose ist. die frucht ist ja saurer als der regen also so wie du sagst und praktisch umgekehrt wie auf beos foddo.

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

hmmm. Darüber will ich jetzt nichts sagen... :rotwerd:

über schlaffe salatblätter? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Beo:

Lagerfeuer 

 

Wo ist bei einem Lagerfeuer die heißeste Stelle? 

In der Glut? 

Beim brennenden Holz? 

Oben bei den züngelnden Flammen? 

Oder sonst wo? 

Knapp über der Glut.

Also eher in der Glut als bei den drei anderen Möglichkeiten.

Hab als Kind immer mit dem Ofenbesteck im Kamin gespielt bis es rotglühend war. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M210:

Macht von der Klimaanlage heruntergekühlte Luft die Frontscheibe innen schmutzig/schmierig/schlierig?

Wenn ja, warum?

IdR nicht, da die Luft "trockener" ist.

Staub und so werden ja durch Pollenfilter rausgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M210:

Macht von der Klimaanlage heruntergekühlte Luft die Frontscheibe innen schmutzig/schmierig/schlierig?

Wenn ja, warum?

Die Schlieren auf der Frontscheibe sind Ausdünstungen aus dem Armaturenbrett, den Teppichen und den Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich dagegen. Warum dann aber immer nur auf der Frontscheibe und immer nur in Kombination mit der Klimaanlage?

Wenn das so wäre müssten alle Schreiben ja gleich stark verschmutzen. Die Frontscheibe ist im Vergleich zu den restlichen Scheiben (Kinderhände und Hundeschnauzen mal ausgenommen) 3 x schneller schmutzig, vor allem aber fettig-schlierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, in der Zeit vor den Klimaanlagen, waren die Frontscheiben innen auch dreckig. Könnte sein, dass das ein Argument ist. ;-) 

 

Der Dreck auf den scheiben ist Abrieb - Gummi, Silikon,, Ruß/Öl, usw, der gezielt durch die Lüftung auf die Frontscheibe geblasen wird

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb agent.seven:

Halte ich dagegen. Warum dann aber immer nur auf der Frontscheibe und immer nur in Kombination mit der Klimaanlage?

Wenn das so wäre müssten alle Schreiben ja gleich stark verschmutzen. Die Frontscheibe ist im Vergleich zu den restlichen Scheiben (Kinderhände und Hundeschnauzen mal ausgenommen) 3 x schneller schmutzig, vor allem aber fettig-schlierig. 

Ist der Effekt bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage auch zu erkennen?

Und wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen den Ausdünstungen und der Klimaanlage, also dem Ding was die Luft kalt macht?

Und wieso ist es an anderen Scheiben nicht so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beo:

 

Ja, die Scheibe wird irgendwann "milchig". 

Ja, also ich kenn das noch von meinem Passat 35i, der hatte keine Klima.

Und als ich den übernommen habe, 2002, da war der 13 Jahre alt und die Ausdünstungen hatten sicherlich ihren Peak längst überschritten.

Dennoch konnte ich dieses Phänomen, genau wie du, beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Beo:

Ja, die Scheibe wird irgendwann "milchig". 

Ja schon, aber genauso schnell wie mit Klima?
 

Ich meine das es die Klimaanlage ist, die durch die Lufttrocknung dafür sorgt, dass Teile die sonst in der feuchten Luft gebunden sind sich nicht auf den Oberflächen des Wagens sondern eben genau durch den Luftstrom auf der Scheibe absetzen - ist das verständlich was ich da schreibe?

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Pah! Also habe ich nun tatsächlich allen Grund, schlecht gelaunt sein zu dürfen wegen der schmoddrigen Scheibe! Sehr gut! :sly:

Ja. Oder du putzt sie halt einfach.

Edith ergänzt noch: "Ferkel! Alle miteinander!"

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb agent.seven:

Ja schon, aber genauso schnell wie mit Klima?
 

Ich meine das es die Klimaanlage ist, die durch die Lufttrocknung dafür sorgt, dass Teile die sonst in der feuchten Luft gebunden sind sich nicht auf den Oberflächen des Wagens sondern eben genau durch den Luftstrom auf der Scheibe absetzen - ist das verständlich was ich da schreibe?

 

 

 

Ich denke, dass es genau anders herum ist: Partikel in trockener Luft fliegen durch das Auto, bis sie sich ablegen oder durch statische Aufladung irgendwo kleben bleiben.

Feuchtigkeit "klebt" - inklusive der darin befindlichen Kleinstpartikel- häufig an der Frontscheibe. 

Feuchtigkeit verdunstet, Partikel bleiben kleben. 

Wenn jetzt eine Klimaanlage die "Witterung" an der Frontscheibe verändert, dann sieht man die Partikel vermutlich sehr schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beo:

 

Ich denke, dass es genau anders herum ist: Partikel in trockener Luft fliegen durch das Auto, bis sie sich ablegen oder durch statische Aufladung irgendwo kleben bleiben.

Feuchtigkeit "klebt" - inklusive der darin befindlichen Kleinstpartikel- häufig an der Frontscheibe. 

Feuchtigkeit verdunstet, Partikel bleiben kleben. 

Wenn jetzt eine Klimaanlage die "Witterung" an der Frontscheibe verändert, dann sieht man die Partikel vermutlich sehr schnell. 

Bin überzeugt :satisfied: Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information