Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Auch wahr.

 

 

Über Plastomaten rege ich mich nicht auf. Jeder soll fahren was er will. Wenns gefällt.

ist wie mit dem guten Morgen auf Arbeit....ich lege da echt kein Wert drauf. Ich mag meine Arbeitskollegen und sehe sie echt gerne, komme aber morgens total verstrahlt an und bekomme kein "guten Morgen" raus ohne ein Kaffee zu haben. Da aber Wert drauf gelegt wird und da echt drauf geachtet wird, muss ich mich dem gesellschaftlichem Druck beugen und mir ein "GUTEN Morgen" rausquetschen. In meiner Realität völlig unnötig und kein Zeichen von fehlender Wertschätzung es weg zu lassen aber man ist ja nciht alleine auf der Welt.

 

Ich find Grüssen aufm Zweirad Scheisse!! Vor allem wenn ich sehe, wie manche aufm Bock in der Kurve rumkaspern obwohl man blos die Finger an Bremse und Kupplung lassen sollte sie aber aus "Anstand" und dem Risiko auf die Fresse zu fliegen trotzdem grüssen

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Grüssen aufm Zweirad Scheisse!! Vor allem wenn ich sehe, wie manche aufm Bock in der Kurve rumkaspern obwohl man blos die Finger an Bremse und Kupplung lassen sollte sie aber aus "Anstand" und dem Risiko auf die Fresse zu fliegen trotzdem grüssen

Vollkommen richtig und sehe ich auch so. Mir ging es gar nicht um das Grüßen im Speziellen und ist mir völlig wurscht. Mir ging es mehr um das Prinzip, dass viele Motorradfahrer andere Motorradfahrer grüßen, aber wenn ein Roller kommt, dann die Hand zurück ziehen. Und selbst das wäre mir noch völlig egal. Bescheuert ist dieses Abwerten von anderen in irgendeiner Form in dem Glauben, das was man selber macht oder hat, wäre das Tollste.

 

Manchmal höre ich Gespräche, da unterhalten sich ein Motorradfahrer und ein Rollerfahrer und irgendwann höre ich den Rollerfahrer sagen "ich fahr auch Zweirad, ist aber nur ein Roller." Viele Rollerfahrer sind schon derart konditioniert, dass sie schon selbst dieses vermeintliche Über-/Unterordnungsverhältnis abgespeichert haben.

 

 

Luftschiff:

Ist ein sog. Luftschiff immer gleichbedeutend mit einem Zeppelin und wenn nein, wodurch unterschieden sich die beiden? Wie ist heutzutage so ein Luftschiff/Zeppelin konstruiert, mit was ist die Hülle innwändig gefüllt und was können diese Dinger transportieren bzw. wie groß sind die Gondeln, in denen die Passagiere sitzen? Ist jemand schon mal mit so einem Ding geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja vor ein paar Jahren mal das Projekt "Cargolifter". Das Ding war auch als Luftschiff konzipiert, allerdings als überdimensionaler Frachttransporter. Der hätte irgendwelche Wahnsinnslasten (>500 to mein ich) tragen können. Wäre unter anderen auch der Generatorentransport für ein Kraftwerk mitten im brasilianischen Regenwald geplant gewesen.

Also die Geräte könnten schon recht grosse Dinge befördern, vor allem, weil man das Zeug dann als Aussenlast dran hängt und die Dimensionen eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Die Garage für das Ding wurde ja fertig gebaut, ist glaub ich die grösste freitragende Halle der Welt.

 

Der Rest wurde nicht verwirklicht, da Konkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Erklärung und auch an Herrn Beo ein großes Kompliment für die Zeichnung!!!!

 

Warum haben die Horste seinerzeit Wasserstoff statt Helium für die Befüllung der Hindenburg genommen? Damit wäre doch die Explosion bei Lakehurst nicht passiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff ist leichter als Helium, leichter zu produzieren und daher billiger.

 

Helium ist halt'n Edelgas, das keine chemische Verbindung eingeht, daher kann man es nicht durch einen chemischen Prozess wie das Aufsplitten einer Verbindung mit einem anderen Element "erzeugen"

 

Wasserstoff ist massenhaft in Wasser enthalten - muss nur noch H2  und  O2  z.B. durch Strom getrennt werden. Nachteil: Wasserstoff wird mit dem in der Luft vorhandenen Sauerstoff gerne wieder zu Wasser... und macht dabei BUMM.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff ist leichter als Helium, leichter zu produzieren und daher billiger.

 

Immer billich, billich, billich. Dass Wasserstoff leicht bumm macht, war sicher schon damals bekannt.

Soviel ich weiß war die Verkauf von Helium an Deutschland damals untersagt. Aber ansonsten hast du recht. Lakehorst wäre so nicht passiert.

Aha. Resultierte das aus dem verlorenen 1. Weltkrieg und den Versailler Verträgen? War Helium so wichtig und evtl. zu kriegerischen Zwecken verwendbar, dass die Alliierten nach dem 1. Weltkrieg den Verkauf an Deutschland ausschlossen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von winterharten palmähnlichen Gewächsen?

Man sieht sie so oft und überall stehen, daß es unvorstellbar ist, daß all diese riesen Dinger winters irgendwo inhouse gehalten werden.

Hätte da schwer Lust drauf auf sowas. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man konnte damit Luftschiffe bauen...  das ist schon kriegswichtig gewesen, damals. Langstreckenbomber von Europa nach USA gabs damals noch nicht, aber son Zeppelin hätte schon schön was abwerfen können. Mit H2 hat sich das schnell relativiert - - und He hatte Deutschland wohl nicht. Ich meine mich aus dem Chemie-LK zu erinnern, dass He in Erdgas drin ist und daraus extrahiert werden kann. Und Deutschland hat ja kein Erdgas, also auch keine großen Mengen He.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210: M.W.n. gibt es keine winterharten Palmen. Was nicht heißt das sie nicht kurze Fröste überstehen können und es sicher Gebiete, auch in D, gibt in denen man bestimmte Arten anpflanzen kann. Event. kann man sie durch schützen der Wurzeln durch Anhäufeln mit Laub oder durch speziellen Frostschutz, wie bei Rosen, auch bei etwas längeren Frostperioden durchbringen.

 

@Dirk Diggler: Ohne googlen kann ich dir den genauen Grund nicht sagen. Aber ich könnte mir auch vorstellen das die Entwicklung von Langstrecken-Luftfahrzeugen in D nicht unbedingt gewünscht war.

 

Spinat hab, wie die meisten Wintergemüse, einen rel. hohen Eisenanteil. Ob es der höchste ist weiß ich nicht, Hauptsache er schmeckt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Zeppelin NT: uploadfromtaptalk1376566982548.jpg

Haben wir gestern auch überm See gesehen.

Junior war begeistert.

Da fällt mir eine Folgefrage ein von gestern. Die Fähre sprudelte - wie alleBoote/Schiffe - seitlich Springbrunnen in's Wasser.

Was iat das für Wasser? Durchlaufkühlmedium für die Motoren?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir eine Folgefrage ein von gestern. Die Fähre sprudelte - wie alleBoote/Schiffe - seitlich Springbrunnen in's Wasser.

Was iat das für Wasser? Durchlaufkühlmedium für die Motoren?

Ich dachte immer, dass der Wassersiff, den die Schiffe/Boote seitlich ins Wasser sprudeln lassen, sog. Bilgewasser ist. Also Wasser, was sich unten im Schiff (in der Bilge) sammelt und rausgepumpt werden muss.

 

Aber vielleicht bin ich zulange auf U96 als Bootsmann mitgefahren. Vorne oben 10, hinten oben 5! Anblasen. Torpedorohre 1-4  klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Schiffmotoren flüssigkeitsgekühlt? Haben diese Fontänen nicht nur Schiffe mit Seitstrahlruder?

 

Hab eben meinen Kollegen, den Freizeitkapitän gefragt. Es handelt sich dabei um Kühlwasser. Allerdings ist das ein Zweikreissystem, bei dem der Motor wie beim PKW durch ein geschlossenes System gekühlt wird. Das Kühlwasser von aussen läuft an einem Wärmetauscher vorbei und kühlt dadurch den inneren Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum führt man das Wasser des inneren Kreise nicht einfach durch großflächige Behälter in der Bordwand? Praktisch die Schiffshülle als Wärmetauscher.

Obwohl, dann gäbs keine lustigen Fontänen und keine Pumpen die man reparieren lassen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum führt man das Wasser des inneren Kreise nicht einfach durch großflächige Behälter in der Bordwand? Praktisch die Schiffshülle als Wärmetauscher.

Obwohl, dann gäbs keine lustigen Fontänen und keine Pumpen die man reparieren lassen muß. :-D

 

Der innere Kreis hat wie beim Auto auch Frost- und Rostschutzmittel im Kühlwasser. Wird das Schiff am Land gehoben, muss auch der äussere Kreis mit Frostschutzmittel befüllt und geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum führt man das Wasser des inneren Kreise nicht einfach durch großflächige Behälter in der Bordwand? Praktisch die Schiffshülle als Wärmetauscher.

Obwohl, dann gäbs keine lustigen Fontänen und keine Pumpen die man reparieren lassen muß. :-D

 

Vielleicht, weils nicht nötig ist, die Außenstruktur so zu schwächen, wenn man es auch einfacher und billiger haben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt hier einfach mal, möchte kein eigenes Thema aufmachen. Vieles wurde auch hier schon mal besprochen.

 

Komme grad vom Biergarten und hab einen Typen kennengelernt, voll der Hippie und Esoterik-Freak.

Haben über Chemtrails die Mondlandung und überhaupt über alles Diskutiert. Er macht einen auf Guru und bietet bei uns in Metten Klangschalentherapien an und

hat einen eigenen Tempel im Garten. Hier seine Homepage.

Natürlich war er immer anderer Meinung als ich, ich als naturwisschenschaftlich interessierter Maschinenbauer. Wir kamen zu keinem Konsens.

Im Gegenteil, jedesmal wenn ich ein für mich nachvollziehbar wissenschaftliches Argument gegen seine Theorien gebracht hab, wollte er nicht mehr mit mir Reden, war sogar eingeschnappt

und ist beleidigend geworden. Ich sei ihm zu unwissend und von der Regierung schon zu stark manipuliert geworden. Wie wir alle die noch nicht seine Lehre erfahren haben.

 

Als ich dann ihm entgegnete das er meinen Argumenten immer mit der gleichen "Ausrede" ausweichen würde, hat er mich zu ihrem Stammtisch in 2 Wochen, Freitag, eingeladen.

Da können wir dann alles in Ruhe ausdiskutieren, meinte er! Ich hab keine Ahnung wieviele von denen da noch kommen werden, ich hab aber auf jeden Fall vor da mal aufzuschlagen.

 

Jetzt bräuchte ich zum einen erstmal Seelenbeistand von euch, und zum anderen evtl. einen der Bock hat mal ein paar bekloppten die Meinung zu Sagen!

Wird wohl schwer werden, weil wir ja alle eher weit auseinander wohnen, aber der seelische Beistand und die Tatsache das ich das mal hier loswerden konnte reichen mir auch...

 

Als Appetizer, wie man das so schön heutzutage sagt, möchte ich noch Anfügen, das er gemeint hat, er sei in den Urlaub gefahren und auf dem Weg dahin in eine von "Chemtrails"

ausgelöste Regenwand gefahren. Das hatten er und seine Frau, schon von weitem gesehen, weil die Abgase, bzw. das Airosol welche die Flieger extra aussprühen, ein wenig dunkler

gewesen wär als die normalen Kondensstreifen von "Nicht-Chemtrails-Fliegern! Wobei er das Wort Kondensstreifen nicht nutzte, sondern Chemtrailsstrahl, auf dem er auch beharrte, nutzte!

 

 

In diesem Sinne....

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das hört sich nach richtig viel Spaß an! Und das meine ich ernst!

Meine Situation zuhause lässt nicht zu, dass ich dazu komme. Vom Spassfaktor her würde ich sofort zusagen und auch kommen.

Ich würde mich auf alle seine Themen vorbereiten: Bhuddismus, alles was er auf seiner Homepage anbietet. Und mich parallel dazu noch erkundigen, was Chemtrails sind, ob man das überhaupt erkennen kann usw. Und, auch eine nicht gern beantwortete Frage, woher er seine Informationen hat und wie verlässlich diese Quelle ist.

Wichtig, meiner Meinung nach, ist eine gleiche Sprachebene zu finden und immer(!!!) höflich und freundlich zu bleiben.

Und dann natürlich auch provokante Fragen stellen. ;-)

Boah, toll! Viel Spaß!!

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, was du als "Ergebnis" erwartest, wenn du den Bekloppten die Meinung geigst.

 

Meine Erfahrung mit Zeugen Jehovas, die ich früher immer gerne zu mir reingelassen habe, um sie argumentativ an die Wand zu drücken: Bringt nix: Entweder sie schalten eh auf Durchzug, oder sie wechseln die Ebene, oder sie nehmen deine Haltung als Beweis, wie schlecht schon alles ist und wie gefährlich es ist, etwas anderes zu glauben.

 

Ich habs dann irgendwann gelassen, weil ich hinterher nur müde und genervt war und es weder mir noch denen irgendwas an gedanklichem Fortschritt gebracht hat.

 

Mit Verschwörungstheoretikern ist eh nicht zu reden.

 

Und Beo hat Recht: In dem Fall steht der Kommerz wohl ganz vorn.

 

Aber wenn es dir Lust verschafft, dass die sich an dir vergeblich abarbeiten, dann geh hin. Mir wär echt die Zeit zu schade. Ich hab noch zwei Reifen von den Felgen zu kriegen. Das ist auch Scheisse - aber es besteht wenigstens die Chance, dass es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerner67: Da es in der DDR  zumindest offiziel, keine politischen Gefangenen gab kann ich mir nicht vorstellen das es eine Generalamnestie gab. Zumal die DDR auch im Nachhinein als souveräner Staat galt dessen Gerichtsbarkeit nicht einfach als Unrechtmäßig betrachtet werden kann. Insofern kann es m.E.n. höchstens sein das die Strafen für Vergehen wie Republikflucht o.ä. ausgesetzt wurden aber um ein Urteil für unrechtmäßig zu erklären müßte eigentlich neu verhandelt werden. Praktisch analog zu den Urteilen der Prozeße im 3.Reich.

 

@sNoWmaW: Wenn er seine Argumente nur im Kreise von Gleichgesinnten vorbringen kann sind es keine Argumente. Vergiß es einfach und mach dir einen schönen Abend zuhause oder im Kreis von ähnlich Unwissenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................................................... Jetzt bräuchte ich zum einen erstmal Seelenbeistand von euch, und zum anderen evtl. einen der Bock hat mal ein paar bekloppten die Meinung zu Sagen!

 

 

In diesem Sinne....

 

:cheers:

 

 

Max

Im Grundsatz wäre es ggf. lustig, da mal vorbei zu schauen. Aber man begnet nahezu jeden Tag Bekloppten bzw. Menschen mit grundlegend anderen Überzeugungen und Ideologien.

 

Wie schon von ein paar gesagt, lohnt sich das Diskutieren mit diesen Leuten aus meienr Sicht überhaupt nicht. Die Erfahrung mit z.B. Zeugen Jehovas etc. habe ich auch schon zur Genüge gemacht.

 

Das Problem ist das von pöt pöt bereits geschilderte: Menschen, die von bestimmten Ansichten, Zuständen und Auffassungen extrem überzeugt sich und sich eine eigene Sicht der Dinge zurecht gelegt haben, werden es immer schaffen, nach ihrer eigenen Logik sich die Dinge so hinzudefinieren, wie sie glauben wollen, dass die Dinge sind und sie werden jedes noch so wissenschaftliche Gegenargument - zumindest für sich - aus dem Weg räumen.

 

Und zuletzt muss man sagen, dass wir alle unsere eigene Wirklichkeit haben und uns unsere eigene Sicht der Dinge geschaffen haben. Zu allem und zu jedem. Manches beruht auf wissenschaftlichen Fakten, die solange Fakten sind, bis diese die Wissenschaft selbst widerlegt oder umdefiniert. Und wir haben alle unsere eigene Brille auf, um die Welt so zu sehen, wie wir glauben, dass sie ist.

 

In diesem Zusammenhang kann ich nebenbei ein sehr gutes Buch empfehlen: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick.

 

Ich versuche schon lange nicht mehr, völlig von ihrer Sache überzeugte Menschen von etwas anderem zu überzeugen, wenn ich merke, dass diese Menschen gar nicht mehr - zumindest theoretisch - offen dafür sind, dass es viele Meinungen und Ansichten zu einem bestimmten Thema geben kann und nicht unbedingt nur grundsätzlich eine richtig und die andere falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine politisch-historische Frage:

Was geschah nach der Maueröffnung bzw. Wende 1989/1990 mit den bis dahin politisch Gefangenen des DDR-Regimes? Kamen die alle automatisch frei und rehabilitiert? Oder wurden Prozesse neu aufgerollt? Gab es Entschädigungen?

Ob die alle automatisch frei kamen, kann ich nicht sagen. Ich denke eher "nein", aber sicherlich mussten die Urteile zum Teil neu bewertet werden. Was ich weiß, ist, dass es mit dem Beitrittsvertrag der DDR zur Bundesrepublik Deutschland 1990 u.a. ein Gesetz verabschiedet wurde, welches den in der DDR politisch Verurteilten (nach Auffassung der Bundesrepublik Deutschland) ein Recht auf Wideraufnahme des Verfahrens und auch auf Entschädigung nach Rehabilitierung zugestand.

 

Man braucht natürlich nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, dass dabei auch sehr viele Menschen aus verschiedenen Gründen, "auf der Strecke geblieben sind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information