Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Der "Wasen" ist das Festgelände in Cannstatt. Woher der Begriff kommt bzw. was er bedeutet kann ich nicht sagen. M.E.n. aber ein in Süddeutschland üblicher Begriff event. für Grasland o.ä. was ich durch das Lied "Uffm Wase graset Hase und im Wasser gamet Fisch, lieber will i gar koi Schätzle als an so an Federwisch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fähigkeiten wie Fahrradfahren oder Schwimmen, von denen man sagt, man würde sie nie wieder verlernen.

Wie verhält.es sich nach Amnesien, wenn der Betroffene nicht einmal mehr seinen Namen weiß? Kann derjenige noch Fahrradfahren (körperiche Eignung vorausgesetzt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ja, denn sonst wären ja auch Fähigkeiten wie Essen mit Messer und Gabel, Schuhebinden etc. nicht mehr möglich. Und ich habe noch nie von einem dermaßen groben Fall von Amnesie gehört. Betrifft Amnesie nicht nur Gedächtnisleistungen während schwimmen und fahrradfahren eher unbewußte funktionale Leistungen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Begriff "Amnesie" in der Frage unbedacht verwendet und meinte eher soetwas wie Verlust des Gelernten ganz allgemein.

Drastischer gefragt: kann jemand, der erst einmal wieder das Gehen lernen musste, später einfach so auf's Fahrrad steigen und losradeln, wenn es der Körper ganz allgemein wieder hergibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt anscheinend sehr darauf an, ob es eine Amnesie aus psychischen Gründen (Traumatisches Erlebnis, o.ä.), oder eine Gehirnerschütterung auf der einen Seite ist. Dann geht es v.a. um echte "Erinnerungen".

 

Wenn Gehirnpartien geschädigt werden, kann es ganz anders aussehen.

 

Bei einer Kollegin und Freundin von mir, die einen Hirnschlag hatte, sieht es so aus: Erinnerungen 100% vorhanden. Sprache 100% vorhanden. Zahlengedächtnis und Verarbeitung: eine Katastrophe. Fremdsprache Englisch 100% da. Fremdsprache Spanisch: nix mehr.

 

Und alles Eintrainierte: Schuhe binden, Jacke anziehen, Pulli zusammenlegen, alles, was mit Routine und Übung als kleines Kind zusammenhängt, musste sie sich mühsam wieder draufarbeiten. War alles weg. Peinlich und zum Glück bald komisch für alle Beteiligten: "Eh kannst mir mal helfen? In das mittlere Loch vom Shirt kommt der Kopf, oder?!"

 

Ihre Zwillingstöchter, damals 4 Jahre alt, waren ihr weit voraus.

 

Fahrradfahren wäre wohl nicht gegangen. Naja, vielleicht, wenn man gezeigt hätte, dass man sich auf den Sattel setzen muss...

 

Vergessen ist ein Arschloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Glauben is sone persönliche Sache. 

 

Meine höchstpersöhnlichen Drogenbeschaffer nennen es "Kehmieh".

 

Dumme Frage aus Bayern (Middelfrangen):

 

Angeblich wurde in B kürzlich eine Polizistin von einem BMW-Fahrer verkloppt, weil sie bei der Adresssuche nicht schnell genug fuhr. Rund 70 herumstehende (türkische oder arabische) Muselmänner standen angeblich nahezu tatenlos herum.

 

Der BMW-Fahrer kam ohne sofortige Festnahme davon?

Vom BMW-Fahrer wurden nur die Personalien aufgenommen, weil die Polizei Angst vor dem herumstehenden Mob hatte?

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Darüber kann ich sowohl "Grübeln" als auch "Googeln"!

 

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/bundestagswahl-2013/

 

Leude, geht wählen, aber wählt nicht wieder die, die euch seit Jahren verraten und verkaufen (CDU/CSU/FPD/Grüne/SPD), sondern die kleinen Parteien: AfD, Die Linke, Freie Wähler, Piraten!

 

Brunzdummer Demokratiegläubiger: Stahlgummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/bundestagswahl-2013/

 

Leude, geht wählen, aber wählt nicht wieder die, die euch seit Jahren verraten und verkaufen (CDU/CSU/FPD/Grüne/SPD), sondern die kleinen Parteien: AfD, Die Linke, Freie Wähler, Piraten!

 

Von den genannten Parteien hat mich bisher aber genau KEINE auch nur im Ansatz überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, Käffin studiert Schemmih in Schemniz.

Keine Ahnung, warum ich das glaube.

 

Ich sehe da eher den Ansatz meines alten Latein Lehrers, wir sind von Fremdsprachen verwirrt worden.

Nehmen wir nur den römischen Redner Cicero. Sprich den aus wie du meinst.

Sage jetzt Casanova. 

 

Dazu könnte ich mir jetzt noch dialektische Eigenarten vorstellen, dürfte also regional begründet warum einmal so und einmal so.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leude, geht wählen, aber wählt nicht wieder die, die euch seit Jahren verraten und verkaufen (CDU/CSU/FPD/Grüne/SPD), sondern die kleinen Parteien: AfD, Die Linke, Freie Wähler, Piraten!

 

Von den genannten Parteien hat mich bisher aber genau KEINE auch nur im Ansatz überzeugt.

Er schreibt ja aun nur das du nicht die wählen sollst die dich seit Jahren verraten und verkaufen, sondern die die neu sind im verraten und verkaufen. Ich dachte bis jetzt immer man sollte nach Parteiprogramm wählen aber offensichtlich wählt man einfach was neu ist.

 

Frage:

Völlige Freiheit im Netz, wie von den Piraten gefordert, beinhaltet das auch die Freiheit der NSA, oder andern Personen/Organisationen, alle erreichbaren Daten abzuschöpfen? Oder wo hört diese Freiheit auf?

Bearbeitet von rassmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das heute noch? Werden bestimmen Hunde(Rasse)n noch immer die Schwänze abgehackt? Wie hieß das noch? Kupieren?

Was treibt/trieb die Züchter (?) dazu, Hunden den Schwanz abzuschneiden? Mit Geschmack, Ästhetik und Tierschutz kann all das nichts zu tun haben. Warum entfernt man Knochen- oder Knorpelaneinanderreihungen gegen den Willen eines Lebewesens?

Die Frage kam mir grad so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Ja, da scheint es eine gwisse Diskrepanz zu geben. Da hast Du wohl recht.

Das ging dann wohl seinerzeit an mir vorbei.

Danke für die beruhigend wirkende Aufklärung.

Wie kann man einem Kind/Baby wider seinem Willen das Kränzchen abschneiden?

Erfahrungsgemäß kommt man abgesehen von echt medizinischen Gründen, mit einem Normalmaß an Körpahügiene doch recht weit im Leben.

Wenn es sich dann ab 15 mit ohne besser und länger fickt, so soll die Beschneidung aufgrund eigenenem freien Willens geschehen.

Triviale Frage - und doch nicht zu beantworten, oder? Religion und geisteskranke Tradition als Grund für die Qualen am Baby lasse ich wohlweislich nicht gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupieren ist in den meisten, ob alle weiß ich nicht aber Deutschland in jedem Fall, westlichen Ländern verboten. Auch bei Leistungsschauen werden kupierte Tiere nicht mehr bewertet, selbst wenn sie aus Ländern stammen in denen es noch erlaubt ist.

 

Und natürlich diente das Kupieren der Ästhetik und dem Geschmack. Und die Frage warum man Knorpelanreihungen entfernt ist ziemlich witzig für ein Lebewesen dessen Art sich aus, ich sag das jetzt mal obwohl man geteilter Meinung sein kann, ästhetischen Gründen riesige Löcher in die Ohren, Ringe durch Nase/Lippen/Zunge/Brauen stößt oder sich mit Nadeln Bilder in die Haut stechen läßt. Von Branding gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triviale Frage - und doch nicht zu beantworten, oder? Religion und geisteskranke Tradition als Grund für die Qualen am Baby lasse ich wohlweislich nicht gelten.

Wenn du nichts gelten läßt wie soll man es dann begründen? Warum essen wir Fleisch? Außer mit dem Geschmack kann man das Töten und Verzehren von Tieren mit nichts begründen.

Aber wie bei den Tieren bereits oben geschrieben. Du kannst dein Kind auch piercen, tätowieren oder sonstwas lassen ohne das jemand eingreift. Und ob das Kind jetzt 1 Jahr, 3 Jahre oder 12 Jahre ist dürfte ja nicht soviel ändern. Eine afrikanische Mutter die ihr Kind praktisch ständig bei sich trägt würde das hierzulande übliche Separieren in Kinderzimmern event. auch als Quälen des Babys bezeichnen und sich fragen warum das erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst Du aber aus eigenem Willen und auch nur jenseits der 18, normalerweise.

 

In den USA ist es "aus hygienischen Gründen" tatsächlich relativ üblich, die Vorhaut bei Kieinkindern zu kappen.

 

Tiere zurechtzustümmeln geht gar nicht

Das mit 18 lasse ich nicht gelten, da du unter 18 zwar die Einwilligung der Eltern brauchst aber dann geht es. Und in dem ersten Fall, des Kupierens, ging es mir nicht um die Tatsche das man es macht sondern darum das Ästhetik ein dehnbarer Begriff ist.

Im Fall es Kleinkindes mit Ohrloch oder sonstwas ist es leider so das die Eltern über den Körper des Kindes bestimmen können solange es nicht um Körperverletzung geht. Und was dazu zählt das ist wird eben durch Tradition, einer Begründung die M210 nicht gelten lassen will, festgelegt ist. Ohrlochstechen bei uns, Oberlippenringe im Amanzonas, Halsringe in Afrika, was ist Körperverletzung und was nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe provokativ die Medizin als Option stehenlassen.

Hygiene nicht, weil man den Pimmel auch mit Vorhaut reinhalten kann.

Traditionen in den beschneidenen Ländern sind mir als schmerzempfindlichem Menschen nicht näherzubringen.

Religion schon mal gar nicht.

Man fügt dem Menschlein nach meinem ganz peraönlichen Dafürhalten gegen seinen Willen Schmerzen zu ohne (!!!) Grund.

Für mich inakzeptabel. Und damit schließt sich aus meiner Warte der Kreis und ich gebe Dir recht: am Pimmel rumschneiden ist dumm und Kindern gegen ihren Willen Ohrlöcher zu stechen ganz ebenso.

Ob am Amazonas Ohrläppchen bis zum Bauchnabel getragen werden, oder an der Saar oder in Hamburg, iat mir vollkommen gleich, sofern deren Besitzer das aus freien Stücken gewollt oder herbeigeführt hat.

Dass man sich in unserer sog. Zivilisation Hörnchen implantieren lassen kann, ist super für den Einzelnen ab 18. Mein Tattoo tat ja auch weh - aber ich wollte es seit 15 Jahren haben. Unserem Dreieinhaljährigen mute ich es eben NICHT zu. Vielleicht definiert sich ja hierrüber der Begriff der Zivilisation ein Stück weit in seinen Grundfesten.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mit mir befreundeter halter einer (unkuppierten) deutschen dogge, ein 80 kg monster nebenbei, hat sich sehr mit der geschichte dieser rasse befasst, und hat mir mal erzählt,

dass die einen sehr harten und schmerzbefreiten schwanz haben (haha), und wenn die

im zwinger gegen ne wand schlagen, oder sonst wo gegen, dann schlagen sie sich den blutig und auf, und dann entzündung bla bla bla.

deswegen wurden die abgeschnitten. und die ohren wegen verletzungen bei jagd und kampf und wiesel und ratten und was weiss ich.

ohne googlen und ohne anspruch auf richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich datenschutzrechtlich, wenn eine Person wider ihrem Willen namentlich im inet auftaucht - ganz egal, ob im Guten oder im Bösen.

Wie kann diese Person Vollzug verlangen auf deren Bitte, den Namen von der Seite zu nehmen? Wie schützt man sich also vor jedweder Darstellung im Netz, die man nicht selbst aktiv setzt?

Gelten Auskünfte, die Seite bzw. deren Urheber seien nicht mehr aktuell, oder der Urheber sei nicht mehr zuständig oder gar greifbar?

 

Wer ist die Instanz, die in solchen Fragen bereitsteht und editierend (?!) einschreiten kann? Und nein, ich meine nicht die NSA.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information