Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Beo:

Warum werden Zigaretten inhaliert und Zigarren sowie Pfeifen gepafft? 

Ich würde behaupten, ohne es wirklich zu wissen, dass es schlicht mit der Menge des Nikotins zusammen hängte, welches man beim Inhalieren (aber nicht nur da, aber da verstärkt) aufnimmt.

 

Wenn man eine Zigarre im Vergleich zu einer Zigarette sieht, dann ist die Menge an Tabak (und damit auch die Menge an Nikotin) bei einer Zigarre viel viel größer. Wenn man eine ganze Zigarre auf Lunge rauchen würde, dann stecken so etwas nur die "allerhärtesten" Typen weg.

 

Weiterhin geht es bei einer Zigarre beim Rauchen mehr um den Genuß als solchen. Das wird ja nicht selten wie ein Restaurantbesuch lange zelebriert. Anders als die Zigarette, bei der man sich fastfoodartig die Pommes in den Rachen haut und dann nach 5 Minuten abgespritzt hat.

 

Analog zur Zigarre die Pfeife.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Beo:

 

Bitte erklären.

 

Zigarren/Pfeifenrauch reizt die Lunge durch andere, eher alkalische Zusammensetzung mehr als Zigarettenrauch. ich vermute, daß das mit dem Fermentierungsprozeß des Tabaks zusammenhängt. Wobei man Zigarre durchaus auch auf Lunge rauchen kann. Allerdings gehts ja bei Pfeifen/Zigarrenrauch auch eher um den "runden" Geschmackseindruck im Mund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zigarre ( "noch' n Kotzbalken,  Egon?") also entgegen Deiner Aussage lt. Deiner Aussage auch auf Lunge rauchen kann ( was ich bestätigen kann( also beides)),  dann gilt derselbe Widerspruch doch sicherlich auch bei Pfeifentabak?

 

Ich würde die Frage gern noch um Zigarillos erweitern.

Und um diese unsäglichen braunen Zigaretten vonne Trinkhalle. 

Und sollte man Beedies paffen oder inhalieren?

 

 

(Au käck,  noch' n Bier und ich krich Laune...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Beo:

Ist bei einem Gas-Kochfeld eine Sicherung drin, dass man nicht aufgedreht lassen kann, ohne zu feuern? 

Falls ja, wie funktioniert das? 

 

Bimetall.

Zum Zünden muss das Gasventil manuell betätigt werden.

Sobald die Flamme Hitze erzeugt öffnet das Ventil ohne Betätigung.

Wenn die Flamme von selbst erlischt (Wind, Wasser, etc.) kühlt die Bimetallfeder ab und das Ventil schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beo:

Wenn die Nase gebrochen ist, bricht dann den Knorpel (=Vorderteil der Nase) vom Knochen ab? Oder bricht da der Knochen zwischen/vor den Augen? 

 

Bei mir war das Nasenbein mehrfach gebrochen. Ich denke dass der Knorpel flexibel genug ist, um nicht zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PK-HD:

Warum ist Fisch kein Fleisch?

Wenn du damit meinst, warum im traditionellen christlichen katholischen) Kontext an bestimmten Tagen kein Fleisch, aber Fisch gegessen werden darf:und wie es zu der Unterscheidung kam, die biologisch nicht plausibel ist:

 

Im Schöpfungsbericht des Alten Testaments der Bibel schafft Gott die Welt in sechs Tagen. Dabei geht er systematisch vor. Erst Hell, Dunkel, Himmelskörper. Dann  Gestaltung der Erde in Nass und Trocken, dann Pflanzen, dann - Achtung jetzt! - Wasser- und Lufttiere am fünften Tag. Und jetzt noch mehr Achtung: Am letzten Schöpfungsarbeitstag (dem Freitag) werden die Landtiere UND die Menschen gebaut! d.h. Landtiere (Fleischtiere) werden als sehr dicht am Menschen und damit als Nummer 2 der Schöpfungshierarchie gesehen. Fisch und Geflügel sind daher "minderwertiger" und eher als Fastenspeise geeignet, als das hochwertige Landtier.

 

Uffbasse: Landtiersonderformen wie der amphibisch lebende Biber galt nicht als Landtier, sondern als "Fisch" und durfte in der Fastenzeit gegessen werden.

 

Interessant finde ich dabei, wie antike Zoologie funktionierte, die in andere Klassen einteilte als die moderne - eher auf rein äußerliiche Eigenschaften - ohne Ahnung von Abstammungs- und Evolutionszusammenhängen basierend. Und trotzdem haben diese "alten" Klassen auch heute noch eine gewisse Plausibilität: Der Wal ist ein Walfisch. Fisch wird auch heute noch in der Küche von Fleisch unterschieden - ebenso wie "Geflügel".

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb subway:

Warum heißt der Karfreitag im englischen Good Friday?

Kar Freitag: Kar heißt Sorge, Kummer. Vgl. to care: sich um etwas kümmern, für etwas sorgen.

 

Good Friday.: vielleicht ähnlich wie bei Gospel = Good spell / God's spell = Gute Nachricht / Gottes Wort ne Bedeutung von Gut im Sinne von: Heilig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bingele28:


Soweit ich mich erinnere gar nicht, die Biester ziehen um.

Ja klar. Und solange sie auf Wohnungssuche sind, nennt man sie Nacktschnecken. Einmal im Monat treffen sie sich auf Tauschbörsen...

:wacko:

Das ist hier Gsg - nicht TEST.

 

Deshalb wachsen die Gehäuse vom Zentrum nach außen. Wenn man das Häuschen genau anschaut, ist die Mitte der Spirale winzig klein. Dort fängt alles an und wächst sich raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information