hiro LRSC Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 die werden immer gesendet sobald an einem Rezeptor etwas andockt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 (bearbeitet) Meines Wissens stellen Depressionen aus biochemischer Sicht eine Stoffwechselstörung im Gehirn dar, dort setzen diese Medikamente an. Ed.: Nur die Frage von Beo als ersten neuen Beitrag gelesen und unter Mißachtung der folgenden Beiträge geantwortet. Bearbeitet 29. September 2017 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Woher wissen die Medikamente, dass sie ins Hirn müssen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 (bearbeitet) Ich denke, das wissen sie nicht, zeigen aber nur Wirkung an den vorgesehenen Stellen, weil sie dort entsprechend "erkannt" werden und wirken können. Banales Beispiel: Die Polizei fährt Streife durch die ganze Stadt, greift aber nur ein, wenn sie eine hierfür notwendige Situation erkennt. Die Medikamente wirken dann halt analog dazu an der Stelle, wo es aufgrund ihrer Zusammensetzung/Wirkstoffe und den dazu passenden biochemischen Gegebenheiten an der jeweiligen Stelle des Körpers möglich ist. Die Stelle findet sich dann je nach eingesetztem Medikament eben im Hirn (Depression) oder am Arsch (eitriger Abszeß). Da die Medikamente aber im ganzen Körper unterwegs sind, können sie auch Nebenwirkungen an unerwünschten Stellen hervorrufen - im Polizeibeispiel wäre das vergleichbar mit der unnötigen Abgasbelastung durch Streifenfahrten, solange tatsächlich kein Einsatz nötig ist. Bearbeitet 29. September 2017 von sidewalksurfer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 Die sieben Weltmeere. Welche sind das? - Atlantischer Ozean - Pazifischer Ozean - Indischer Ozean - ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 Ich glaube die Einteilung ist ziemlich Öde in... - nördliches Eismeer - südliches Eismeer - Nordpazifik - Südpazifik - Nordatlantik - Südatlantik - indischer Ozean 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 -Chiemsee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Das ist ein See, kein Meer. Sagt doch schon der Name. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Das ist ein See, kein Meer. Sagt doch schon der Name.Der Bodensee, das Schwabenmeer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Pah, Südsee ist auch ein Meer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Die Nordsee auch, dann wäre da noch das Steinhuder Meer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Wegen gerade wieder gemachter Erfahrung: Warum ist es so schwierig, in einem Flugzeug die Temperatur einzustellen? Da passiert doch immer wieder, dass es am Boden heiss drinnen ist und dann während des Fluges die Temperatur von eiskalt bis angenehm variiert.... Warum muss man während Start und Landung die Verdunkelung der Fenster öffnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 vor 55 Minuten schrieb Lupo1: Warum muss man während Start und Landung die Verdunkelung der Fenster öffnen? Ist mir auch ein Rätsel Ich hab mir das selber so erklärt: Damit Rettungskräfte leichter die Lage im Innenraum abchecken können. Aber keine Ahnung, ob das stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Denke ich auch. Ich wurde auch schon mal aufgefordert während eines Starts meine Kopfhörer abzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb Lupo1: Wegen gerade wieder gemachter Erfahrung: Warum ist es so schwierig, in einem Flugzeug die Temperatur einzustellen? In Airbus UND Boeing? (Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 3. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Auf der Gassirunde ist mir aufgefallen, dass die Hunde Witterung aufnehmen und den Kopf auf und ab bewegen, bevor sie sich zu ihrem Fund begeben.Warum die Auf- und Abbewegung, trigonometrische Entfernungsbestimmung bei maximaler Duftmenge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Am 2.10.2017 um 11:37 schrieb Lambrookee: In Airbus UND Boeing? (Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.))) War jetzt 2x Boeing, ist mir aber bei Airbus auch schon aufgefallen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 vor 18 Stunden schrieb bingele28: Auf der Gassirunde ist mir aufgefallen, dass die Hunde Witterung aufnehmen und den Kopf auf und ab bewegen, bevor sie sich zu ihrem Fund begeben. Warum die Auf- und Abbewegung, trigonometrische Entfernungsbestimmung bei maximaler Duftmenge? Ich denke das ist eher, um den Duft/die Düfte und deren Intensität über die Luftströmungen möglichst gut aufnehmen zu können. Eine Entferungsbestimmung macht ein Hund wohl nicht, sondern er folgt dem Duft bis zu dessen Ursprung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Am 1.10.2017 um 15:34 schrieb subway: Das ist ein See, kein Meer. Sagt doch schon der Name. Der Chiemsee ist DAS bayerische Meer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 @bingele28: dein Hund ist halt ein Wackeldackel. Da ist das normal. Meiner macht das nicht. Ich hab meine grad gefragt, warum das so ist, aber sie verweigert strikt die Aussage. Sie hat PMS, wird bald läufig, da ist sie immer übellaunig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Am 2.10.2017 um 11:37 schrieb Lambrookee: In Airbus UND Boeing? (Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.))) Es wird keine Wärme erzeugt, sondern bei beiden (A und B) Triebwerkszapfluft auf verträgliche Temperatur gekühlt. Am Boden ists von Grund auf wärmer als in Reiseflughöhe bei -50 Grad Außentemperatur. In Reiseflughöhe dann ist der Luftdurchsatz durch die Kabine reduziert, um den Kabinendruck aufrechtzuerhalten. Die Wärme in der Kabine geht dann über die Aussenhaut schneller verloren, als warme Luft nachgeschoben werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb skinglouie: Es wird keine Wärme erzeugt, sondern bei beiden (A und B) Triebwerkszapfluft auf verträgliche Temperatur gekühlt. Die Wärme wird also NICHT durch die Triebwerke erzeugt? Von A ist mir das derart bekannt, bei B stimmt meine Info nicht mit Deiner Darstellung überein. Bearbeitet 4. Oktober 2017 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb Lambrookee: Die Wärme wird also NICHT durch die Triebwerke erzeugt? Von A ist mir das derart bekannt, bei B stimmt meine Info nicht mit Deiner Darstellung überein. Doch, natürlich, aber eher primär zum Vortriebszweck und nicht für die Kabinenklimatisierung. Da würden es 300Grad weniger auch tun. Deine Info bezüglich B würde mich brennend interessieren!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Nix Wildes, ausser das B zur Raumwärmeerzeugung separates Aggregat hat/ haben soll... (hatte?) (2. Hand- Info) Ich habe damit nix zu schaffen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Ich war immer der Meinung, dass die Wärme von der Abwärme vom Stromaggregat genommen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Am 5.10.2017 um 01:32 schrieb Lambrookee: Nix Wildes, ausser das B zur Raumwärmeerzeugung separates Aggregat hat/ haben soll... (hatte?) (2. Hand- Info) Ich habe damit nix zu schaffen ;) Elektrische Zusatzheizer kenn ich in diesem Zusammenhang, gerne auch im Boden verbaut. Aber grundsätzlich läuft das letztenendes immer über gekühlte und gereinigte Triebwerkszapfluft, zumindest bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Bae... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Um es zu präzisieren, vom Triebwerk/Apu downstream, schematisch: - Zapfluftventil - Triebwerksseitiger Kühler - Klimaabsperrventil - Warmluftbypass - Klimakühler - Klimakompressor - Wasserabscheider - Filter/Mischverteilung - Verteilung Kabine/Cockpit. Da sitzen dann in den Rohren elektrische Zusatzheizer. Die grundsätzliche Anordnung ist bei so ziemlich allen Herstellern gleich, mit Unterschieden in Detaillösungen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Wie war jetzt die korrekte Antwort auf die Ursprungsfrage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 taucherkrankheit: kann man die lösung des sauerstoffes im blut vergleichen mit der lösung des co2 im sprudelwasser? ist das bei zu schnellem auftauchen nach pressluftkonsum so wie wenn man eine sprudelflasche öffnet? wie ist co2 im / am wasser gelöst und wie das o2 am / im blut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff sind chemisch an den Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden (Kohlenstoffdioxid bindet sich stärker ans Hämoglobin und unterbindet somit die Transportkapazitäten für Sauerstoff). Das hat aber alles nichts mit der Taucherkrankheit zu tun. Vor allem Stickstoff ist aufgrund des hohen Partialdrucks in der Luft beim Tauchen problematisch. Dieser wird physikalisch im Blut gebunden, wie die Kohlensäure im Sprudel. Taucht man zu schnell auf, Perl der Stickstoff aus und verstopft die Gefäße. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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